Widerrufsbutton und Gewährleistungslabel - Etsy zur Umsetzung auffordern
Hallo werte Community,
wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt, gibt es neue Pflichten, die es zu erfüllen gilt, um den Etsy-Shop rechtsicher und damit geschützt vor Abmahnungen zu betreiben.
Ab 19.06.2026 muss eine neue Online-Widerrufsfunktion (auch als „Widerrufsbutton“ bekannt) vorhanden sein.
Ab 27.09.2026 muss die Artikelbeschreibung ein standardisiertes Label beinhalten, das die Kund:innen über die bestehende gesetzliche Gewährleistung informiert.
Grob zusammengefasst hier in einem Artikel der IT-Kanzlei nachzulesen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/musterschreiben-plattformen-widerrufsbutton-neue-labels.html
Für Kund:innen der Kanzlei wird ein Musterschreiben bereitgestellt, mit dem man Etsy zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben auffordern kann.
Es scheint sinnvoll zu sein, sich diesbezüglich an Etsy zu wenden, denn bislang scheint Etsy die Notwendigkeit zur Umsetzung noch nicht erkannt zu haben (siehe verlinkten Artikel).
Meine Hoffnung ist, dass eine geballte Ladung an Feedback etwas bewirken wird. Ähnlich wie damals, als wir alle an Etsy geschrieben haben, nachdem Etsy das Impressum gelöscht hatte. Das wurde dann ja wieder rückgängig gemacht.
Vermutlich ist es auch egal, ob man ein Musterschreiben zur Verfügung hat oder einfach formlos den Support kontaktiert, um auf dieses Thema hinzuweisen. Hauptsache viel Feedback, so dass aus dem Tropfen auf den heißen Stein eine Welle wird, die etwas bewegen kann.
Beste Grüße,
Susa
TVEDESIGN
·3 months ago · EditedSachverhalt: Wiederrufsbutton wird bei Etsy nicht bereitgestellt zum 19.06.2026
Hallo Zusammen,
ich habe hierzu anwaltlichen Rat eingeholt. Nach Auskunft des Anwalts gilt in meinem Fall Folgendes:
Etsy ist als Plattformbetreiber verpflichetet, den Widerrufsbutton bereitzustellen
den Etsy-Shop nach dem 19.06.2026 weiter zu betreiben ist ein Rechtsverstoß mit Vorsatz
den Etsy-Shop im Ferienmodus nach dem 19.06.2026 weiter zu bertreiben ist ein Rechtsverstoß mit Vorsatz, da er egal ob man bestellen kann oder nicht "online" ist und somit der Wiederrufsbutton da sein muss
es gibt keine rechtlich zulässigen Übergangs- oder Ersatzlösungen für Etsy-Händler
der Shop muss zum 19.06.2026 geschlossen werden, nur dieser Weg ist rechtskonform
Ich habe keine Worte dafür, dass man von einer Plattform so hängen gelassen wird bei einer gesetzlichen Vorschrift.
Das heißt dann konkret, dass "over 860,000 Etsy sellers in the EU" schließen müssen!?!
(Quelle der Zahl: https://www.etsy.com/de/news/empowering-the-european-creative-economy-etsy-shines-a-light-on-the-unique-needs-of-microbusinesses?ref=news&utm_source=chatgpt.com)
Beste Grüße,
Tatjana
Mutabamur
OP3 months agoDanke für das Teilen, Tatjana @TVEDESIGN
Ja, es ist echt übel und ich kann mich auch nicht mit dem Ansatz "Erstmal den Shop offen lassen und dann mal weiter sehen" arrangieren. Zumal es bei dem Button nicht nur um das Risiko von Abmahnungen sondern auch um Bußgelder geht.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es vielleicht doch noch ein offizielles Statement von Etsy bzgl. der fristgerechten Bereitstellung des Buttons gibt.
HelenaBlauerose
·3 months agoKurzes Update: kasuwa hat den Button seit gestern online. Wer also hier lieber pausieren möchte, kann zumindest dort weiter verkaufen.
MadewithlovebyNtouka
·3 months agoIch chatte gerade wieder mit dem Support. Erst kamen die üblichen Bausteine:
" Wir verpflichten uns, die für die Einhaltung der Vorschriften erforderlichen Tools bereitzustellen. Unser Team arbeitet aktiv daran, die erforderlichen Änderungen so schnell wie möglich umzusetzen. Wir werden unsere Verkäufer mit klaren Anweisungen und Ressourcen auf dem Laufenden halten, damit sie sich an diese Änderung anpassen können.
