Hallo Ihr Lieben,
ich muss hier mal nachhaken, weil es mich schon lange beschäftigt.
Als ich anfing ins Ausland zu versenden, waren die Auslandspreise eine Herausforderung für mich. Ich finde es durchaus sinnvoll, bin aber nie wirklich zufrieden gewesen mit meinen Anpassungen. Dann mischte sich irgendwann der Gedanke dazwischen, wie ich es denn finden würde, wenn ich für einen Artikel mehr bezahlen soll, nur weil ich „nebenan“ wohne.
Sicher, die meisten schauen nicht nach, wissen vermutlich nicht mal, wie das funktioniert… Aber, gerade beim deutschsprachigen Ausland, kann es sehr wohl vorkommen und gerade da finde ich persönlich es besonders unschön.
Auf anderen Plattformen, suche ich auch schon mal gezielt mit dem jeweiligen HKL (AT, CH, …), wenn ich unbedingt etwas haben will, was scheinbar überall in DE ausverkauft ist. Und gerade unter Schweizern und Österreichern ist es doch nicht unüblich, dass sie ihre Suchen dementsprechend ausweiten.
Ich hab es dann gelassen, meine Preise sind einheitlich - so bin ich zum Glück auch nicht von den derzeit ständig umspringenden Auslandspreisen betroffen.
Trotzdem spiele ich hin und wieder mit dem Gedanken Auslandspreise anzulegen. Gerade bin ich dabei generell über Preisanpassungen nachzudenken. Auf meiner Webseite möchte ich die Preise stabil halten, aber bei Etsy und Kasuwa, möchte ich wenigstens einen kleinen Teil der anfallenden Gebühren kompensieren. Und so bin ich auch wieder beim Thema Auslandspreise angelangt, wenn ich schon mal dabei bin…
In meinem Kopf ist ein einziges Wirrwarr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euern Gedanken hierzu freien Lauf lassen würdet.
Vielen Dank!
LG Andrea
Hallo.
Meine Artikelpreise sind überall gleich, weltweit. Lediglich meine Versandkosten sind je nach Land unterschiedlich. Bei Kasuwa ist dann die Gewinnspanne ein bisschen größer und bei Etsy ein bisschen kleiner. Habe schon genug zu tun, möchte mir nicht noch mehr Arbeit machen.
Gruß Wolfgang
Hallo Andrea, hallo zusammen,
ich habe grundsätzlich kostenlosen Versand, jedoch für In- und Ausland unterschiedliche Preise, da die Versandkosten immer eingepreist sind. In 2023 hatte ich mal versuchsweise umgestellt auf gleiche Preise zuzüglich den jeweiligen Versandkosten. Nach einigen Woche stellte ich wieder um auf kostenlosen Versand, weil der Umsatz sich nicht erhöht hatte.
Täglich mache ich Stichproben, ob auch bei mir die Geisterhand Preise umstellt. Bisher ist das nie passiert.
Die Geisterhand macht andere Sachen. Z.B. zeigt die App Favoriten an und die HP diese nicht und umgekehrt. Hauptsächlich aus den USA gibt es Favorisierungen von bis zu 25 Artikel an einem Stück von einer einzigen Person. Da freue ich mich riesig, doch verkauft ist nichts.
Hermann grüsst.
Hallo Hermann, das mit den Favoriten kann einen anderen Grund haben: Wenn jemand seine Favoriten "privat" eingestellt hat, siehst du es am PC nicht. Das mit dem privat hat die App aber nicht verstanden und zeigt es trotzdem.
Sofern jemand einen Favorit wieder entfernt, siehst du es auch icht mehr in der App, auf dem PC aber dennoch.
Ich mache das gleich mal bei dir und favoriere etwas, was ich wieder entferne. Dann kannst du schauen.
Ja, ist tatsächlich so, wie Marisa @WoodenCatto sagt. Mich hatte das auch immer gewundert und irgendwann hab ich dann mal im Chat nachgefragt.
Hallo Andrea,
Ich hab Auslandspreise, aber finde es auch ein bisschen doof. Wie du sagst, wenn jemand schaut, ist es etwas unschön. Von den tchnischen Fehlern ganz zu schweigen...
