abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
3DDruckraum
Crafty Poster

Erster Kontakt mit Offsite Ads - wie handhabt Ihr das

Hallo,

da in den anderen Themen mit den Offsite Ads schon lange nichts mehr gepostet wurde erstelle ich mal einen neuen Post.

Ich bin noch nicht all zu lange bei Etsy und habe ihn nur neben meinem Hauptjob laufen. Es sollte meinen Nebenjob ersetzen, der wegen Corona dran glauben musste. 

Im Oktober habe ich dann einen neuen Artikel eingestellt, den Etsy wohl sehr gut fand und ihn auch sehr stark mit Offside Ads beworben hat.
Fast alle Bestellungen liefen seit dem über die Offside Ads, auch die Artikel, die davor ohne Offsite Ads schon angenehm liefen. Im ersten Moment freute ich mich über die vielen Bestellungen. Ein Blick auf das Zahlkonto aber dann nicht mehr. 

Die Kosten sind schon unverschämt hoch, dass es sich für die meisten hier doch nicht lohnen kann, da vieles hier doch Handarbeit ist und nicht auf Masse vorproduzieren werden kann (wie bei mir, da ich über 40 mögliche Farben zur Auswahl habe)?
Auch wie Etsy berechnet ist unverschämt, immer schön alles auf die Gesamtkosten und ich kann nicht mal USt. abführen, da Etsy sie nicht ausweisen muss.

Ich habe hier mal eine Berechnung eines meiner Produkte die ich für 9,99€ + 2€ Versand anbiete, wenn es über Offsite Ads verkauft wurde.

9,99€ Artikel
+  2,00€ Versand
----------------------
= 11,99€ Preis
-   1,56€ Etsy Gebühren
-   1,80€ Offsite Ads
----------------------
=  8,63€ 
-   1,80€ Versand + Verpackung
----------------------
=  6,83€
-    1,91€ 19% USt.
----------------------
=  4,92€ "Gewinn"

allerdings ist bei diesem "Gewinn" noch kein Material und Strom abgezogen den ich benötige.
Zusätzlich kommt am Ende vom Jahr auch noch der liebe Staat und hält nochmals die Hand für die Einkommensteuer auf und die ist progressiv.

Der "wirkliche Gewinn" schrumpft dann locker auf unter 4€ von 12€.
Das ist doch nicht lohnenswert :-(.

Klar kommen mehr Bestellungen rein und insgesamt auch mehr Geld, aber ich habe auch viel mehr Arbeit und Druck.
Ich habe die Offsite Ads erst mal ausgeschalten und schaue um viel viel der Umsatz/Gewinn zurück geht.

Wie seid Ihr mit den Offsite Ads umgegangen, verblieben?

Grüße Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
39 Antworten
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Erster Kontakt mit Offsite Ads - wie handhabt Ihr das

Solange man unter 10 000 Dollar jährlichem Umsatz ist, kann man die Offsite Adds jederzeit abschalten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Nachtrag: Da ja OffsiteAdds Werbekosten sind, könnte/müsste man die entstehenden Mehrkosten auf alle im Jahr verkaufte Produkte verteilen. Die Berechnung über den Einzelverkauf mit OffsiteAdds führt ja logischerweise immer zu weniger Gewinn als ohne Adds. Aber Werbung hat ja meist zusätzliche Effekte, die jetzt nicht konkret bemessen werden können.

Ich hab jetzt noch keine Erfahrung mit Verkauf durch OffsiteAdds. Aber so wie ich es aktuell in meiner Statistik sehe, gelangen darüber immerhin Leute in meinen Shop. Ich müsste dann zusätzlich sehen, welche Artikel über OffsiteAdds gekauft würden, um das dann im Gesamten bewerten zu können. Die OffsiteAdds könnten dann für mich eventuell sinnvoll sein, für andere wiederum nicht. Es kommt immer auf Artikel und Menge an, um das letztendlich für den eigenen Shop sinnvoll bewerten und kalkulieren zu können.

0 Bewertungen
bisskenwatzumfreun
Inspiration Seeker

Hallo,

ich habe diesen Monat auch staunend auf mein Zahlkonto geschaut. Bis dato hatte ich offsite ads abgeschaltet. Leider habe ich vor einem Monat die magische Einkommensgrenze erreicht und werde jetzt gezwungen an dieser nicht gewünschten Werbeaktion teilzunehmen.  Als kleines Bonbon reduziert man jetzt die Gebühren von 15 % auf 12 %, dass ist mir aber auch noch zuviel. Ich würde meine Artikel gerne ohne Werbung verkaufen, hat doch vor der Kampagne auch geklappt. Ich finde es schade das man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Ich könnte ja hergehen und alle Artikelpreise um 12 % anheben aber wollen wir doch mal ehrlich sein, die Kunden denken doch wir spinnen. Leider sind die anfallenden Gebühren für den Kunden nicht sichtbar. Vielleicht sollte man in der Artikelbeschreibung mal den einen oder anderen Hinweis fallen lassen.

