abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Abrechnung

Hallo an Alle,
bin neu hier auf Etsy und freue mich auf einen regen Kontakt mit euch. Vieles ist noch recht schwierig nachzuvollziehen. Da hoffe ich bei Fragen auf eure Hilfe.
Die erste Frage hab ich jetzt schon:
In meiner Abrechnung erscheint BEARBEITUNGSGEBÜHR. Ich nehme an, dass sind die Etsy Paymentgebühren?? Da heisst es aber 4% plus 0,30 Cent. Passt dann aber von den Summen nicht. Kann mir einer sagen, wofür die Gebühr anfällt und wieviel von welchem Betrag dafür berechnet wird??
Außerdem möchte ich gern wissen, ob es etwas bringt den Labour-Day mitzumachen und welche Kosten dafür zu erwarten sind?
Liebe Grüße
Thomas
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
45 Antworten
NicolausDesign
Crafty Poster

Re: Abrechnung

Hallo Thomas,

In der Abrechnung werden zu jedem Verkauf Einzelposten aufgelistet.

- Verkaufsprovision für den/die einzelnen Artikel (Transaktion)
- Verkaufsprovision für den Versand (Versandtransaktion)
- Ust für alle Posten (Transaktion(en), Versand, Bearbeitungsgebühr)

Meinst du diesen Eintrag zur Bearbeitungsgebühr? Dann handelt es sich um die Umsatzsteuer auf die Payments-Bearbeitungsgebühr. Bei dem Eintrag ist eine gelinkte Nummer. Klick mal drauf - du solltest zum entsprechenden Verkauf kommen.

Die eigentlichen Etsy-Payments-Gebühren (einschließlich ggf. Währunsumrechnung) sind in der Abrechnung nicht aufgeführt, sondern werden gleich bei der Zahlungsdurchführung vom gutgeschriebenen Rechnungsbetrag abgezogen. Du findest sie im Zahlkonto.

LG,
Anke
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo Anke, danke für die Antwort. Ist sehr lieb von dir.
Ich denke mir, du meinst die Rubrik Gebühren im Zahlkonto = das sind die Payment-Gebühren?? OK. Dann habe ich das verstanden ;-)). Danke nochmals für deine Mühen
LG
Thomas
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Etsy-Payment Gebühren:
4% plus 0,30 € vom Bruttoverkaufspreis.
Aber die Bearbeitungsgebühr wie berechnen sich diese??
Also ich hab z.B. 7,35 € Gebühr und dann 1,54 € Bearbeitungsgebühr.
wie kommen denn jetzt die 1,54 € zustande. oder doch Dollar?
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...puh
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Payments-Gebühren: 7,35 Euro
Ust. Bearbeitungsgebühr 19% von 7.35 Euro = ca. 1,36 Euro = ca. 1,57 Dollar

Vorbehaltlich täglicher Wechselkursschwankungen und Rundungsfehler...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Danke Anke. Du bist wirklich ein Schatz .
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Hallo an alle,

Zu Hihihilfe, ich versteh meine Rechnung nicht:-((
Vielleicht könnt ihr mir helfen????

Meine VAT. Abrechnung beträgt 21,85 € und mein Zahlkonto 24,48€
Irgendwie, weiß hier keiner so richtig Bescheid. Vielleicht ist die Rechnung einfach falsch?? Hier ist es ganz schön kompliziert.
Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße , Brunni
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Moin,

ist das Zahlkonto nicht dein Guthaben? Also das was du von etsy ausgezahlt bekommst?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Ja und nein ;-)
Ja, das Zahlkonto ist das Guthaben. Es ist der Betrag, den die Kunden zahlen und der auf deiner Rechnung, Quittung an den Kunden steht.
Nein: man bekommt nicht diesen Betrag von etsy überweisen! Denn Etsy behält die payment-Gebühren direkt ein.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Die Payments-Gebühren werden aber sofort abgezogen und nur der Restbetrag wird gutgeschrieben. D.h. ja, der Saldo ist dein Guthaben und das, was du ausgezahlt bekommst. Über das Paymentskonto kann man auch seine Etsy-Gebühren (monatliche Abrechnung) mit einem Klick bezahlen, dann hat man alle Transaktionen auf einem Blick.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Sag ich doch, die Payments-Gebühren werden abgezogen, direkt einbehalten.
Stimmt auch, daß man die monatliche Abrechnung ganz einfach mit einem Klick bezahlen kann. Aber da sind eben nicht "alle Transaktionen auf einen Blick". Die Payments-Gebühren werden nicht belegt.
Ein Problem für die Buchhaltung.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Bei jeder Transaktion steht drin, wieviel Payments-Gebühren einbehalten wurden... 4. Spalte im Zahlkonto: Gebühren (EUR).