Ich verstehe die hohe Unsicherheit, die dies für Ihr Unternehmen und die deutsche Verkäufergemeinschaft mit sich bringt. Unsere Teams priorisieren die Implementierung der erforderlichen Tools, um die Einhaltung der Vorschriften vor Ablauf der Frist sicherzustellen. Wir sind bestrebt, diese Updates so schnell wie möglich bereitzustellen, um den Betrieb Ihres Shops zu unterstützen."
Ich habe dann angeregt, dass Etsy mal von sich aus eine offizielle Aussage zu dem Thema veröffentlichen sollte, um über den Fortschritt der technischen Umsetzung zu berichten und uns die Unsicherheit zu nehmen.
Darauf kam dann leider eine völlig unpassende Antwort:
"Sie können die Häufigkeit entweder auf monatlich oder wöchentlich ändern. Wenn es jedoch Änderungen oder Aktualisierungen im Zusammenhang mit der Auszahlungsschaltfläche gibt, werden wir Sie auf dem Laufenden halten, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen."
Der hat überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
Danach hat er sich aber entschuldigt und zusammengefasst: "Ich entschuldige mich für das Missverständnis Ja, das ist richtig. Ab dem 19. Juni 2026 schreibt eine neue verbindliche EU-Verordnung vor, dass fast alle B2C-Onlineshops (Business-to-Consumer) eine deutlich sichtbare elektronische Widerrufsschaltfläche (oder „Stornierungsschaltfläche“) bereitstellen müssen, über die Kunden ihre Stornierungsanfragen direkt einreichen können."
"Ntouka Ich freue mich, dass du klarstellst, wie wichtig ein Update zum technischen Fortschritt für deine Community ist. Ihre Anfrage nach einer offiziellen Stellungnahme und Updates zu unserer technischen Umsetzung wird von mir dokumentiert.
Irgendwie mache ich mir wenig Hoffnung.
Mein Shop geht Pfingsten in Urlaub und kommt möglicherweise nicht aus dem Ferienmodus zurück, wenn bis dahin der Button nicht umgesetzt wurde...
MadewithlovebyNtouka
·3 months agoInzwischen hat ja die IT Kanzlei einen Workaround mittels z.B. Jotform als DIY-Lösung vorgeschlagen, bis Etsy seinen Pflichten nachkommt. Allerdings muss dazu der Shopinhaber Zugriff auf die Gestaltung des Headers seiner Shopseiten haben und dort einen neuen Punkt hinterlegen können, der mit „Vertrag widerrufen“ bezeichnet werden kann und der entweder auf eine interne Unterseite oder auf eine externe Formularseite anklickbar verlinkt.
Ich denke, das ist für uns nicht umsetzbar. Wir könnten zwar den Ankündigungstext verwenden, aber der steht ja mittlerweile nicht mehr oben, sondern erst unterhalb der Artikel, und außerdem scheitert es daran, dass dort wohl kein anklickbarer Link eingefügt werden kann.
Unglaublich. Ob denen klar ist, dass quasi sämtliche deutsche Shops schließen werden?
HelenaBlauerose
·3 months ago · EditedAlso ich denke nicht, dass sämtliche deutsche Shops schließen. Zum einen, weil die die nicht hier sind es gar nicht mitkriegen. Die kriegen ja auch nicht mit, dass sie Verpackungslizenzen oder Rechtstexte brauchen. Was passiert dann? In der Regel gar nichts. Wer von Euch hat denn inzwischen von einem Materiallieferanten schonmal eine elektronische Rechnung gesehen? Also ich nicht und ich bestelle fast alles in Deutschland und auch nicht nur hier bei kleinen Etsyhändlern. Und was war das vor einiger Zeit für ein Aufreger. Macht Euch nicht verrückt. Ja es ist blöd, dass Etsy da so ignorant ist aber ich werde sicher nicht meinen Shop schließen. Kann ich gar nicht, weil ich davon lebe.
MonShopDE
·3 months agoAuch wenn das alles wirklich aufregend ist - ich versuche auch mich nicht komplett verrückt zu machen.
