Wie mit ungerechtfertigter negativer Bewertung umgehen?
Hi Leute,
ich habe heute eine ungerechtfertigte 1 Sterne Bewertung bekommen. Anscheinend konnte der Kunde weder richtig lesen, noch meinen Bildern entnehmen wie diese gekauften Herren-Dessous getragen werden. Statt mich anzuschreiben, wird einfach mal kurzer Hand negativ bewertet. Das Haut meinen 3 x 5 Sterne Schnitt mächtig eins ins Genick.
Die Interessen des Kunden, hier auf etsy, sind so einseitig, dass er sich selbst womöglich völlig überfordert hat mit meiner Wäsche.
Ich bin so sauer über diese Ungerechtigkeit, dass ich ihm gerne eine passende Antwort auf seine Bewertung geben würde, aber, dann besteht keine Möglichkeit zur Änderung mehr.
Ich hab ihn also angeboten die Ware zurück zunehmen und zu erstatten, auch wenn es mich sehr viel Energie kostet freundlich zu bleiben.
Holzwirkstatt
·1 year ago: D : - D : o)
bellecoseschmuck
·1 year ago-vielleicht ist das Maßnehmen bestimmter Körperteile auch nicht immer einfach, je nachdem...."der Umtausch wäre auch in die Hose gegangen" schreibt die Schöpferin der Dessous.
bellecoseschmuck
·1 year ago-vielleicht ist das Maßnehmen bestimmter Körperteile auch nicht immer einfach, je nachdem...."der Umtausch wäre auch in die Hose gegangen" schreibt die Schöpferin der Dessous.
sexsense
OP1 year agoWenn man bestimmte Körperteile mit der Lupe sucht und danach Maß nimmt, auf Grund dessen nach der Optik bestellt, wird aus einer Größe S dann ganz schnell eine XL. Wie frustrierend muss das ausgepackte Ergebnis sein wenn einem der eigene Fehler klar wird. Der eine Stern ist der Beweis. Ohne Kontaktaufnahme Versuch
Ich kann allerdings nicht jede Bestellung auf ihre Richtigkeit rückfragen, das würde die Würde des Käufers verletzen.
Aber für meine Bewertungen wäre es besser....
SimonsCraft
·1 year agoIch hatte kürzlich eine Kundin, die eine volle Erstattung von Etsy erhalten hat, weil ihr Paket verspätet war. Dann kam das Paket doch noch an – also hat sie das Produkt kostenlos bekommen.
Was macht sie? Hinterlässt eine 2-Sterne-Bewertung. Und das, obwohl sie dann noch eine zweite Bestellung aufgegeben hat, die noch nicht mal angekommen ist!
Sie behauptet, die Gravur sei an der falschen Stelle – stimmt nicht, ich habe die Bestellungen überprüft, auch Fotos sind vorhanden. Die Position wurde genau nach ihrer Auswahl umgesetzt.
Sie meint, das Produkt sei kleiner als erwartet – die Maße stehen klar in der Produktbeschreibung.
Sie schreibt, die Gravur sei „langweilig“ – dabei gibt es genug Beispielbilder im Angebot, die genau zeigen, wie die Gravur aussieht – und sie sieht auf Ihrem Produkt genau so aus wie auf den Beispielbildern. Sie wollte nun mal keine Spezialanfertigung, sondern ein Produkt, das genau so umgesetzt wurde, wie es im Shop zu sehen ist.
Ich habe Etsy mit Beweisfotos kontaktiert, aber natürlich kommt die Standardantwort:
„Wir können nicht beurteilen, ob eine Bewertung korrekt ist“ und sie entfernen nur Bewertungen, wenn Dritte erwähnt werden. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine sachliche öffentliche Antwort zu schreiben, obwohl die ganze Sache einfach nur unfair ist. Ich koche vor Wut, aber ich muss mich zusammenreißen, um in der öffentlichen Antwort professionell zu bleiben...
Echt frustrierend, wenn Kunden nicht lesen, falsche Behauptungen aufstellen und man als Verkäufer machtlos ist.
