Ich habe in letzter Zeit ein verdächtige Nachrichte an meinen Shop erhalten und frage mich, ob jemand anderes so etwas unten gesehen hat?
......“Hallo. Ich bin sehr glücklich mit Ihrem Produkt. Aber zu meiner Überraschung fragte mich Etsy nach der Е Маll-Adresse des Verkäufers und schrieb: "Die Е Маll-Adresse ist für den Etsy-Versand erforderlich, nachdem Sie eine Е Маll erhalten haben, um den Verkauf zu bestätigen und die Zahlung zu erhalten, dann wird der Versanddienst Sie kontaktieren. Oder, wenn der Verkäufer Probleme mit der Post hat, schlagen Sie ihm vor, Ihnen einen QR-Code zu schicken, den der Versanddienstleister generiert." Bitte schreiben Sie mir Ihre Е Маll oder ich schicke Ihnen den QR-Code, damit ich endlich eine Bestellung aufgeben kann.”....
Ist das normal? Ich bin total neu in Etsy, das ist auch mein erste "Kunden" .
Scam! Antworte nicht darauf und markiere die Nachricht als Spam.
Vielen Dank!
SCAM!!!! This is not how purchases work. A buyer never needs your email or a QR code for payment. When you do get a sale, you will see it on your dashboard.
Here is etsy's latest information on scams: https://community.etsy.com/t5/Announcements/Protect-Your-Account-From-Scammers/td-p/143158945
nein, das ist nicht normal, sondern eine neue, ausgeklügelte Betrugsmasche, die einen ganz viel Geld kosten kann. Gerade neue und unerfahrene Verkäufer, so wie du, sollen hereingelegt werden, und das geht zur Zeit um.
Etsy braucht deine email vom Kunden nicht, die haben sie schon und steht außerdem im Impressum eines EU Verkäufers.
Hanebüchener Unsinn.
Wenn das Problem schon bekannt ist und etsy auf Ihrer eigenen Internetseite davor warnt, das Betrüger im Namen von Etsy Betrug machen, warum zum Fick unternimmt dann Etsy nichts dagegen.
Ich habe in den letzten 2 Monaten 5 Puishing Nachrichten bekommen mit allen möglichen versuchungen mich zu Verarschen. Etsy Support, Etsy Staff, Etsy Garen, Etsy, Etsy Global alles Fakten namen.
Mich nervt das auch zu Tode. Kann den Etsy seinen eigenen Laden nicht von soetwas sauber halten?
Was genau soll Etsy denn tun, außer Warnmeldungen anzuzeigen, ausreichend Infos bereitzustellen, extra Ordner in den Nachrichten einzurichten und Scam Accounts zu löschen bevor überhaupt geantwortet werden kann?
Scams sind kein Etsy spezifisches Problem. Es gibt allgemein gültige Regeln für Internet-Sicherheit, die überall eingehalten werden sollten.
Es kann aber auch helfen, den Shop fertig einzurichten, um den Eindruck zu vermitteln, dass man weiß, was man tut: Shop-Location angeben und gesetzlich vorgeschrieben: Impressum, AGB, WRB, Datenschutzerklärung, Rücknahmebedingungen