abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Bitte um eine Shop-Kritik

Hallo liebe deutsche Etsy Community,

Mein Name ist Henrike und ich lese schon eine ganze Weile aufmerksam bei euch mit, um mir all die wertvollen Tipps und Tricks für meinen kleinen Shop "HausDerSchnecken" zusammen zu sammeln. Schön, dass es ein solches Forum hier gibt.

Ich habe den Shop jetzt seit 2021 und bin eigentlich recht geduldig was dessen Entwicklung angeht, da ein eigenes Kleingewerbe und meinen eigenen Shop auf Etsy zu eröffnen, neben dem Studium und meinem eigentlichen Nebenjob, eine große Überwindung für mich waren und ich mich erstmal zurecht finden musste. Daher habe ich keine "riesen Erwartungen", aber ein kleines bisschen enttäuscht bin ich dann doch, dass meine Besucher-Zahlen und Aufrufe in letzter Zeit immer mehr sinken. Ich habe zwar schon gelesen, dass es allgemein im Januar/Februar zu "Einbrüchen" bei den Aufrufen kommt und sicher ist es auch gerade keine Zeit wo die Menschen einen Kopf für Deko-Artikel haben, trotzdem frage ich mich, ob ich irgendwas Offensichtliches übersehe, was meinen Shop so unattraktiv für Kunden macht. Vielleicht sehe ich vor lauter Tipps und Tricks, die man im Internet so findet, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Da demnächst einige meiner Artikel auslaufen und ich vor einem "blinden" erneuten Einstellen erstmal etwas ändern möchte, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein bisschen konstruktive Kritik geben könntet.

Wie ihr vielleicht seht, habe ich hauptsächlich bei den Fotos ein bisschen rumprobiert, aber so ganz zufrieden bin ich auch mit den neusten Einstellungen noch nicht, habt ihr da noch Vorschläge?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand kurz für eine Kritik Zeit nehmen würde und bin gespannt auf eure Antworten.

Ich wünsche einen schönen Start in eine erfolgreiche Woche!

Viele Grüße, Henrike

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
17 Antworten
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Bitte um eine Shop-Kritik

Hallo Henrike,

hier ein paar Punkte, die Du noch verbessern könntest:

1. SEO für die Keywords:
Du benötigst optimierte Longtail-Keywords, damit Du besser gefunden wirst.
https://kassenklingeln.de/etsy-suchbegriffe-finden/

2. SEO für die Titel:
Dasselbe gilt für die Titel. Hier kannst Du v.a. viel variieren und schauen, was am besten funktioniert.
Denn derzeit benutzt du ja überall den fast selben Titel. Außerdem solltest Du wenn Du Aufzählungen
nutzt, mit Kommas arbeiten, damit Etsy erkennt, dass es mehrere Wort sind. Hierzu auch was zum Lesen:
https://kassenklingeln.de/etsy-listing-titel/

3. Die Preise:
Mir erschließt sich nicht auf den ersten Blick, wie sich die unterschiedlichen Preise ergeben. Ich denke
mal es hat mit der Größe zutun. Vielleicht könntest Du das aber im Titel mit kommunizieren, damit man
das schneller versteht.

Viele Grüße,
Peter

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Hallo Peter,

Vielen Dank erstmal für die Tipps zur SEO! Tatsächlich tue ich mich damit ein bisschen schwer und habe das Gefühl, noch nicht die besten/passendsten Keywords gefunden zu haben. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein bisschen ausprobieren und vor allem das mit den Titeln verbessern! Danke für den Hinweis mit den Kommata. 

Die Preise orientieren sich tatsächlich an der Artikelgröße und hauptsächlich an dem Aufwand des jeweiligen Musters für das Schneckenhaus. An manchen detailreichen Mustern male ich mehrere Stunden. Da die Materialkosten nicht groß sind, überlege ich mir einen Preis den ich für die Größe der Schnecke und die Bemalung angemessen finde. Die "ungeraden" Cent-Beträge kommen dann durch die eingerechneten Versandkosten zustande. 

Viele Grüße,

Henrike

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Henrike,

ich könnte mir vorstellen, dass du wenig gefunden wirst, weil keiner nach deinen Produkten sucht. Hört sich vielleicht im ersten Moment komisch an, aber ich zumindest habe so etwas wie deine Schnecken noch nie gesehen. Das spricht natürlich sehr für das Produkt, aber die Leute müssen ja erstmal drauf kommen, dass es so was geben könnte. Und jetzt überlege ich mir halt grade, wie man deine Schnecken findet, ohne explizit danach zu suchen. Blumentopf Deko? Keramikschnecke? Irgendwie schwierig.