SimonsCraft
·1 year agoIch hatte kürzlich eine Kundin, die eine volle Erstattung von Etsy erhalten hat, weil ihr Paket verspätet war. Dann kam das Paket doch noch an – also hat sie das Produkt kostenlos bekommen.
Was macht sie? Hinterlässt eine 2-Sterne-Bewertung. Und das, obwohl sie dann noch eine zweite Bestellung aufgegeben hat, die noch nicht mal angekommen ist!
Sie behauptet, die Gravur sei an der falschen Stelle – stimmt nicht, ich habe die Bestellungen überprüft, auch Fotos sind vorhanden. Die Position wurde genau nach ihrer Auswahl umgesetzt.
Sie meint, das Produkt sei kleiner als erwartet – die Maße stehen klar in der Produktbeschreibung.
Sie schreibt, die Gravur sei „langweilig“ – dabei gibt es genug Beispielbilder im Angebot, die genau zeigen, wie die Gravur aussieht – und sie sieht auf Ihrem Produkt genau so aus wie auf den Beispielbildern. Sie wollte nun mal keine Spezialanfertigung, sondern ein Produkt, das genau so umgesetzt wurde, wie es im Shop zu sehen ist.
Ich habe Etsy mit Beweisfotos kontaktiert, aber natürlich kommt die Standardantwort:
„Wir können nicht beurteilen, ob eine Bewertung korrekt ist“ und sie entfernen nur Bewertungen, wenn Dritte erwähnt werden. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine sachliche öffentliche Antwort zu schreiben, obwohl die ganze Sache einfach nur unfair ist. Ich koche vor Wut, aber ich muss mich zusammenreißen, um in der öffentlichen Antwort professionell zu bleiben...
Echt frustrierend, wenn Kunden nicht lesen, falsche Behauptungen aufstellen und man als Verkäufer machtlos ist.
sexsense
OP1 year agoEs gibt Menschen die sind einfach nicht zufrieden zu stellen.
Schlimm an der Sache ist, dass eine schlechte Bewertung ca 20 mal 5 Sterne Bewertungen braucht um einigermaßen neutralisiert zu werden.
Ich hatte schon wieder den nächsten Idioten. Eine ein Sterne Bewertung, weil er die Falsche Größe bestellt hat. Ich habe haarklein die Maße in meiner Artikelseite angegeben. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich schlag mich mit dem Kunden seit Wochen rum, ich hab jetzt storniert und den Herren blockiert.
Der Umtausch den er wollte wäre auch in die Hose gegangen weil auch da ersichtlich war, dass er die Maßtabelle immer noch nicht durchgelesen hatte, also hab ich das Dilemma abgekürzt.
Mit der Bewertung muss ich jetzt wohl leben, aber da möchte man schon gerne die passende Antwort drauf geben. Wenn auch nur um anderen Kunden zu zeigen, dass man Starseller nicht mit Schrottverkäufen wird und Bewertungen subjektiv sind und auf den Unzulänglichkeiten der Kunden basieren....
KleinerPerlenladen
·1 year agoAuch Kunden können hier mit lesen. Ausgeloggt und eingeloggt, im Gegensatz zum internationalen Forum. Gefällt vielleicht nicht jedem, sich als Idiot betitelt zu sehen. Was das Blockieren angeht: Sie können dir nicht mehr "folgen", aber dennoch deinen Shop besuchen, stöbern, dir Nachrichten schicken, einkaufen. Bringt also nicht die Welt. @sexsense
WoodenCatto
·1 year agoHallo Christine,
Zähne zusammenbeißen und bloß nichts unfreundliches in die Antwort schreiben! Ich weiß wie schwer das ist, aber du hast schon alles richtig gemacht. Genau wie Sandra @SandraHofmannDecor sagt, halte deinen Ärger zurück und drücke deine Kompromissbereitschaft unter der Bewertung aus.
Ich finde die Artikelfotos eigentlich zielich eindeutig und verstehe, dass es 2 Teile sind. Aber ich glaube auch, dass man, wenn die Wäsche zusammengefaltet ankommt, man erst mal überfordert ist. Also wie man das jetzt anziehen soll. Warum man dann die nächsten 2 Minuten nicht darin investiert das auszuprobieren, sondern eine derart schlechte Bewertung hinterlässt, kann ich aber auch wieder nicht nachvollziehen...
