Wir haben Artikel aus deinem Shop entfernt, die nicht mit unseren Richtlinien übereinstimmen
Ich habe gerade diese Nachricht von Etsy bekommen. Man kann sich anscheinend nicht dagegen wehren.
Die Artikel wurden von mir hergestellt.
Auch wird eine Kontosperrung in Aussicht gestellt, falls das nochmal vorkommt.
Das bedeutet für mich, noch mehr Mühe geben auf anderen Plattformen
XieXieXie
Posted 2 years ago·Last reply 1 year ago
28 comments
XieXieXie
OP1 year ago*Zauberwald
Kein Bernstein am Armband. Am Armband war ein goldfarbenes Edelstahl Herz
XieXieXie
OP1 year ago*Zauberwald
Kein Bernstein am Armband. Am Armband war ein goldfarbenes Edelstahl Herz
TitaniasZauberwald
·1 year agoDann weiß ich leider auch nicht weiter...
Verbunterei
·1 year agoManno, das hört sich frustrierend an.
Wenn ich in meinem Shop auf der Verkäufer Seite "arbeite", dann läuft oft unten rechts eine Art Sprechblase mit. Die klicke ich immer an, wenn ich ein Problem habe. Dann antwortet mir ein Robo in Englisch. Ich schreibe ihm, dass ich seine Unterstützung auf Deutsch brauche, also übersetzt er. Wenn er nicht weiterkommt, sagt er, dass er das Problem mit seinem Team besprechen muss und mir innerhalb von 24 h eine Mail schickt zur weiteren Verfahrensweise. Das hat bisher immer geklappt. Versuche es. Bleib dran. Aber es kostet Nerven.
Ich drücke dir die Daumen!
Verbunterei
·1 year agoManno, das hört sich frustrierend an.
Wenn ich in meinem Shop auf der Verkäufer Seite "arbeite", dann läuft oft unten rechts eine Art Sprechblase mit. Die klicke ich immer an, wenn ich ein Problem habe. Dann antwortet mir ein Robo in Englisch. Ich schreibe ihm, dass ich seine Unterstützung auf Deutsch brauche, also übersetzt er. Wenn er nicht weiterkommt, sagt er, dass er das Problem mit seinem Team besprechen muss und mir innerhalb von 24 h eine Mail schickt zur weiteren Verfahrensweise. Das hat bisher immer geklappt. Versuche es. Bleib dran. Aber es kostet Nerven.
Ich drücke dir die Daumen!
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoDas ist meines Wissens kein Robot, sondern echte Menschen vom First Level Support.
XieXieXie
OP1 year agoUnd wieder hat etsy bei mir Produkte gelöscht. Es handelt sich um Material und ein von mir gemachtes (mit meinen Händen) hergestelltes Armband.
Beim Kontakt via Chatbox , wurde ich nur auf die etsy Regeln hingewiesen.
Ich habe die Produkte gelöscht. Die Zeit habe ich einfach nicht, mich mit etsy auseinander zusetzen.
Es frustet.
XieXieXie
OP1 year agoUnd wieder hat etsy bei mir Produkte gelöscht. Es handelt sich um Material und ein von mir gemachtes (mit meinen Händen) hergestelltes Armband.
Beim Kontakt via Chatbox , wurde ich nur auf die etsy Regeln hingewiesen.
Ich habe die Produkte gelöscht. Die Zeit habe ich einfach nicht, mich mit etsy auseinander zusetzen.
Es frustet.
TitaniasZauberwald
·1 year agoWar im Armband Bernstein? Damit hat Etsy ein Problem und es steht dennoch nirgendwo geschrieben...
HairloomsForever
·1 year agoHallo Peter,
Ich würde ja einfach neue Fotos von dem Armband machen mit einer etwas abgeänderten Beschreibung, dann ist es ein völlig neuer Artikel.
Hugs4Paper
·1 year agoHallo @nelous ,
Ihr veredelt auch Produkte von anderen Herstellern, richtig?. Unter anderem Jute Säckchen, Shirts etc. mit Namen eventuell? Das sehen einige Hersteller von z.B Jutesäckchen und nehmen sich eventuell das Recht Eure Bilder als hübsche Beispielbilder zur Weiterverarbeitung von Rohprodukten zu verwenden?