Ich würde wohl versuchen, über "Trendtiere" die Kunden in den Shop zu locken, auch wenn du dadurch natürlich dein Sortiment über die Schnecken hinaus erweitern müsstest. Und inwiefern die anderen Tiere dann auch Blumentopf-tauglich wären, kann ich natürlich auch nicht sagen... Aber vielleicht kannst du auch Figuren herstellen, die halt so auf der Fensterbank oder dem Tisch stehen. Als beliebte Tiere würden mir Flamingos, Lamas, Einhörner und Füchse einfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. nach "Deko Flamingo" oder "Figur Einhorn" sehr viel mehr gesucht wird, als nach "Deko Schnecke". Und wenn die Leute dann erstmal im Shop sind, entdecken sie die Schnecken...

Die Schnecken finde ich sehr originell, super verarbeitet soweit ich es sehen kann, schöne Fotos, kann sonst beim Erscheinungsbild nichts Negatives sehen.

Liebe Grüße, Steffi

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Hallo Steffi,

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für die Kritik und auch dass du so viele Vorschläge gemacht hast! Ich glaube das ist wirklich ein Problem, dass niemand gezielt nach meinem Produkt suchen wird. Und vermutlich hast du mit den "Trend-Tieren" total recht! Aber eigentlich war mein Ziel doch die Schnecken zu den neuen Trend-Tieren zu machen die meisten Menschen unterschätzen die kleinen Weichtiere wirklich und verdient hätten sie es allemal.

Trotzdem werde ich mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen und nochmal überlegen ob ich das umsetzten möchte, um potentielle Kunden in meinen Shop zu locken und darauf überhaupt erstmal aufmerksam zu machen. 

Liebe Grüße, 

Henrike

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

ich würde mir mehr Schnecke wünschen, nicht so viel Blumentopf auf dem Hauptfoto. Näher ran fände ich besser und man sieht dann mehr von den schönen Details. liegrü

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Vielen Dank für die Anmerkung! Offensichtlich würden sich das mehrere Leute wünschen. Ich hatte gedacht, dass es dann vielleicht zu schwer fällt, auf den ersten Blick zu erkennen was mein Produkt überhaupt sein soll. Aber andererseits steht das ja optimalerweise dann im Titel gleich dazu. Also Danke für den Vorschlag!

Viele Grüße,

Henrike

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Schöne Idee mit den Schnecken!
Um mehr Schnecke im Startfoto zu zeigen, mußt du kein neuen Foto machen, du kannst ganz einfach das etsy tool zum Beschneiden benutzen.
Was mich als Käufer:in auch noch interessieren würde, sind die Materialien. Vielleicht hast du es ja irgendwo erwähnt, habe nicht alle Artikel angeschaut. Ob Materialangabe bei diesen Artikeln Pflicht ist, weiß ich nicht, könnte aber durchaus hilfreich für die Kaufentscheidung sein.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Vielen Dank! Ich habe mich ehrlicherweise nicht getraut eine Materialangabe zu machen, denn es handelt sich um Fimo, welches natürlich ein geschützter Markenname ist. Ich bin unsicher ob das dann erlaubt ist, das in der Materialauflistung zu nennen? Weiß da vielleicht jemand mehr? Oder würdet ihr das umschreiben? Zbsp. "Ofenhärtende Modelliermasse" oder so ähnlich?

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Du könntest den Hersteller einfach anschreiben und nachfragen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

Die Schnecken finde ich wunderbar und ich mag auch die Fotos.

Mein Problem wäre eher, dass viele meiner Blumentöpfe einen ganz anderen teils breiteren Rand haben und daher hätte ich die Befürchtung, dass die Schnecken nicht so passen, wie auf dem Foto dargestellt. Daher wäre vielleicht eine Maßzeichnung oder ein seitlich aufgenommenes Foto ganz hilfreich, in der der maximale Raum zwischen Kopf und Schwanz in cm oder mm angegeben wird. So dass man das im Vorfeld bei seinen Töpfen abmessen und überprüfen kann. Bei dem Preis wäre mir ein Kauf auf Verdacht doch zu unsicher.

Die Angabe des Materials fehlt mir auch, zB wie feuchtigkeitsresistent das ist.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Vielen lieben Dank!

Das mit dem extra Foto, seitlich samt Maßangabe ist eine sehr gute Idee! Das werde ich die nächsten Tage versuchen umzusetzen. 

In meinen FAQ und auch in den zuletzt eingestellten Artikelbeschreibungen gehe ich eigentlich auf das Thema der Topfrand-Breite und der Feuchtigkeit ein. Ich sehe aber ein, dass das vielleicht nicht offensichtlich genug ist und werde das bald nochmal deutlicher formulieren und mehr in den Vordergrund der Artikelangaben stellen.

0 Bewertungen
12paula2006
Reader

Also die Schnecken sind zu niedlich, aber ich vermisse auch die Angebe des Materials, hab ich jedenfalls nicht gefunden.

