Your Etsy Traffic Could Drop…
Guten Abend an alle,
gestern habe ich eine beunruhigende Mail von Etsy bekommen, in der mir auf Englisch erklärt wurde, dass ich aufgrund meiner Kategoriezugehörigkeit und der Einführung des neuen Algorithmus demnächst oder jetzt schon Einbußen in der Sichtbarkeit erleiden würde. Dann konnte ich mir da einen 'Optimisation Report' bestellen, mit dem ich das Schlimmste vor der Einführung des neuen Algorithmus abfedern können würde. Das habe ich auch getan und der Bericht kam einen halben Tag später.
Einige Dinge in diesem Bericht fand ich absolut albern: Beispielsweise wurde mir vorgeworfen, dass ich meine Titel auf Deutsch schreibe (ich verkaufe eben fast nur in Deutschland, außerdem gibt es doch die automatische Übersetzung…), und dass mein französischer Shopname schlecht fürs Geschäft sei, da er 'schwierig auszusprechen/zu merken' sei… Außerdem haben sie bemängelt, dass ich noch nicht genug Verkäufe und Bewertungen habe und erst ein Jahr dabei bin (ob das ein schikanöser Vorwurf sein soll oder nur eine Feststellung ist, war mir nicht ganz klar). Dann gab es noch einige Tipps, die ich bereits befolge, z.B. alle 13 Tags auszunutzen und Saison-Keywords zu verwenden.
Außerdem solle ich ALLE meine Titel neu schreiben (anscheinend waren sie ihnen zu lang), mehr Lifestyle-Fotos hinzufügen, meine Beschreibungen aufpeppen etc pp. Mit den letztgenannten Tipps haben sie vielleicht recht. Sicher bin ich mir aber nicht, daher wollte ich mal hier in die Runde fragen:
Was meint Ihr, hat mich die KI da in Hinblick auf den US-Markt analysiert und ihre Tipps sind für den deutschen Markt vollkommen nutzlos? Oder sollte ich lieber, zumindest in manchen Punkten, auf sie hören? Schließlich lief mein Geschäft in diesem (meinem ersten) Jahr hier auf Etsy schon nicht allzu gut, 26 Verkäufe sind nicht gerade überdurchschnittlich, oder?
Oder ist das nur Angstmacherei vor dem neuen Algorithmus und am Ende sowieso halb so wild? Schließlich habe ich z.B. den Tipp mit den 13 Tags (und der genauen Wiederholung der Titel in den Tags und Longtail und so weiter) verbunden mit dem Versprechen, dass mit guter SEO die Kunden nur so in den Shop strömen, schon so oft im Internet gelesen, ihn auch umgesetzt und nicht wirklich mehr Umsatz eingefahren. Mittlerweile glaube ich eher, dass ich auf einem zu gesättigten Markt unterwegs bin (Schmuck) und mich keine SEO und Titeloptimierung der Welt deutlich erfolgreicher machen kann.
Hat eigentlich noch jemand hier diese Mail bekommen, oder bekomme ich als unerfahrener Neuling mit 'schlechten' Artikelseiten als Erste die Folgen des neuen Algorithmus zu spüren?
Da Etsy mich vor ein, zwei Wochen auch schon mit einer völlig grundlosen Artikelsperrung geärgert hat, überlege ich mittlerweile, parallel noch Shops auf z.B. eBay und Kasuwa zu eröffnen., und wollte Euch fragen, ob ihr da Erfahrungen habt, ob sich das wirtschaftlich lohnt und ob es stressig ist, zwei bis drei Shops gleichzeitig zu betreuen (gerade bei der Buchhaltung)?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und später einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr ;)
Viele Grüße
Lena T.
AnnaleasFinest
·7 months ago@BijouxDePartout
ich hab sie auch gerade bekommen.
100 % scammer!
Ich hab sie auch dem Etsy chat gezeigt.
Antwort:
"That email isn't from Etsy it's a scam. Please don't reply or click any links.
