abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
rantaiDesign
Post Crafter

Also eigentlich wünsch ich allen ein supertolles Weihnachtsgeschäft....aber

ärgere ich mich tatsächlich mal wieder über andere die in meinem Fach unterwegs sind und echt unterirdische Preise anderen das Leben schwer machen...

Versteht mich nicht falsch - jeder soll seine Preise so machen wie er denkt, aber wenn man unterirdisch anbieten kann - muss ja iwi woanders der Wurm drin sein.

Ich habe da mal geschaut....

War es nicht so, das wir *Händler* unsere Steuernummer hinterlegen müssen? 

War es nicht so, das wir uns an die simpelsten Gesetze (AGB, Impressum etc) halten müssen um nicht Gefahr zu laufen abgemahnt zu werden? 

Gab es nicht einen riesen Hype um die Verpackungsgesetz Meldungen? 

Ich versteh die Welt echt nicht mehr....also HIER. 

Da ich noch auf anderer Plattform unterwegs bin - die eigentlich als sehr teuer im Bereich Gebühren etc. erwähnt werden, bin ich hier mittlerweile echt am überlegen ob ich nicht hinschmeiße.....

Es bekommen welche den (warum weiß ich nicht) heiß begehrten Star wg. ihrer Verkäufe - doch ist auf Anhieb ersichtlich was im Shop fehlt....interessiert wohl niemanden....

Macht halt kein Spass mehr.....

In diesem Sinne allen ein fröhliches Herbst/Winter Vergnügen...

Lg

sly

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
32 Antworten
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Also eigentlich wünsch ich allen ein supertolles Weihnachtsgeschäft....aber

Ich bin da ganz bei dir.

Auch in meinem Bereich werden teilweise Preise verlangt, bei denen ich mich frage, wie da noch was verdient ist.
Ein Blick auf die Rechtlich verpflichtenden Angaben sehe ich "NICHTS"
Nicht einmal ein echter Name ist sichtbar. Das macht mich auch immer sehr wütend.

Aber warum sollte etsy Händler sperren, die ihnen Geld bringen?
Wenn es keine Strafzahlungen gibt wird das wohl noch ne Weile so gehen.

Vielleicht hilft es ja wenn mehrere an etsy schreiben?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Also eigentlich wünsch ich allen ein supertolles Weihnachtsgeschäft....aber

Ich habe mal eben im etsy Chat nachgefragt.
Die sind echt sehr schnell.

Du kannst einen Shop melden.
Gehe dazu auf den Shop und dann auf "Diesen Shop an Etsy melden".
Dann wählst du "Hier werden Artikel verkauft die nicht den Richtlinien von etsy entsprechen".
Danach wählst du den Punkt "Verboten oder mit verbotenen Materialien hergestellt" uns schreibt in das Feld, dass dieser Shop nicht nach den deutschen Rechten handelt.

Etsy hat wohl eine eigene Abteilung, die die Shops kontrolliert. Bei der Menge an Shops natürlich eine zeitintensive Aufgabe.
Mit der Meldung hilft man etsy bei der Prüfung.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ich muss gestehen dass ich einen Shop jetzt schon 3mal gemeldet habe, er verkauft eindeutig im Ausland fertig produzierte Ware mit dortigem Firmenschild usw. Diese Firma wirbt sogar um Wiederverkäufer in aller Welt. Etsy reagiert leider garnicht obwohl Wiederverkauf ohne irgendeine persönliche Beteiligung doch hier verboten ist.

Ich kenne diese Ware aus dem Land wo sie produziert wird, man bekommt sie auf jedem Markt.

2 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Etsy wird sich vermutlich ihre Einnahmen nicht selber zerstören.

Bin mal gespannt wie sie bei rechtlichen Sachen agieren.
Aber auch hier habe ich wenig Hoffnung.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
handmadebyhe84
Inspiration Seeker

Hallo,

rechtliche Sachen wie fehlendes Impressum, AGB können leider überhaupt nicht gemeldet werden.... 

1 Bewertung
Former_Member
Nicht anwendbar

ich habe wochenlang auf meiner Hauptseite in der Rubrik "das neueste von unserem Blog" einen Shop aus Berlin empfohlen bekommen, der auch ohne jegliche rechtlichen Angaben unterwegs ist, nicht mal ein Impressum...

In der Rubrik "Leuchten - basierend auf deinen Aktivitäten", auch Hauptseite, werden mir Massenprodukte untergeschoben...

