Hallo,
darf man seine eigene Webseite bei den Artikelbeschreibungen als Link einfügen, so wie hier z.B. ? Das wäre für mich neu.
Ocean Animals Sea Life Clipart Whale Fish Jellyfish - Etsy.de
So weit ich weiß darf man keinen Traffic auf die eigene Seite umleiten.
-vor allem darf man keinen Shop hier vorführen !
Hallo MaisonCreativeMarche.
Dein Linkbeispiel verlinkt ja auf deinen eigenen Shop bei Etsy. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht ganz und kann dir leider keine Antwort geben ob das bei Etsy erlaubt ist. Was aber nicht auf Etsy erlaubt ist, das man seit 2018 einen Shop auf Etsy betreibt bei dem das Impressum, die AGB und die Steuernummer fehlen. Bin immer wieder erstaunt wie lange man so etwas machen kann ohne Abgemahnt zu werden. Kostet doch fast nix diese Daten einzutragen im Gegensatz zu einer Abmahnung.
Gruß Wolfgang
O das habe ich nicht gesehen, dass es der eigene Shop ist. Also: nein, man darf auf Etsy nicht den Link zum eigenen Shop veröffentlichen !
Ich sehe da 2 unterschiedliche Shops und bei der TE durchaus AGB.
Innerhalb des eigenen Shops kann man wohl verlinken. Siehe Podcast-Mitschrift vom Juni 2022 - So optimierst du deine Artikelbeschreibungen für die Etsy-Suche: https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/1089151234475?ref=handbook
Zitat daraus: 'Vielleicht lässt sich euer Artikel auch mit weiteren Produkten von euch kombinieren. Für den Fall empfehle ich, in der Beschreibung einen Link zu diesen Produkten hinzuzufügen, um Käufer zu ermutigen, noch etwas länger in eurem Shop zu stöbern. Auch eine Verlinkung zu ganzen Shop-Abteilungen ist einen Versuch wert.'
Außerdem kann man im Shop-Manager unter 'Einstellungen - Shop-Profil' unter dem Reiter 'Geschichte' ganz unten verschiedene shopeigene Links einbinden, zB facebook-Seite oder auch eigene Webseite. Hab das schon öfter mal in Shops gesehen.
Es sind daher mMn in bestimmten Konstellationen Verlinkungen erlaubt. Von der Artikelseite von etsy weg zum eigenen Shop außerhalb etsy zu verlinken, ist aber sicher nicht erlaubt.
Da man eigentlich bei mehreren Shops auf etsy, diese auf der Profilseite alle angeben soll, kann ich mir vorstellen, dass eine Verlinkung zum anderen eigenen Shop auf etsy erlaubt ist. Aber da müsste man wohl doch etsy fragen. Oder mal bei so einem SEO-Workshop. Die werden ja häufiger angeboten.
mMn sollte man aber bei Verlinkungen auf Artikelseiten auch nicht übertreiben.
Ich meinte, wie ich es oft gesehen habe, oben beim Etsy - Shoptitel direkt auch den Hinweis auf den eigenen web - Shop.
Hallo an Alle!
Der Beitrag ist zwar nun schon etwas älter, aber meine Frage passt dazu.
Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass eine Verlinkung in den eigenen Shop erlaubt ist, aber wo kann man das denn definitv nachlesen? Es müsste doch irgendwo offizielle Richtlinien dazu geben. Weiß da jemand etwas?
Liebe Grüße
Julia
Hallo @juliaschaeferSCHMUCK wie im vergangenen Jahr Antje @tisch8 bereits geschrieben hat, darfst du deine Homepage in dein Profil einfügen. Einmal hier in diesem Artikel zu lesen:
https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/22636178725?ref=handbook
Unten findest du einige Beispiele von Shops, die auf ihre Shop-Webseite verlinken. Ich habe jetzt nicht gelesen, ob sie dies zusätzlich in der Beschreibung tun aber du kannst ja mal forschen.
