Hallo allerseits,
weiß jemand ob eine Bewertung für eine stornierte Bestellung gelöscht wird?
Ich habe ein Kundin aus der USA, die mir am 1. September für einen Artikel aus ihrer Bestellung eine 5 Sterne Bewertung gegeben hat. Heute hat sie mir geschrieben, dass sie die Bestellung gar nicht bekommen hat. Ich hatte sie höflich gebeten, mir ein paar Tage zu geben um nachzuschauen wo die Bestellung geblieben sein könnte und sie gleichzeitig gebeten ihren Postboten zu fragen, ob dieser vll. aus Versehen den Brief falsch eingeworfen hat. Daraufhin hat sie mir (in einem sehr agressiven Ton) geantwortet, dass sie nicht bereit ist dafür Zeit zu investieren. Ich habe daraufhin die Bestellung vollständig rückerstattet. Und sie... hat ihre Bewertung auf 1 Stern geändert, mit dem Vermerk, dass die Bestellung nicht angekommen ist und ich ihr keine Lösung angeboten habe. Auf meine Nachricht reagiert sie nicht.
Wenn ich die Bestellung stornieren lasse, wird dann diese unwahre und unfaire Bestellung gelöscht? Was kann ich denn sonst machen?
Vielleich weiß jemand von euch Rat? Danke.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Jo
@ bellecoseschmuck natürlich kann man einen Artikel den man nicht erhalten hat und der nicht erstattet wird negativ bewerten. Ich bin aber der Meinung, dass wenn die Bestellung vollständig erstattet wird (d.h. nur der Verkäufer hat dadurch Verlusste!), der Verkäufer nicht durch eine zusätzliche negative Bewertung bestraft wird, für etwas für das er gar nichts kann, finde ich schlicht und einfach unangebracht und ungerecht. Die Post in der USA z.B. ist machmal wirklich echt komisch - ich hatte letzten Monat ne Bestellung die kreuz und quer durch Amerika geflogen wurde (8 Flüge innerhalb der USA) bis es endlich in New York! angekommen ist.
Also, ich habe ein längeres Gespräch mit etsy Support geführt: Bewertungen werden nur vom "etsy expert team" gelöscht - diese können nur über das Formular "Melde diese Bewertung" kontaktieren und dann nicht mehr wieder. Auch wenn eine Bestellung storniert wird, bleibt die Bewertung bestehen. Und das Beste - diese Käufer können wieder bei einem einkaufen (schlecht bewerten, Bestellung dann stornieren lassen...), denn man kann sie nicht blockieren.
So lange Verkäufer die Käufer nicht auch bewerten können, ist somit das Tor offen für jede Art von Bewertungsbetrügereien und -erpressungen sowie Verbreitung von Unwahrheiten in den Bewertungen. Hauptsache der Rubel rollt für etsy...
Diese eine 1-Stern Bewertung hat meinen Schnitt jetzt nicht beeinflusst. Hat mich aber persönlich sehr getroffen. Das jemand, der selbst auf etsy verkauft, so ne Nummer abzieht...
Habt nen schönen, stressfreien Tag!
Hallo Jo,
diese Art und Weise ist wirklich traurig… tut mir leid, dass Du jetzt solch einen Ärger hast.
Soweit ich weiß, wird eine Bewertung auch beim Storno nicht gelöscht. Aber, wenn Du nachweisen kannst, dass die Kundin die Unwahrheit sagt, hast Du vielleicht Glück und Etsy löscht die Bewertung. Ich würde auf jeden Fall den Support kontaktieren. Viel Glück!
LG Andrea
Du hast so viele gute Bewertungen. Einen Quertreiber gibt es immer wieder mal. Investiere deine Zeit lieber in positive Sachen.
das sind die Gründe für die Entfernung einer Bewertung bei denen Etsy tätig wird.
Bewertungserpressung oder Unwahrheiten kannst du leider nur privatrechtlich verfolgen lassen.
Das etsy auf Bewertungserpressung und Unwahrheiten in Bewertungen nicht eingeht finde ich nicht ok. Vor allem negative Bewertungen, die im Endeffekt auf keinen Verkauf beruhen (bei kompletter Rückerstattung). Da hat man nicht nur Geld verloren für angeblich nicht angekommene Ware*Versand, sondern kassiert noch eine negative Bewertung, nachdem man die Bestellung rückgängig gemacht hat. Fair ist was anderes. Ehrlich, ich hätte dann auch das Geld behalten können...
@TheSmallHoursShopich würde jetzt mal behaupten das liegt nur daran, dass etsy dann tatsächlich menschliche Mitarbeiter*innen bräuchte, die das alles prüfen. Und das wollen oder können sie nicht bezahlen...
Hallo Jo,
Mir tut es ebenfalls sehr Leid für diese unangenehme Erfahrung... Ich hätte es genauso gemacht und freundlich gebeten, einfach noch mal nachzusehen (vermutlich hätten das die meisten von uns...)
Meines Wissens werden Bewertungen aus stornierten Bestellungen nicht gelöscht. Interessieren würde es mich aber trotzdem. Wenn sie bleibt, könntest du ja kurz öffentlich Antworten, dass Pakete, die auf dem Zustellweg verloren gegangen werden, immer ersetzt oder erstattet werden. Und wenn du lustig bist, kannst du der Käuferin ja auch klar sagen, dass Falschaussagen in Bewertungen verboten sind und ihr ne Frist setzen, bis wann sie die Bewertungen entfernt haben soll.
Viel Glück!
Wie kann eine Käuferin denn bewerten wenn sie den Artikel garnicht erhalten hat???
