" Zeit" Artikel, wer kann ihn lesen?
Es gibt einen neuen Artikel über Etsy in der Zeit . Leider hinter einer Bezahlschranke. Wenn jemand das lesen kann, vielleicht ein kurzes Resümee hier.
Nebenbei Selbstgemachtes auf Etsy verkaufen? Easy money! Oder?
Viele Verkäufer scheitern an den Algorithmen und Kosten von Etsy. Jonas Putz nicht. Er verkauft dort Poster im Wert von 30.000 Euro im Monat. So schafft er das..........................
XieXieXie
Posted 6 months ago · Edited 6 months ago·Last reply 6 months ago
18 comments
tisch8
·6 months ago · EditedDer Artikel ist tatsächlich vom letzten Jahr. Ich hatte zu der Zeit ein digitales Abo und es wurden eigentlich zwei Shops erwähnt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch exakt zusammenkriege. Der eine Shop verkaufte mit mäßigem Erfolg handgemachten Schmuck. Bei Schmuck bin ich mir nicht mehr so sicher, aber jedenfalls was handgemachtes. Und eben der sehr erfolgreiche BOD Shop mit KI generierten Postern. Es wurden also 2 sehr unterschiedliche Shops verglichen. Bedauerlich fand ich, dass ausgerechnet der POD Shop als positives Beispiel hergehalten hat. Und noch dazu mit KI Postern von lebenden Künstlern mit dem Euphemismus 'inspiriert von ...hier entsprechenden Künstler einsetzen ...' um Urheberrechtsklagen zu umgehen. Ich hab da schwer die Augen gerollt. ;) Nachtrag: im Artikel erwähnt wurde, dass der Shop wohl auch schon mal kurz gesperrt wurde. ;)
Da ich kein Abo mehr habe, kann ich auch diesen Artikel vom alten Abo nicht mehr lesen.
Das ist jedenfalls was mir im Kopf geblieben ist. Fand den Artikel aber insgesamt nicht so spektakulär. Aber interessant insofern, wie etsy so gesehen werden kann.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen erhellen.
MonShopDE
·6 months agoSehr cool, vielen Dank @tisch8
tisch8
·6 months agoda das in meinem Posting vielleicht etwas missverständlich rüberkommt. Also im Artikel stand nicht drin, dass er mit dem 'inspiriert von' Urheberrechtsklagen umgehen will. Das ist von mir geschlussfolgert, nachdem ich im Artikel gelesen hatte, dass der Shop schon mal kurzfristig gesperrt war. Ich erinnere mich, dass das im Artikel recht unkritisch betrachtet, bzw überhaupt nicht erwähnt wurde. Daher das Augenrollen meinerseits. Obwohl der Artikel nicht so spektakulär war, hat mich das unkritische Herausstellen des Erfolgs dieses speziellen Shops schon etwas geärgert. Andererseits war das nicht das Thema des Artikels. Denn es ging mehr oder weniger um die Möglichkeit des Verkaufens auf etsy anhand der Shopbeispiele. Was aber irgendwie auch nicht so ganz stimmig war. Wenn man selbst verkauft, sieht man schon öfter wie falsch da manches dargestellt wird. Aber da will man auch nicht ständig korrigierend kommentieren.
Ich würde ihn jetzt tatsächlich gerne nochmal lesen. Nur zum Abgleich und Auffrischung meiner Erinnerung. Ich kann nur noch meine 3 Kommentare zum Artikel lesen :)
HelenaBlauerose
·6 months agoDanke Dir. Das finde ich halt auch extrem fragwürdig. Originalbilder zu verwenden und dann inspiriert von zu schreiben. Ein Plagiat ist es ja trotzdem. Und da sieht man mal wieder, wie tief der Journalismus heutzutage gesunken ist. Bei einer ordentlichen Recherche wäre das doch alles aufgefallen ebenso wie die eindeutige Verletzung der Handmade-Regeln. Aber Recherche wird wohl überschätzt. Schnell was zusammenschreiben und raus damit. Wissen wird überschätzt, Hauptsache man hat ne Meinung. Unfassbar wie weit das inzwischen verbreitet ist.
MonShopDE
·6 months agoHallo @XieXieXie ich habe im Netz nochmal geschaut und nur einen alten Artikel dazu von 04/25 gefunden. Lesen kann ich ihn auch nicht, aber vielleicht konnte @drumherumShop bereits helfen. Wäre auf jeden Fall interessant, was darin steht *:)
drumherumShop
·6 months agoIn der aktuellen Zeit (Ost) hab ich leider nix gefunden, ist evtl. nur in der West Ausgabe oder online - oder ich bin blind!