Hier ein zusätzlicher Beitrag aus der Etsy Hilfe:
https://help.etsy.com/hc/de/articles/115015628487-Dein-Shop-Profil-bearbeiten?segment=selling
@MonShopDE In der Beschreibung sind nur Links zu Artikeln und Shops innerhalb Etsy live, also anklickbar. Alle anderen Links kann man dann sowieso nicht anklicken.
Ich meinte, wenn ich z.B. die Shop Seite von Jessica Little (erstes Beispiel) besuche (mit Link unter der Vorstellung) und dann auf Shop-Webseite, lande ich in ihrem eigenen Shop.
Oder verstehe ich etwas falsch?
@juliaschaeferSCHMUCK
Wo man das konkret nachlesen kann, weiß ich leider nicht. Mir wurde es aber vor gut 1,5 Jahren von einer Etsy-Mitarbeiterin im Rahmen eines SEO Trainings die Verlinkung in den eigenen Etsy-Shop empfohlen. Ich wüsste auch nicht, warum es verboten sein sollte, auf den eigenen Etsy-Shop oder andere eigene auf Etsy angebotene Artikel zu verlinken, Etsy hat doch auch ein Interesse daran, dass möglichst viel über diese Plattform verkauft wird...
Oder meinst du jetzt nicht den eigenen Etsy-Shop, sondern eine andere WebSeite außerhalb von Etsy?
@MadewithlovebyNtouka -ich denke es ist der eigene Shop ausserhalb Etsy gemeint, und das ist nicht erlaubt.
Wo das steht/stand -weiss ich nicht. Aber es verbietet sich doch schon nach Gefühl. Warum soll Etsy Werbung für einen Shop ausserhalb der Plattform tolerieren?
War sogar schon bei der guten alten Dawanda so....
@bellecoseschmuck
Ja, deswegen wollte ich ja noch einmal nachfragen, was genau mit der Frage gemeint war.
"Verlinkung in den eigenen Shop" ist ja nicht eindeutig in der Frage. Den Etsy-Shop könnte man ja auch als eigenen Shop verstehen.
: - )
Doch, das eigene Shop verlinken ist erlaubt.
Ich hab's auf der englischen Hilfeseite gefunden:
Man darf im öffentlichen Profil zu anderen Shops verlinken, sogar wenn es keine Etsy Shops sind, man darf die Kunden nur nicht dazu ermutigen, dann dort zu kaufen.
scroll down to......
What can I add to my shop’s About section?
extract....
....Links to your websites and social media: Tell your buyers more about your business by adding links to your Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, website, or blog.
Auf der deutschen Seite hab ich's noch nicht gefunden, aber vlt findet's ja einer von euch?
Wie ich schon früher schrieb: ich meine im Text bzw. unter dem Shop-Titel den externen Shop mit direktem Link angeben.
Im Abschnitt Profil kann man Pinterest, Facebook, website etc zum Anklicken angeben.
Diese Auskunft hatte ich mal bekommen.
Also, ich habe die Frage so verstanden, dass man in der Artikelbeschreibung einen Link setzen möchte.
@TimberMeDE -ich ja auch, Andrea. Und deshalb NEIN. Und schon garnicht unter dem Shobbanner. Sondern nur im Profil UNTER dem Shop gemeinsam mit Pinterest, Instagramm etc....
Ja, genau.
Es wurde doch jetzt deutlich im Etsy Hilfeartikel gesagt wo:
Im "About", zu deutsch "öffentliches Profil".
Da kommt man hin, wenn man unter dem Banner rechts auf den eigenen Namen clickt, da steht dann "bearbeiten", dort muß man sowieso jeden weiteren Etsy Shop angeben, sofern man welche hat, und dort kann dann man auch die eigene Website angeben.
Nicht aber in der Artikelbeschreibung, DORT sollte man aber zum eigenen Etsy Shop einen Link setzen, damit der Kunde im Shop bleibt.