Wenn Du die "besagten" Artikel irgendwo finden möchtest, lade am besten Eure Artikelfotos bei Google Bildersuche hoch und schaue wo Du Eure Produkte eventuell auf anderen Verkaufskanälen finden kannst, um dann diese
A) zu melden auf den jeweiligen Plattformen und
B) Etsy Beweisfotos senden kannst von den wirklichen Dieben. Gut wäre auch immer original Fotos parat zu haben oder auch den bebilderten, dokumentierten Herstellungsprozess. Es wird problematisch, weil Ihr halt auch lizensierte Schriftarten verwendet und jedermann darauf Zugriff hat.
Alles was man bei Etsy einreicht, sollte bestenfalls in englisch und bebildert im PDF Format sein. Je freundlicher man dort aufschlägt, desto eher nimmt sich Jemand der Sache an. Ich begrüße immer erst das liebe Etsy Team, bin frei von Vorwürfen und bedanke mich zunächst vorab für jegliche Hilfe! Wenn man dann eine Antwort erhält, ist es sinnvoll diese Konversation weiterzuführen und immer wieder auf "ich benötige weitere Hilfe" zu klicken und keinen neuen Chat oder Mail starten, weil dieses alles verlängern kann.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr das schnell klären könnt und zu Eurem Recht kommt. LG, Sandra
PS: bitte versucht nicht, diese Produkte selbstständig zu wieder - aktivieren, weil das könnte dann dazu führen, dass man Euren Shop sperrt.
nelous
·1 year agoHey,
bei mir sind im shop 3 Artikel gesperrt worden, angeblich Verletzung geistigen Eigentums. Bitte? Verstehe nichts. Selbst entworfen und hergestellt. Der Artikel wurde seit Jahren gut verkauft. Ich habe keine email über diesen Verstoß von etsy bekommen.
Wird man von der Konkurrenz bei etsy angezeigt oder wie läuft das ab?
Ich finde leider gar nichts, wo ich dagegen Einspruch einlegen könnte.
Ich habe bereits über 15.000 Artikel verkauft, bin Verkäufer Star - alles geht mit rechten Dingen bei mir zu.
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht.
Möchte auf jeden Fall Einspruch einlegen - bis dato habe ich nur eine automatisierte Antwort bekommen - mit all den Hinweisen zu den unterschiedlichsten Verstößen.
Das hilft mir nicht weiter.
Ich kann sie nicht wieder aktivieren - auch nach manuellen Änderungen nicht.
Weiß jemand, wo ich Einspruch einlegen kann und eine persönliche Antwort erhalten könnte?
Etsy verdient ja nun nicht schlecht an uns...
Merci und Grüße,
Cori
nelous
·1 year agoHey,
bei mir sind im shop 3 Artikel gesperrt worden, angeblich Verletzung geistigen Eigentums. Bitte? Verstehe nichts. Selbst entworfen und hergestellt. Der Artikel wurde seit Jahren gut verkauft. Ich habe keine email über diesen Verstoß von etsy bekommen.
Wird man von der Konkurrenz bei etsy angezeigt oder wie läuft das ab?
Ich finde leider gar nichts, wo ich dagegen Einspruch einlegen könnte.
Ich habe bereits über 15.000 Artikel verkauft, bin Verkäufer Star - alles geht mit rechten Dingen bei mir zu.
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht.
Möchte auf jeden Fall Einspruch einlegen - bis dato habe ich nur eine automatisierte Antwort bekommen - mit all den Hinweisen zu den unterschiedlichsten Verstößen.
Das hilft mir nicht weiter.
Ich kann sie nicht wieder aktivieren - auch nach manuellen Änderungen nicht.
Weiß jemand, wo ich Einspruch einlegen kann und eine persönliche Antwort erhalten könnte?
Etsy verdient ja nun nicht schlecht an uns...
