Wie bereitet ihr euch auf die PPWR vor?
Lasst ihr nun alle Label und Brandings auf der Verpackung weg, damit die Verpackung für euch, zumindest bei Versand innerhalb Deutschlands, lizenzfrei bleibt?
Auch wenn ich es sehr schade finde, werde ich es wohl genau so machen.
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe:
Der Hersteller meiner Verpackung für den Versand ist in Deutschland ansässig, aber woher soll er wissen, ob ich einen Stempel auf meine Verpackung mache oder nicht?
Stempel ich also in Zukunft kein Logo mehr auf den Karton, muss somit mein Lieferant (der Kartons) nachweisen, dass die Verpackung bei Lucid registriert ist, richtig? Und wenn ich nur ein Versandlabel benutze, bleibt das aller Voraussicht nach kostenfrei für mich.
Wie aber regelt man das zwischen dem Kartonhersteller und mir?
Hat jemand von euch bereits Antworten? Habt ihr schon Kontakt zu euren Kartonverkäufern aufgenommen? Ich hatte das erste mal bereits vor Monaten gefragt, da war noch gar keine Idee vorhanden, auch jetzt noch nichts Konkretes. Bei euch?
HildegardSchemehl
·2 weeks agoAlso ich habe kein Logo auf meinen Verpackungen, aber wenn ich sie bis jetzt gestempelt hätte und das weiterhin gerne tun würde, dann würde ich es auch machen. Ich bin wirklich ein gesetzestreuer Mensch, aber wenn ich den Sinn einer Verordnung absolut nicht begreife, dann hört es bei mir auf. Wer wird jemals überprüfen, ob du einen Stempel auf deine Kartons machst? Hat irgendjemand schonmal von jemandem gehört, bei dem dieses ganze Verpackungsgedöns überprüft wurde?
Ich weiß, der Buchstabe des Gesetzes lautet anders...
MonShopDE
OP2 weeks agoDa der Stichtag zur Umsetzung der 12. August ist, habe ich noch von keiner Überprüfung gehört.
Ich benutze meine Stempel weiter und verwende jetzt eine wasserbasierte Bürostempelfarbe und lade mir dort das Sicherheitsdatenblatt oder die Konformitätserklärung für die genutzte Farbe als PDF herunter. Diese hefte ich in meine Unterlagen und dann kann mich gerne jemand überprüfen.
Da es scheinbar um Inhaltsstoffe/Gifte geht, die bei der Entsorgung ebenfalls eine Rolle spielen, kann ich den Ansatz zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet wir Micro-Unternemen Stolpersteine dieser Größenordnung in den Weg gelegt bekommen. Wenn wir z.B. Kartons wiederverwenden @MadewithlovebyNtouka müssten wir 'rein theoretisch' nachweisen, dass die Firma deren Kartonage wir benutzen, diese Gebühr bezahlt hat. Und das ist doch schon wieder absurd - ich sage da nur REUSE!! Unglaublich!
Und man kann ja ganz klar sagen, dass die meisten entweder nicht mehr in die EU verkaufen (was einfach nur schrecklich ist) oder das Gesetz, Gesetz sein lassen.
Ich werde nicht aufhören, mich an Stellen zu wenden, die diese Gesetze überhaupt erst ins Rollen gebracht haben. Und wenn irgendjemand die Energie dazu hat, tut es ebenfalls.
XieXieXie
·2 weeks agoIch bewundere deine Energie MonShop.
Leider habe ich die Hoffnung verloren.
In Brüssel beschäftigen sich ca. 45.000 Menschen damit neue Gesetze zu schaffen und
in Berlin ca. 40.000 Menschen .
Da habe ich , oder auch eine größere Gruppe keine Change.
Man darf fast dankbar sein das diese Leute nicht noch viel mehr neue Gesetze schaffen.
MonShopDE
OP2 weeks agoGuten Morgen @XieXieXie und vielen Dank für deine Antwort* Ich glaube immer daran, dass jeder Mensch eine Stimme hat und egal wie groß das Gegenüber erscheint, vielleicht ist es diese einzelne Stimme, die etwas ins Wanken geraten lässt, die zum Umdenken anregt oder tatsächlich etwas verändern kann. Wie auch immer...ich finde es wichtig, dass wir uns darüber austauschen und deshalb freue ich mich über diese Diskussion.