Ich bekomme übrigens von allen meinen Materiallieferanten eine elektronische Rechnung - so unterschiedlich kann es sein Birgit @HelenaBlauerose
XieXieXie
·3 months agoIch habe noch nie eine elektronische Rechnung bekommen. Weder geschäftlich noch privat.
MonShopDE
·3 months agoIn den meisten Fällen haben wir Kleinstunternehmen noch eine Übergangsfrist bis 2028, bis alle auf E-Rechnung umstellen. Meist sind die Rechnungen lesbar wie ein pdf, sind aber kombinierte pdf Dateien und das 'Elektronische' ist nur im Hintergrund sichtbar. Mit Adobe kannst du das z.B. sehen - ist aber ja auch nicht so wichtig...noch nicht.
MadewithlovebyNtouka
·3 months ago · Edited@HelenaBlauerose Kann ja sein, dass nicht alle deutschen Shops schließen. Während es aber vorher immer im Einzelfall zu betrachten war, ob ein Shop die Anforderungen wie Rechtstexte o.ä. erfüllt, ist es nach dem 19.06. sehr einfach, deutsche Shops zu identifizieren, die keinen Widerrufsbutton haben - denn ohne technische Umsetzung seitens Etsy sind es einfach ALLE, die aktiv sind, und es könnte zu einer Massen-Abmahnlawine kommen. Da bin ich lieber vorsichtig. Aber natürlich bleibt es ja jedem selbst überlassen.
HelenaBlauerose
·3 months agoWas mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen bereitet, ist die Verlängerung der Widerrufsfrist auf 12 Monate, wenn der Button fehlt. So die Auskunft der IHK. Das könnte tatsächlich zu ärgerlichen Fällen mit Kunden führen, die das wissen und ausnutzen.
HelenaBlauerose
·3 months agoMal ne andere Frage. Hat irgendwer schonmal was von kasuwa gehört, wie die das umsetzen wollen? Die sind doch angeblich immer so überkorrekt.
TitaniasZauberwald
·3 months agoHier auch ein Update von mir: nachdem die Email vom Team, die mir Mitte April für "in 3-5 Tagen" angekündigt worden war, ausgeblieben ist, habe ich noch mal den Chat bemüht. Hier wieder vollkommene Ratlosigkeit, verpackt in dieses nervige Gesülze... Das raubt mir echt noch den letzten Nerv, dass man immer zwischen "wir nehmen Sie sehr ernst, danke, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen... blablabla..." die eigentlichen Infos suchen muss.
Aber zurück zum Thema. Irgendwann wurde dann zumindest verstanden, dass es um eine neue gesetzliche Vorgabe ging. Jetzt kam tatsächlich auch innerhalb der angekündigten 24 Stunden eine Mail vom Support. Inhalt: man ist sich natürlich der Bedeutung des Termins bewusst und ich darf versichert sein, dass Etsy sich kümmert, aber einen genauen Termin für die Umsetzung können sie mir leider nicht nennen. Also genauso schwammig und unbefriedigend wie bei euch anderen.
Ich werde jetzt im Captain's Team nachfragen, wie man die deutsche Community löscht, denn wenn ich ab dem 19. Juni hier nicht mehr verkaufen kann, wird es auch das Team hier nicht mehr geben ;-) Mal schauen, ob dieser Kanal ergiebiger ist.
MadewithlovebyNtouka
·3 months ago@TitaniasZauberwald Hi Stefanie, bitte lösche die Community nicht voreilig. Vielleicht schafft es Etsy ja mit einer (kurzen) Verspätung, den Button zu installieren, und wir können weiterhin Informationen austauschen.
TitaniasZauberwald
·3 months ago@MadewithlovebyNtouka Keine Sorge, das mache ich nicht. Ich habe auf meinen Thread hin eine Mail von der Community-Betreuerin bekommen, dass sie sich zum Thema informiert und ich mir keine Sorgen machen soll, sie meldet sich wieder. Bislang kam aber nichts weiter.
HexenbesenShop
·4 months agoHallo@ an alle vintage Verkäufer unter uns! Ich hab gerade nochmal mit der Rechtsabteilung telefoniert- LEIDER gilt das Gewährleistungslabel auch für vintage Verkäufer! Auch wir , obwohl nicht die Hersteller und die Artikel teils sehr alt bis antik- müssen dieses Label auf unseren Seiten einbinden.