Unter diesen Bedingungen macht der Verkauf auf dieser Plattform langsam keinen Spaß mehr, eine Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß Sabine

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SidBalla
Crafty Poster

Als Etsy die Kampagne gestartet hatte, war ich über 10000 p.M. und stinksauer.

Im Forum - ich nehme an, es war hier im deutschen, fand ich einen Hinweis, dass man sich an Etsy wenden könnte und mit dem Verweis auf ...Verstoss gegen EU-Recht... aus der Sache rauskäme.

Habe ich gemacht und einen Tag drauf war ich draussen. Und seitdem auch nie wieder drin.

SEHR interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass ich auf Kasuwa gut 80% meiner Verkäufe über Google, bzw. Google Ads bekomme - ganz ohne Extrakosten.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Über 10.000€ bin ich bei Etsy noch nicht. Mache das ja noch nicht so lange.

Kasuwa kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

0 Bewertungen
faciloo
Inspiration Seeker

Hallo SidBalla,

hast Du denn Umsatzeinbrüche verzeichnet, nachdem Du die Offsite Ads gestoppt hattest?

Viele Grüße

Andrea

0 Bewertungen
SidBalla
Crafty Poster

Hallo, faciloo,

das kann ich wirklich nicht behaupten.Allerdings bin ich ja schon recht lange dabei und das, so denke ich, führt dazu, dass ich im Ranking weiter oben bin als relativ neue Shops.

Aber eindeutige Nachteile, bzw. weniger Verkäufe - nein.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

„Der "wirkliche Gewinn" schrumpft dann locker auf unter 4€ von 12€.
Das ist doch nicht lohnenswert :-(.“

Eigentlich wäre es aber eher 4€ von 10,20€, denn die Versandkosten von 1,80€ musst Du ja eh abziehen.

Dir wird leider wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als die Etsy-Provision auf den Produktpreis aufzurechnen. Es sei denn Du bis unter der 10.000€-Grenze (siehe Beiträge der anderen).

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Da hast du wohl Recht.

Aber Etsy sieht deine Versandkosten ja auch als Gewinn, da sie diese immer mitrechnen, was auch schon unverschämt ist.

Wenn ich meine Artikel teurer mache, werden sie vermutlich nicht mehr gekauft. Das will ich ja auch nicht.

Ich würde den Dienst ja nicht umsonst wollen. Aber 15% vom Verkaufspreis ist schon viel, und der Klick beim einem Verkauf von 100€ kostet Etsy bestimmt auch keine 15€. 5-7% wären da schon angenehmer.

Schade an dem ganzen ist, dass der Kunde das gar nicht mitbekommt wie Etsy da abkassiert.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

»Aber Etsy sieht deine Versandkosten ja auch als Gewinn, da sie diese immer mitrechnen, was auch schon unverschämt ist.«

Das ist denjenigen Händlern geschuldet, die mit extrem hohen Versandkosten versucht haben das System auszuhebeln.

»Wenn ich meine Artikel teurer mache, werden sie vermutlich nicht mehr gekauft.«

Den Versuch wäre es aber wert.

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Doch, man kann sich da auch wieder abmelden!

Wie SidBalla schrieb, kann man sich da mit dem Verweis auf europäisches recht auch beim Umsatz über 10.000/ Jahr abmelden.

Ich habe es genau so gemacht und es klappt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern 

Okay, dann habe ich das wohl irgendwo falsch aufgeschnappt.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Dann kommen ja auch noch gute 12 bis 13% Verkaufsgebühren obenauf. Dann muss man insgesamt 19% Reverse Charge auf die Gebühren zahlen, die dann insgesamt bei 25% vom Verkaufspreis sind. Das ist wirklich unverhältnismäßig viel. Habe einen Artikel, der fast ausschließlich nur über Offsite Ads verkauft wird. Aber ich habe noch nie gesehen, dass für ausgerechnet diesen Artikel irgendwo geworben wird, nicht einmal wurde er mir irgendwo angezeigt. 

Wahrscheinlich ist ausreichend, wenn man bei Google nach Etsy sucht und dann beim Klick darauf gleichzeitig 4 Wochen danach, auch bei verschiedenen Einkäufen abgerechnet wird? 

So richtig schlau geworden bin ich nämlich leider immer noch nicht. Zu 99% steht bei mir bei Offsite Google, aber ich sehe dort sehr sehr wenig Werbung für Produkte von mir. Oder schaue ich zum falschen Zeitpunkt nach?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Ich finde auch, dass die Werbegebühren sehr hoch sind, vor allem da es auch die Versandkosten berechnet wird. Ich verstehe, dass an den meisten Stellen Artikelpreis und Versandkosten kombiniert betrachtet werden, allerdings wird es so schwierig die tatsächlichen Kosten transparent anzugeben.

Ich habe einen Artikel im Wert von 3,50 über Etsy Offsite ads verkauft. 3,50 + 6,15 Versand = 9,65, das macht 1,45 Werbekosten, dazu 1,83 USt abzuführen, und die normalen Etsy Gebühren, Transaktionsgebühren, 0,20 Einstellgebühr, 6,15 echte Versandkosten, plus Luftpolsterumschlag. Gewinn ist so natürlich schwer machbar.

