abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
DNGNordlicht
Post Crafter

Auch eine Frage Ust ID und Kleinunternehmer

Hallo!

Ich kann für meine Frage leider keine Antwort finden und hoffe, dass Ihr mir Licht ins Dunkel bringen könnt.

Es ist ja leider auch nicht immer gegeben, dass der eigene Steuerberater Ahnung von Etsy und seiner Funktioinalität hat...

Ich bin Kleinunternehmerin und habe eine Ust ID beantragt, weil eine andere (deutsche) Plattform, auf der ich auch verkaufe, dies ab 1.7 für alle verlangt hat.

Ich weiß, dass ich nun verpflichtet bin, die Ust ID in mein Impressum zu schreiben.

Gleichzeitig bin ich aber nicht verpflichtet, die Nr im Handel mit anderen EU Staaten oder Drittländern einzusetzen - stimmt, oder? Ich habe die Wahl. Das hat irgendwie auch damit zu zutun, ob ich zur "Erwerbsbesteuerung optiere" oder nicht?

Weil die Umsätze so gering sind, lohnt es sich überhaupt nicht, die Nr einzusetzen und dann zusätzlich den bürokratischen Aufwand mit der Umsatzsteuervoranmeldung machen zu müssen.

Deshalb möchte ich die Ust ID Nr auch bei Etsy nicht nutzen (bezogen auf die Gebühren).

Nun, es gibt aber keine Möglichkeit die Ust ID in mein Impressum zu schreiben OHNE dass Etsy mich ab dann wie ein "großer" Unternehmer behandelt und mir Netto Rechnungen ausstellt und ich also die Umsatzsteuer selber abführen muss.... Oder übersehe ich etwas?

Außerdem möchte ich weiterhin, dass der Satz, dass die Produkte von einem Kleinunternehmen in Deutschland verkauft werden, auf den Produkteseiten angezeigt wird.

Wie kann ich also meiner Pflicht nachkommen, die Ust ID in meinem Impressum anzugeben und gleichzeitig von Etsy weiterhin wie ein Kleinunternehmer ohne Reverse Charge behandelt werde?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Nina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
20 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Auch eine Frage Ust ID und Kleinunternehmer

Hallo Nina,

es ist absolut verständlich, dass Du Dir den bürokratischen Aufwand als Kleinunternehmen ersparen möchtest.

Als eBay damals die Umsatzsteuer ID forderte, war ich noch Kleinunternehmen und musste dann alle 3 Monate meine Auslandsrechnungen  versteuern. Anfangs ist die Umsatzsteuervoranmeldung ein bisschen befremdlich, aber beim zweiten Mal ist es sehr viel verständlicher.

Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, Etsy davon zu überzeugen, Dir weiterhin Brutto Rechnungen auszustellen, nachdem Du Deine Ust-ID hochgeladen hast, aber vielleicht schreibst Du Etsy einmal an und fragst direkt nach?

Der Satz "Versendet von einem Kleinunternehmen" wird wohl auch weiterhin stehen bleiben, denn er steht auch in vielen Shops, die auch umsatzsteuerpflichtig sind. Etsy will damit wohl lediglich signalisieren, dass es kleine Unternehmen sind, unabhängig von der Unternehmensform. 

Einen schönen Sonntag & viele Grüße

Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DNGNordlicht
Post Crafter

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt, du hast als Kleinunternehmer tatsächlich regelmäßig für "Dreieurofuffzig" eine Umsatzsteuer Voranmeldung abgegeben? Von Seiten des Finanzamtes echt schwachsinnig...

Mir geht es halt darum, dass ich mich ja auch dagegen entscheiden kann - und das möchte ich.

Nur weil Etsy keine Option ermöglicht, die Nr einfach so ins Impressum zu schreiben, riskiere ich entweder eine Abmahnung oder bin genötigt, die Umsatzsteuervoranmeldung doch zu machen. Nicht so toll...

Viele Grüße

Nina

1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

»Außerdem möchte ich weiterhin, dass der Satz, dass die Produkte von einem Kleinunternehmen in Deutschland verkauft werden, auf den Produkteseiten angezeigt wird.«

Ich glaube, dass hat nichts mit der UST-ID zu tun. Ich habe mich gerade frisch angemeldet mit UST-ID und allem und bin KEIN Kleinunternehmer. Und trotzdem steht der Satz auf meinen Produktseiten. Klingt für mich eher wie ein »werbender« Satz von Etsy.

Viele Grüße,
Peter

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoffcreationen
Crafty Poster

Hallo Peter,

zu dem Satz  "Verschickt von einem Kleinunternehmen in Deutschland" gibt es hier einen eigenständigen Thread. Vielleicht magst du dich da belesen, dann brauch ich hier nicht nochmal erklären.