16:34
Only trust emails from noreply@mail.etsy.com
or messages sent through your Etsy account inbox.
BijouxDePartout
OP7 months agoAh, ok! Wie funktioniert das denn, dass man das an Etsy schicken kann?
AnnaleasFinest
·7 months ago · Edited@BijouxDePartout
wenn man ein Starverkäufer ist, hat man rechts unten im Dashboard am Rechner ein Chat-Icon. Da erreicht man die Etsy Chat Mitarbeiter.
Alternativ kann man rechts im Dashboard "Hilfe " oder Kontakt anclicken.
BijouxDePartout
OP7 months agoOk, danke!
HelenaBlauerose
·7 months ago · EditedAlso ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, dass das Fake war. Das sind ja wirklich sehr detaillierte Analysen, die dir da präsentiert wurden. Das macht Etsy so nicht.
Neue Shops: da muss man sicher unterscheiden, was verkauft wird. Systemschmuck aus Fertigteilen läuft überall schwierig, weil es eben nunmal sehr sehr viele machen und Du in der Masse untergehst. KASUWA kannst du auf jeden Fall probieren, weil das nichts kostet und du daher kein Risiko eingehst. Schön ist dort die KI-Funktion zur Optimierung der Artikel, das spart Zeit und Arbeit beim Einstellen. Ich würde nicht in einen weiteren kostenpflichtigen Shop investieren. Natürlich darf man an KASUWA keine sooo großen Erwartungen stellen. Der Umsatz ist nicht vergleichbar mit anderen Plattformen aber ich finde es nach wie vor sinnvoll, einfach den Fuß in der Tür zu haben, falls die irgendwann richtig in die Gänge kommen. Und wie gesagt, es kostet nix.
Ein bisschen musste ich schon schmunzeln, dass Du Angst vor dem Aufwand in der Buchhaltung hast. Darüber kannst Du Dir glaub ich in Ruhe Gedanken machen, wenn es wirklich läuft. So schnell wirst Du vermutlich nicht überrannt werden.
BijouxDePartout
OP7 months agoOk, das ist alles schon mal gut zu wissen. Danke Dir!
Was die Buchhaltung betrifft, da bin ich selbst für den Etsyshop immer noch nicht komplett in der Routine drin, und man weiß ja nie, ob die Umsätze nicht plötzlich doch mal aus irgendeinem Grund explodieren ;)
XieXieXie
·7 months agoIch habe solch eine Email nicht bekommen. Hat das was mit Etsy Plus zu tun? Falls du überlegst noch einen 2ten Shop zu eröffnen, halte auch Amazon im Auge. Das ist die einzige Plattform, wo ich wirklich etwas verkaufe.
Ich wünsche ALLEN hier im Forum ein ganz tolles 2026
BijouxDePartout
OP7 months agoEtsy Plus nutze ich nicht, ich glaube nicht, dass das daher kommt. Danke für den Tipp mit Amazon und dir auch ein frohes neues Jahr!
Holzwirkstatt
·7 months agoHallo Lena.
Das klingt ja alles ein bisschen schräg. Ich kann mir nicht vorstellen das Etsy sich so detailliert um einzelne Shops kümmert. Alleine die Tatsache das du einen Link angeklickt hast und du dir da etwas heruntergeladen hast würde bei mir die Alarmglocken klingeln lassen.
Ich würde sofort mein Passwort bei Etsy ändern und meine Bankdaten überprüfen. Sei wachsam.
Gruß Wolfgang
BijouxDePartout
OP7 months agoHallo Wolfgang,
ok, da hätte ich wohl wirklich vorsichtiger sein sollen… Ich habe mein Passwort jetzt geändert, danke für den Tipp!
Es war tatsächlich kein Link, auf den ich klicken sollte, ich sollte auf die Nachricht antworten, und dann wurde mir eine PDF zugeschickt. Allerdings ist das auch verdächtig, oder?