Die Fixkosten der Einstellgebühr und die Berechnung anderer Kosten auf den Gesamtpreis inkl. Porto macht solche günstigen Produkte unrentabel. Allerdings möchte ich gerne die Möglichkeit für "mix and match" anbieten ohne die Kosten zu sehr zu erhöhen. Evlt. muss ich mal in die Option für Rabatte auf mehrere Artikel schauen und den Grundpreis erhöhen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Je preiswerter ein Produkt bei Etsy ist, desto weniger Gewinn wirft es ab. Das liegt hauptsächlich an den Festpreis-Fixkosten.

Einstellgebühr: 0,18 €
Etsy Payments Bearbeitungsgebühren: 0,30 €

Alles andere ist wenigstens prozentual.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Gut, dass ich mir das hier durchgelesen habe, ich dachte eigentlich immer, das man da aktiv was buchen muss. Habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich genauer damit beschäftigt... Die Kosten finde ich auch unverhältnismäßig hoch - habe jetzt versucht laut dem Tipp hier mich mit Verweis auf EU-Recht davon zu befreien. Mal schauen, was passiert.

Liebe Grüße, Steffi

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SweetAntik
Crafty Poster

Ich habe das Gleiche vor ein paar Tagen getan, obwohl ich keine Antwort von Etsy erhalten habe, bin ich jetzt raus. 
Ich war ein paar Monate lang dabei (gezwungenermaßen), um zu sehen, was los war, und habe nur ein paar Verkäufe über Off-site Ads gemacht, mit sehr hohen Kosten. Für mich ist es das nicht wert.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich habe eine Antwort erhalten, auf Englisch einfach die Infos über Offside Ads eingefügt, die auch auf der Hilfeseite stehen... Habe jetzt darauf geantwortet, dass das nicht mein Anliegen war. Draußen bin ich noch nicht.

1 Bewertung
SweetAntik
Crafty Poster

Re: Erster Kontakt mit Offsite Ads - wie handhabt Ihr das

Nur so aus Neugier: Wurde Kasuwa in diesem Thread auch erwähnt? Denn ich kann die Beiträge nicht mehr finden. Wurden sie gelöscht? oder war ich in einem anderen Thread? Ich überlege, ob ich mich dort anmelden soll und wollte fragen, ob es auch eine App gibt, weil ich sie nicht finden kann. Entschuldigung für das Off-topic!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo @SweetAntik

Kasuwa hat noch keine direkte App, aber auf dem Mobiltelefon kann man seinen Shop prima verwalten.

Du kannst per CSV Deine Artikel importieren - Kasuwa ist es wirklich WERT dort einen Shop zu eröffnen. Meiner Meinung nach die erste Plattform in Deutschland (nach DaWanda) die wirklich erfolgsversprechend ist. Kasuwa ist TOLL

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SweetAntik
Crafty Poster

Danke, ich werde mich heute an die Arbeit machen!

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Ich glaube Kasuwa ist aber auch sehr vom eignen Produktangebot abhängig. Es gibt halt deutlich weniger Traffic als auf Etsy. Aber das ist natürlich auch kein Wunder, da es auf Kasuwa nur ca. 5.000 Shops gibt.

Ich denke Kasuwa hat auch darunter gelitten, dass es die letzten zwei Jahre kaum Handmade-Märkte gab auf denen man für die Plattform hätte werben können. Sie sind ja erst Mitte 2019 online gegangen.

Aber die »Jungs« die das machen sind sehr engagiert. Ich hatte kürzlich mal wieder ein Feature angefragt und es war dann einen Tag später schon implementiert. Das ist ein Traum im Verhältnis zu Etsy.

Wenn die Plattform irgendwann mal mehr Aufmerksamkeit bekommt ist es sicher nicht schlecht da schon einen Shop zu haben.

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ja, das ist wahr. Kasuwa ist großartig! Da gibt es nichts zu meckern.

Die wenigen Besuche sehe ich hier allerdings auch genau wie wo anders .... ist noch Jemand da? Bei mir ist gerade gar nichts los *Lach*

@lles wird gut ....

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Es wäre mMn schön, wenn man auswählen könnte, welche Produkte bei den OffsiteAdds beworben werden oder zumindest welche man ausschließen möchte. Dann könnte man besser kalkulieren.

etsy hatte in seinen Anfangszeiten auch andere Konditionen und Gebühren. Seit 2005 hat sich da halt vieles geändert und etsy ist einfach gewachsen in jheder Hinsicht. Heute gibt es eine große Bandbreite an Bezahlmöglichkeiten und einfach einen riesigen Kundenkreis. Sehen wir mal, was kasuwa in 10 Jahren an Gebühren verlangt. : ) Und ich wünsche mir sehr, dass kasuwa wächst. Aber aktuell kann man kasuwa einfach nicht mit etsy vergleichen.

Und apropos Feature. Kasuwa hat immer noch keine einfach zu handhabenden Versandprofile. Die wünsch ich mir sehr. @FeinerUnfug  kannst Du Dir das bei den Jungs wünschen, wenn es bei Dir so schnell umgesetzt wird? hoffnungsvollkuckt

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...