Es stimmt, von Etsy ist dieser Satz augenblicklich eine offensichtlich gut gemeinte Werbekampagne, eine andere Plattform hat auch damit geworben. Diese machte es richtig. sie schrieb "kleines Unternehmen" (ob diese Platform jetzt noch mit diesem Slogan wirbt, keine Ahnung).

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Danke für den Hinweis. Ich habe den Thread jetzt gelesen und sende gerade eine Anfrage an meinen Anwalt raus, um seine Einschätzung zu der Thematik und der potentielle Abmahn-Gefahr zu bekommen.

2 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Ich glaube das etsy die Ust-Id Nr. nur benötigt, damit klar ist, dass der Shop eine Steuererklärung abgibt, dass hat nichts mit Ust-Pflicht und Kleinunternehmerregelung zu tun, denke ich.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DNGNordlicht
Post Crafter

Hallo goldknöpfchen,

doch, sie hat auch bei Kleinunternehmern sehr viel mit der Ust zu tun.

Sobald du sie angibst, bekommst du von Etsy Netto Rechnungen bzgl der Gebühren und musst die Steuern darauf selbst ans Finanzamt abführen (weil Etsy in Irland sitzt).

5 Bewertungen
Stoffcreationen
Crafty Poster

@DNGNordlich, warum möchtest du das der Satz:

"Außerdem möchte ich weiterhin, dass der Satz, dass die Produkte von einem Kleinunternehmen in Deutschland verkauft werden, auf den Produkteseiten angezeigt wird".

weiterhin auf den Artikelseiten bei den deutschen Shops auf Etsy angezeigt wird?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DNGNordlicht
Post Crafter

Weil ich ein Klein(st)unternehmen bin

1 Bewertung
Yaichino
Inspiration Seeker

Also ich kapier bei etsy bald gar nix mehr.

Also Etsy braucht zur Bestätigung ne USt.nr? Und man kann seine Steuernummer, die man für sein Freiberufler erhalten hat NICHT anderweitig angeben oder Etsy zusenden? Ich mein, für was gibt es die Kleinunternehmensregel, das man keine Ust. angeben/abführen muss, wenn es jetzt bei Etsy diese Regelung NICHT mehr gibt?

Ich mein, wenn man Etsy so als kleines Nebengeschäft führt, kommt man über die 17,500 brutto somit nicht. Und jetzt gibt es die Kleinunternehmensregel bei etsy nicht mehr?!
Seh ich das richtig???

Fazit: • für Etsy soll man ne Ust. beantragen (mehr Auwand/Mehr kosten?)

• man benötigt ggf. sogar ne Kreditkarte wegen Abrechnung der Gebühren....? (weil es keine andere Option gibt)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Du bist trotz UST-ID-Nr. (Betonung auf ID! Das ist nicht die UST Nummer, sondern die ID) weiterhin Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG. 

Ich hab die UST-ID-Nr. noch nicht bei etsy eingetragen, weil sie auch noch nicht verlangt wurde. An der Stelle ist nur der Steuerbescheid hinterlegt. Dieser läuft halt am 31.12.21 ab. (Was danach passiert. Keine Ahnung). Auf ebay hingegen wurde sie ja regelrecht eingefordert. Da verkaufe ich Gott sei dank nicht. 

Diese Regelung hat nichts mit etsy zu tun, sondern mit dem Finanzamt und der Steuer. 

Ich musste keine Kreditkarte hinterlegen. 

0 Bewertungen
DNGNordlicht
Post Crafter

Das hat ja nichts mit Etsy zu tun, sondern mit EU Recht. Etsy ist gezwungen, das zu verlangen.

Alle Onlinehändler müssen die Ust ID besitzen und angeben, damit weniger Steuern verloren gehen.

Kleinunternehmer-Regelung gibt es so nur in Deutschland. Außerhalb Deutschlands giltst du wie ein "normaler" Händler. Onlinehandel agiert weltweit und mit Etsy als "Handelspartner" bist du ja auch schon außerhalb deutscher Grenzen unterwegs. 

Und als Freiberufler kannst du ohnehin kein Händler (Verkäufer auf Etsy) sein - damit bist du per se Gewerbetreibender.

1 Bewertung
Mutabamur
Conversation Maker

Ich habe vor zwei Wochen eine Aufforderung von Etsy zur Angabe meiner USt-ID-Nr. erhalten. Sowohl als Mail als auch als Nachricht im Dashboard mit auffälligem "Warnschild" und der Ankündigung, meinen Shop zu sperren, wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme. Zum Glück war ich vorbereitet und hatte die Nummer wegen der Gesetzesänderungen und dem Ablaufen der USt 1 Bescheinigung nach §22 im Dezember schon beantragt und vorliegen.