Vielleicht kannst du in Zukunft tatsächlich eine Trageanlietung mit Skizze ausdrucken?
Aus Käufer*innensicht finde ich die Bewertung übrigens überhaupt nicht schlimm. Da verdrehen sich bei mir nur die Augen und wenn ich das lese, denke ich mir nur "Wenn ich meine 2 Teile bekomme, so wie es angegeben ist, ist doch alles gut."
SandraHofmannDecor
·1 year agoHallo,
ich hätte es auch so gemacht und den Kunden mit einem Lösungsangebot angeschrieben.
Falls die Bewertung so bleibt, könntest du kommentieren, dass es dir leid tut, dass der Artikel nicht der Erwartungshaltung entsprochen hat und du angeboten hast die Ware zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Dann weiß jeder, dass du lösungsorientiert und kompromissbereit bist. - Das ist viel wert.
Was den Artikel selbst betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht sofort jeder versteht, dass das zwei getrennte Teile sind, die zusammen das Top ergeben. Ich würde mir daher tatsächlich überlegen, dies in einer Skizze (direkt in den Artikelbildern) optisch zu erläutern, denn beim Kauf wird oft mehr geschaut als gelesen. Die Artikelbeschreibung ist bei Etsy ja auch etwas versteckt und der Hinweis "2-teiliges Top" im Titel, kann missverständlich sein. Man könnte z. B. denken, dass es sich um zwei Tops (also um ein Doppelpack) handelt oder dass damit ein Set (Top und Slip) gemeint ist. Denn ein Top aus zwei getrennten Teilen ist schon sehr ungewöhnlich und man könnte auf den Fotos auch denken, dass die "Top-Teile" vorne und hinten zusammengenäht sind. Sicherlich verstehen viele, wie deine Beschreibung gemeint war, aber offensichtlich nicht jeder.
Liebe Grüße
Sandra
SandraHofmannDecor
·1 year agoHallo,
ich hätte es auch so gemacht und den Kunden mit einem Lösungsangebot angeschrieben.
Falls die Bewertung so bleibt, könntest du kommentieren, dass es dir leid tut, dass der Artikel nicht der Erwartungshaltung entsprochen hat und du angeboten hast die Ware zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Dann weiß jeder, dass du lösungsorientiert und kompromissbereit bist. - Das ist viel wert.
Was den Artikel selbst betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht sofort jeder versteht, dass das zwei getrennte Teile sind, die zusammen das Top ergeben. Ich würde mir daher tatsächlich überlegen, dies in einer Skizze (direkt in den Artikelbildern) optisch zu erläutern, denn beim Kauf wird oft mehr geschaut als gelesen. Die Artikelbeschreibung ist bei Etsy ja auch etwas versteckt und der Hinweis "2-teiliges Top" im Titel, kann missverständlich sein. Man könnte z. B. denken, dass es sich um zwei Tops (also um ein Doppelpack) handelt oder dass damit ein Set (Top und Slip) gemeint ist. Denn ein Top aus zwei getrennten Teilen ist schon sehr ungewöhnlich und man könnte auf den Fotos auch denken, dass die "Top-Teile" vorne und hinten zusammengenäht sind. Sicherlich verstehen viele, wie deine Beschreibung gemeint war, aber offensichtlich nicht jeder.
Liebe Grüße
Sandra
bellecoseschmuck
·1 year ago@sexsense -also ich habe von allen Seiten geschaut und trotzdem nicht verstanden, warum und wo es 2 Teile sind. Ausserdem solltest Du nicht sauer sein auf Etsy-Kunden die "einseitig sind und mit Deiner Wäsche überfordert". Es sind Szene- und Nischenprodukte und ich bin erstaunt, dass Du sie hier anbieten kannst.
Klar, man muss sie nicht anklicken, meine feministische Einstellung hat dazu auch keine Lust, aber die Wäsche soll ja auch Männer antörnen...Sorry!
Obwohl, für einen Lachanfall wäre es mal nett so als Frau, ich könnte mich über so ein Spitzenpaket amüsieren...