HelenaBlauerose
·2 weeks ago · EditedIch denke, dass @HildegardSchemehl meint, ob überhaupt schonmal irgendwas in Bezug auf die Lizenzen von irgendwem irgendwo überprüft wurde. Und da habe ich auch sehr sehr ernste Zweifel dran, weil sonst mindestens die Hälfte der Onlineverkäufer hier und anderswo schon an den Strafen erstickt wären. Gib doch nurmal spaßeshalber hier in der Suche ein, dass Du aus Spanien oder Österreich kommst. Da wirst Du erstaunt sein, wieviele ganz kleine Shops dorthin versenden. Nicht weil sie böse und kriminell sind, sondern weil sie es schlicht und einfach nicht wissen.
bellecoseschmuck
·1 week agoNur weil vielleicht diese Länder (zB Spanien oder Österreich) nicht ausgegrenzt sind beim Bestellen heisst es aber nicht, dass man auch dahin verschickt. Ich war einfach zu faul damals und könnte notfalls stornieren. Warum auch immer bekomme ich die wenigen EU-Bestellungen aber aus "erlaubten" Ländern was ich schon seltsam finde, aber gerne annehme. Auch meine Besucher sind nicht allgemein EU-Besucher. Ob es da irgendwo einen Filter gibt?
MadewithlovebyNtouka
·2 weeks agoWenn es sich bei dem Stempelthema um eventuell in der Stempelfarbe enthaltene Giftstoffe handelt, dann frage ich mich, welche Stifte ich dann noch verwenden darf, um eine Adresse handschriftlich auf wattierte Umschläge zu schreiben... die sind doch alle nicht ganz dicht.
MadewithlovebyNtouka
·2 weeks agoIch beziehe neutrale Kartons von einem deutschen Kartonagenhersteller, da kommt bei mir auch nur der Adressaufkleber drauf. Das Bestempeln habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, da es für mich ein Zusatzschritt war.
Wie ist es denn, wenn ich einen alten Amazon-Karton weiter verwende? Das mache ich auch gelegentlich, wenn er von der Größe her passt...
bellecoseschmuck
·2 weeks agoIT-Kanzlei zum Thema (nur ein Auszug): Wenn "Versandpackung in fertiger Form geliefert und nur bestimmungsgemäss verwendet wird" ist man kein Erzeuger. Das umfasst : neutrale (!) Versandkartons, fertige Versandtaschen die nur gefaltet, befüllt oder verschlossen werden müssen und nur mit einem Adressaufkleber versandt werden.
Also Entspannung für Viele, neue Gedanken für diejenigen, die ihre Versandpackungen selbst gestalten.
Der Hersteller ist in der Pflicht und darum werde ich mich nicht kümmern. Beziehe die Kartons über Amazon und es ist ein deutscher Hersteller.
LevitationFashion
·2 weeks agoIn D ändert sich für mich eigentlich nichts. Hab bisher nie ein Logo angebracht oder meine Artikel speziell verpackt (Druckverschlussbeutel, dafür bei Reclay Kunststoff angeklickt, nebst Papier und Verbund - just in case). Wobei ich schon überlegt habe, falls das noch krasser werden sollte (hoffentlich nicht), könnte ich wohl den Beutel auch durch eine Papiertasche ersetzen.
Mehr Sorgen macht mir die Zeit bis Oktober, bis hoffentlich, hoffentlich die Ausnahmeregelungen für Kleinstunternehmen bestätigt werden und noch mehr hoffentlich, hoffentlich auch die EU-Länder wieder beliefert werden können ohne die teuren Extrakosten.
MonShopDE
OP2 weeks agoDas wünsche ich so sehr und sehe das genau so! Im Parlament in Berlin haben wir genau darüber gesprochen und ich kann nur hoffen, dass wir gehört wurden!!!
Umweltschutz - auf jeden Fall! Das sehe ich auch so. Doch leider hat Europa hat ein richtiges Ziel durch ein Übermaß an bürokratischen Details so blockiert, dass sehr viele Kleinstunternehmer*innen den Markt verlassen. Das ist echt bitter.
