Holzwirkstatt
Conversation Maker

Amazon? Ja oder Nein.

Hallo.
Seit langem bin ich am überlegen, ob ich meine Artikel auch bei Amazon Handmade anbieten soll. Einerseits fällt es mir schwer aus moralischen Gründen, mit Amazon Geschäfte zu machen, andererseits sollte man ja mehrere Pferde im Stall haben. Hat jemand mit seinen handgefertigten Artikeln Erfahrung bei Amazon? Würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns seine Erfahrungen mitteilen würde.
Danke.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
21 Antworten
qrcodegalerie
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Hallo Wolfgang,

ich bin bei Amazon Handmade. Sich für Handmade zu registrieren war am Anfang nicht ganz einfach. Ich wurde zunächst zwei Mal abgelehnt und hätte dann als "normaler" Verkäufer 39€ im Monat Gebühren zahlen müssen.

Das Einstellen von Produkten finde ich bei Amazon deutlich komplizierter. Positiv finde ich die Gebühren. Ca. 10% zahlt man pro Verkauf an Amazon. Bei Etsy finde ich das ziemlich undurchsichtig, da soviele einzelne Gebühren anfallen.

Fazit: ich verkaufe bei Etsy besser. Würde mich aber definitiv wieder bei Amazon anmelden. Es kostet keine monatliche Gebühren, wenn du einen Handmade Shop hast und zumindest seine Bestseller sollte man mal austesten. Aber wie bei Etsy heißt es Geduld. Die ersten Wochen hatte ich kaum Verkäufe.

Gruß Dennis 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KeramikOberwelland
Inspiration Seeker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ich bin auch bei AZ handmade, im Augenblick aber etwas am pausieren, weil ich zur Zeit wieder auf Märkte gehe. Ich habe mit ETSY und AZ die Coronazeit überstanden und AZ war genauso gut wie ETSY. Moralische Bedenken habe ich nicht, denn ich nutze nur die Plattform, nicht deren Versandstrukturen. Ich hatte keinerlei Probleme, weder mit AZ noch den Kunden dort - die waren allesamt nett. Gruß, Annette

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

In älteren Beiträgen zu Amazon Handmade findet man Informationen von 15% Gebühren. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, aber das geht einfach nicht…

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qrcodegalerie
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

8-15% laut Google. Ich weiß nicht genau wovon das abhängt. Offsite Ads bei Etsy kosten auch 15% und bei Etsy kommen dann noch diverse andere Gebühren dazu

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ich hab jetzt nochmal direkt bei Amazon geschaut - dort steht 12%. Wie läuft es dort mit der Zahlungsabwicklung? Ist bestimmt auch nicht kostenlos…

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Dennis, für Offsite Ads kannst du dich abmelden und dann hast du 10,5 % feste Gebühren. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Lediglich wenn Du mit den Klicks selbst einen Kunden gebracht hast, kriegst du was wieder. Undurchsichtig finde ich das jetzt eigentlich nicht.

Für mich persönlich kommt Amazon auch aus moralischen Gründen nicht in Frage. Ich mache keine Leute reich, die Bücher von Neonazis verkaufen, die alle anderen ablehnen.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Danke für die Info mit den Büchern. Hätte sowas nicht für möglich gehalten. : (

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
qrcodegalerie
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ich finde es undurchsichtig, weil die Gebühren beim Verkauf nicht deutlich zu sehen sind. Ich muss auf mein Zahlkonto gucken, da steht dann offsite Ads 15%, Transaktion 6,5%, Bearbeitung 4%, Artikel erneuert 0,19€. Bei einer digitalen Bestellung gehen dann direkt USt runter. Für mich ist das unübersichtlich. Du siehst halt auch nicht direkt, der Verkauf kam über offsite Ads.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Hallo Wolfgang,

Da bin ich ganz bei dir - Amazon meide ich ebenfalls auch als Kundin. Ich habe mit meinem eigenem Shop, Kasuwa und Kleinanzeigen noch 3 Ponys neben dem Etsy-Pferd im Stall. Mir ist dabei wichtig, dass die Ponys (sofern Etsy von heute auf morgen ausfällt) die Betriebkosten kurzzeitig tragen könnten.