Ja, @MonShopDE ich finde auch es ist dieses Jahr unglaublich! Was das "es sieht echt nicht schön aus" angeht, hat mir die Onwaltskanzlei gesagt- "sie können das Label ja verkleinern, gibt ja (noch haha..) keine Größenvorgabe!" Also egal wie klein Hauptsache irgendwo plaziert.... Bleibt fröhlich Ihr Lieben, wir kriegen das irgendwie hin( haben wir bis jetzt doch immer)
HelenaBlauerose
·4 months ago · EditedWas für mich mal eine interessante Info wäre: erstens in wieweit fällt der Button mit unter das Gesetz gegen Abmahnmissbrauch. So wie beispielsweise bei der Impressumspflicht. Es könnte uns kleine Unternehmen zwar jemand abmahnen er darf aber keine Kosten in Rechnung stellen. Damit würde es unattraktiv für die Abmahnkakerlaken. Und zweitens: wenn eindeutig Etsy das Fehlen verschuldet, kann man eventuelle Kosten dann weitergeben. Das wäre eine wirklich relevante Info. Von IT-Kanzlei kommt leider auch nur ein Abschreiben der Gesetztestexte und keine echte Hilfe. Deren Fazit ist ja eigentlich nur "macht am besten Eure Shops am Mitte Juni zu. Klar die leben von unserer Angst vor Abmahnungen und werden sich hüten, uns diese zu nehmen aber ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre schon schön.
KI schreibt dazu das:
Verstöße gegen die neue Button-Pflicht fallen unter das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs (oft als "Gesetz gegen Abmahnmissbrauch" bezeichnet). Für Online-Händler bedeutet das: [1, 2]
Keine Abmahnkosten bei Erstverstößen: Bei Verstößen gegen gesetzliche Informations- und Kennzeichnungspflichten (wozu die Gestaltung des Buttons zählt) können Mitbewerber für die Erstabmahnung gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen oft keine Abmahngebühren fordern.
Eingeschränkte Klagebefugnis: Der Gesetzgeber hat die Hürden für Massenabmahnungen durch unseriöse Vereine oder Konkurrenten deutlich erhöht, um den "Abmahn-Wildwuchs" einzudämmen. [1, 2]
Trotz allem ist es natürlich wichtig, den Button umzusetzen, weil man nicht weiß, wie es zum Beispiel bei einem Kunden aussieht, der nach der Widerrufsfrist zurücktreten will und sich dann auf den fehlenden Button beruft.
Holzwirkstatt
·4 months agoHallo.
Ich bin momentan auch dabei Etsy auf allen möglichen Kanälen (Viele sind es ja nicht) mitzuteilen das es neue Vorschriften gibt.
Die ersten Antworten auf das Musterschreiben waren:
„Ich möchte Ihnen jedoch mitteilen, dass wir uns mit Änderungen der Regeln und Anforderungen befassen. Und wenn unser Team feststellt, dass eine Änderung für uns gilt, müssen wir Änderungen vornehmen, um sie an neue Vorschriften anzupassen.“ zweite Antwort: „Wir haben noch keinen festen Zeitpunkt, aber wenn er auf uns zutrifft, sollte er vor der von der deutschen Regierung angegebenen Frist liegen“ dritte Antwort. „Vertrauen Sie mir, wir legen großen Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Wenn wir also etwas ändern müssen, werden wir es auf jeden Fall tun“
Habe nicht mehr erwartet, bleibe aber dran.
Gruß Wolfgang
HexenbesenShop
·4 months agoAlso...ich habe im Chat nachgefragt. Mein Eindruck ist - leider- Etsy hat bezüglich eines Widerrufsbuttons noch keine Schritte unternommen.
Denn: erst hatte man im Chat" - zu einer obligatorischen Schaltfläche KEINE Informationen.
Mir wurde geraten meine Rückgabe u. Stornierungsbedingungen im Shop... mit Pfad Angabe.. zu verwalten.
Ich hab das dann nochmal erklärt worum es geht- auch das viele Shopbetreiber sich diesbezüglich schon gemeldet hätten..
DA kam dann die Antwort : Ja unser Team arbeitet derzeit an der Implementierung des erforderlichen Buttons und werde alle Updates über die offiziellen Kanäle bekannt geben.