Im Hauptforum wurde diskutiert, ob die Aufforderung ein Fehler seitens Etsy gewesen sei. Einige haben diese Antwort vom Support auch erhalten, allerdings waren das UK Shops (und somit NON EU). Ein spanischer Shopbetreiber bekam vom Support die Antwort, dass Etsy nun von allen in der EU ansässigen Shops die USt-ID-Nr. haben will. Es waren in dem Thread Beiträge von Shops aus allen EU-Ländern, allerdings hat sich niemand aus Deutschland beteiligt. Auch befreundete Etsy-Kolleginnen haben keine Aufforderung zur Angabe der USt-ID-Nr. erhalten, was mich ein wenig gewundert hat.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Vielleicht wars wieder ein Beta Rollout von etsy. Das heißt nur einzelne kriegen vorab das, bevor es alle kriegen. Ich halte solche Rollouts für sehr problematisch, eben weil sie nur Sch**** schüren, die vollkommen unnötig ist. 

Ich sehe hier auch ein massives Versagen von etsy in der Kommunikation. Es gibt von etsy null Kommunikation. Von den "CMs" hier hab ich schon länger nichts mehr gehört. Wer weiß, ob die überhaupt noch da sind, aber man liest auch nichts off. von etsy. Keiner äußert sich zu irgendwas! (Wir deutschen User werden ja grundsätzlich vernachlässigt gegenüber den Amerikanischen)

Hier ist definitiv Nachholbedarf und Verbesserung seitens etsy nötig sofern sie nicht wollen, dass man als deutscher Verkäufer abwandert. 

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

@rz5ngvvr 

»Hier ist definitiv Nachholbedarf und Verbesserung seitens etsy nötig sofern sie nicht wollen, dass man als deutscher Verkäufer abwandert.«

Wo sollte man denn hin wandern?

3 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

"Wo sollte man denn hin wandern?"

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Etsy ist nun mal eine amerikanische Plattform mit Shops weltweit. Deutschland ist da ein Punkt auf der Weltkarte. Warum sollte da Etsy speziell Deutschland im Fokus haben?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ich rede nicht von Fokus, aber es passiert halt ein Müh was man Kommunikation machen könnte und das passiert zu einem winzigen Prozentsatz. 

@EdelundFeinDesign @FeinerUnfug

Es gibt mittlerweile mehr Shop-Systeme bei dem der ein oder andere hier im Forum schon vertreten ist.

Und dann natürlich noch die Möglichkeit der eigenen Seite.

etsy ist mittlerweile mehr fehlerbehaftet und hilft den Verkäufern überhaupt nicht. (Daten stimmen nicht, ständig ist was verbugged oder funktioniert nicht, eigene Shopseite stellenweise verbugged, Gebühren auf Dinge, mit denen etsy nicht mal was zu tun hat wie die Versandgebühren und dann werden noch so unsinnige halbgare Sachen wie der Verkäufer Stern eingeführt. Und der wahnsinnig schlechte Support.)

Da frag ich mich natürlich, welchen Nutzen etsy noch hat. Je weniger ein Shopsystem hat, desto weniger kann schief gehen. So sehe ich das. 

1 Bewertung
BadepralineOnTour
Inspiration Seeker

Ich bekomme auch schon seit Tagen, die Aufforderung meine DE NR einzufügen, aber als Kleinunternehmer  habe ich keine. Was nun? Meine normale Steuernummer nimmt er nicht.  Es macht für mich kein Sinn. Ich habe Etsy deshalb angeschrieben, aber nichts gehört. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand eine kluge Idee? 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Du kannst auch als Kleinunternehmer diese UST-ID-Nr. beantragen (und bleibst trotzdem Kleinunternehmer). Dazu nimmst du Kontakt mit deinem zuständigen Finanzamt auf. Die muss das eine andere Einstellung in deinem "Kundenkonto" vornehmen und wenn sie das getan haben, kriegst du Post und du kannst die ID dann beim BZSt unter folgender Seite: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe... beantragen. Dazu gehst du auf "Internet-Vergabe-Verfahren" und musst dort alle Angaben RICHTIG(!) eintragen. 

Bei manchen, wie ich hier im Forum gelesen hat, reicht die Beantragung beim Finanzamt. Bei mir hat es nicht gereicht, weil mein Finanzamt sich strikt geweigert hat dieses Häkchen zu setzen und zu akzeptieren, dass ich dann trotzdem Kleinunternehmerin bleibe. Erst nachdem ich denen einen ganzen Rechtsartikel in dem genau darauf eingegangen wird, in eine Email kopiert habe, haben sies scheinbar verstanden. 

Bei meiner ersten Beantragung hatte ich nicht alles 100% richtig eingetragen und wurde abgelehnt, also da gut drauf achten. Insb. auf deine Rechtsform. 

0 Bewertungen
DNGNordlicht
Post Crafter

Die Ust Id hättest du schon im Juni beantragen MÜSSEN, da es dahingehend eine EU-Rechtsänderung gab.

2 Bewertungen