Und die USA? Die De-Minimis Regelung schaffte eine transatlantische Handelsbrücke auch für ganz kleine Unternehmen...und jetzt?
Bürokratieabbau - Haha! Ich habe noch nie so viel Papier zu meinen Produkten legen müssen, wie jetzt.
LevitationFashion
·2 weeks agoJa, da nutzt die im Großen und Ganzen genutzte einheitliche Währung auch nichts... Umweltschutz finde ich definitiv ein wichtiges Thema, aber wie ich schon vor Jahren mal sagte: wird die Lizensierung der Verpackung jemanden davon abhalten, sie in die Natur zu werfen? Und dann liegt sie da... doppelt lizensiert und doch nicht korrekt entsorgt.
Und Umweltschutz würde doch auch bedeuten, daß man nicht mehr so viel Papier anhäufen muss, insofern verstehe ich Dich vollkommen!
Ich bin derzeit auch noch nicht sicher, wie ich gedanklich damit umgehen möchte, daß mit großer Wahrscheinlichkeit andere Shops weiterhin in die EU versenden werden ohne registriert und lizensiert zu sein, während ich ab dem 12. August die EU vorerst nicht mehr beliefern werde. Immerhin weise ich meine Kunden durch mein Shopbanner auf die Änderung rechtzeitig hin, während ich in meiner Sparte bei anderen Shops noch keinerlei Hinweise entdecken konnte.
BuntMixxDesign
·2 weeks agoVersandkartons kaufe ich nur in Deutschland, die Kosten für Reclay D finde ich überschaubar, wenn sie wegfallen ok, wenn nicht, auch ok. Das laufende Jahr ist ja schon bezahlt.
Grundsätzlich verschicke ich alles NEUTRAL, nur Adresslabel auf Karton oder Umschlag!
Es ist ja nur eine Transportverpackung.
MonShopDE
OP2 weeks agoIch kaufe meine Kartons ebenfalls in Deutschland und bin beim Grünen Punkt - auch hier sind die Kosten völlig ok.
Ich stempele mein Logo auf den Karton und werde ab jetzt darauf achten, dass es sich um wasserbasierte Bürostempelfarbe handelt. Das geht nämlich wieder. Man lädt sich dann einfach die REACH-Konformitätserklärung für die genutzte Farbe als PDF herunter und heftet sie in seine Unterlagen. Falls tatsächlich jemals eine Überprüfung kommt.
Mal ehrlich, wer denkt sich denn so etwas aus?
SidBalla
·2 weeks agoHerstellerkennzeichnungspflicht - wenn die Damen und Herren schon dabei sind, dann gleich auch für ihre Elaborate :)
MonShopDE
OP2 weeks agoGenau! Dann wüssten wir wenigstens, bei wem wir uns bedanken dürfen
HelenaBlauerose
·2 weeks ago · EditedGenauso @BuntMixxDesign . Ich werde wegen der 30 Euro im Jahr nicht eine einzige Sekunde in irgendeine Änderung investieren. Zeit ist auch Geld. Schon wenn ich nur eine Stunde darüber nachdenke, sind die 30 Euro weg. Und ich müsste alle Kartons neu kaufen, weil auf den gebrauchten, die mir mein Mann regelmäßig mitbringt eigentlich immer irgendwelche Logos sind. Fällt aus wegen is nich. 😎🤘
FeltedUnique
·2 weeks agoIch hab das auch noch nicht ganz verstanden, was da genau verlangt wird. Ich habe gar keinen festen Versandkarton- Lieferanten. Ich bestelle meine Kartons über Amazon, suche dabei nur nach möglichst passenden Größen und versuche nicht absurd große Verpackungseinheiten zu bekommen ( also 100 Stück sind zum Beispiel sinnfrei für mich) . Zusätzlich achte ich nur darauf , daß möglichst aus Deutschland versendet wird..
Die Artikelbeschreibungen auf Amazon sind ja teilweise recht sparsam , was mögliche " Aufdrucke" betrifft, ist also immer ein " Überraschungs- Paket"
Ich habe keinen " Kontakt" zu den Lieferanten...wie kann ich denn da vor dem Kauf irgendetwas erfragen?
