abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Ab wann Geld erstatten bei verlorenem Paket?

Hallo,

Leider habe ich nun das erste Paket, welches arge Schwierigkeiten hat, anzukommen. Die Käuferin hat heute nachgefragt, ich habe natürlich schon mit DHL gesprochen und werde einen Nachforschungsantrag stellen, sobald möglich (nach Weihnachten).

Nun stelle ich mir die Frage, wann erstattet man das Geld? Ein Nachforschungsantrag dauert bis zu 5 Wochen, das kann ich der Kundin nicht zumuten. Und was passiert, wenn ich das Geld erstatte, und dann kommt das Paket doch an? Wie komme ich dann wieder an mein Geld?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke sehr und frohe Weihnachtstage

Eva

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
6 Antworten
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Ab wann Geld erstatten bei verlorenem Paket?

Das wichtigste ist der Kontakt mit der Kundin. Besteht sie darauf das Geld zurück zu bekommen kannst du mit ihr vereinbaren, dass sie wieder zahlt, falls das Paket doch ankommt oder um ihr Verständnis bitten.

Ich hatte auch schon mal so einen Fall in Griechenland, als die Kundin stinksauer reagierte und wegen Corona in finanziellen Schwierigkeiten war, hab ich ihr das Geld zurück bezahlt und sie hat daraufhin andere Dinge bei mir gekauft. Als nach ein paar Wochen fest stand, dass bei ihrer Post ein Fehler unterlaufen war und sie das Paket noch im Lager hatte, wo sie es holen konnte, zahlte sie mir auch das Geld wieder .

So ein Problem ist nur mit Fingerspitzengefühl zu lösen. Viel Glück dabei!

In einem anderen Fall hatte die Kundin sogar selbst das kleine Päckchen verlegt. Da ich ihr die Ware noch einmal geschickt hatte, hat sie auch beide Sendungen bezahlt und zum verschenken behalten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo Goldknoepfchen,

Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Ja, Kontakt ist das Wichtigste, das sehe ich auch so. Wenn ich das Geld erstatte und das Paket doch wieder auftaucht, gibt es denn von Etsy aus die Möglichkeit, einmal erstattetes Geld wieder einzuziehen oder schickt der Käufer das dann quasi privat über Paypal/Überweisung?

Danke sehr!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Wenn du das Geld erstattest, nimmst du auch eine Stornierung der Bestellung vor. Wenn der Kunde dich benachrichtigt, das das Paket angekommen ist, dann stell einfach die Produkte noch einmal ein und bitte den Kunden sie noch einmal zu bestellen und gleich zu bezahlen. Du markierst dann die Bestellung als verschickt und alles ist paletti.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Etsy macht da leider garnichts, es ist wirklich eine Frage des guten Kontaktes mit dem Käufer. Wenn Ungeduld aufkommt, so 6 - 8 Wochen kann man es meist hinauszögern in diesen Zeiten (wir sprechen von Ausland), dann musst Du zahlen. Trotzdem unbedingt den Nachforschungsauftrag in die Wege leiten, je nachdem wie Du verschickt hast bekommst Du von der Post Ersatz. Geduld ist da aber auch gefragt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KonneXYZ
Inspiration Seeker

Hallo Eva

Seriöse Käufer warten länger und bezahlen auch ihre gekaufte Ware, selbst nach einer Erstattung usw.

Leider gibt es auch Ausnahmen.

Bei der Deutschen Post und DHL geht selten etwas verloren. Derzeit sind lange Laufzeiten aber normal.

Schreib ihr, dass sie noch warten soll und die Ware auf jedem Fall ankommt und du keinen Einfluss darauf hast.

Stefan

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann weiß ich erstmal Bescheid wie handeln muß und wie sowas genau abläuft Glücklicherweise hat sich das Paket tatsächlich wieder bewegt und ich habe noch Hoffnung, das es doch noch ankommt! Sonst stelle ich natürlich einen Nachforschungsantrag, aber ich hoffe das ist nicht nötig. Momentan dauern die Pakete halt einfach lange. Ich habe der Käuferin nochmal einen Link zum aktuellen Tracking geschickt und hoffe, es kommt nun ganz schnell an!

Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachtstage!

Eva

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...