Ich finde das ungemein schädlich für eine Handmade-Plattform wenn solche Shops und Artikel beworben und in den Vordergrund gestellt werden. Etsy scheint da mehr auf den $ zu schauen, die Aktie steht halt schlecht ;o(

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FilzFantasien
Crafty Poster

Ich habe neulich auch mal ein bisschen gestöbert bei Shops, die so wie ich, im textilen Bereich unterwegs sind. Einige bieten ihre selbstgemachten Artikel zu Flohmarktpreisen an. Das verwendete Material ist natürlich Billigware. Und selbstverständlich haben die keine Rechtstexte etc. ABER : auch diese Shops müssen ja an Etsy Gebühren und Provision zahlen und so bleibt denen am Ende höchstens noch genug an Einnahmen übrig, um das nächste billige Material zu kaufen. Ich verstehe den Sinn solcher Shops nicht. Und ja, auch mich macht das sauer.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Was viele glaub auch nicht beachten, wenn sie neu sind, ist die Einkommensteuer am Ende vom Jahr.
Das kann auch ein böses Erwachen geben und man zahlt sogar drauf.

Viele versuchen halt schnell etwas zu Geld zu machen und beschäftigen sich nicht mit den Rechten und Pflichten.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen!

Ich hab seit meinem Reboot im Mai genau 5 Teile verkauft und das wars. Ich hatte mal eine Woche lang einen Sale und da wurde genau 0 verkauft. Ich höre aber auch von anderen in meinem Bereich mit denen ich befreundet bin, dass es bei ihnen ebenfalls schlecht läuft. Das was wir halt herstellen ist nichts, was man zum (über)leben braucht. Vom Weihnachtsgeschäft kann ich mich wahrscheinlich eh verabschieden. 

Ich mach das alles halt auch neben meinem Vollzeitjob und weiß, dass ich mit mehr Zeit auch alles besser machen könnte, aber mir ist mein Vollzeitjob mit dem sicheren Einkommen einfach wichtiger. Über die blöde Hitzewelle konnte ich auch nichts neues gießen, weil wir das Fenster in dem Arbeitszimmer so dringend gebraucht haben (und durch die Hitze es sowieso zum blitzcure gekommen wär). Also 8 Wochen Bastelpause. War ein harter Entzug. Zwischendrin dann auf Jesmonite umgestiegen, da ungiftig, aber mir ist Epoxy einfach lieber. (Von den Jesmonite Sachen hab ich bisher auch nichts verkauft)

Ich kaufe allerdings viel auf etsy von anderen (hauptsächlich Geschenke und Materialien) und schaue mir die Shops vor dem Kauf auch gut an ob alle rechtlichen Dinge geregelt sind. Sonst kaufe ich bei einem anderen etsy shop. 🤷‍

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Jap, Frankie so sieht's aus. Etsy duldet nicht nur, die bewerben sowas aktiv auf der Titelseite von Insta ganz zu schweigen. Da wird ein fertiges Produkt made in China mit einem Namen versehen und dann ist das handgemacht. Ja klar. Und wir hatten ja hier im Forum auch etliche, die gar nicht geschnallt haben, dass Wiederverkauf hier verboten ist. Allerdings haben sie in letzter Zeit zumindest einige Shops geschlossen, die frech mit Filmbildern geworben haben. Und ein paar andere, die Billigschmuck verkauft haben sind auch weg.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Wobei ich jetzt grad mal auf Deinen Shop geklickt hab, Rantai Design. Also ich weiß grad nicht, was du willst. Du verkaufst ein Paar Socken, die Du handgestrickt hast, für 10 bis 23 Euro? Sorry aber noch billiger geht´s ja eigentlich nicht. Das hat ja jetzt mit realen Preisen nun auch nix zu tun.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rantaiDesign
Post Crafter

Nein das stimmt wohl.... Allerdings waren diese Preise inaktiv bis letzte Woche und ich habe sie noch nicht wieder angepasst weil ich es einfach vergessen habe. 

Für Sneaker bzw Kurzsocken ist der Preis schon ok wenn er zwischen 10-15€ liegt. 

Es kommt aber darauf an was ich selbst für das Material bezahlt habe, wie lange ich brauche und natürlich wie ich meine *Lebenszeit* bzw Arbeitszeit bewerte... ;-))

Mein GöGa schimpft schon immer das ich sie unterbewerte.....

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Ich denke mal, dass es für Etsy relativ schwierig ist zu erkennen und nachzuweisen, ob ein Shop Massenware anbietet. Und selbst wenn, dann wird er halt geschlossen und macht direkt unter anderem Namen wieder auf. Das ist ein endloser Kampf und ich verstehe, warum Etsy den nicht führt.

