Vorsicht, F K hat sich einen deutschen Abmahnanwalt genommen, so eine Zecke wie IDO! Eine Kollegin soll 2.600,00 € bezahlen....
Uns liegt eine markenrechtliche Abmahnung der Firma FRIDA KAHLO CORPORATION, Panama City, Panama, vor.
Die Abmahnung wird durch die Kanzlei ZIERHUT IP - IHR ANWALT 24 Rechtsanwalts-Aktiengesellschaft ausgesprochen.
Mit der Abmahnung wird die Verletzung der Unionsmarke „Frida Kahlo“ (Registernummer 004413803) beanstandet. Betroffen ist ein Onlinehändler, der eine Tasche im Internet zum Kauf angeboten und dabei die Marke „Frida Kahlo“ verwendet hat.
In der Abmahnung heißt es, dass sich die Frida Kahlo Company der Aufgabe verschrieben habe, die Erinnerung an das Wirken Frida Kahlos zu bewahren und ihre Kunst, sowie ihren Blick auf das Leben auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Im Rahmen dieser Tätigkeit vertreibe die Frida Kahlo Corporation Produkte in diversen Segmenten und lege dabei größten Wert auf Qualität und Kreativität. Dies gelte insbesondere für ihre Produkte im Bereich der Bekleidung, sowie für Fotografien, welche Frida Kahlo oder ihre Werke darstellen.
Auch sei die Frida Kahlo Corporation Inhaberin der Marke „Frida Kahlo“, die unter der Nummer 004413803 in das Register des EUIPO eingetragen ist. Die Marke genieße auch in Deutschland ab dem 28.04.2005 Schutzwirkung in den Klassen 3, 9, 14, 16, 18, 25 und 33 der Nizzaer Klassifikation.
Indem der Empfänger der Abmahnung die Marke „Frida Kahlo“ für Taschen nutze, liege hinsichtlich der Warenklasse 18 Übereinstimmung vor. Diese Benutzung verletze eklatant die Marke „Frida Kahlo“, denn die vom Empfänger der Abmahnung angebotene Ware stamme nicht von der die Frida Kahlo Corporation und sei auch nicht von ihr autorisiert.
Vielen Danke für diese nochmal sehr ausführliche Information / Warnung... ein ähnlicher Beitrag zu Frida Kahlo hat mich vor 3 Monaten echt gerettet, als ich noch in der Findungsphase für meinen Shopnamen & mein Logo war.
LG Karin
-und was für mich auch noch rätselhaft ist: ich hatte vor einem Jahr schon mal eine Warnung hier gepostet, damals hat es noch die FK-Company aus USA gemacht, noch kein darauf spezialisierter Anwalt. Dieser Post aus diesem Forum hier ist auf google zu finden. Kann denn hier jeder rein?
Frida Kahlo war schon immer mit Vorsicht zu genießen, da eben als Marke eingetragen. Die haben auch schon immer fleißig abgemahnt, soweit ich informiert bin. War schon zu DaWanda Zeiten häufig Thema im Forum.
@bellecoseschmuck das Forum ist öffentlich und frei zugänglich. Da kann jeder lesen, auch ohne etsy-Account.
Ich habe noch mal die IT-Rechtskanzlei gebeten, sich um "Frida Kahlo" zu kümmern. Hatte gehört dass jetzt auch nur FRIDA (auf das einige ausgewichen sind) geschützt ist und abgemahnt wird.
Leider ist das wahr! IT hat mir das bestätigt. Also doppelte Vorsicht.
Eine Goldgrube....
Hier wird es sich wohl eher um Betrüger handeln. Bandenbetrug ist im Internet sicher vertreten. Die arbeiten Hand in Hand. Such Dir eine Anwaltskanzlei und überweise nicht auf ausländische Konten. Ich wurde wegen Googlebewertungen bereits von Kanzleien/Betrügern abgezockt und zahle nichts mehr. Da wird der Verbraucherschutz übergangen und komischerweise sitzen diese Firmen alle im Ausland, d.h. sie sind nicht im Handelsregister etc. eingetragen. Irgendwo habe ich gelesen, dass da Inkassofirmen hinterstecken, die gezielt nach Verstößen suchen.
Ich bin selbst garnicht betroffen, es ist aber eine seriöse Anwaltskanzlei in München, die die FK Corporation vertritt. Habe es auch selbst prüfen lassen mit Eintrag und Register etc.
Habe ja alles oben im Wortlaut gepostet.
-und ich möchte ergänzen, damit Du nicht nochmal Ärger bekommst: "privater Shop" steht bei Dir, wasauchimmer das bedeutet, auf Etsy gibt es keine privaten sondern nur gewerbliche Shops mit Gewerbeanmeldung und allem was dazu gehört. Ich weiss nicht wie es bei Dir ist, aber nimm doch besser das "privat" raus.
Bin jetzt auch abgemahnt worden....von eben dieser Firma. Heute. Ein Paar FK Ohrringe, nicht von mir gemacht.... angeboten und prompt muss ich €2600 Strafe bezahlen. Wenn man FK bei Etsy reintippt, kommen fast 39,000 Teile zum Vorschein....
Die Kanzlei ist scharf.... Ignoranz und Naiveté schützen gar nicht. Etsy müßte einen Riegel vorschieben.... Einmal hat Etsy bei mir eine "rassistischer Parfümflakon" entfernt.....ganz schnell. Da müssen die auch FK Teile entfernen.
"Einmal hat Etsy bei mir eine "rassistischer Parfümflakon" entfernt.....ganz schnell. Da müssen die auch FK Teile entfernen."
Das muss Etsy gar nicht. Es ist nicht ihre Aufgabe die Produkte zu durchforsten ob markenrechtliche Verstöße vorliegen. Etsy wird nur tätig wenn sich der Rechteinhaber mit Nachweis an Etsy direkt wendet. Und das wiederum hat keinen Einfluss auf eine Abmahnung, die der Rechteinhaber geltend macht.
Etsy hat seine eigenen Raster. Da genügt ein Begriff wie rassistisch (nicht Parfümflakon) damit ein Produkt entfernt wird.
Das hat aber gar nichts mit Markenrecht zu tun.
Nachtrag: Tisch8 hat Recht. Frida war schon Thema zu DaWanda Zeiten, und damit ein alter Hut. Jetzt wird es nur schärfer verfolgt.
Und ich möchte auch noch etwas ergänzen:
1. Man sollte doch sehr vorsichtig sein mit der Namensnennung von Prominenten, Figuren des Films, Sängern, Künstlern usw. Die meisten sind geschützt.
2. Ich meine das war mal Thema bei der IT-Kanzlei, das auch bestimmte Namen (Vornamen) geschützt sind. Darum sollte man seine Produkte auch nicht mit Vornamen benennen.
Nicht nur aus markenrechtlichen Gründen finden Abmahner hier ein lukratives Betätigungsfeld. Selbstgestrickte Rechtstexte, fehlende rechtsverbindliche Angaben, nicht akzeptierte Rücknahmen sind absolut keine Seltenheit. Erstaunlich, dass das überhaupt noch angewählt werden kann. Die Ahnungslosigkeit schein groß zu sein.