abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Brief nach 10 Tagen immer noch nicht zugestellt.

Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen interessieren, was lange Versandzeiten (seitens der Post) betrifft.

Mein aktueller Fall: Vor 10 Tagen, am 19.11., hatte ich einen Großbrief zur Post gebracht. Am 20.11. stand in der Sendungsverfolgung:

"Ihre Sendung wurde am 20.11.2024 in unserem Logistikzentrum Karlsruhe bearbeitet und geht am 20.11.2024 in die Zustellung."

Eben, 10 Tage nach Versand, bekam ich eine Nachricht von der betreffenden Kundin, dass ihre Sendung noch nicht eingetroffen sei und wann sie mit der Ware rechnen könne. Ich war total baff, weil ich dachte, dass die Sendung längst zugestellt ist.

Nun habe ich mit der deutchen Post telefoniert und wurde angewiesen unter www.deutschePost.de/nachforschung einen Nachforschungsantrag auszufüllen. Das habe ich getan, allerdings steht da, dass die Bearbeitung bis zu 32 Tage (!) dauern kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Wochen Groß- und Maxibriefe nur noch ohne Prio versende, da Prio Ende des Jahres sowieso wegfällt und ich schauen wollte, wie das mit der Basisvariante klappt. Normalerweise sind die Basis-Sendungen innerhalb von 1 bis 4 Tagen beim Empfänger - also keine Probleme bisher. Als Sendungsnummer gebe ich den Matrixcode der Briefmarke bei Etsy ein und sehe, wann der Brief in der Empfänger-Region angekommen ist, aber nicht direkt, ob auch wirklich zugestellt wurde.

Meine Frage an euch: Ist es jahreszeitbedingt "normal" dass Briefe so lange unterwegs sind, oder kann ich die Sendung im Grunde schon abschreiben?

Die Kundin ist erfreulicherweise sehr nett und entgegenkommend, aber ich bin nun doch etwas ratlos, ob ich noch weiter abwarten soll oder das Ganze anders regeln muss...

Liebe Grüße

Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
14 Antworten
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Re: Brief nach 10 Tagen immer noch nicht zugestellt.

@SandraHofmannDecor 

Auf deinen Post hin hab ich bei mir mal geschaut. 

Da hängt doch auch tatsächlich eine Sendung seit 9 Tagen. Und das mit Maxibrief-Einschreiben.

Es kommt zwar ein Hinweis, dass es momentan zu Verzögerungen kommen kann, aber ein anderer Maxibrief, vor 2 Tagen eingeworfen war gestern schon beim Kunden. Nervig!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Re: Brief nach 10 Tagen immer noch nicht zugestellt.

Hallo @WhimsicalEscapades,

danke für deine Antwort.

Ja, den Hinweis mit den Verzögerungen bei der Post habe ich auch gelesen:

"Informationen zu Ihrem Zustelltag: Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld."

Deshalb gebe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf, dass doch noch zugestellt wird.

Wie schön, dass deine Sendung angekommen ist.:)

0 Bewertungen
EdelundTau
Post Crafter

Betreff: Brief nach 10 Tagen immer noch nicht zugestellt.

Hallo 

Wenn es solange dauert ist der Brief entweder verloren gegangen oder kommt zu dir zurück mit Hinweis Empfänger Adresse konnte nicht ermittelt werden. Hatte ich schon öfter obwohl die Adresse korrekt war.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@EdelundTau 

Danke für deine Erfahrungen zum Thema! Dann bin ich mal gespannt...

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Sandra,

das ist bei mir tatsächlich auch schon einmal passiert, ich versende allerdings per Einwurf Einschreiben und so habe ich immerhin eine Versicherung bis 20 €, falls die Sendung wirklich verloren ist. Diese Art der Sendung wird priorisiert befördert und ist meist am Folgetag vor Ort. Da meine Kunden durch dir Fertigungszeit etwas Geduld mitbringen müssen, freuen sie sich sehr über den schnellen Versand.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass normale Briefe zur Zeit unverhältnismäßig lange unterwegs sind. Die Zusteller kommen gefühlt nur noch zwei-dreimal pro Woche, was man dann am Versanddatum sehen kann. Vermutlich ist es zu Weihnachtszeit noch schlimmer...

Vielleicht könntest du inzwischen Ersatz schicken und die Kundin bitten, die erste Lieferung zurückzusenden falls sie noch ankommt. Das ist meist weniger stressig, als sich mit dem Ausfüllen der Nachforschung zu befassen (zumindest in turbulenten Zeiten). Wenn du ohne Versicherung versendest, hast du von der ganzen Nachforschung vermutlich eh nicht so viel, wenn die Sendung tatsächlich verloren gegangen ist.

Hoffentlich klärt sich alles und bestenfalls ist die Kundin bereits glücklich über ihre gelandete Bestellung!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

@SandraHofmannDecor 

Also ich hatte einen Nachsendeauftrag losgeschickt.

Und nun kriege ich eine Nachricht von der Kundin, dass alles bereits zeitnah geliefert wurde.

Natürlich bin ich jetzt erleichtert und glücklich. Aber das Tracking wurde nie aktualisiert. Sicher ist man wohl nie, außer man kriegt die Rückmeldung vom Kunden.

