Hallo
Ich bereite gerade meine CSV Dateien in Exel mit der Anleitung von Kassenklingeln für Lexoffice vor.Bei den Gebühren ist mir aufgefallen das die Transaktion Fees aus der CSV nicht mit der PDF Umsatzsteuermeldung überein stimmen. Demnach habe ich in der PDF Umsatzsteuermeldung immer ein paar € mehr bei Transaktion Fees als in der CSV. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung bin ich immer nach der PDF Umsatzsteuermeldung gegangen.Aber was ist jetzt richtig und beim Gegenrechnen stimmt es ja dann in der Buchhaltung nicht überein. In der Anleitung von Kassenklingeln steht das die Summen nicht exakt überein stimmen.Aber Unterschiede von mehreren €?
Warum mußt du die "Transaktions Fees" einzeln betrachten? Es ist ja nur 1 Posten von vielen auf der etsy-Rechnung.
Für die Umsatzsteuervoranmeldung mußt du doch die gesamte etsy-Rechnung (USt-Abrechnung) berücksichtigen.
Das die einzelnen Rechnungsposten nicht immer exakt mit der CSV übereinstimmen, kann daran liegen, daß der Zeitpunkt der Rechnungslegung nicht genau mit der monatl. CSV übereinstimmt.
Zum Beispiel so: du stellt 10 Artikel neu ein, und etsy zieht die Rechnung, sagen wir mal, nach 5 Artikeln. Und schon ist sie da, die Unstimmigkeit zwischen Rechnungs- und CSV-Betrag.
Das gleicht sich aber im nächsten Monat wieder aus, und über einen längeren Zeitraum betrachtet, stimmen die Werte überein.
Für die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich selbstverständlich den Gesamtwert berücksichtigt. Aber der Gesamtwert der PDF Umsatzsteuermeldung stimmt trotzdem nicht mit der CSV des betreffenden Monats überein. Und beim addieren der verschiedenen Gebührenarten ist herausgekommen das nur die Transaktion Fees nicht stimmen.Die anderen Gebührenarten stimmen überein.
Hier wurde ja kürzlich auch festgestellt dass sich das PDF ggf. ändert, wenn Du es nen Monat später runterlädst. Es sieht also stark mach einem Bug aus.
Die PDF sind von Juli August September.Da wird sich nichts mehr ändern.
Doch gerade. Lad sie mal neu runter und guck nach, ob sich die Summen geändert haben.
Ich habe sie gestern neu runter geladen.Sind ganz aktuell.
Okay, bei mir hatten sich zwei nach Monaten angepasst.
Ich denke man kann es nicht mehr leugnen, dass Etsys PDF Rechnungen oft fehlerhaft sind. Dabei liegt es definitiv nicht nur an unterschiedlichen Zeitpunkten von z.B. Rechnungsstellung und Daten in der CSV. Bei mir kam es wiederholt vor, dass der USt Satz nicht mal stimmt, weil Fehlbeträge nur auf der Steuer waren (das war bevor ich die USt ID erhalten hatte). Eine Rechnung wurde auf einmal von Etsy geändert (ohne Storno oder etwaige Information darüber) und plötzlich stimmte der Betrag auf der PDF Rechnung. Leider sind andere Rechnungen immer noch falsch. Die Fehler gleichen sich bei mir zumindest nicht aus und in der Summe bleibt immer noch ein Fehler übrig. Ich weiß nicht wie Etsy es so versemmelt aus den eigenen Daten eine PDF Rechnung zu erstellen, aber da läuft einiges schief basierend auf dem, was wir zu Gesicht bekommen.
Ich habe jetzt von Juli bis Dezember alle CSV Dateien in Exel bearbeitet.Die Differenz der Gebühren zu der PDF Umsatzsteuermeldung besteht bei allen Monaten aber nur bei den Verkaufsgebühren. Der Unterschied ist jedes Mal gewaltig.Z.b.im November in der CSV habe ich 36,14€ Verkaufsgebühr, in der PDF 87,54€. Es ist immer so das in der CSV die Verkaufsgebühren geringer sind als in der PDF.Hat sonst wirklich keiner das Problem?
Diese Unterschiede sind echt hoch, bei mir sind es wenige Euro, um die 1%-3%, also nicht die Welt (aber trotzdem inkorrekt).
Sind denn bei dir Transaktions- und Verkaufsgebühr auf den PDF Rechnungen in der gleichen Größenordnung? Die sind ja beide im wesentlichen 5%. Da wäre es ja schon extrem, wenn eine der Gebühren mehr als verdoppelt wäre. Falls die Gebühren ähnlichsind, würde ich überprüfen, ob du in der CSV vlt etwas falsch berechnet hast oder die heruntergeladene CSV evtl nicht den ganzen Monat abdeckt.
Ich habe auch meistens Unterschiede in beiden Dokumenten. In ganz seltenen Fällen ist es mal der gleiche Betrag. Ich hatte bisher gedacht diese Differenz käme der Umrechnung Dollar - Euro wegen zustande.
Nach Rücksprache mit dem Steuerberater buche ich die Summe der Gebühren aus der CSV Datei weil dann auch der Saldo im Zahlkonto stimmt.
Transaktions- und Verkaufsgebühr auf den PDF Rechnungen sind ungefähr gleich bis auf ein paar Cent und die Verkaufsgebühr entspricht auch den 5 Prozent von den Einnahmen. Der Fehler liegt somit in der CSV. Mir ist aufgefallen das ich bei jeden Monat je nach Anzahl der Verkäufe so einige Transaktionen ohne Betrag( Gebühren und Steuern) stehen habe. Und die Transaktion und Transaktion Versand nicht in gleicher Anzahl sind.
Da läuft wohl etwas falsch bei der CSV Verarbeitung. Ich würde die Datei neu herunterladen und darauf achten, dass die Datei korrekt in das Programm deiner Wahl importiert wird (Excel, Open Office, Google Sheets, ...).
Ohne zu wissen, was du mit der Datei anstellst, ist es schwer zu sagen, was da das Problem sein könnte. Ich würde aber erstmal nicht erwarten, dass die CSV generell falsch ist.
Hallo
ich habe seid März das gleiche Problem, dass ich sehr große Unterschiede zwischen der CSV-Datei und der Pdf-Abrechnung hatte. Bei mir lag es tatsächlich an der CSV-Datei bzw. meiner Bearbeitung. Beim Umwandeln des Textes in Spalten hatte ich einige Positionen wo kein Betrag übernommen wurde. Der Grund war: Zum Teil war auch Text in der B-Spalte, der beim Umwandeln in die Spalten natürlich nicht übertragen wurde. Was bei mir zu größeren Differenzen von 20€ geführt hat. Ich habe nun vor dem Umwandeln sämtlichen Text aus der B-Spalte noch in die A-Spalte eingefügt, jetzt ist die Differenz immerhin nur noch bei 4€.
Vielleicht hat noch jemand den gleichen Fehler (gemacht)