Ich meinerseits sollte das die Hilfeartikel nach News durchsuchen.
Sehr ergiebig um es freundlich auszudrücken, war der Chat nicht! Mein Fazit und das macht mir langsam Bauchschmerzen...ist das Etsy keine Ahnung hat das dieser Button für uns so wichtig ist. Ich habe nochmal darauf hingewiesen das es bis 19.Juni fertig sein muss da kam die lapidare Antwort - man hätte notiert wie wichtig dieses Datum sei...
Meine Anwaltskanzlei hat mir geraten das wir alle Etsy ab jetzt nochmal massiv!!! "damit nerven" sollen, denn mehr können wir nicht machen. Selbst die Kanzlei kommt nicht weiter bei Etsy.
Das klingt nicht gut! Und im Verkäuferhandbuch nach updates zu suchen ist auch kein sehr hilfreicher Vorschlag im Chat gewesen.
Vielleicht können wir zusammen mehr erreichen wenn so viele wie möglich den Chat damit "nerven" !! ?
FeltedUnique
·4 months agoHallo zusammen.
Auch ich habe soeben einen äußerst unergiebigen Chat mit dem Support geführt. Ich kann eure Eindrücke leider nur bestätigen. Zumindest die Chat Support Mitarbeiter scheinen wirklich keine Ahnung zu haben, daß erstens diese gesetzliche Verpfichtung zum 19.6.überhaupt existiert und zweitens: wie wichtig dies für uns deutsche Verkäufer hier auf Etsy wirklich ist. Und drittens: das Etsy als Marktplatzbetreiber dafür zuständig ist, diesen Button zur Verfügung zu stellen und zwar zur angegeben Frist.
Ich kann meinen Chat nicht wortwörtlich zitieren, aber zusammen gefasst...bzw Fazit ist:
Meine komplette Konversation wird jetzt weiter geleitet an " Spezialisten" ( wer immer das sein soll..) und ich werde dann in ein paar Tagen angeblich per E Mail kontaktiert ..
Mal sehen...
Aber ich bekomme auch Bauchschmerzen, weil hier scheinbar Etsy so gar keinen Plan hat und scheinbar auch gar nicht vor hat, tätig zu werden! Und die Zeit drängt jetzt langsam...
Zumindest habe ich den Support jetzt auch " genervt" 🤷♀️🙈
MonShopDE
·4 months agoLeider habe ich nichts Neues zum Widerrufbutton gehört - echt doof! Dafür habe ich vor einigen Tagen eine Nachricht zum Thema Gewährleistungslabel erhalten. Es hört einfach nicht auf. Ich finde, dieses Jahr gibt es besonders viele Richtlinien, die wir umsetzen sollen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen betroffene Shops den Text im September bei allen Artikeln einfügen. Das sieht echt nicht schön aus!
Wer darüber lesen möchte:
https://www.onwalt.de/akademie/gewaehrleistungslabel-garantielabel-onlinehandel
HexenbesenShop
·4 months agoHallo an alle
Gibt es inzwischen News wegen dem Widerrufsbutton? Ist nur noch ein Monat hin und langsam werde ich nervös!
Weiß jemand ob sich inzwischen etwas getan hat oder sollten wir nochmal "nachlegen" bei Etsy?
TitaniasZauberwald
·4 months agoIch habe das Thema mal im Chat angesprochen und bekam zunächst eine vollkommen unpassende Antwort, nämlich wo ich die Kunden über das Widerrufsrecht informieren könne. Ich habe dann nochmal das Wort BUTTON groß geschrieben. Da war dann vollkommene Ratlosigkeit, aber es gibt ja glücklicherweise ein "Team", an das jetzt meine Anfrage weitergeleitet wird und das setzt sich dann mit der Frage auseinander. Und wird sich in ein paar Tagen bei mir melden. Mal schauen, ob mit den gleichen Aussagen... Gewährleistung habe ich erst mal nicht erwähnt, der Einfachheit halber ;-)
Mutabamur
OP4 months agoDanke, Steffi @TitaniasZauberwald Ja, das Thema mit der Gewährleistungspflicht und dem Label habe ich auch noch nicht erwähnt, das mache ich erst im August. Nicht, dass Etsy überfordert ist mit diesen ganzen EU-Gesetzen.
