abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Änderung Umastzsteuer für digitale Güter und die Auswirkungen 2015

Bei Dawanda und auch anderswo ist seit einigen Tagen ein Thema ganz aktuell.
Es betrifft diejenigen unter uns, die digitale Güter, z. B. eine Anleitung zum Download, ins europäische Ausland verkaufen. Jeder, der ein digitales Gut ins Ausland verkauft , muss ab 2015 die entsprechende Umsatzsteuer im Käuferland abführen! Freigrenzen gibt es nicht, das zählt ab dem 1. Verkauf. Da wird einiges komplizierter als bisher und es betrifft auch Kleinunternehmer, egal ob mit Gewerbeschein oder freischaffend! Ausnahmen gibt es nicht. Jeder muss, für Kleinunternehmer gibt es aber eine Vereinfachung, die man beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen kann: man darf dann alles 3 Monate die Umsatzsteuer für alle Auslandsverkäufe in D abführen, die leiten es dann weiter. Onlinehändlerplattformen sind aufgefordert, ihre Shopsysteme so anzupassen, dass sie die im jeweiligen Land geltenden UST-Sätze auswerfen,auch die Rechnungen müssen so erstellt werden.
Deshalb jetzt hier mein Post: solltet Ihr via Etsy Anleitungen etc verkaufen, die nicht gedruckt sind, dann : Etsy ansprechen, am besten jetzt schon.
Um die steuerlichen Dinge solltet Ihr Euch natürlich ggf. jetzt schon kümmern.
Hier noch ein paar Links mit weiteren Infos:
http://de.dawanda.com/cms/c/de/Verkauferportal/26-Rechtsportal/266-Steuerliches/p3919-Anderungen-bei...
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2014/07/2014-07-11...
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2014/07/2014-07-11...

Mein Finanzamt ist übrigens bisher der Meinung, dass man den Kleinunternehmerstatus verliert, wenn man UST - egal in welcher Form - einbehält und abführt... ich bin schon ganz gespannt, was da passieren kann.
Ergo: Anleitungen ins Ausland verschenken oder in Druckversion verschicken.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
4 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Änderung Umastzsteuer für digitale Güter und die Auswirkungen 2015

Noch ein aktueller Beitrag dazu auf Heise: http://bit.ly/1vbZyPk
und ein Zitat daraus:
"Interessant wird es auch für Unternehmen, die ihre Produkte europaweit über Online-Plattformen Dritter anbieten. Sie haben in der Regel ja keinen Einfluss auf die Programmierung und die Darstellung der Inhalte in diesen Shops, müssen für Fehler aber dennoch selbst haften."

Bin ich froh, dass ich keine elektronischen Dienstleistungen anbiete ...
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
misshookcrochet
Etsy Seller

Re: Änderung Umastzsteuer für digitale Güter und die Auswirkungen 2015

Hallo zusammen, ich bin gerade ganz neu dabei meinen Shop einzurichten. Ich beanspruche die Kleinunternehmerregelung. Ich verkaufe digitale Arikel, was das für den Verkauf in EU Länder bedeutet, weiß ich, auch dass Etsy das mit der Mehrwertsteueranpassung übernimmt (kurz gesagt ;)). Wie ist es aber mit meinen Artikeln in Deutschland? Die werden ja auch inkl. Mehrwertsteuer ausgewiesen, obwohl ich keine abführe. Das heißt meine Kunden aus Deutschland „zahlen“ bei Etsy 19% mehr als bei Dawanda.... Kann man den Steuersatz für Deutschland denn nicht auf 0 stellen oder so? Ich dank euch für Antworten! LG Calli
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PrettyNett
Etsy Seller

Re: Änderung Umastzsteuer für digitale Güter und die Auswirkungen 2015

Ja genau, die gleiche Frage wie von Carla stelle ich mir nämlich auch.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandstormArt
Post Crafter

Re: Änderung Umastzsteuer für digitale Güter und die Auswirkungen 2015

oh je schon wieder so ein Schmarn was sie sich da ausdenken und gerade jetzt wo ich ueber digitale Artikel nachgedacht habe...hmm
sie muessen es aber auch wieder kompliziert machen und ausgerechnet bei digitalem was eh nur centkram macht , hab noch niemanden gesehen der digitales fuer riesige Summen vekauft, meist belaeuft es sich ja auf 2-12EUR fuer irgendwelche Anleitungen oder Vorlagen/Motive.

Mist finde ich, das wir am Ende wieder fuer den ganzen Kram haften muessen, weil unsere Artikel durch das so tolle moderne Internet bei dritten und vierten Anbieter und wer weiss noch wo auftauchen der sich vll nen Dreck schert um irgendwelche Gesetze Zwecks Shopdarstellung etc. oder dann hier bei Etsy die ja hauptsaechlich von nicht-Europaern genutzt wird, die dann wegen uns Deutschen alles umschmeissen muessen.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...