Wenig Verkäufe, wenig Besuche - eure Tipps?
Hallo liebe Etsy Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich bin nun seit zwei Jahren auf Etsy und habe aktuell 67 Verkäufe.
(Ich verkaufe Wohntextilien aus Leinen & Baumwolle im Landhausstil).
Zwar stiegen Besuche und Verkäufe mit der Zeit langsam an - aber eben nur sehr langsam. Aktuell habe ich maximal eine Handvoll Verkäufe pro Monat.
Meine Conversion Rate ist zwar ganz in Ordnung (2-3%), was aber wohl daran liegt, dass ich auf wenig Verkäufe im Verhältnis auch nur wenig Besuche/Aufrufe habe.
Ich informiere mich immer wieder auf Blogs & im Forum und setze Tipps im Bereich SEO, Produktbeschreibung, Fotografie etc. um.
Vor jedem neuen Listing mache ich eine Keyword-Recherche für das entsprechende Produkt, die dann bei den Tags, Titel und Beschreibung einfließt. Meine Fotos mache ich alle in einem ähnlichen, meiner Marke entsprechenden Stil, um den Wiedererkennungswert zu fördern. Ich achte darauf, alle zehn Fotos plus das Produkt-Video zu nutzen, eine anschauliche Produktbeschreibung hochzuladen, habe kostenlosen Versand und kurze Bearbeitungszeiten. Immer mal wieder arbeite ich mit Sales oder auch mal mit Etsy-Ads (bei einem Produkt, dass sich bereits öfter verkauft hat).
Dennoch blieb ein deutlicher Aufschwung der Besuche und Verkäufe bisher aus - und ich bin mittlerweile etwas ratlos und unschlüssig, woran es liegen könnte.
Also dachte ich, ich frage einfach mal euch - bestimmt habt ihr Dank eurer Erfahrung & Expertise Tipps oder konkrete Verbesserungsvorschläge für meinen Shop?
Was könnte ich noch tun, um besser gefunden zu werden und mehr zu verkaufen?
Ich danke euch schon im Voraus ganz herzlich für jede Idee und Anregung!
Sonnige Grüße,
Myrielle
PS: Ich hatte mich mit meiner Frage schon im allgemeinen / internationalen Forum verirrt und wurde dann von einer Shop-Besitzerin netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass es auch ein Extra-Forum für deutsche Shops gibt. Und so bin ich hier gelandet - und freue mich auf eure Antworten.
HelenaBlauerose
·1 year agoLiebe Myriell, zum Thema Social media gibt es hier sogar einen eigenen Thread. Ich finde, ohne geht heutzutage gar nicht. Ob man bezahlte oder unbezahlte Werbung schaltet, muss natürlich jeder selbst entscheide. Das hängt auch davon ab, ob man das hier als Nebenerwerb oder Vollzeitjob betreibt. Bei mir ist es Vollzeit. Ich werbe auf Whatsapp - kostenlos im Status - und auf Instagram. Dort meist kostenlos über Stories oder Beiträge aber hin und wieder schalte ich auch Werbung - 3 Euro am Tag über 4 Tage. Das hat sich als optimal erwiesen. Ich schalte diese Werbung seit Ende November und hab dieses Jahr ein dickes Plus in den Umsätzen zu verzeichnen.
Preisgestaltung: ich bin da voll bei Dir. Deswegen hab ich die Sachen auch bei mir wieder rausgenommen, weil ich sie nicht verramschen will. Aber andere tun es halt, weil sie nicht rechnen können oder das Ganze hier nur zum Zeitvertreib machen oder so Dinge wie Handwerkskammer, Verpackungslizenz, Steuer nie gehört haben. Und da muss man sich dann abgrenzen und Sachen machen, die die nicht haben. Anders kommt man hier auf keinen grünen Zweig. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Liebe Grüße Birgit
HelenaBlauerose
·1 year agoLiebe Myriell, zum Thema Social media gibt es hier sogar einen eigenen Thread. Ich finde, ohne geht heutzutage gar nicht. Ob man bezahlte oder unbezahlte Werbung schaltet, muss natürlich jeder selbst entscheide. Das hängt auch davon ab, ob man das hier als Nebenerwerb oder Vollzeitjob betreibt. Bei mir ist es Vollzeit. Ich werbe auf Whatsapp - kostenlos im Status - und auf Instagram. Dort meist kostenlos über Stories oder Beiträge aber hin und wieder schalte ich auch Werbung - 3 Euro am Tag über 4 Tage. Das hat sich als optimal erwiesen. Ich schalte diese Werbung seit Ende November und hab dieses Jahr ein dickes Plus in den Umsätzen zu verzeichnen.
Preisgestaltung: ich bin da voll bei Dir. Deswegen hab ich die Sachen auch bei mir wieder rausgenommen, weil ich sie nicht verramschen will. Aber andere tun es halt, weil sie nicht rechnen können oder das Ganze hier nur zum Zeitvertreib machen oder so Dinge wie Handwerkskammer, Verpackungslizenz, Steuer nie gehört haben. Und da muss man sich dann abgrenzen und Sachen machen, die die nicht haben. Anders kommt man hier auf keinen grünen Zweig. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Liebe Grüße Birgit
Kattunen
OP1 year agoLiebe Birgit @HelenaBlauerose vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort und die Schilderung deiner eigenen Erfahrungen, das klingt interessant. Den Thread, der sich um das Thema Social Media Werbung dreht, werde ich suchen und mich auch dort etwas einlesen. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße zurück zu dir!