Zumindest bei mir (Kleingewerbe, nicht umsatzsteuerpflichtig) werden die Payments-Gebühren in der VAT-Übersicht (Rechnung) auch zusammengefasst als Processing Fees ausgewiesen.

Ich persönlich sehe da kein Problem mit der Buchhaltung. Mag aber sein, dass das für Umsatzsteuerpflichtige nicht reicht. Besonders falls - wie schon öfter gelesen - die Processing Fees bei Umsatzsteuerpflicht nicht auf der VAT-Übersicht sehen. Kann ich nicht beurteilen, wäre dann aber (aus meiner Sicht) ein Fall für den Support und müsste von Etsy geändert werden.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Hallo an Alle,
die Abrechnung von Etsy ist wirklich ziemlich kompliziert und aufwendig zu prüfen! Weiß jemand, ob man eine monatliche Rechnung von den zurückbehaltenen Provisionen und Gebühren bekommt bzw. irgendwo ausdrucken kann? Das war bei Dawanda möglich, ich finde es bei Etsy (noch) nicht.... Vielen Dank.
Loredana
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GaHiBu
Post Crafter

Hallo,
hier findest Du die Rechnung:
Shop-Manager - Finanzen - Deine Abrechnung - hier den Monat auswählen - neben "Alle Posten für diesen Monat" ist ein blauer link "VAT-Übersicht herunterladen". Dort hast Du dann ein pdf mit der Rechnung.

LG Gabi
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GoodJujuBox
Reader

Etsy ist das Problem bekannt und anscheined arbeiten sie dran. Diese Meldung habe ich Anfang dieser Woche bekommen, nach dem ich richtig penetrant werden musste beim Support, weil ich keine Antwort bekam. Sie wissen, dass es sehr wichtig ist, wann es passieren wird haben sie nicht gesagt. Ich hatte aber diese Information von andere Verkäufer seit 2 Monate und es ist von vorher schon bekannt ... Und ja, es ist ein großes Problem für die Abrechnung, wenn man UMSt zahlen muss. Du kannst diese Verluste nicht absetzen ohne eine legale Rechnung. Wir haben darum gebeten unsere Paypal Account von Etsy Payments wieder zu trennen, wenigstens können wir diese Gebühren absetzen. Vielleicht wäre sinnvoll, dass Alle Betroffenen beim Support melden , damit damit es nicht in Vergessenheit gerät ...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Vielen Dank Gabi, ich hätte sie dort wirklich nicht gesucht...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

@goodjujubox
Diesen Rat haben wir auch vom Etsy-Umszugsservice. (noch zum 30.09. aktiv.
Immer wieder Nachrichten an den Support senden.
Das Problem ist dort durchaus bekannt. Alle betroffenenen Verkäufer sollten das reklamieren.
Ebenso die Notwendigkeit eines deutschen Supports.
Gibts bisher auch noch nicht.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GoodJujuBox
Reader

Ein Monat ist vergangen und die Processing Fees sind wieder nicht auf der Rechnung :(
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoeberland
Inspiration Seeker

Meine 1.Abrechnung für August war mit 2 Verkäufen noch sehr übersichtich, aber in diesem Monat blicke ich auch irgendwie nicht durch.

Ich kann über die VAT Übersicht beide Posten (Transaction und Processing Fees) einsehen (bin Kleinunternehmerin). So weit, so gut; aaabber, rechne ich alle direkt abgezogenen Paymentgebühren für alle meine Verkäufe aus September (vom 01.09. bis einschließlich 30.09.) aus dem Zahlkonto zusammen, dann ist die ausgewiesene Summe in der VAT Übersicht um 7 Euro niedriger, als das, was mir tatsächlich abgezogen wurde.

So eine Differenz kann nichts mit den tagesaktuellen Umrechnungskursen zu tun haben.
Lasse ich die Paymentgebühren für alle Verkäufe ab dem 29.09. aus der Zusammenrechnung weg, dann komme ich in etwa mit der Abrechung hin.

Erfolgt der Rechnungslauf evtl schon 1-2 Tage vor dem Ersten und deshalb können nicht alle Gebühren in der VAT Übersicht aufgelistet sein?
Oder hat jemand von Euch eine Idee, wieso der tatsächiche Abzug wesentlich höher ist, als die Ausweisung in der VAT Übersicht?