Weiterhin gibt es auf Etsy gerade im Bereich Handmade fliessende Definitionen. Ich weiß, dass es viele Schmuckanbieter gibt, die sich im Großhandel ’nen Anhänger kaufen, da dann ne Öse dran kleben oder nur ’nen Lederband durchstecken und das dann als selbstgemacht verkaufen. Und vielleicht ist das so. Der Haken an der Sache ist dann halt, dass man sich mit vielen anderen Händlern rumschlagen muss, die praktisch dasselbe verkaufen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum bei Etsy immer noch Leute in Deutschland anbieten lässt die eine Umsatzsteuer-Nummer/Lucid haben. Bei Kasuwa ist das nicht mehr möglich. Und bei Amazon wie ich hört wohl auch nicht. Vielleicht muss Etsy erst mal richtig auf'n Sack kriegen von irgendwelchen Behören. Aber das wird bei Lucid sicher noch dauern.

Und ansonsten, wenn es direkte Konkurrenz ist, halt abmahnen lassen. Ist nicht schön aber der rechtlich logische Weg.

@rantaiDesign Frage aus Interesse. Wie macht man eigentlich so einen Pentagramm-Anhänger selbst? Wird der gegossen?

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rantaiDesign
Post Crafter

Hi,

ja er wurde von meinem Schwiegervater in der Gießerei gegossen. 

Aber schon vor etlichen Jahren. Als die Firma auf ein bekanntes Festival ging trugen alle Mitarbeiter dieses Pentagram Abzeichen. 

Es wurden insgesamt 50 Stück gegossen, 15 davon ohne rückseitig eingravierten Namen. 

Und die habe ich im Shop gelistet. 

0 Bewertungen
rantaiDesign
Post Crafter

Hach sorry glatt überlesen...

Ja auf anderen Plattformen wirst gesperrt wenn keine UmStId hinterlegt ist, Lucid muss auch eingetragen sein. 

Hier ist es wohl nur ne Ankündigung ohne Konsequenzen gewesen...

Und: hast du schonmal probiert jemanden abzumahnen? DAS ist sowas von *hinterwäldlerisch* sag ich dir.....und ich denke kaum von Erfolg gekrönt.

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Also eigentlich wünsch ich allen ein supertolles Weihnachtsgeschäft....aber

Ich möchte der Vollständigket halber hier anmerken, dass man prinzipiell  auch massen-produzierte Ware auf Etsy verkaufen darf - wenn sie denn selbst designt ist. Ich verkaufe hauptsächlich Produkte, die Maschinell gefertigt werden müssen, da kommt man mit Handarbeit nicht weit. Ich arbeite mit ein paar Herstellern zusammen, um alles nach meinen Vorgaben fertigen zu lassen und so kann ich prinzipiell hunderte gleichartige Artikel verkaufen - definitiv nicht handmade - aber mein Design.

Es könnte also durchaus sein, dass jemand eigene Anhänger designt, die Gussform fräsen lässt, und dann viele Hundert Stück fertigen lässt. Das sollte dann aber trotzdem nicht als "Handmade" gelabelt werden und am besten sollten die Produktionspartner auf Etsy gelistet werden.

Wenn ich meine Artikel beartbeite, steht da "This item is handmade with production assistance" bzw "Dieser Artikel wurde mit Produktionshilfe handefertigt" [ja, der Tippfehler ist original]. Wenn man auf die Artikelseite geht, steht aber nur noch "handmade". Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass Münzen, die maschinell mit einer Gussform gefertigt werden "handgemacht" sind. Die Produktionspartner scheinen auch nur auf der Shopseite gelistet zu sein, nicht bei den einzelnen Produkten. Hat da jemand eine Idee?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@BeyondTheBoardEU

Same - absolut legitim. Auch ich mixe selbst gezeichnete Grafiken mit Illustrationen anderer Designer und lasse sie drucken. Wenn ein Artikel gut läuft, ist es absolut nachvollziehbar diesen in höherer Auflage zu produzieren.

Ich glaube wir legen das Wort "Handmade" manchmal zu sehr auf die Goldwaage, wenige Kunden denken darüber nicht wirklich nach.

Vielleicht kann man in einigen Bereichen in der Beschreibung näher auf den Herstellungsprozess und Produktionspartner hinweisen, wenn man das Gefühl hat, man müsste den Kunden besser informieren ?

1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

@BeyondTheBoardEU 

»... und am besten sollten die Produktionspartner auf Etsy gelistet werden.«

Nein, sie müssen angegeben werden. Ich mache ja im Prinzip auch nichts anderes, wenn ich eine Postkarte bei einer Druckerei drucken lasse. Aber nach Etsy-Regeln ist es ja vollkommen okay, wenn man nur Designer:in eines Produktes ist.

