Hallo zusammen…
Nachdem ich vor einiger Zeit meinen Shop (Tags, Titel etc.) umgestellt hatte. War ich lange Zeit wie abgeschnitten. Doch ich glaube jetzt tut sich bei mir was. Zwar ist meine Ausbeute in der Etsy-Suche immernoch recht gering, aber in der Etsy-App schießt es nach oben. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass in „Etsy-App & andere Etsy-Seiten“ auch Suchanfragen und Etsy-Ads drin sind. Ich finde das nicht wirklich gut gelöst, wie soll man denn da den Überblick behalten?
Daten aus der gestrigen Suche:
Mit allem zusammen waren es gestern 66 Besuche und 144 Aufrufe.
Wäre schön, wenn sich das nun auch in den Verkäufen widerspiegeln würde!
Ich arbeite weiter an der Optimierung, jetzt aber ganz langsam und vorsichtig, damit ich nicht wieder komplett verloren gehe. Bei neuen Artikeln kann ich da wohl mutiger sein.
Also, nach meiner heutigen Sicht: Wenn Ihr Euern Shop umkrempeln wollt, tut dies Anfang des Jahres, damit Euch das Ostergeschäft nicht entgeht oder im Sommerloch, damit Ihr zur Adventszeit rechtzeitig am Start seid.
Ich möchte nochmal herzlichen Dank sagen an alle, die mich in vieler weise hierbei unterstützt haben.
LG Andrea
Na das klingt doch super. Dann drück ich die Daumen. Und ja es dauert immer eine Weile, bis die Leute sich entschließen. Aber ich bin auch nicht anders, ich schieb manchmal Sachen zigmal vom Warenkorb in die gespeicherten Artikel und wieder zurück, bevor ich endlich bestelle.
Ja, ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, jedenfalls wenn es um private Käufe geht - bei Materialeinkäufen bin ich schnellentschlossener.
Die Etsy Statistik ist wirklich unbrauchbar... Aus den Zahlen kann ich auch nur lesen, ob es gerade bergauf geht oder nicht. Ich gucke mir manchmal noch die Suchbegriffe an. Also was die Leute so eingegeben haben.
Dass die meisten Menschen eine Weile brauchen, habe ich auch schon gemerkt. bei den Offside Ads sieht man z.B. zur welcher Zeit die Anzeige geklickt wurde und wann dann etwas gekauft wurde. Da liegen schon öfter mal ein paar Wochen dazwischen. Genauso bei Kleinanzeigen. Da schreiben mich dann 5 Wochen nachdem ich das Inserat hochgeladen habe, auf einmal alle an. (Dort rutscht es ja mit der Zeit nach unten, die meisten werden es sich also erst mal ein Weilchen gemerkt haben.)
EDIT: Ich hatte im Frühjahr auch meine erste große Umgestaltungsaktion. April, Mai und Juni waren dann etwas schwächer als vorher mit ca. 1100 Besuchen/Monat. Das kann aber auch daran liegen, dass da was von diesem Anfangs-Push verloren ging. Man weiß nie....
Jedenfalls ging es dann 3 Monate später sehr stark bergauf. Alles andere als ein Sommerloch. Juli mit 1771, August 1892, September 1988 Besuche. Damit kann ich deine These unterstreichen.
Diese Woche habe ich auch ein paar Artikel bearbeitet und einige neue hochgeladen. Da mir die Weihnachtsgeschäfts-Auswirkungen aber bisher nicht bekannt sind, werde ich wohl nie sagen können, ob es was gebracht hat :'D
Das ist doch schön, dass sich die Umstellung bei Dir ausgezahlt hat.
Und ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die von der teils seltsamen Statistikaufstellung verwirrt ist.