Viele Grüße
Lena
Mutabamur
·7 months agoGuter Tipp von @Holzwirkstatt Allerdings würde ich die Passwörter erst nach Tiefenscan durch ein Virenprogramm und Löschung möglicher Schadsoftware ändern. Denn wenn in der PDF z.B. ein Keylogger versteckt war, würde auch das neue Passwort mitgelesen.
Zum Glück hast du Linux @BijouxDePartout , da bist du deutlich weniger gefährdet als mit Windows und ich drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist.
BijouxDePartout
OP7 months agoDanke dir! Mein Vater ist Softwareentwickler und hat sich die PDF mal angeschaut, da scheint nichts drin gewesen zu sein. Anscheinend habe ich nochmal Glück gehabt…
Mutabamur
·7 months agoHallo Lena,
hast du die Mail über die Etsy-Nachrichten Funktion erhalten und ist sie tatsächlich von Etsy? (Zitat aus dem Handbuch: Authentische Etsy-Nachrichten erscheinen in einem „ Von Etsy“ -Posteingang auf Etsy.com und sind deutlich mit einem „Von Etsy“-Symbol unterhalb der Betreffzeile gekennzeichnet. )
Ich habe noch nie von so einer Mail gehört und Etsy hat ja ohnehin im Dashboard die Kategorie "Sichtbarkeit in der Etsy-Suche". Auch den Inhalt der Mail finde ich irritierend. Aber das muss nichts heißen, Etsy hat mich schon öfter irritiert.
Hier ist ein Link zum Artikel im Etsy-Verkäuferhandbuch zum Thema Phishing-Mails:
https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000343128-So-sch%C3%BCtzt-du-dich-vor-Phishing-Betrug
Solltest du feststellen, dass die Mail nicht von Etsy stammt, ist es empfehlenswert, den PC mit dem Virenprogramm zu scannen, vor allem, wenn du einen Link angeklickt hast.
Falls die Mail tatsächlich von Etsy ist, musst du dich ja nicht zwingend an alle Empfehlungen halten, zumal diese zum Teil recht widersprüchlich sind zu den Empfehlungen, die Etsy an anderer Stelle gibt.
Beste Grüße,
Susa
BijouxDePartout
OP7 months agoHallo Susa,
danke für die Antwort! Nein, die Nachricht kam über mein Mailkonto rein, auf der Etsy-Seite habe ich keine Nachricht erhalten. Ich hatte auch schon überlegt, ob sie Spam sein könnte (allerdings vielleicht nicht gründlich genug drüber nachgedacht…), aber dann hat mich die Erwähnung von diesem neuen Algorithmus, von dem ich dachte schon gehört zu haben, überzeugt.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die Domain der Absendermailadresse gmail ist und nicht Etsy… Vielleicht bin ich tatsächlich auf Spam hereingefallen…
Danke für den Link! Ich weiß nicht, ob ich für mein Linux ein Virenschutzprogramm brauche, aber ich werde von nun an deutlich vorsichtiger und kritischer sein!
Viele Grüße
Lena
Farbenschatz
·7 months ago@BijouxDePartout
Hallo Lena, erstmal ein frohes neues Jahr!
Solch eine Nachricht habe ich noch nie von Etsy erhalten. Wow, Etsy scheint Verkäufer mit wenig Umsatz ganz schön unter Druck zu setzen.
Ich weiß auch nicht so genau, was man davon halten soll.
Setze nur das um, was dir sinnvoll erscheint.
Schmuck ist bestimmt eine sehr übersättige Kategorie (wie fast alles andere auch)
Ich habe mir die Sternzeichen Ohrringe Zwillinge angeschaut. Das Wort Geburtstag sollte raus. Kunden geben das vielleicht in die Suche ein, aber es gibt sicher tausende Artikel mit Geburtstag im Titel.
Es steht nur 1x da wie groß die Sternzeichenscheiben sind, auf den Artikelfotos wirken sie mehr wie 5-6 cm groß. Ich würde das nochmal mit in die Artikelbeschreibung schreiben und auf eines der Bilder.
