Wie finden Kunden zu Euch
Hi und guten Morgen, ich meine mit meiner Frage nicht aus welcher Region sondern über welchen Kanal. Bei mir ist die Etsysuche und Etsyseiten extrem rückläufig - minus 54 %. Mittlerweile kommen 35 % der Besucher über Social Media - dort schalte ich Werbung - und direkten Traffic. Mir macht das ein bisschen Angst, weil es zeigt, dass Etsy offenbar nicht mehr der Platz ist, wo man echte Handarbeit sucht. Ich habe gestern für mich selbst Haarschmuck und andere Sachen fürs WGT gesucht und hier auch Dinge gefunden. Nur war die Lieferzeit obwohl aus Deutschland zu lang. Nachdem ich dann in der Bildersuche der KI diese Artikel gesucht habe, stellte ich fest, dass alles aber auch alles was ich gefunden hatte von TEMU stammt. Dort 6 Euro hier 25. Deswegen wohl auch die Lieferzeit, weil es halt erst dort bestellt werden muss. Auch im Schmuckbereich das Gleiche. Alles TEMU zum Teil nicht mal selbst Bilder gemacht.
Das gleiche gilt mittelweile im Kostümbereich. Es ploppen ständig neue Shops auf - Frankreich, Türkei usw., die allesamt Kleidung einer chinesischen Seite -Devilinspired - verkaufen, die auf Insta sehr viel Werbung schaltet, sodass man das auch schnell erkennt. Zumal auch hier nur die Köpfe der asiatischen Models weggeschnitten wurden, damit es nicht so auffällig ist. Preise zum Weglaufen. Dort 150 Euro ein Kleid in das 10 m Stoff und 2 - 4 Tage Arbeit fließen. Hier dann 250 oder 300. Also offensichtlich auch kein Bilderklau sondern wirklich dort bestellt.
Wie seht Ihr das, ständig alles melden oder einfach resignieren. Ich bin grad echt ein bisschen desillusioniert, was meine Zukunft hier angeht. Wenn ich eh allen Traffic selbst generiere, wozu brauch ich die dann noch?
MonShopDE
·3 months agoIch habe mal in meinem Shop geschaut...bei mir ist immer noch der Anteil von Etsy höher als mein Eigener. Die Etsy Suche ist ein wenig gesunken(10%), dafür die von App + andere Seiten um 68% gestiegen. Habe für dieses Jahr geschaut. Besuche sind im Vergleich zum Vorjahr um 31% gestiegen.
Wie ist das Verhältnis insgesamt bei dir - zwischen Etsy und dir? Das ist ja oft ganz spannend. Und hast du auch für dieses Jahr geschaut?
HelenaBlauerose
OP3 months agoÜbers Jahr gesehen sieht es tatsächlich etwas anders aus. Da ist der Etsyanteil "nur" um 10 % gesunken. Etsy App und andere Seiten minus 12 %, Etsysuche minus 8 %. Marketing und Seo plus 6 %. Insgesamt Kunden über Etsy 75 % und anderweitig 25 %. Also die, die dann auch auf Etsy kaufen. Viele, die über Insta usw. kommen, kaufen natürlich direkt. Dann sieht das Verhältnis ganz anders aus.
Ja Annalea, das weiß man natürlich nicht. Vielleicht ist es auch andersrum bei den Schmucksachen und Haarteilen. Deswegen werde ich auch nicht melden. Das ist eh ein Kampf gegen Windmühlen.
AnnaleasFinest
·3 months agoJa, das mit Temu ist schon sehr bedenklich.
Bei Temu ist es halt leider so, dass die Fotos und die Designs von Etsy Verkäufern geklaut werden, und dann in China billig und schlecht nachproduziert werden, und dann der Etsy VK fast nichts mehr verkauft.
Und dann besteht auch noch die Gefahr, dass ein Etsy Bot das geklaute Foto auf einer China Seite entdeckt, und das Original auf Etsy deaktiviert.
Oder dass einen ein anderer Etsy VK für einen Reseller hält und meldet... es könnte genau andersrum gewesen sein. Aber es gibt natürlich auch die dreisten Reseller hier.
Ich hab auch schon mal einen Thread hier gepostet, ca vor 1-2 Jahren über die Temu Gefahr, aber damals sahen das viele anders.