abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo Miteinander,

ich möchte ein fragwürdiges Erlebnis mit euch teilen und eure Meinung dazu hören.

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail, die sich den Anschein gab von Etsy zu sein. Absender war (ein Männername)@etsy.com. Dort wurde eine Betreuung neuer Shops angeboten mit Einstellungsgebühren für 50 Artikel als Einstiegsgeschenk. Dazu ein ominöser Link, den ich natürlich nicht angeklickt habe. Die Mail habe ich gelöscht. Heute bin ich dann von jemandem angerufen worden (Frankfurter Festnetznummer, Callcenter-Geräusche), der ausgab von Etsy zu sein und auf die Mail Bezug genommen hat. Man warte noch auf Antwort von mir und auf die Terminvereinbarung. Ich habe dem Anrufer knapp abgesagt und aufgelegt, danach folgten noch einige weitere Anrufe von ihm (bin nicht mehr drangegangen) und drei Nachrichten auf der Mailbox. Zudem eine erneute Mail heute Abend, die ich gar nicht erst geöffnet sondern sofort gelöscht habe. Fand ich ziemlich aufdringlich und unangenehm.

Kennt jemand von euch diese Masche? Und wie kann es sein, dass jemand als Absender  ....@etsy.com hat, wenn es sich anscheinend nicht um Etsy handelt? 

Farbenschatz
Post Crafter

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Danke an alle für die Infos und ausführlichen Erklärungen...ich habe heute nämlich auch so eine mail erhalten und war skeptisch  

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Ich habe zwei fragwürdige Nachrichten im Etsy Forum Postfach gehabt kurz nachdem ich mich angemeldet habe. In der Nachricht sind zwei links die im text www.etsy.com/... enthalten, aber der eigentlice link geht über bit.ly an eine dubiose Seite, wo man sich Favoriten für den Etsy shop kaufen kann. Zwei Nachrichten von unterschiedlichen Accounts mit dem selben Inhalt. Das ist definitiv Spam. Die hier erwähnten Nachriten habe ich nicht bekommen.

Ich frage mich aber, warum man die Tipps nicht in einem Blogeintrag an jeden neuen Verkäufer schicken kann. Ehrlich gesagt, lese ich mir die Infos lieber durch als mit einem Callcenter Agenten zu reden. Die Gutschrift für Gebühren oder sogar Werbeguthaben wären natürlich nett gewesen ¯\_(ツ)_/¯

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DaniIduna
Inspiration Seeker

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Hallo zusammen!

Ich habe eben einen Anruf erhalten und es ging auch um die Shop Optimierung, Frankfurter Nummer und einen Link in einer Email, dem ich absolut nicht traue. Es gab einfach in der letzten Zeit zu viele Spam-Anrufe und Betrugsversuche, sodass ich bei dieser Sache nun auch seeehr skeptisch bin. Denn Etsy hat mich noch nie angerufen! Nicht einmal, wenn ich eine Frage hatte!

Hier ist mal die Mail, die ich bekommen habe:

"dein Etsy-Shop sieht schon toll aus! Deine Artikel werden den Shoppern auf Etsy weltweit sicherlich gefallen.

Mein Name ist ... und ich bin bei Etsy für die Optimierung vielversprechender kreativer Verkäufer zuständig. Gerne helfe ich dir, in einem persönlichen Telefonat gemeinsam deinen Shop so zu optimieren, dass du die Möglichkeiten mit Etsy optimal nutzen kannst.

Die Teilnahme an diesem Programm ist mit keinerlei zusätzlichen Kosten verbunden. Im Gegenteil: Wir schenken dir als Start-Geschenk die Einstellgebühren für 30 Artikel.

Reserviere dir einfach einen passenden Termin in meinem Kalender: https://calendly.com/zkose/etsy-shop-optimierung-30-minuten.
 Ich rufe dich dann zum vereinbarten Zeitpunkt unter der angegebenen Nummer an.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!"

Ist das seriös und tatsächlich von Etsy? Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Zweifel. Bei Bedarf nenne ich auch den Namen, vielleicht hat jemand schon die Ehre mit der Dame gehabt. 

Liebe Grüße,

Dani Iduna

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Solch eine Mail hatte ich anfänglich auch erhalten und da ich bei Sowas auch immer skeptisch bin habe ich es nicht wahrgenommen. Schon allein die Bestätigung mit diesem Kalender war nicht ganz so Meines. Aber - im Nachhinein habe ich öfter gehört, dass diese Beratungsgespräche gut verlaufen sollen. Nun denn, bei mir war es zudem ein Herr :-). Gruß, Anna

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Die Beratung zur Shopoptimierung ist wirklich ein tolles Angebot von Etsy, man sollte auch die guten Seiten dieser Plattform sehen und nicht gleich an allem zweifeln, sondern auch mal genauer nachlesen.

Viele Dinge sind wirklich gut, z. B. kann man seine Produkte viel besser darstellen als früher bei Dawanda. Und es ist gut für alle die sich keinen eigenen Internetshop aufbauen können, weil da ja so viele Dinge zu berücksichtigen sind.