Du brauchst auch mehr Fotos. 5 sind zu wenig.
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber auf mich wirken die meisten Stücke recht einfach. Ein paar Charms mit einer Perle zusammengefügt...
Ich denke, dass du deinen eigenen Stil entwickeln solltest mit mehr Fantasie und Techniken, damit du dich aus der Masse herausheben kannst.
Auf eBay wird es sicher nicht einfacher werden, wahrscheinlich noch schlechter.
Kasuwa dümpelt noch, aber mit guten Produkten die anders aussehen als das was viele anbieten könntest du mindestens genauso viel Umsatz machen wie hier.
Und Kasuwa hat den Vorteil, dass nicht so viele Gebühren fällig sind.
Schau dir mal erfolgreiche Schmuck Shops an und hole dir Inspiration, was Kunden suchen und kaufen.
Ich denke nicht, dass die Buchhaltung wesentlich mehr Arbeit macht. Du bist doch sicher Kleinunternehmer, da musst du die Einnahmen/Ausgaben aus mehreren Shop nur zusammenrechnen.
BijouxDePartout
OP7 months agoGanz lieben Dank für deine vielen Tipps und Anregungen!
Wieviele Fotos wären denn optimal, mindestens sieben oder zehn?
Ja, du hast Recht, viele meiner Modelle sind nicht sonderlich kreativ. Ich wollte meinen Shop schnell vergrößern und habe dann eher auf Quantität als auf Qualität gesetzt. Jetzt, wo du es erwähnst, sehe ich auch, dass das wohl nicht die schlauste Strategie war…
Ok, dann streiche ich eBay mal von der Liste und schaue mich ein bisschen auf Kasuwa und woanders um.
Danke nochmal und dir auch ein frohes neues Jahr!
Farbenschatz
·7 months agoGerne geschehen.
Oh weia, nach dem was du noch geschrieben hast -gmail Absender- scheint das wohl die neueste Masche zu sein an Daten zu kommen oder deinen PC zu infizieren.
Ich hätte vor 1 oder 2 Jahren auch fast auf eine Betrüger Nachricht geantwortet. Die kam damals in mein Etsy Postfach mit einem sehr gut nachgemachten Etsy Logo. Ich weiß nicht mehr genau den Inhalt, es ging darum dass mein Shop geschlossen wird wenn ich nicht das und das mache.
Ich habe sie dann als Junk Nachricht markiert- weil man ja auf alles antworten bzw. reagieren muss für die Statistik.
Man muss einfach höllisch aufpassen, die Tricks werden immer besser, machen immer Angst und nötigen zu irgendeiner Handlung
Man kann bis zu 20 Bilder einstellen, 10 würde ich dir schon empfehlen, aber nicht alles die gleichen.
Du kannst auch Bilder mit Vergleichsgegenständen und von anderen ähnlichen Schmuckstücken aus deinem Shop machen oder von mehreren Schmuckstücken oder Teilen die dazu passen könnten und "das könnte dir auch gefallen" oder "weitere Stücke aus meinem Shop" auf die Bilder schreiben. Bilder von anderen Angeboten sollten gekennzeichnet sein, da es immer Kunden geben kann die glauben, dass alle Stücke im Kauf enthalten sind. Aber so kann man verschiedene Bilder erstellen und gleich noch was anderes aus dem eigenen Shop zeigen.
Das wichtigste glaube ich, ist aber kreativere Stücke herzustellen.
BijouxDePartout
OP7 months agoJa, es ist schon gruselig, wie gut das Phishing mittlerweile ist… Aber immerhin ist man nach so einer Erfahrung dann auch erstmal aufmerksamer als vorher.
Die Ideen für zusätzliche Fotos klingen sehr gut, danke dir!
Ja, ich werde mich mal daran machen, mein Angebot kreativitätsmäßig ein bisschen aufzuwerten.