Man müßte vielleicht auch wissen ob man sie nur drinnen oder auch im Garten benutzen kann, sind sie Frost- oder Regenfest?
Die Fotos finde ich gut, würde ich nicht ändern.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Vielen herzlichen Dank!

Bezüglich der Materialangabe bin ich (wie oben auch erwähnt) unsicher, weil es sich um die geschützte Marke Fimo handelt. Ich bin nicht sicher, ob ich dann irgendwelche Rechte verletze, wenn ich das angebe. Ich hatte jetzt überlegt, stattdessen zu umschreiben mit "Ofenhärtende Modelliermasse" oder so. 

Ansonsten sind die Schnecken nur für den Gebrauch im Haus geeignet. Sie sind zwar soweit wasserfest, dass sie Wasser vom Pflanzen gießen und einen nassen Lappen zum gelegentlichen Abwischen abkönnen, aber Wind- und Wetterfest sind sie leider nicht. Das habe ich bis jetzt nur in dem FAQ stehen, aber werde es die nächsten Tage auch definitiv noch mit in die Produktbeschreibung oder irgendwie offensichtlicher aufnehmen. 

Liebe Grüße,

Henrike

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Hallo nochmal,

ich glaube ich würde es erst mal mit Schnecken versuchen, alleine schon aufgrund des Shopnamens. Schnecken sind ja auch naheliegender als andere Trendtiere, da sie sich tatsächlich in etwa dieser Größe bei Pflanzen aufhalten.

Sofern es tatsächlich ein gänzlich neues Produkt ist, wird die Umschreibung im Titel wahrscheinlich der schwierigste Teil. Da könntest Du auf jeden Fall verschiedene Varianten ausprobieren und dann gucken, wo am meisten geklickt wird.

Deine Fimo-Umschreibung finde ich gut.

Gruß, Peter

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
OddCatCreations
Inspiration Seeker

Was die Sachen mit den Markennamen angeht, Fimo Sculpey und co. sind ja Polymer Ton/Clay.  

Ich würde jetzt spontan denken das es also möglich wäre Polymer Ton zu schreiben ohne Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
DreamDesignMiru
Post Crafter

Hallo Henrike,

Etsy sagt zwar immer, dass man am besten Versandkostenfrei anbieten soll aber ich denke für manch anderer ist besser, wenn Versandkosten getrennt wären. Allein damit man weiß wieviel Versandkosten tatsache eingerechnet werden. Man hat als Kunde so mehr Kontrolle über die Kosten. Vor allem die die Skeptisch bei den preisen sind und eventuell denken könnten, das man mehr Versand eingerechnet hatte als man tatsache nutzt.

Und ich weiß, dass es vielleicht hart klingen mag aber es könnte Kunden eventuell auch mehr locken, wenn die Übergänge vom Schneckenhaus zur Schnecke sauberer wäre, es wirkt unsauber und dadurch könnte es für den einen oder anderen schon eine schlechtere Qualität gelten ^^°

Wäre es eventuell auch Möglich in Zukunft auch andere Körperformen zu machen, damit die Schnecken mehr unterschiedlicher aussehen als nur durch die bemalten Häuser? Das könnte auch locken, weil es dann verschiedene Körperstellungen geben würde. In deinem Shop wirkt es nämlich bis jetzt dadurch alles gleich und dadurch würden einige auch die einzelnen Schnecken gar nicht beachten. Die Idee an sich ist aber wirklich sehr süß.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HausDerSchnecken
Inspiration Seeker

Hallo, 

Vielen lieben Dank für deine Anmerkungen! Also mit dem "sauberen", bzw. unsauberen Ü ergang, hast du auf jeden Fall recht. Bei einigen Schnecken gelingt das ganz gut, aber bei anderen leider nicht so. Daran werde ich aber weiter arbeiten  

Das mit den unterschiedlichen Körperformen ist auch eine gute Idee! 

Zu den Versandkosten: Das ist so eine Sache. Mal davon abgesehen, dass Etsy das mit dem kostenlosen Versand anpreist, wie du schon geschrieben hast, gehe ich auch in meineer Denkweise, von meinem Kaufverhalten aus. Ich persönlich habe am liebsten alle Kosten, die auf mich zukommen, auf einen Blick. Ich schätze das ist Geschmackssache. Aber da ich auch den Aspekt der "Kosten-Transparenz" für die Kunden verstehe, werde ich mir da vielleicht nochmal was anderes überlegen um meine Preise klar zu formulieren. Vielleicht mit so einer Art Preis/Größen/Detail-Aufwand -Übersicht. 

Vielen Dank nochmal für die ganzen nützlichen Ideen von euch allen in diesem Beitrag! 

Viele Grüße, Henrike 

0 Bewertungen