Achtung es scheint sich eine neue Pishing Masche zu verbreiten.
Ein angeblicher interessent will eine Sonderanfertigung, besondere Stückzahl o.ä. haben und sendet einen Link der eine .exe datei enthält!
Aufpassen! Gruß Hartmut
genau so eine Nachricht habe ich heute erhalten und hab mich auch gewundert. Als ich ein Dokument öffnen wollte, kam ein Hinweis auf eine exceldatei, da hab ich sofort abgebrochen und geschrieben, das ich das Dokument nicht öffnen kann und die Interessentin, die ein Etsy Mitglied ist, angeschrieben, dass sie mir das Produkt nennen oder Bilder schicken soll. Hab ich da schon einen Fehler gemacht? Leider bin ich schon älter und nicht mehr so firm mit solchen Sachen. Danke Hartmut, dass du diese Diskusssion eröffnet hast.
@goldknoepfchen
Der Beitrag heute Nacht von "Schwanste1n" sieht aus wie die Pishingmail über die ich hier geschrieben habe. Auch wenn Du den Vorgang abgebrochen hast würde ich einen Fachmann "drüber" schauen lassen. Wenn sich ein Trojaner eingenistet hat kann der den jederzeit aktivieren. LG Hartmut
Mit dem Download dieser Datei hast du dem Hacker bereits Zugang zu deinem Account verschafft. Bei mir ließ die Datei sich auch nicht öffnen. Ändere umgehend! (Falls noch möglich) sämtliche Zugangsdaten inkl deinem Email Zugang und hole dir professionelle Hilfe bevor es wie bei uns zu spät ist.
Wie ich schon weiter unten geschrieben hat, wird es wohl so sein, dass Änderungen auch ausgespäht werden können, das hilft dann nicht.
Ich hab's auch bekommen. Diese Anfrage war schon gut gemacht, aber zwei Warnsignale waren drin. Erstens wurde man nicht mit Namen angesprochen und zweitens kam es nicht als Anfrage zu einem konkreten Produkt, sondern einfach als Nachricht. Ein richtiger Kunde würde das nicht so machen. Und dann eben dieser merkwürdige link.
@goldknoepfchen: Ich denke nicht, dass du dir so schon was eingefangen hast. Aber vertraue bei solchen Sachen mehr auf dein Gefühl. Du hast geschrieben, dass du dich gewundert hast. Das war ja ein Warnsignal. Solche Betrugssachen kommen einem normalerweise immer ein bisschen komisch vor. Aber die Betrüger bauen darauf, dass man trotzdem neugierig ist oder vertrauensvoll oder geistig mit was Anderem beschäftigt, so funktioniert das.
Hey,
ich bin der Meinung, dass vor einiger Zeit schon einmal wer so eine Nachricht bekommen hat und hier einen Post zu eröffnet hat.
Deshalb war ich gewarnt und habe einfach nur frech mit "Nein, kein Interesse!" geantwortet!
Kurz danach kam dann exakt die gleiche Nachricht von einem anderen Kunden, deshalb war mir sicher, dass es ein Scam ist.
Leider habe ich keinen "Meldebutton" gefunden, nur den "Ignorieren-Button".
Danke für eure Infos. Ich habe heute die Nachricht als spam bei Etsy markiert. Da steht ja ein Mitgliedsname dabei. Man kann halt nicht genug aufpassen und ich werde wieder mehr auf mein Bauchgefühl hören. Es ist enorm wichtig solche Dinge hier ins Forum zu schreiben, damit machen wir ja alle sensibler bei solchen Themen
Hartmut hat's ja auch schon geschrieben, der Bericht über das gehackte Konto in dem Beitrag *Etsy Konto wurde gehackt und die Bankdaten verändert* zeigt, worauf die aus waren. Sollte also irgendjemand hier mit dem Download der Datei angefangen haben, bitte unbedingt den Computer auf Spyware untersuchen lassen. Es nützt nichts, wenn ihr nur euer Etsy Passwort ändert, wenn euer Computer ausgespäht wird, dann bekommen die das ja mit.
Ich hatte diesen Fall erst gestern. Habe mir erst nichts gedacht bis ich die Datei entzippt habe und diese exe Datei gesehen habe. Bitte passt auf .Ich hoffe mein PC hat nichts abbekommen habe die Datei nicht geöffnet.
Vielen Dank für die Info!
Hier hatten wir das schonmal. Geht schon ne Weile so: https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Frage-eines-Kunden-nach-Emailadresse/m-p/1426...