Zumal die VAT Übersicht, die ich für das Finanzamt ausdrucke somit gar nicht zum ausgedruckten Zahlkonto passt, da geringer. (Puh, mir raucht der Kopf vom Durchrechnen...)
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoeberland
Inspiration Seeker

Meine gestrige Frage hat sich erledigt :-)
Auf der VAT Übersicht steht ganz unten rechts kleingedruckt, dass die Abrechnung per 28.09.18 erfolgt ist. Dann stimmen meine Berechnungen. (Man sollte halt doch immer wieder auf das Kleingedruckte achten, dann erklärt sich einiges :-) )
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
kiezkidsShop
Reader

Hallo!

Ach, was bin ich froh, dass ich diese deutschsprachige Community gefunden habe! Von Etsy bekomme ich irgendwie keine Antwort auf meinen Fragen bezüglich der Rechnungen und in anderen Foren wird überwiegend Englisch geschrieben, dafür reichen meine mickrigen Englischkenntnisse leider nicht.

Ich habe erst im September begonnen, meine Artikel einzustellen, entsprechend stehe ich nun mit der ersten Abrechnung vor Neuland. Wie ist das jetzt mit den ganzen Rechnungen? Habe ich das richtig verstanden, dass es für die Etsy-Payment-Gebühren keine gesonderte Rechnung gibt? Das sind immerhin über 4% und das könnte sich auf Dauer doch ganz schön summieren...

Und die Verkaufsgebühren sind auf der Rechnung (immerhin habe ich rausgefunden, wie man eine richtige Rechnung hier ausdruckt) gar nicht differenziert aufgelistet. Wie sieht es mit der Einstellgebühr aus? Wird das alles einfach zu einer Summe zusammengefasst dargestellt?

Zudem ist keine USt ausgewiesen. Muss Etsy keine USt ausweisen, weil sie nicht in Deutschland ihren sitzt haben? Muss ich dann als USt-pflichtiges Unternehmen die UST an das Finanzamt zahlen, wie bspw. bei iStockPhoto?

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen mit seinem hier erworbenen Erfahrungsschatz...

LG Masya

PS: Es wurde so oft geschimpft über DaWanda damals in den Foren. Ich muss sagen, dass ich DaWanda hinterhertrauere... die einzelnen Rubriken waren wesentlich übersichtlicher und umfangreicher. Der Support war deutlich schneller und freundlicher (ich hatte bisher auf meine Fragen immer nur vorgefertigte 0815-Antworten bekommen, die gar nicht auf meine konkreten Fragen eingingen). Und was ich jetzt hier bei der Abrechnung mitbekomme, hebt meine Meinung von Etsy auch nicht gerade... ich hoffe, das bessert sich noch.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

@kiezkids
wenn du umsatzsteuerpflichtig bist und bei etsy eine USt-ID angegeben hast, wird von etsy keine USt ausgewiesen, da mit Sitz in Irland das Reverse Charge Verfahren zwischen Unternehmen zum Tragen kommt.
das steht auch unten auf der Rechnung (Tax-Statement) von etsy:

Subject to reverse charge; VAT to be accounted
for by the recipient as per Art 196 of Council
Directive 2006/112/EC

Das bedeutet, dass Du für die Entrichtung der Umsatzsteuer verantwortlich bist.
Erste Info reverse charge: https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrung_der_Steuerschuldnerschaft_(Deutschland)
Für mehr Infos am besten den Steuerberater fragen.

Buchhalterisch ist etsy echt ne Herausforderung.

Ich vermisse DaWanda auch. Da war das alles so schön ordentlich.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
kiezkidsShop
Reader

@antjesha
Also doch, danke für die Info!

Und was ist mit den Gebühren für Etsy-Payment? Dazu konnte ich nirgends eine richtige Rechnung finden...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

eine richtig schöne Gebührenauflistung von etsy payment gibt's bisher noch nicht. :(
Aber wenn Du im Zahlkonto bist, gibt es unten den Link: 'Lade eine Liste der Zahlungen herunter' . Da kann man für die Zeiträume eine csv.-Datei mit der Auflistung runterladen.

Aber das soll ja alles demnächst anders strukturuiert werden. Finde die Etsy-Ankündigung dazu nur leider gerade nicht.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
kiezkidsShop
Reader

Okay, als Rechnung kann ich diese csv-Datei ja nicht nehmen... Mannmannmann! Hoffen wir mal, dass es bald eine Rechnung dazu gibt.

Aber ganz lieben Dank nochmal! :-)
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...