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

genau @FeinerUnfug

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

@FeinerUnfug, beim dritten mal nachschauen habe ich es endlich gefunden. Es ist so weit unten (unterhalb der Option den Verkäufer zu kontaktieren) und quasi im Kleingedruckten, dass ich bezweifle, dass viele Kunden diese Angabe überhaupt sehen.

Etsy stellt es so dar, dass alles handgemacht ist (was kein Material ist) und selbst wenn man transparent sein möchte, ist das kaum von Käufern ersichtlich. Da ist es natürlich noch schwieriger die schwarzen Schafe zu erkennen, die einfach gar keine Angaben zur Produktion machen und es selbst als "handgemacht" deklarieren.

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Das ist zum Teil wahr, es ist ein Endloskampf, @FeinerUnfug. Aber Etsy sollte schon auch Meldungen nachgehen. Es wurde mehrfach von Etsy versprochen, eines der Argumente für die Erhöhung der Verkaufsgebühren seitens Etsy war, dass sie sich mehr solcher Shops annehmen und solch Vorgehen unterbinden wollten.

Von einigen hier im Forum wissen wir, dass sie diverse Shops wiederholt melden. So etwas ist eigentlich unschön, aber auch ich habe es bei einem Shop getan, der ganz laut herauströtet dass er Drop Shipping aus aller Welt anbietet - und zwar ausschließlich. Einige Artikel werden von Etsy auch als Bestseller gekennzeichnet und werden mit "Etsys Auswahl" hervorgehoben. Schauen die Redakteure überhaupt nach, wo diese Artikel hergestellt werden ?

Die Artikel sind ausschließlich als Handarbeit gelistet, was ja nicht gelogen ist. Aber bei Dropshipping findet die Handarbeit woanders statt. Da Etsy unter dem Deckmantel des Ehrencodex einfordert, dass keine Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit, Gefängnisarbeit oder Ausbeutung stattfinden dürfen, kann aber nicht wirklich nachvollzogen werden, unter welchen Bedingungen die Dinge angefertigt werden. Arbeiten dort vielleicht Menschen in einem Dreischichtsystem und teilen sich eine Schlafbox?  Ich möchte solche Artikel deswegen nicht kaufen, weil ich nicht unterstützen möchte, dass Menschen derartig behandelt werden und die Profitgier über alles geht.

Wiederverkauf ist laut Etsy Regeln nur in der Kategorie Zubehör und Werkzeug erlaubt. Und mMn. sollte Etsy auf Meldungen reagieren. Einen Shop melde ich bereits seit über 2 Jahren in regelmäßigen Abständen und dieser Shop importiert Waren aus China & Co, handelt tlw. mit den Fotografien der Hersteller und füllt sich die Taschen, ohne dass er weiß unter welchen Bedingungen die Anfertigung stattfindet. Der Shop ist nicht maßgeblich am Design involviert, weil es eben auch Artikel sind - die bei e...y & Am....n zu weitaus günstigeren Preisen auffindbar sind.

Aber das geübte Auge findet solch Artikel schon, wenn er nur nach u.a. Boho Kissen sucht .... Es ist ja schon doch auffallend, dass unterschiedliche Anbieter immer einen identischen Artikel anbieten ?

In einigen Bereichen ist es derartig offensichtlich und wird mit Bestseller und Etsys Auswahl honoriert, da muss man sich schon fragen ..... das ist eigentlich kein Endloskampf, sondern was ? Aber gut, dass ich das nicht laut ausspreche .... jeder denkt sich seinen Teil.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FilzFantasien
Crafty Poster

Ich hab gerade mal auf deinen Link geklickt. Die verschiedenen Shops benutzen auch noch identische Fotos. Unglaublich! Ich denke mittlerweile, Etsy ist es egal, wie und wo die Sachen hergestellt werden. Nach aussen unterstreicht man den Handmade-Charakter und gibt sich ethisch korrekt. Aber letztendlich kommt es nur auf den Umsatz an.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

seit heute mittag werden auf meiner Hauptseite 7 Shops mit Keramik vorgestellt, ich mag Keramik, alt und neu. Aber zwei davon haben nichts rechtliches im Shop. Bei Luzid auch nichts zu finden. Ich habe mal gleich beide gemeldet, bin sehr gespannt ob was passiert.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rantaiDesign
Post Crafter

Uff, ich hatte echt nicht mit gerechnet das doch so einige genauso denken wie ich.....

Ich gönne jedem seinen Verdienst den er hat....doch finde ich das es - obwohl neue Bestimmungen seitens Etsy kamen - heut sogar schlimmer als vorher.....

Und ich wette das noch nicht mal 50% der Shops sich an geltendes Recht halten.....

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...