Merci und Grüße,
Cori
KleinerPerlenladen
·1 year ago@nelous
also wenn du nochmal im Internationalen Forum schreibst, bei Managing your shop, wird wahrscheinlich ein admin das wahrnehmen und eskalieren, d.h weiterleiten.
Ansonsten auch ein Supportticket anfordern über die Hilfeseite.
Wahrscheinlich wurden deine Bilder geklaut und tauchen irgendwo auf anderen Seiten auf und die Bots sehen das, aber leider deaktivieren sie dann die originalen Artikel. Passiert immerzu seit geraumer Zeit.
SunnytyDE
·1 year agoHallo @nelous wenn du eine email wegen Verletzung geistigen Eigentums bekommen hast dann hat derjenige der eine eingetragene Marke hat Etsy gebeten deine Produkte zu entfernen. Etsy muss darauf hin reagieren. In der email müsste eigentlich der Name der Firma angegeben sein. Du kannst dagegen Einspruch einlegen wenn du dir 100% sicher bist das du nichts falsch gemacht hast oder die Firma direkt kontaktieren um es zu klären.
In den meisten fällen handelt es sich um ein Wort das geschützt ist das aber oft verwendet wird und auch von Kunden angefragt wird.
Du kannst unter diesen Link alles nachlesen und ggfs. auch Einspruch einlegen:
https://www.etsy.com/legal/ip
MadewithlovebyNtouka
·2 years ago@XieXieXie
Ich hatte das letztes Jahr auch, aus heiterem Himmel. Ich habe den Artikel brav bei den Inaktiven belassen und nicht neu eingestellt, aber ein Ticket aufgemacht und jede Woche ein bis zweimal den Chat genervt. Nach etwa 4 Wochen haben sie den Artikel wieder aktiviert.
Ich denke, du musst einfach dran bleiben und das Ticket trotzdem aufmachen, mit dem Hinweis, dass du den Artikel mittlerweile neu eingestellt hast.
Und ja, ich glaube auch, dass es Bots sind, die leider sehr oft daneben liegen. Viel Glück!
MadewithlovebyNtouka
·2 years ago@XieXieXie
Ich hatte das letztes Jahr auch, aus heiterem Himmel. Ich habe den Artikel brav bei den Inaktiven belassen und nicht neu eingestellt, aber ein Ticket aufgemacht und jede Woche ein bis zweimal den Chat genervt. Nach etwa 4 Wochen haben sie den Artikel wieder aktiviert.
Ich denke, du musst einfach dran bleiben und das Ticket trotzdem aufmachen, mit dem Hinweis, dass du den Artikel mittlerweile neu eingestellt hast.
Und ja, ich glaube auch, dass es Bots sind, die leider sehr oft daneben liegen. Viel Glück!
goldknoepfchen
·2 years agoIch hatte das letzte Woche und hab mir die deaktivierten Artikel angesehen, die natürlich nicht gegen Richtlinien verstießen. Bei denen Stand aber nicht von etsy deaktiviert wie sonst und so hab ich sie einfach wieder aktiviert. Das ging auch einfach so. In der Vergangenheit ging das nicht und etsy hat es nach einer email von mir immer innerhalb von 2-3 Tagen wieder aktiviert.
Da wird mal wieder etwas geändert und dann funktioniert es eben etwas anders.
TroedelDingsda
·2 years agoEinfach erst mal abwarten Artikel werden von Etsy nochmal manuell überprüft und in der Regel nach ein paar Tagen wieder eingestellt, sofern sie den Richtlinien entsprechen, das hatten wir auch schon ein paar mal, es gab dazu auch mal vor einiger Zeit eine Ankündigung mit Erklärung von Etsy. Die Mail dazu mit der Drohung geht natürlich gar nicht, ist aber wohl mal wieder Standart und jeder bekommt die gleiche, nur der Verstoß ist jedesmal etwas anders, manchmal kommt man aber auch keine Mail und wundert sich nur das der Artikel auf einmal inaktiv ist auch das hatten wir schon. Wir hatten von Bernstein, Drogen bis Urheberrecht schon alles dabei. Der Artikel wird in der Regel wieder eingestellt und bleibt dann auch drin. Es kann manchmal an der Übersetzung liegen im Englischen haben manche Wörter eine andere Bedeutung wie bei uns, sich darüber aufzuregen lohnt nicht und kostet nur unnötig Nerven und Zeit. E-Mail an Etsy und Chat hat bei uns nichts gebracht nur Zeit vergeudet. Neu einstellen würden wir aber auch nicht, dann kann es sein das der Artikel wieder moniert wird und nach ein paar Verstössen schließ Etsy dann tatsächlich den Shop, dieses Risiko wäre uns zu hoch.