Bei leichteren und kleinen Artikeln würde ich es lassen. Lieber den Versand hochsetzen und notfalls an anderer Stelle kompensieren (also Preise insgesamt hochsetzen, dann zahlen die Inlandskäufer*innen halt einen Mini-Anteil mehr).
Ich denke Auslandspreise sind dann sinnvoll, wenn du 1.) Artikel hast, die so groß/schwer sind, dass der ehrliche Versandpreis abschrecken würde oder 2.) mehrere Artikel gekauft werden, wobei schlecht absehbar ist, ob die Warenpost-Paket-Grenze überschritten wird.
Aufschläge je nach Stückzahl finde ich ganz blöd. Mich zumindest hält das eher davon ab, mehr zu kaufen.
Für die Schweiz z.B. habe ich einen Sale & Auslandspreise - im Endeffekt sind einige Artikel dann sogar ein bisschen günstiger für das deutschsprachige Nachbarland. Das funktioniert aber auch nur, weil ich umsatzsteuerpflichtig bin. Wenn man meinen Shop in verschiedenen Einstellungen anschaut, sieht man also wegen des Sales 3 verschiedene Preise.
Danke @all für Eure Gedanken! Ich finde mich in vielem wieder.
@WoodenCatto Marisa, das was Du sagst mit Sachen, die dann evtl. nicht mehr als Warenpost versendet werden können, wenn noch 1-2 Sachen hinzukommen, dass ist ein guter Hinweis! Da hab ich zwar nicht viel, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
Das mal einen Sale nur für ein Land einrichten kann, wusste ich auch noch nicht.
Das mit dem Sale habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Man muss es dann aber für jedes Land einzeln machen und auch alle 30 Tage erneuern. Bei meinen 2 Drittländern UK & Schweiz mache ich das jetzt aber regelmäßig. Ich hab es eigentlich gemacht, weil ich es so oft Probleme wegen dem Zoll nach UK gab. Mein UK-Sale heißt auch irgendwas mit VAT, s.d. auch wirklich niemand an der Info vorbeikommt.
Bei diesem Warenpost/Paket-Ding braucht man wohl ein paar Erfahrungswerte... Wenn man bei einem Paket mal ein bisschen mehr Kosten hat als erwartet ist es ja ok, solang es im Gesamten wieder passt. Du kannst ja auch nur bei einem einzigen "kritischen" Artikel einen Auslandspreis einrichten und den Rest so lassen.
Das ist eine gute Idee.
Hallo Marisa, hallo zusammen,
gerade habe ich nochmals nachgeschaut. Deine Favorisierung ist jetzt nur noch bei der HP drin, bei der blauen App ist sie raus.
100 kleine Fehler geben zusammen einen grossen Fehler.
Einen schönen Tag noch!
@WoodenCatto"Das mit dem privat hat die App aber nicht verstanden und zeigt es trotzdem."
Du meinst, in der App werden die Privat-Listen von uns Shops allen Usern als "öffentlich" angezeigt?
Wo kann ich denn in der App die Favoriten sehen? Ich sehe nichts, weder in der blauen noch in der orange App.
Nicht ganz, denn das User-Profil kann man nicht anklicken.
Wenn du in der blauen App im rechten Reiter "Informationen" nach unten scrollst, siehst du "favorisierte Artikel" und "folgten deinem Shop". Die Listen lassen sich öffnen. Dort sieht man dann zu jedem Favoriten Username und Profilbild, auch wenn es eigentlich privat eingestellt ist.
Danke dir! Hatte das mit den FAV wohl falsch verstanden, du meinst ja die User, die deinen Shop favorisieren. Ich hatte Bedenken, daß MEINE privat-Listen angezeigt werden. Reiter "Informationen" habe ich nicht, es gab heute ein Update in der App. Aber ok, hat ja eigentlich nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich halte es so, alles einheitliche Preise, in Deutschland versende ich versandkostenfrei und in die USA ab 35$. Für alle anderen Länder habe ich relevante Versandkosten angelegt, so dass unterschiedliche Preise für mich kein Thema sind.