Auch die Fernsehwerbung in Deutschland hilft sehr den Bekanntheitsgrad für alle Etsy-Shops zu erhöhen.

So das war es erst mal, ich wollte einfach auch mal etwas positives zu Etsy schreiben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
SweetAntik
Crafty Poster

Re: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Ja, es ist seriös! Ich habe auch letzte Woche daran teilgenommen aber schriftlich (ich habe eine Email erhalten mit alle di Info), weil ich noch kein gut Deutsch sprechen kann. Und habe als Geschenk die 30 Einstellgebühren bekommen. Sie können dieses Angebot vertrauen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KatsHandmaKreationen
Inspiration Seeker

Re: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Hallo

Und zwar hab ich zum ersten mal über Etsy verkaufen wollen. Und heute hatte ich auch einen Käufer. Käufer hat laut Support auch schon bezahlt und ich müsste meine Kreditkarte noch verifizieren. Da der Käufer aus Bulgarien kommt wurde in BGN umgerechnet. Alles gemacht, es hieß es braucht 10-15min.zum verifizieren. Ich warte nun jetzt seit 2 Stunden und bekomme einfach keine Antwort mehr vom Support. Meine Kreditkarten Bank hat mir das Konto mittlerweile gesperrt. Bin ich auf einen Betrug reingefallen? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

ja sehr wahrscheinlich, wende dich schnellstens an deine Bank!!

In deinem Shop ist kein einziger Artikel zu sehen, auch kein verkaufter Artikel. Also hat der Verkauf auch nicht stattgefunden und ist ein Betrug.  @KatsHandmaKreationen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Betrug oder fragwürdige Geschäftsmasche?

Springe zur Lösung

Was alles verdächtig ist:

1.Neue Shops sind wegen fehlender Erfahrung bevorzugt im Visier der Betrüger.

2.Artikel mit hohem Verkaufspreis oder großer Verkaufsbetrag.

3.Seltsame oder unangenehm klingende Sprache.

4.Sie möchten die Konversation von Etsy weglenken. (sie fragen nach Ihrer E-Mail-Adresse)

5.Jemand sendet Ihnen eine Nachricht und behauptet, dass Sie möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden sind, und bittet Sie um Ihre E-Mail-Adresse, um „das Problem zu lösen“.

6.Sie gehen zurück zu ihrem Konto und es ist weg.

7.Sie schicken dir irgendeinen Link. KLICKEN SIE NICHT AUF DEN LINK!

8.Sie behaupten, dass sie nicht zur Kasse gehen können und Ihre E-Mail-Adresse benötigen, um die Bestellung abzuschließen.

9.Sie behaupten, dass Ihr Etsy-Kaufvorgang nicht funktioniert, und senden Ihnen einen Link, um das Problem zu beheben.

10.Du erhältst eine E-Mail von (FAKE) Etsy mit dem Hinweis, dass du X tun musst, um dein Konto zu verifizieren.

11.Du erhältst eine (GEFÄLSCHTE) E-Mail von Etsy mit der Behauptung, dass du eine teure Prepaid-Karte von Visa oder American Express kaufen musst, damit dein Etsy-Konto funktioniert.

12.Sie senden Ihnen einen Link zu einer (GEFÄLSCHTEN) Etsy-Seite, die echt aussieht, und fragen nach Ihren Anmelde- und/oder Kreditkartendaten.

13.Du findest eine (GEFÄLSCHTE) Etsy-Telefonnummer im Internet und sprichst mit einem sympathischen Kundendienstmitarbeiter, der möchte, dass du eine App herunterlädst, damit er auf dein Konto zugreifen kann, um etwas zu reparieren. Etsy hat keine veröffentlichte Telefonnummer, die Sie anrufen können. Es ist ein Betrug, die Nummer gehört nicht Etsy.

14.Sie wollen Etsy den Verkauf entziehen.

15.Sie fragen, ob etwas „noch verfügbar“ ist, wenn es in Ihrem Geschäft offensichtlich zum Verkauf steht.

16.Sie fragen nach dem Zustand eines offensichtlich neuen Artikels.

17.Sie fragen, ob Sie ehrlich sind.

18.Es liegt eine gewisse Dringlichkeit vor, beispielsweise ein Geburtstag oder ein Jubiläum.

19.Sie behaupten, sie seien bei der Marine, als Ozeanograph, auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem Forschungsschiff in der Antarktis.

20.Sie werden gebeten, eine teure Geschenkkarte zu kaufen und diese der Bestellung beizufügen.

21.Sie zahlen Ihnen für die Unannehmlichkeiten einen Aufpreis.

22.Sie behaupten, eine eigene Spedition oder einen eigenen Abholagenten zu haben.

23.Sie behaupten, ein Onkel zahle.

24.Sie möchten per Zahlungsanweisung oder Bankscheck bezahlen.

25.Sie erhalten eine Zahlung, die weit über dem Gesamtbetrag der Bestellung liegt

26.Sie möchten, dass Sie den Überschuss über Western Union, Venmo usw. senden.

27.Sie senden Ihnen eine (gefälschte) PayPal-E-Mail, in der steht, dass PayPal die Zahlung freigeben wird, nachdem Sie ihnen den Überschuss übermittelt haben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...