Momentan wird die Textilkennzeichnung ( Begriff Merinowolle abgemahnt) Bin selber nicht betroffen aber weiss von 2 Fällen die heute Post bekommen haben.
Da der Herr in dessen Namen abgemahnt wird in verschiedenen bereichen Onlineshops hat ( und von einer Kanzlei vertreten wird die für Abmahnungen bekannt ist) ist eventuell nicht nur mit Abmahnungen zu diesem einen Thema zu rechnen.
Kontrolliert eure Shops und haltet euch rechtlich immer auf dem Laufenden.
LG
sind bis jetzt mindestens 3 betroffen.
Danke, Sophie, und endlich habe ich Euch gefunden!
Gerne :)
Hallo
wenn es sich bei einem Produkt aber um Merinowolle handelt? Es gibt ja auch Kammzüge speziell vom Merinoschaf. Wieso sollte so etwas abgemahnt werden?
Dank vorab Daniela
Hallo zusammen,
Ergänzungswörter sind laut Textilkennzeichnungsverordnung nicht erlaubt. Wie z.B. "Merinowolle" oder "Bio...."
Es muss heißen Wolle. Vor Wolle dann natürlich die %-Zahl, wieviel Wolle, das Produkt enthält. Ich glaube man darf dann dahinter in Klammern (Merinowolle) schreiben.
Ich würde allerdings in Klammern (Merinowolle) dahinter erst mal nicht schreiben, sondern mich rechtlich schlau machen.
Das Wort Merinowolle kann ja im Fließtext stehen.
Schaut mal im Internet nach der "deutschen Textilkennzeichnungsverordnung", da steht alles -und es ist leider ziemlich ernst zu nehmen. Bei Dawanda gab es eine Riesenlawine wegen der Textilkennzeichnung, viele Abmahnungen, und viel Geld musste bezahlt werden. Auch die prozentualen Angaben sind sehr wichtig, absteigend angegeben.