Hallo Community,ich wundere mich darüber, dass es unter meinen deutschen Kollegen keine Kommentare zu den Etsy Ads gibt. Ich schicke euch mal rüber, was ich dem Etsy-Support gestern habe zukommen lassen (natürlich in englisch, weil das deutsche Support-Team in Dublin klammheimlich eliminiert wurde). Diese "Beschwerde" ist noch nicht beantwortet. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden. Aber auch eure Reaktionen, neue Strategien und Alternativen würden mich sehr interessieren.
Los geht´s:
Hallo Etsy-Team, eure neue Kampagne ist hochkriminell. Sie bedeutet nichts Anderes als den direkten, nicht kontrollierbaren Griff in die Werbekassen des Großteils eurer loyalen Kunden. Ihr habt ein statistisches, sehr gutes Kontrollinstrument außer Kraft gesetzt und geht davon aus, dass wir den Medienmonopolisten Google beschenken. Ihr entzieht gerade Millionen eurer Mitarbeiter die Arbeitsgrundlage, vielleicht sogar die Existenz! Pfui!
Aber ich möchte gern von Daten reden: Durch gesponsorte (bezahlte) Werbung bei Etsy ergab sich für mich auf jeden bezahlten Dollar ein Umsatz von 9 Dollar. Davon waren Gebühren und Provisionen abzuziehen und meine Aufwendungen für hochwertigen und schnellen Versand. Leichte Schwankungen waren möglich, aber die Investition übersichtlich, kontollierbar und sinnvoll. Keiner meiner Millionen Kollegen kann sich leisten, ein System zu finanzieren, das im Dunklen an eigenen Experimenten arbeitet und uns pauschal dafür ohne Gegenleistung bezahlen lässt (Google).
Man muss kein Prophet sein, um die Entwicklung vorauszusagen: als Erstes wird Etsy auf unser Werbegeld verzichten müssen und auf die Provisionen und Gebühren, welche sich aus erfolgreichen Verkäufen für euch ergeben. Als Nächstes werden eure Verkäufer darüber nachdenken, ihre Werbebudgets an Stellen zu investieren, welche ihren Erfolg wirklich fördern: externe Werbeanbieter, welche seriös und kontrollierbar Werbegelder einsetzen, eigene Läden oder Websites, welche neben den Monopolisten funktionieren, direkte Kontakte zu den wichtigsten Kunden.
Meine Option ist, mein Werbebudget für Flüge und Direktkontakte mit meinen besten Klienten zu investieren.
Ihr habt ein Heer von Mitarbeitern gehabt, dass sich vollständig selbst finanziert und euch mit!
Die Evolutionstheorie habt ihr leider nicht verstanden. Veränderung ist nicht zwingend Verbesserung. Das was ihr gerade tut, wird euch vernichten – die schöne Idee, Arbeitsplätze, Profite und auch die kreative Welt beschädigen.
Ihr könntet (ein bisschen) die Welt retten, wenn ihr zu Transparenz und damit zu Vertrauen zurückkehrt und nicht den Weg des gierigen Unternehmertums verfolgt, der asozialen Spiele des Kapitalismus. Der kennt keine Verantwortung für die nächsten Generationen.
Meine Empfehlung: ZURÜCK zu TRANSPARENZ und EINDEUTIGKEIT! Dann gibt es euch vielleicht in 100 Jahren noch!
Na ja, ob das so der richtige Ort ist für solche Diskussion und ob sie in dieser Form hilfreich ist? Aber ich bin auch nur eine kleine Schmuckherstellerin, die nicht im Flieger zur Kundschaft reist. Einen wichtigen Rat hätte ich noch, Herr Graf: AGB und Impressum etc. sind zwingend notwendig, wenn man hier einen Shop hat.
@GRAFvonBRUECK Na ja, man muss ja bei den Ads nicht mitmachen und generell keinen Shop auf Etsy haben, wenn man das alles so schlecht und kriminell findet...
@bellecoseschmuck Sorry, dass das unter Deinem Post landet, anders kann ich dauernd nicht auf Posts antworten in diesem nicht mehr ganz so neuen Forum... :-/