@ bellecoseschmuck natürlich kann man einen Artikel den man nicht erhalten hat und der nicht erstattet wird negativ bewerten. Ich bin aber der Meinung, dass wenn die Bestellung vollständig erstattet wird (d.h. nur der Verkäufer hat dadurch Verlusste!), der Verkäufer nicht durch eine zusätzliche negative Bewertung bestraft wird, für etwas für das er gar nichts kann, finde ich schlicht und einfach unangebracht und ungerecht. Die Post in der USA z.B. ist machmal wirklich echt komisch - ich hatte letzten Monat ne Bestellung die kreuz und quer durch Amerika geflogen wurde (8 Flüge innerhalb der USA) bis es endlich in New York! angekommen ist.
Also, ich habe ein längeres Gespräch mit etsy Support geführt: Bewertungen werden nur vom "etsy expert team" gelöscht - diese können nur über das Formular "Melde diese Bewertung" kontaktieren und dann nicht mehr wieder. Auch wenn eine Bestellung storniert wird, bleibt die Bewertung bestehen. Und das Beste - diese Käufer können wieder bei einem einkaufen (schlecht bewerten, Bestellung dann stornieren lassen...), denn man kann sie nicht blockieren.
So lange Verkäufer die Käufer nicht auch bewerten können, ist somit das Tor offen für jede Art von Bewertungsbetrügereien und -erpressungen sowie Verbreitung von Unwahrheiten in den Bewertungen. Hauptsache der Rubel rollt für etsy...
Diese eine 1-Stern Bewertung hat meinen Schnitt jetzt nicht beeinflusst. Hat mich aber persönlich sehr getroffen. Das jemand, der selbst auf etsy verkauft, so ne Nummer abzieht...
Habt nen schönen, stressfreien Tag!
Was, das ist selbst eine Verkäuferin? Unfassbar…
Wenn sie nochmal bei Dir kauft, kannst Du die Bestellung sofort stornieren, dann kann sie auch nicht bewerten.
Kopf hoch und schönen Abend noch…
@TheSmallHoursShopAuch mir tut es leid das du dich damit rum kämpfen und befassen musst. Ich finde auch dass das Bewertungssystem auf Etsy sehr ungerecht ist. Es trifft einen jedesmal sehr wenn man so eine ungerechte Bewertung bekommt vor allem wenn man ja eigentlich gar nichts dafür kann.
Hast du die Bestellung jetzt storniert oder wartest du noch? Falls du storniert hast (und noch nicht auf die Bewertung geantwortet hast) würde ich die Kundin nochmal anschreiben und sie bitten das jetzt doch zu ändern da es ja keinen Grund mehr für die Bewertung gibt. Manche sind da schon einsichtig.
@SunnytyDEich habe die Bestellung komplett zurückerstattet, erst danach hat sie ja die vorherige 5-Sterne in eine 1-Sterne Bewertung geändert. Ich habe die Käuferin nochmals angeschrieben und sie gebeten die Bewertung zu ändern, sie antwortet aber nicht auf meine Nachricht. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass sie da was ändern wird
Voll zurückerstattet oder offiziell storniert? Da gibts einen Unterschied bei Etsy... Die Regel ist: sobald die Stornierung abgeschlossen ist, wird das Bewertungsfenster geschlossen. Aber mehr Infos kann ich dir auch nicht geben...
Naja, ich jetzt eh nichts mehr dran zu ändern. Wenn es dich in 3 Tagen immer noch wurmt (was ich dir wirklich nicht wünsche), kannst du ja noch mal fragen, ob sie die Rückerstattung denn jetzt erhalten hat und irgendwie mit einbauen, dass sie in ihrem Shop bestimmt auch nicht gerne so eine Bewertung hätte, obwohl das Problem jetzt gelöst ist
@TheSmallHoursShop Ich meinte nur dass man doch erst bewerten kann wenn die Bestellung GELIEFERT wurde...? Und die Käuferin hat VOR Lieferung 5 Sterne gegeben??
Man kann ab dem spätmöglichsten Lieferdatum bewerten. Auch, wenn sie noch nicht da ist. Was ich grundsätzlich auch gut finde, denn wenn eine Lieferung TATSÄCHLICH einfach nicht verschickt wird und man keinen Service erhält, sollte man das ja auch sagen können
@WoodenCatto -ach so!! Gut für Kritik oder Reklamation, aber wie gibt man 5 Sterne ohne was gesehen zu haben?
Ich fürchte, das kann dir keiner erklären können... Vielleicht hat diese Dame einfahc nur Spaß daran, irgendwelche Sterne anzuklicken
@WoodenCatto komplett zurückerstattet, nicht storniert. SIe könnte somit die Bewertung noch ändern...
@bellecoseschmuckwie man 5 Sterne bewertet (ich war mir sicher, dass die Bestellung längst angekommen ist) und nach 13 Tagen plötzlich sagt, dass die Sendung nicht angekommen ist, das habe ich mich auch gefragt.
@TheSmallHoursShop Ich würde es dann auch so machen wie @WoodenCatto es gesagt hat und noch ein paar Tage warten und dann nochmal anschreiben und fragen ob die Rückerstattung angekommen ist und ob du noch was für sie tun kannst und dann auch erwähnen das eine 1 Sterne Bewertung ja jetzt nicht mehr angemessen ist und wie sie ja auch selber weiß es schädlich für ein kleines Unternehmen sein kann. Ganz höflich halt….
Ich schreib sowas immer mit Etsy Nachrichten und zusätzlich auch mit Email.