Hoffe, bei dir geht es ebenso gut aus.
LG

1 Bewertung
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo Irmgard @MonShopDE ,

danke vielmals, für deine Erfahrungen. Wenn das mit der langen Zustellung von Briefen nicht nur mir so geht, habe ich noch Hoffnung, dass die Sendung doch noch ankommt.:)

Mit der Kundin habe ich wirklich großes Glück, wir bleiben nun in Kontakt und wenn nächste Woche immer noch nichts kommt, besprechen wir alles weitere...

Ja, manchmal ist es sicher sinnvoller, Ersatz zu schicken, statt sich lange mit der Suche nach Sendungen aufzuhalten.

1 Bewertung
WoodenCatto
Conversation Maker

@SandraHofmannDecorWas ein Mist, das tut mir Leid. Ich versende ab und an mal Großbriefe. Der längste war bei mir auch mal 10 Tage unterwegs. Ging zum Glück auch an einen netten Kunden, de geduldig abgewartet hat. Ab und an mal 4-5 Tage, sonst ging immer alles flott. Oder ich habe es nicht mitgekriegt, weil sich niemand beschwert hat.

Maxibriefe habe ich schon lang nicht mehr genutzt. Der Portounterschied bei 1kg Maxibrief zur Warenpost ist so gering, dass ich dann den Zustellungsnachweis der Warenpost bevorzuge. Wobei du als Kleinunternehmerin bei der Warenpost noch zzgl. MwSt zahlst, bei den Briefen nicht.

Ich würde mich für die Geduld der Kundin bedanken und ihr sagen, dass es momentan an einigen Stellen bei der Post zu Verzögerungen kommt, du parallel Nachforschungen anstellen lässt und wenn es bis xx nicht da ist, soll sie sich nochmal melden und du schickst es neu. Auf den Abschluss der Nachforschungen würde ich auch nur warten, wenn sich um einen sehr hohen Warenwert oder aufwändig personalisierte Ware handelt. Aber das würde ich dann ohnehin nicht per Brief senden.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@WoodenCatto 

Danke auch dir für deine Erfahrungen. Demnach kann so eine lange Versandzeit wohl durchaus mal vorkommen...

Wie ich schon schrieb, ist die Kundin erfreulicherweise wirklich äußerst nett.:) Ich habe ihr geschrieben, dass ich bei der Post einen Nachforschungsantrag (wenn das so heißt) gestellt habe und die lange Wartezeit sehr bedauere.

Der Warenwert der Sendung beläuft sich auf 74 €...

Leider kann ich auch nicht mehr alles exakt neu nachschicken, da einer der bestellten Artikel, den sie 3x bestellt hatte, nun ausverkauft ist und mir Zutaten fehlen. Ich müsste dann das "kleine Schwesterchen" vom Originalartikel erstellen und hoffen, dass es ihr gefällt.

Mal sehen, vielleicht kommt die Sendung ja noch an...

0 Bewertungen
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Und noch ein kleiner Zusatz an Marisa @WoodenCatto :

Als ich heute morgen die E-Mail von besagter Kundin öffnete, musste ich direkt an deinen Beitrag "Die Selbstständigkeit und ihr Stressfaktor" denken.;)

Denn das sind solche Dinge, die mich stressen... Diese unvorhergesehenen kleinen Stolpersteine zwischendurch.

Aber wahrscheinlich bin ich da auch sehr empfindlich. Mein Mann hätte das Thema 5 min später wieder abgehakt, während ich dann noch den ganzen Tag über die Sache nachdenke... *grummel*

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ja, das ist mir vor kurzem auch passiert (Großbrief 14 Tage unterwegs...) und auch in der Vergangenheit gab es schon hin und wieder so lange Laufzeiten. Meine Erfahrung ist tatsächlich die - auch wenn es nicht wirklich Sinn macht - dass sie meist einen oder zwei Tage nachdem ich den Nachforschungsantrag gestellt habe, dann beim Kunden ankamen. So als hätte der Antrag die Auslieferung angestupst. Daran glaube ich jetzt ganz fest und stelle bei so Anfragen dann immer schnell einen Nachforschungsantrag;-)

Liebe Grüße, Steffi

P.S.: Meine Erfahrung ist auch die, dass Kunden recht geduldig sind, wenn ich Ihnen direkt zusichere, neue Ware zu schicken oder das Geld zurückzuüberweisen, wenn die Sendung wirklich verschwunden bleibt. Damit die Kunden einfach eine Sicherheit haben.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo @TitaniasZauberwald 

Oh, das lässt mich hoffen.:) Da bin ich mal gespannt, ob mein Nachforschungsantrag etwas bringt.

Und ja, ich habe meiner Kundin versichert, dass wir das regeln und sie ist sehr relaxt... mehr als ich.:D

Solche Szenarien stelle ich mir umso unangenehmer vor, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, die noch pünktlich vor Heilig Abend ankommen sollen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

0 Bewertungen
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Ein kleines Update mit guten Nachrichten! Meine Kundin hat mir vorhin mitgeteilt, dass der Großbrief heute angekommen ist.:) Er war 11 Tage unterwegs...

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Derzeit sind wohl alle Produkte von DHL betroffen - auch WPI und Paket Geschäftskunden. Schreiben sie zumindest. Ich hatte zum Glcük noch keine Probleme mit der Warenpost und den Paketen.

Und in Kanada und Italien wird gestreikt. Nur falls Ihr dorthin verschickt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...