Widerrufsbutton -Neue Pflicht für online Händler ab Juni 26
Hallo an alle! Das habe ich eben in meinen Emails gefunden- mal wieder eine neue Pflicht für uns Onlinehändler!! Widerrufsbutton ab dem 19.Juni Pflicht.
Dadurch müssen wir auch die Rechtstexte angepasst werden!
Hier ein Auszug aus der Mitteilung der Onwalt Kanzlei:
Klickt ein Verbraucher auf den Button, muss sich eine Formularseite öffnen. Hier gibt der Verbraucher die Daten ein, mit denen der Unternehmer die betroffene Bestellung identifizieren kann. Wenn der Verbraucher seine Daten abgeschickt hat, muss die Webseite automatisch eine druckbare Eingangsbestätigung anzeigen und zusätzlich eine elektronische Eingangsbestätigung verschicken, in den meisten Fällen per E-Mail.
Erwartet wird das Etsy Amazon Ebay etc eigene Lösungen breitstellen.
Plattformen werden voraussichtlich eigene Lösungen bereitstellen. Prüfe rechtzeitig, ob die Funktion für deinen Shopbereich verfügbar ist und korrekt funktioniert – die Verantwortung für rechtskonforme Widerrufsprozesse gegenüber deinen Kunden bleibt bei dir.- Auszug Ende
Na man darf gespannt sein ob Etsy tatsächlich etwas bereitstellt...
Ist ja noch ein wenig Zeit trotzdem wollte ich es Euch mitteilen um schon mal "davon gehört zu haben " - ich hab es heute zum ersten Mal gehört!
Eine schöne, umsatzstarke Woche Euch allen!!
Liebe Grüße Doris
HexenbesenShop
OP2 months agoIch hab das schon in das Thema der Datenprüfung geschrieben,
wollte es Euch aber hier auch nochmal mitteilen deshalb kopiere ich den Post hier nochmal:
Hallo Ihr Lieben
Ich werde wohl schließen! Habe heute die Email erhalten das ich demnächst dran bin mit der Überprüfung- die ich sowieso nie machen wollte PLUS wie es aussieht kommt der Widerrufsbutton nicht oder nicht pünktlich... beides sehr unschön!
Ich soll meinen Ausweis in die Kamera halten?? Aber auf der anderen Seite kriegt Etsy den Button nicht hin... nein das reicht allmählich.
Ich sage - vorsichtshalber- jetzt schon mal Tschüss, nur für den Fall das der Hexenbesen gesperrt wird und ich keine Chance mehr habe mich von Euch allen zu verabschieden.
Das fällt mir sehr sehr schwer den ich liebe meinen Shop, aber es sind aktuell zwei Dinge hier die einfach gar nicht gehen.
So lange ich noch online bin werde ich weitermachen- hoffe das geht über den 19.6 . weil ich schon noch gerne mitkriegen würde ob Etsy den Button nun macht oder nicht.
Falls ich irgendwann abgeschaltet werde- wünsche ich allen die weitermachen- toi toi toi und alles Gute!
Hat mir viel Spaß gemacht mit Euch - haltet die Ohren steif- Doris
TVEDESIGN
·3 months ago · EditedSachverhalt: Wiederrufsbutton wird bei Etsy nicht bereitgestellt zum 19.06.2026
Hallo Zusammen,
ich habe hierzu anwaltlichen Rat eingeholt. Nach Auskunft des Anwalts gilt in meinem Fall Folgendes:
Etsy ist als Plattformbetreiber verpflichetet, den Widerrufsbutton bereitzustellen
den Etsy-Shop nach dem 19.06.2026 weiter zu betreiben ist ein Rechtsverstoß mit Vorsatz
den Etsy-Shop im Ferienmodus nach dem 19.06.2026 weiter zu bertreiben ist ein Rechtsverstoß mit Vorsatz, da er egal ob man bestellen kann oder nicht "online" ist und somit der Wiederrufsbutton da sein muss
es gibt keine rechtlich zulässigen Übergangs- oder Ersatzlösungen für Etsy-Händler
der Shop muss zum 19.06.2026 geschlossen werden, nur dieser Weg ist rechtskonform
Ich habe keine Worte dafür, dass man von einer Plattform so hängen gelassen wird bei einer gesetzlichen Vorschrift.