XieXieXie
·4 months agoNicht nur Etsy ist überfordert, sondern auch ich . Es ist erstaunlich wie sehr sich die EU und Berlin bemühen Bürokratie abzuschaffen. Meinen eigenen Shop werde ich dann wohl aufgeben, wenn der Button am 19. Juni 2026 Pflicht wird . Ich bin den ganzen Mist einfach leid. Ich warte mal ab ob Shopify eine Lösung bereitstellt, dann wechsele ich mit meinem Shop zu denen.
Mutabamur
OP4 months agoUpdate:
Inzwischen habe ich eine Reaktion vom Support auf meine Mail (Musterschreiben der IT-Kanzlei) erhalten. Hier die Zusammenfassung des Inhaltes:
Etsy kennt inzwischen die neue Vorschrift zum Widerrufsbutton.
Eine technische Umsetzung ist geplant.
Es gibt keinen konkreten Zeitplan für die Einführung.
Bis zur Umsetzung soll man Kundenrechte (Widerruf/Stornierung) selbst klar kommunizieren.
Eine plattformweite Lösung ist vorgesehen, aber noch nicht verfügbar.
Insgesamt eine inhaltlich leider ziemlich unverbindliche und für mich unbefriedigende Antwort.
SidBalla
·4 months agoMir kam so der Gedanke, dass nach Joshs Abgang erstmal der technische Scherbenhaufen gesichtet und aufgeräumt werden muss. Anders kann ich mir dieses "och jaaaa...irgendwann" nicht erklären. (Ist jetzt aber auch etwas Wischiwaschi gequatscht :))) )
FeltedUnique
·4 months agoDas ist wirklich sehr schwammig und lässt uns doch eigentlich komplett in der Luft hängen. Frei nach dem Motto: seht selber zu, wie ihr euren Kopf aus der Schlinge raus haltet!! . Schön , daß es überhaupt eine Reaktion gab und vielen Dank Susa für dein Engagement 🙏. Bin aber gerade irgendwie nicht wirklich beruhigt 😬
MonShopDE
·4 months agoVielen Dank für's Teilen Susa @Mutabamur ich picke mir jetzt mal das positive heraus und hoffe das BESTE *:)
HelenaBlauerose
·4 months agoDanke Dir, dann sind wir mal guter Hoffnung oder so. Immerhin haben sie es ja nach 3? Jahren auch hingekriegt, dass special listings funktionieren.
Mutabamur
OP5 months ago · EditedIch habe das Musterschreiben an den Support geschickt (durch die Hilfethemen geklickt und dann den Button "Ich brauche immer noch Hilfe" benutzt). Dann kam erstmal eine Mail mit Textbausteinen zu einem anderen Thema. Damit bin ich dann wie üblich umgegangen, habe auf die Mail geantwortet und benannt, dass mein Anliegen nicht gelöst ist und ich um Weiterleitung an die entsprechende Stelle bitte. Das hatte damals bei der Impressum-Sache geklappt. Wie das einfacher und eleganter geht, weiß ich nicht. Zudem habe ich das Musterschreiben im Chat platziert und damit dem Chatbot einen Nervenzusammenbruch beschert.
MadewithlovebyNtouka
·5 months agoDanke Susa, dass du dieses Thema noch einmal ansprichst. An welche Mailadresse würdet ihr das Musterschreiben richten? An legal@etsy.com?
BuntMixxDesign
·5 months agoNein, die legal@... ist die "Rechtsabteilung" von etsy, zuständig zur Meldung von Urheberrechtsverletzungen usw.! Also nur für rechtliche Angelegenheiten!
FeltedUnique
·5 months agoLiebe Susa.
Vielen lieben Dank, daß du dieses Thema in Erinnerung rufst. Mir persönlich macht diese Ankündigung ehrlich gesagt große Bauchschmerzen, da ich bisher nirgends erkennen kann, daß Etsy überhaupt beabsichtigt, diese neue gesetzliche Regelung mit dem Widerrufsbutton um zu setzen. Ich habe große Sorge, daß wir im Juni alle unsere in Deutschland ansässigen Etsy Shops schließen müssen, weil wir dann ohne diesen Button nicht mehr rechtskonform und damit angreifbar wären 😟
Ich hoffe inständig, daß Etsy sich an die neue Rechtslage hält, da wir selber ja gar keine Möglichkeit haben, dies selbst zu installieren.
Beste Grüße,
Yasmin