Ich denke, ich werde hier wahrscheinlich die Füße still halten.
Meine jährliche Beitragszahlung an Reclay und die gleichzeitige Meldung bei LUCID mache ich zuverlässig. 🤷♀️
MonShopDE
OP2 weeks agoWenn du magst, kannst du ja mal den Bericht z.B. von Kassenklingeln (sehr gut zusammengefasst) oder anderen z.B. Ecosistant lesen:
Kurz und knapp: "Die EU Verpackungsverordnung PPWR (Packaging & Packaging Waste Regulation) ersetzt die bisherige Verpackungsrichtlinie. Sie führt EU-weit einheitliche Regeln für Verpackungen ein, von der Produktion bis zur Entsorgung. Im Gegensatz zur alten Richtlinie gilt die Verordnung unmittelbar in allen EU-Staaten, ohne dass sie erst in nationales Recht umgesetzt werden muss. Das bedeutet: gleiche Regeln für alle, aber auch schärfere Vorschriften für Online-Händler." Quelle: Ecosistant
Link zu Kassenklingeln: https://kassenklingeln.de/neue-eu-verpackungsverordnung-2026-etsy/?utm_source=brevo&utm_medium=email&utm_campaign=Herbst-Compliance-Fahrplan%20News%202026-07-29
Ich finde es sehr interessant, wie jeder seine Entscheidung trifft - es gibt Viele!!
Bei den Kartons geht es darum, ob du ein LOGO auf deine Verpackung klebst, stempelst oder drucken lässt - leider wird das einen entscheidenden Unterschied machen, wer in Zukunft die Kosten für die Entsorgung aufkommt - kein Logo - keine Kosten für dich (nur innerhalb Deutschlands) So habe ich es verstanden. Also können wir die Kosten für Lucid und den Grünen Punkt o.ä. sparen.
Da immer noch nicht sicher ist, ob es eine Regelung für Micro-Unternehmen geben wird, bleibt es wie immer spannend
SidBalla
·2 weeks agoWenn ohne Logo keine Kosten, nur innerhalb Deutschlands - was ist aber dann, wenn man sowohl in D als auch ausserhalb von D versendet? Natürlich ohne Logo. Für Sendungen in D bezahlen, für die anderen nicht?
Irgendwie.........ich weiss nicht.
Ich trinke jetzt ein Hasenbier, da weiss ich wenigstens, was ich habe :)
MonShopDE
OP2 weeks agoGenau anders herum ... in D nicht bezahlen und in die anderen Länder schon.
Na dann PROST!!
XieXieXie
·2 weeks agoHasenbier? Karottensaft?
SidBalla
·2 weeks agoAlkfrei - weil Hasen doch keinen Alk trinken :)
AnnaleasFinest
·2 weeks agoSorry, noch nie was davon gehört, ich bin immer noch auf Knien dankbar, dass ich die sch... Verifizierung geschafft habe, mit'm Handy vom Nachbarn... die können mich bald mal mit ihren ganzen Faxen.
SidBalla
·2 weeks agoIch habe dieses ganze Gehampel gar nicht verstanden. Was soll das? Haben die sonst nix zu tun in Brüssel und / oder Berlin? Im Zweifel bezahl ich meine paar Reclay-Euros und fertig.
MonShopDE
OP2 weeks agoVersendest du nur in Deutschland und gibt es ein Logo von dir auf dem Karton?
SidBalla
·2 weeks agoNö, von mir kommt nur der Adressaufkleber auf den Briefumschlag. Auf der Umschlagrückseite ist allerdings reichlich aufgedruckt: eco bubbles, die Umschlaggrösse und noch die Piktogramme für die Entsorgung.
SidBalla
·2 weeks agoAch so, ja: ich versende nur noch innerhalb D´s.
XieXieXie
·2 weeks agoIch mache diesmal nichts. Die können mir den Buckel herunterrutschen.
bellecoseschmuck
·2 weeks ago · EditedSo sehe ich das auch. Habe nur normale Aufkleber auf nackten Kartonumschlägen und zahle gerne meine Reclay-Gebühren.
Vielleicht inseriere ich demnächst und suche mir eine Sekretärin. Damit ich noch ein wenig Schmuck machen kann neben all dem Blödsinn.