Hallo in die Runde,
in der monatlichen Etsy-Abrechnung ist ein Posten "processing fees" zu finden. Vermutlich handelt es sich dabei um die Etsy-Zahlungsbearbeitungsgebühren, falls nicht, korrigiert mich bitte.
Ich werde nich richtig schlau, was sich unter dieser Gebühr verbirgt und wie das berechnet wird.
Was ist der Unterschied zwischen Etsy Zahlungsbearbeitungsgebühren und Etsy Payments-Bearbeitungsgebühren? Vermutlich ist das das Selbe? Versteht Etsy darunter diese "processing fees"?
Etsy schreibt, dass Etsy Payments-Bearbeitungsgebühren umsatzsteuerpflichtig sind. Sollte diese Gebühr in Deutschland mit 19% (bzw. aktuell mit 16%) in der Umsatzsteuervoranmeldung versteuert werden?
Vielleicht weisst jemand von Euch Rat. Danke für Eure Hilfe.
wollmark
Hallo wollmark,
wenn Du die Community Suche nutzt, findest Du weitere Artikel zu dem Thema Gebühren. Es ist ein undurchsichtiges Thema (in meinen Augen)....
Tisch8 schrieb dazu an anderer Stelle (Zitat):
Die Kreisdiagramme ignorier ich eigentlich völlig. Da fehlen Gebühren und die Zahlen bei Verkäufe stimmen teils nicht. Mich interessiert nur das Zahlkonto, die überwiesenen Beträge und die Monatsabrechnung (pdf, csv).
Die 0,58 Euro sind die Gebühren für etsy payments (= 4% + 0,30 Euro). (6,90 *0,04 + 0,30 = 0,58) Diese Gesamtsumme der Paymenst Gebühren wird in den monatlichen Abrechnungen extra gelistet. Nennt sich da Processing Fees. Die fehlen auch im Kreisdiagramm Gebühren.
Die 0,58 € sind ein Rechenbeispiel für einen Verkauf über 6,90 €.
Gruss, Clemens
Wenn du Kleinunternehmer bist, dann müsstest du die Monatsabrechnung mit Umsatzsteuer erhalten, wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, dann ohne. Denn etsy sitzt für Shops aus Europa in Irland. Von daher musst du bei der Abrechnung in der Hinsicht auf nichts achten.
Dass die Rechnungen einfach nicht nachvollziehbar sind, wurde hier schon oft beklagt, da passiert aber nichts. Ich nehme die Monatsabrechnung im PDF Format für meine Buchhaltung und ignoriere alles andere.
Danke Clemens, danke Hildegard für Eure Antworten.
Etsy habe ich mit meiner Frage bereits angeschrieben, aber die Antwort lässt auf sich erstmal warten. Ich bin bei Etsy seit Sommer 2018 (nach DaWanda-Ende) aber Kontakt zu Etsy ist über die Jahre nur noch schlechter, leider kein Stück besser, geworden: Sie antworten mit vorgefertigten Texten oder manchmal gar nicht.
Etsy-Rechnungen sind in der Tat total unübersichtlich. Vielleicht bessert sich das irgendwann noch.
Wenn etsy mit vorgefertigten Texten antwortet und Deine Frage darin nicht beantwortet wird, wollen Sie, dass Du auf diese Email antwortest, dass Du weiterhin Hilfe brauchst, sonst denken die, dass Dir ihre Email geholfen hat.