SchaetzeVonGestern
·2 years agoLöschen und wieder einstellen, kann dazu führen, daß Etsy den Shop komplett schliesst.
SchaetzeVonGestern
·2 years agoLöschen und wieder einstellen, kann dazu führen, daß Etsy den Shop komplett schliesst.
SunnytyDE
·2 years ago@XieXieXie @WollKopp Etsy musste vor einiger Zeit ein Portal für EU Verkäufer einrichten so das wir eine Möglickeit haben Etsy zu kontaktieren und auch Beschwerden und Einsprüche einlegen können. Hier ist der Link zum Portal:
https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360051541413-European-Union-Platform-to-Business-Regulation-on-Etsy?segment=selling
Hier ist der Link direkt zum Kontakt für EU Mitglieder:
https://help.etsy.com/hc/en-us/requests/new?segment=selling#issue_account_p2b-solution_primary
und hier ein Link zum Rückruf für die wo gut Englisch können. Das funktioniert nicht immer aber meistens:
https://help.etsy.com/hc/en-us/requests/new?segment=selling&fbclid=IwAR3XJULkao3ZPR8XcOEf2A7143n87XtjCzbC9f7tMInFw9RW3sHJhOEmif8#issue_sell_manage_listings-callback
WollKopp
·2 years agoDas ist mir auch soeben passiert. Was das auf einmal sein soll ist mir ein Rätsel.
Ich wüste nicht das ich gegen Etsy Richtlinien verstoße.
Man weiß ja auch nicht wo man sich hinwenden kann. Ich habe den Artikel jetzt gelöscht und wieder neu eingestellt. Mal sehen was passiert. Oder hat Etsy vielleicht einen Hacker auf der Plattform? Weil diese Mail nicht bei Etsy unter Nachrichten erscheint. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Gruß Sabine
WollKopp
·2 years agoDas ist mir auch soeben passiert. Was das auf einmal sein soll ist mir ein Rätsel.
Ich wüste nicht das ich gegen Etsy Richtlinien verstoße.
Man weiß ja auch nicht wo man sich hinwenden kann. Ich habe den Artikel jetzt gelöscht und wieder neu eingestellt. Mal sehen was passiert. Oder hat Etsy vielleicht einen Hacker auf der Plattform? Weil diese Mail nicht bei Etsy unter Nachrichten erscheint. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Gruß Sabine
XieXieXie
OP2 years agoHallo Sabine,
auch bei mir erscheint es nicht unter Etsy Nachrichten. Die Artikel wurden aber nach Inaktiv verschoben.
XieXieXie
OP2 years agoHallo Sabine,
auch bei mir erscheint es nicht unter Etsy Nachrichten. Die Artikel wurden aber nach Inaktiv verschoben.
Holzwirkstatt
·2 years agoHallo @XieXieXie
Das hatte ich auch schon des Öfteren. Bei mir war es Bernstein. Ich empfand die Drohung von Etsy, meinen Shop bei Wiederholung zu schließen, beängstigend. Nach ein paar Tagen würden die entsprechenden Artikel wieder aktiviert. Kommunikation geht anders.
Gruß Wolfgang
SunnytyDE
·2 years agoBitte lass dir das nicht gefallen. Lege Widerspruch ein. Sowas passiert in letzter Zeit so vielen Verkäufern die handgefertigtes verkaufen. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut weil sowas kann einen ja mal richtig runterziehen. Auch wünsche ich dir viel Erfolg auf den anderen Plattformen.
Etsy ist vom Weg abgekommen das ist so schade für so viele von uns.