HelenaBlauerose
·1 year agoHallo liebe Myrielle, das Problem ist tatsächlich das Überangebot an solchen Artikeln. Ich hatte mich auch mal in sowas versucht aber es lief überhaupt gar nicht, obwohl ich sonst gut verkaufe. Aber zum Beispiel die Brotbeutel aus Rolltüchern werden für 10 Euro verramscht. Es gibt hier leider sehr viele Verkäufer, die offensichtlich unter Diskalkulie leiden. Und sie tummeln sich bevorzugt im Homedekobereich. Und ja es gibt Verkäufer, die zum Beispiel Kalender gut verkaufen aber auch sehr sehr viele, die in diesem Bereich sehr schlecht verkaufen . Auch dort wird viel verramscht. Wenn du in einem Bereich erfolgreich sein willst, wo so viel Konkurrenz ist, musst du extrem viel Werbung machen. Auf social Media, hier und auf Märkten. Ist leider so. Liebe Grüße Birgit
HelenaBlauerose
·1 year agoHallo liebe Myrielle, das Problem ist tatsächlich das Überangebot an solchen Artikeln. Ich hatte mich auch mal in sowas versucht aber es lief überhaupt gar nicht, obwohl ich sonst gut verkaufe. Aber zum Beispiel die Brotbeutel aus Rolltüchern werden für 10 Euro verramscht. Es gibt hier leider sehr viele Verkäufer, die offensichtlich unter Diskalkulie leiden. Und sie tummeln sich bevorzugt im Homedekobereich. Und ja es gibt Verkäufer, die zum Beispiel Kalender gut verkaufen aber auch sehr sehr viele, die in diesem Bereich sehr schlecht verkaufen . Auch dort wird viel verramscht. Wenn du in einem Bereich erfolgreich sein willst, wo so viel Konkurrenz ist, musst du extrem viel Werbung machen. Auf social Media, hier und auf Märkten. Ist leider so. Liebe Grüße Birgit
Kattunen
OP1 year agoLiebe Birgit @HelenaBlauerose
Vielen Dank für das Feedback und deine Gedanken.
Ja, es ist durchaus eine sehr diverse Preissetzung zu beobachten - das darf natürlich jede Person selbst entscheiden - bei mir persönlich werden die Preise von der vorangegangen Kalkulation bestimmt. Ich glaube daran, dass wir Shop-Besitzer*innen es uns selbst wert sein dürfen, unsere Produkte fair zu kalkulieren - und nicht zuletzt können wir mit unserer Preissetzung auch die kollektive Wertschätzung gegenüber Handgefertigtem prägen, indem es von Kund*innen unbewusst als mehr oder eben weniger wertvoll eingeschätzt wird, durch den Preis, welchen wir dem Produkt geben.
Bei dem Thema Werbung ist bei mir definitiv noch Luft nach oben - gerade Social Media wird aktuell noch sehr sporadisch bestückt. Danke für den Input.
Hast du denn für dich persönlich gute Erfahrungen damit gemacht?
Und gibt es hier vielleicht noch andere Shops, die ihren Traffic & Verkäufe vor allem aus eigenen Werbemaßnahmen über Instagram, Pinterest und Co. generieren?
Da würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Kattunen
OP1 year agoGuten Abend Wolfgang @Holzwirkstatt
Vielen Dank dir für deine schnelle Rückmeldung und das nette Kompliment!
Das Thema "1. Foto sollte nur den Artikel selbst zeigen", um die Etsy-KI nicht zu verwirren, ist tatsächlich neu für mich und klingt ja interessant! Du meinst, wenn sich z.B. neben den Tischsets ein Teller oder bei einem Wäschesack eine Vase auf dem Bild befindet, könnte der Algorithmus fälschlicherweise diese für den Artikel halten - und folglich mein Listing weniger/nicht an Menschen ausspielen, die nach Tischsets bzw. Wäschesäcken suchen?
Kannst du dich noch erinnern, wo du diese Info gelesen hast? Im Verkäuferhandbuch vielleicht? Da würde ich mich super gerne noch selbst weiter informieren.
Auch das Thema außerhalb von Deutschland zu verkaufen, werde ich im Hinterkopf behalten, bisher habe ich mich auf Deutschland beschränkt (vor allem aufgrund weiterer rechtlicher Vorgaben, zusätzlichen Verpackungslizenzen, erweiterten AGB, deutlich teurerem Versand, Zollbestimmungen usw, die je nach Land anfallen würden). Dafür würde sich natürlich der Kundenkreis erweitern, das ist sicher ein Argument.
Gleichzeitig habe ich dabei immer Shops vor Augen, die aufgrund des Sortiments (zB Terminplaner /Kalender die in Deutsch verfasst sind) ohnehin "nur" in Deutschland (maximal noch Österreich und Schweiz) verkaufen, da außerhalb des deutschsprachigen Raums logischweise kein Interesse an einem Planer auf Deutsch besteht - und die trotzdem viele 1000 Verkäufe haben! Möglichwerweise kann das aufgrund einer ganz anderen Nische allerdings auch nicht 1:1 auf meine Situation übertragen werden...
Herzlichen Dank dir auf jeden Fall für deine Ideen - ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude hier auf Etsy!
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @Kattunen
Schöner Shop, mir fällt momentan nichts auf, das du besser machen könntest. Gute Arbeit.
Jetzt fällt mir doch noch was ein, laut Etsy sollte das erste Photo nur den Artikel zeigen, ohne irgendwelchen Firlefanz, sonst könnte die KI von Etsy deinen Artikel falsch interpretieren. Du verkaufst nur nach Deutschland, wieso nicht europaweit oder Weltweit? Ist einfacher wie man oft denkt.
Gruß Wolfgang