Hallo liebe Community,
da die deutsche Post mal wieder eine BüWa verschlampt hat (bereits die siebte unversicherte Sendung in drei Monaten) und ich vermutlich auf den Kosten sitzenbleibe, stellte sich mir gerade folgende Frage: Gilt das Einkaufsschutz-Programm von Etsy auch bei Briefsendungen / BüWa ohne eine "richtige" Sendungsnummer? Also eine ganz normale Sendung ohne Versicherung, kein Einschreiben/Paket o.Ä.
Bei den Anspruchvoraussetzungen steht zwar dass eine gültiges Tracking dafür notwendig ist, ich wollte euch jedoch mal fragen ob das auch so funktioniert (ähnlich wie einfach die Briefmarkennummer als Trackingnummer beim Bestätigen des Versandes anzugeben damit man Verkäufer-Star bleiben kann).
LG Alex
Hallo Alex " Deine Frage: Gilt das Einkaufsschutz-Programm von Etsy auch bei Briefsendungen / BüWa ohne eine "richtige" Sendungsnummer? Also eine ganz normale Sendung ohne Versicherung, kein Einschreiben/Paket o.Ä."
Soweit ich das verstanden hatte, gilt dieser Schutz für den Verkäufer NUR dann, wenn wirklich ein Versand mit regulärer Tracking Nummer mit Versicherung vorliegt. Also Hermes, DHL, DPD usw.... Der Kunde allerdings hat jederzeit ein Anrecht auf volle Rückerstattung bei Nichterhalt, wenn Etsy dieses nach Falleröffnung zugunsten des Kunden entscheidet. Da rennst Du gegen Windmühlen.
Aber es wäre interessant zu erfahren, wie Etsy sich verhält, wenn Du als Verkäufer versuchst diesen Anspruch bei Etsy "für Deinen Kunden" geltend zu machen und Du dabei als Shop nicht auf den Kosten sitzen bleibst..... Lg, Sandra
Wenn du keine Trackingnummer hast, wirst du nix kriegen, weil du nicht nachweisen kannst, dass Du es versendet hast. Wenn du 7 Verluste in 3 Monaten hast, ist das allerdings merkwürdig. Es liegt wie hier schon öfter erwähnt, nicht immer an der Post. Es gibt auch einfach Kunden, die genau darauf spekulieren und die Sachen als nicht angekommen melden. Letztens erzählte mir jemand mit Entsetzen, dass das bei einigen seiner Kollegen zu einer Art Wettbewerb geworden ist, wer da am meisten absahnt. Vor allem wohl bei Amazon, weil die seit sie einen eigenen Versand haben, völlig den Überblick verloren haben. Da werden ganze Waschmaschinen als nicht angekommen reklamiert und ersetzt. Mag sein, dass Amazon sich das leisten kann, wir aber sicher nicht. Ich hatte selbst schon einige Male Kunden, die das versucht haben, weil Etsy die Anzeige nicht aktualisiert hat. Als ich daraufhin den richtigen Status verlinkt habe, habe ich nichts mehr von den Damen gehört. Ich kann daher nur jedem ganz dringend empfehlen, niemals ohne Nachweis zu versenden.