Wenn du etwas sicherer gehen willst, kannst du bei der Post ja eine Sendungsverfolgung mitbuchen, also Einschreiben oder so. Das hilft dir nicht nur, online zu gucken wo sich deine Sendung gerade befindet, sondern beweist im Streitfall auch, dass du es überhaupt abgeschickt hast, da du ja dann einen Einlieferungsbeleg erhältst.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je professioneller du deine Sendung vorbereitest und je genauer du dich an die Vorschriften hältst, desto unkomplizierter und schneller kommt deine Sendung auch an.
Hier ist ein ganz tolles Artikel dazu:
http://www.muenchen-kreativ.de/kreative-hilfe-und-anregungen/zollrechnungen-richtig-verfassenZur Zeit ist in meinen Shops ja Ebbe, aber von den vormals ca. 100 internationalen Bestellungen sind alle angekommen. Manchmal recht schnell, z.B. innerhalb von 5 Tagen nach Singapur, manchmal etwas länger z.B. 6 Wochen nach Südafrika - beide Sendungen waren damals komplett gleich aufgemacht und wurden am gleichen Tag losgeschickt... Aber in Südafrika tickt der Zoll wohl etwas langsamer, das hatte mir meine Kundin aber schon vorher gesagt...