Das heißt dann konkret, dass "over 860,000 Etsy sellers in the EU" schließen müssen!?!
(Quelle der Zahl: https://www.etsy.com/de/news/empowering-the-european-creative-economy-etsy-shines-a-light-on-the-unique-needs-of-microbusinesses?ref=news&utm_source=chatgpt.com)
Beste Grüße,
Tatjana
AmOlenDiek
·5 months agoIch hol das Thema noch mal hoch, da ich von der IT-Recht diese Info aus der aktuellen Mail gefunden habe, man beachte den letzten Absatz wie Etsy die Notwendigkeit einschätzt:
Problemfall Widerrufsbutton
Aufgrund der – wenn überhaupt gegebenen – nur sehr eingeschränkten technischen Gestaltungsmöglichkeiten haben Plattformverkäufer selbst eher keine Möglichkeit, die neue gesetzliche Anforderung hinsichtlich des Widerrufsbuttons umzusetzen.
Beim Widerrufsbutton hilft es nur, wenn der Plattformbetreiber eine technische Lösung schafft, die dann entsprechend im Zusammenhang mit den Angeboten des dort jeweils aktiven Verkäufers ausgespielt wird, so dass der kaufende Verbraucher darüber wirksam seinen Widerrufs erklären kann.
Plattformverkäufer sind in Sachen Widerrufsbutton also auf die (rechtzeitige) Mitwirkung des Betreibers der Plattform angewiesen.
Aktuell drängt die Zeit noch nicht, da noch gut 2 ½ Monate Zeit zur Umsetzung sind. Deadline ist am 19.06.2026.
Allerdings steht zu befürchten, dass sich mancher Plattformbetreiber seiner dahingehenden Verantwortung entziehen könnte bzw. die Tragweite der in der Praxis doch komplexen Funktion nicht auf dem Schirm hat, so dass es zu Verzögerungen kommt.
Einer Händleranfrage beim Plattformbetreiber etsy lässt sich entnehmen, dass der dortige Support den Widerrufsbutton nicht als Pflicht ansieht und nach dortiger Auffassung die Einräumung einer Rückgabemöglichkeit von 14 Tagen den gesetzlichen Vorgaben genügen soll.
HelenaBlauerose
·6 months agoDas ist natürlich ein Problem für alle, die Spezialanfertigungen machen. Der Button wird ja überall oder nirgends sein. Das kann auch IT-Kanzlei oder Etsy nicht lösen. Also Verlängerung der Lieferzeiten, damit man erst nach der Frist Material bestellt und loslegt. Und was ist mit sofort verfügbaren Sachen, wenn der Kunde widerruft, bevor es bei ihm ist? Wer bezahlt den Rückversand? Müssen wir jetzt alle mit dem Verschicken abwarten, bis die letzte Pappnase ausgeschlafen hat? Alles so weltfremd geregelt nur weil einige Betrüger unterwegs sind, vor denen Kunden tatsächlich geschützt werden müssen.
MonShopDE
·6 months agoDanke Doris @HexenbesenShop die Mail habe ich gestern auch bekommen. Das Thema geistert ja schon lange für den Onlinehandel herum. Bereits im vergangenen Jahr wurde viel darüber berichtet, im Dezember das deutsche Gesetz beschlossen und in diesem Jahr verankert. Wie du schreibst, muss ab Juni 2026 ein solcher Button auf Online-Benutzeroberflächen ständig verfügbar, hervorgehoben platziert und leicht zugänglich sein. Wie und Wann das von Etsy zur Verfügung gestellt wird, bleibt wie immer sehr spannend. Schließlich handelt es sich mal wieder um eine neue EU Richtlinie. Ich werde auf jeden Fall schon mal ein Feedback zu dem Thema an Etsy schicken. Mal schauen, wo das am besten platziert ist, damit es auch gehört wird *;)
XieXieXie
·6 months agoDa soll mal einer sagen, in Brüssel wären sie untätig. Ich bin begeistert.
bellecoseschmuck
·6 months agoDie IT-Rechtskanzlei hatte vorgewarnt, ich denke/hoffe sie werden sich kümmern wenn es soweit ist, Danke, Doris!