Zweitshop für einen Bekannten eröffnen?
Hallo
Ich habe einen Bekannten der Keramiker ist und nicht gut sieht. Er hat viele Artikel gefertigt und bekommt sie nicht breit gefächert verkauft, da ihm die Arbeit am Computer wegen seiner Augen schwer fällt und er so selbst derzeitig keinen eigenen Shop online gründen und halten kann. Jetzt würde ich ihn gerne unterstützen, damit er das Geld für eine Augen-OP schneller zusammen bekommt und überlege wie:
1. Möglichkeit (geht das so und darf man das überhaupt so machen?):
Ich stelle seine Keramiken bei mir ein und verkaufe sie über meinen Shop .
- Vorteil: ich habe schon einige Verkäufe und gute Bewertungen + bin Verkäufer-Star. Ich denke die Artikel würden vielleicht eher gekauft werden als bei einem Shop, der bei Null anfängt und keine Bewertungen und kein Verkäufer-Star-Logo hat.
- Nachteil: die Keramiken passen nicht zu meinen restlichen Waren die aus Leder und Naturmaterialien sind und ich meine Umsatzstatistik wird mit der Keramik vermischt
2. Möglichkeit, geht das so und darf man das überhaupt so machen?
Ich erstelle für ihn einen eigenen Shop (man darf doch mehrere Shops eröffnen, oder?), dann wird auch nichts mit meinen Statistiken verkuddelt. Ich wäre dann der Shop-Inhaber, würde ihn aber abbilden und als Hersteller erwähnen.
Die Frage ist dann nur, wie sieht das mit den Rechtstexten aus: nehme ich da meine ganz normalen vom 1. Shop? Als Bankverbindung würde ich seine angeben, damit das Geld bei ihm und nicht bei mir landet. Die Emailadresse müsste meine sein, damit ich Nachrichten bekomme was verkauft wurde etc.
Ich würde mich über Denkanstöße, Tipps und Hilfe sehr freuen
Liebe Grüße *wink*,
Dany