MonShopDE
·6 months agoIch habe den Artikel im Monat April 2025 gefunden - ist vielleicht nur noch irgendwo Online zu finden. In den vergangenen Ausgaben habe ich ihn nicht gesehen. Manchmal haben Bibliotheken ein Archiv, wenn du die Zeit hast *;)
tisch8
·6 months agoIch glaube nicht, dass es im Print eine Ost und West Ausgabe der ZEIT gibt. Das wäre mir neu. Worin sollte der Unterschied bestehen? Es ist eine Wochenzeitung, keine regionale Tageszeitung.
Es kann sein, dass der Artikel aber nur Online erschien. Oder im ZeitMagazin.
drumherumShop
·6 months agoDoch, steht so drauf. Weiß den genauen Wortlaut nicht, aber da sind paar Seiten die sich auf den Osten beziehen drin. Gibts bei einigen Zeitungen - weiß ich aber auch erst seit ich sie verkaufe :))
tisch8
·6 months agoah, okay. Danke für die Info. Kann ich ja mal drauf achten.
drumherumShop
·6 months agoHat mich auch nochmal interessiert. Sie nenn sich "Zeit im Osten": Die ZEIT ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung, während „ZEIT im Osten“ eine spezielle Regionalausgabe mit drei zusätzlichen Seiten ist, die seit 2013 für die neuen Bundesländer (MV, BB, TH, SN, ST) produziert wird. Sie bietet exklusive Berichterstattung aus Ostdeutschland, oft aus der Leipziger Redaktion
.
HelenaBlauerose
·6 months ago · EditedHier auf jeden Fall schonmal der Shop: https://www.etsy.com/de/shop/PerfectPaperPrint
Ich denke, einer der Unterschiede zu Tausenden von anderen POD-Anbietern sind die Bilder selbst, die Nachdrucke von echten Meisterwerken sind, die man so nicht in jedem Möbelmarkt bekommt wie beispielsweise die Sonnenblumen von Van Gogh, die fraglos schön aber eben abgenuddelt sind. Und eben auch nicht nur irgendeinen "klugen" Spruch in langweiliger Schrift oder niedliche Katzen, Häschen und weiß ich was noch, wie es das hier in tausenfacher Ausführung gibt. Wie er das mit den Lizenzen macht, weiß ich bei diesen Preisen allerdings auch nicht.
AnnaleasFinest
·6 months ago · Edited@HelenaBlauerose ,
danke für's Nachschauen. Umsatz anscheinend gut, trotz 4,7, und damit keinem Starseller-Status.
Er hat viel Werke von Henri Matisse, und dessen Werke sind seit 2025 gemeinfrei geworden. Ebenfalls Frida Kahlo, allerdings diese noch nicht in Mexiko, weswegen man FK nicht in Mexiko anbieten darf.
Renoir.... Allerdings frage ich mich bei solchen Kunstwerken immer, -- wo kommen die Fotos her, die hier benützt werden?
Dazu hab ich dies hier gefunden. Ganz kurz: Museen können das Fotografieren von gemeinfrei gewordene Werken verbieten.
https://r.search.yahoo.com/_ylt=Awr.QAeFc3hpWNYLgxFfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzQEdnRpZANEMjk3MzYtR1NLSU4tREUtVF8xBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1769530374/RO=10/RU=https%3a%2f%2fmusermeku.org%2fgemeinfreie-kuenstler%2f/RK=2/RS=iGnl58HazyEtIMdcWRae.fphzGM-
Und die Fotos von anderen kann er nur mit Lizenz kommerziell benützen.
Yayoj Kusama ist ganz sicher nicht gemeinfrei. Sie lebt ja noch.
Das könnte eine Copyright Verletzung sein.
Produktionspartner in Norwegen. Also was hat er jetzt genau daran selbstgemacht oder designt...? Ob das den Kreativitätsstandards entspricht....?
HelenaBlauerose
·6 months ago · EditedJa das hast Du Recht. Eigentlich entspricht es nicht den Richtlinien. So gesehen könnte sich die vermeintlich tolle Werbung in der Presse natürlich als Bumerang entpuppen. Falls mit den Lizenzen etwas nicht stimmt oder Etsy aufmerksam wird. Obwohl, Richtlinienverstöße sind d ja eigentlich bei erfolgreichen Shops eher semiinteressant für die.
AnnaleasFinest
·6 months agoOh ja, das könnte ein Bumerang werden. Aber Etsy macht da glaub ich gar nichts. Solange der Rubel rollt....
XieXieXie
OP6 months agoIch glaube nicht das er Probleme bekommt. Es sind ja nur Bilder die Angelehnt sind an Picasso.
HelenaBlauerose
·6 months agoPicasso? Hab ich gar nicht gesehen. Na wie auch immer. Eigentlich ist das ja auch sein Problem und nicht unseres :)
drumherumShop
·6 months agoIch hoffe ich denke später dran nachzusehen. (Ich arbeite im Kiosk) Wenn Du mir Deine Nummer schickst (DM) schick ich ihn dir gerne.