Ich habe für mich gemerkt, dass bei 4-5 Plattformen auch langsam Schluss ist.  Ich verliere sonst einfach die Übersicht.

 

Mach dir doch mal eine Liste mit allen weiteren Plattformen und Verkaufsoptionen, die neben Amazon noch in Frage kommen. Für jede Idee könntest du    1.) den Arbeitsaufwand bei Shoperöffnung      und.     2.) die geschätzten Erfolgsaussichten     dazu schreiben. Ist Amazon dann immer noch ganz oben im Ranking, probiere es mal aus und behalte im Hinterkopf, dass du den Shop wieder löschen kannst, wenn du dich unwohl fühlst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

 

 

 
 
   
 
 
Bei Amazon kostet die Amazon Zahlungsabwicklung nichts
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Danke.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Dennis, aber das mein ich doch. Das steht IMMER das Gleiche. Also die 10,5 % und die 0,19 cent. Da musst du doch nicht gucken. Und du bist unter 10000 Euro im Jahr. Also ein Klick und die OffsiteAds sind weg. Fertig. Wenn Du sie brauchst, lass sie drin und bezahl sie. Wenn nicht klick sie weg. Ich kann Dir wirklich nicht folgen, tut mir leid.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qrcodegalerie
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Helena, ich wollte da gar kein so großes Thema draus machen. Es war einfach mein Gefühl aus den ersten Wochen, das bei Amazon das Gebühren system einfacher zu verstehen war. Den Sinn meine offsite Ads jetzt zu deaktivieren, weil ich das ein wenig unübersichtlich fand, verstehe ich jetzt wiederum nicht. Lass uns das Thema einfach beenden. Wir sind da verschiedener Meinung, alles gut.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ehrlich gesagt finde ich da KASUWA viel komplizierter, weil du einmal die Gebühren dort hast und dann den Zahlungsdienstleister noch separat. Wesentlich aufwändiger zu buchen. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Wenn da denn was zu buchen wäre… : (

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
YasminSchmuckatelier
Post Crafter

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Hallo Wolfgang ,

ich war damals bei Einführung der Handmadesparte auf Amazon dabei. Ein paar Jahre habe ich die negative Entwicklung in Bezug auf die Handmadesparte miterlebt und mitgemacht. Immer mehr Anforderungen, die Vorgabe der zeitnahen Antworten bei Kundenanfragen (auch wenn ich im Urlaubsmodus war). Ich habe meine Tochter eingespannt, diese konnte dann antworten wenn ich außer Landes war. Ob dies jetzt auch noch von Amazon gefordert wird kann ich nicht beantworten, da ich für mich selber den Schlußstrich gezogen und Amazon als Verkäufer verlassen habe. Es lief dort sehr gut für mich, doch um von dem hohen nervlichen Stresslevel herunter zu kommen blieb keine andere Möglichkeit.

Ich bereue meinen Ausstieg dort keine Sekunde, und werde nie wieder zurück kehren.

Herzlicher Gruss

Bettina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Anfrage von Amazon Handmade bekommen, ob ich dort einen Shop eröffnen möchte. Die wurde von mir sofort gelöscht. Amazon ist für mich aus moralischen Gründen ein absolutes No-Go. Ich kaufe dort nicht und werde da auch ganz bestimmt nicht verkaufen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

@TimberMeDEJa das ist wohl wahr. Insofern ist KASUWA echt sehr sehr übersichtlich. *lach* Gerade wenn man Unikate macht, ist es wirklich nur Arbeit, weil man nur am Einstellen und wieder Löschen ist, wenn man es dann hier auf Etsy verkauft hat. Ich weiß aber auch nicht so recht, woran das liegt. Zum Beispiel die Hüte werden dort teilweise öfter geklickt als hier und hier gehen sie und dort nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Crafty Poster

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

@HelenaBlauerose 

Sowas hab ich auch schon beobachtet… Fakt ist, ich bin jetzt ca. seit einem Jahr auf KASUWA und habe 2 Verkäufe und das noch an jemanden hier vor Ort (Selbstabholung).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Ja ich hab auch 2 - seit November

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Amazon? Ja oder Nein.

Hallo,
Danke für euer Feedback. Es hat mich darin bestärkt, Jeff Bezos eine Absage zu erteilen. Sorry Jeff, aber es geht auch ohne dich.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...