Was ist nur mit Etsy los?
Ich bin ehrlich gesagt schockiert und frustriert. Vor sieben Tagen hat Etsy zwei meiner meistverkauften Artikel ohne jede Vorwarnung oder Möglichkeit zur Korrektur gelöscht.
Ich habe sofort ein Support-Ticket eröffnet und eine höfliche, ausführliche Nachricht geschickt, in der ich um eine Erklärung und Wiederherstellung der Listings gebeten habe (oder zumindest darum, die Artikel überarbeiten zu dürfen).
➡️ Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Mein erstes Ticket ist inzwischen seit 7 Tagen offen, und es erfolgt keinerlei Reaktion. Meine Bestseller sind weiterhin deaktiviert, und meine Verkaufszahlen sind deutlich zurückgegangen.
Das ist absolut geschäftsschädigend, und es ist enttäuschend, dass Etsy auf ein solches Problem nicht reagiert.
Was mich noch mehr frustriert, ist der Etsy-Support selbst. Ich musste den Support schon mehrfach kontaktieren, und jedes Mal wurde ich nur von einem sogenannten „Spezialisten“ zum nächsten weitergeleitet – aber niemand meldet sich jemals zurück.
Meine offenen Tickets bleiben einfach unbeantwortet, obwohl Etsy eine Bearbeitungszeit von 1–2 Werktagen angibt.
Inzwischen bin ich einfach maßlos enttäuscht und entmutigt. Es fühlt sich an, als würde Etsy mir ständig Steine in den Weg legen und mir damit ehrlich gesagt die Möglichkeit nehmen, mein Geschäft erfolgreich zu führen.
Dabei sollte Etsy doch ein Interesse an seinen Verkäufern haben – schließlich verdient Etsy an den Verkäufern, nicht an den Käufern. Ohne Verkäufer gäbe es keinen Marktplatz und keine Käufer.
Ich verstehe vollkommen, dass Etsy seine Richtlinien durchsetzen muss, aber erfolgreiche Listings ohne Vorwarnung oder Kommunikation zu löschen, ist einfach unfair und kann für kleine Unternehmen existenzbedrohend sein.
Der Verlust von zwei Bestsellern bedeutet für mich einen massiven Umsatzeinbruch.
Ich forderte Etsy daher auf, meine gelöschten Listings wiederherzustellen oder mir zumindest die Möglichkeit zu geben, sie regelkonform zu überarbeiten – inklusive der Wiederherstellung ihrer Bewertungen und Verkaufshistorie.
Gibt es jemanden der ähnliches erlebt hat? Und kann mir jemand sagen, über welchen Weg man sich überhaupt einmal Gehör verschaffen kann?
Viele (frustrierte) Grüße
Sabrina
Herzensprojekt
·9 months agoSolche Geschichten hört man leider immer wieder. Fakt ist, dass es bei Etsy - für den deutschsprachigen Raum, keinerlei Support gibt. Auch im amerikanischen Raum wurde der Support massiv reduziert und durch KI ersetzt.
Die Sperrung, bzw. Löschung von Artikeln wird von einer KI vorgenommen und ist bis auf weiteres endgültig. Bis da mal ein echter Mensch von Etsy, irgendwo in den USA drüber schaut, um diesen Fall zu prüfen, können Wochen, teilweise Monate vergehen.
Du bist hier als Etsy Verkäufer/in komplett aufgeschmissen, in einem völlig rechtsfreien Raum, da Etsy nach eigenen Regeln & Gesetzen vorgeht und entscheidet.
Darum kann man nicht oft genug dringend davor warnen, seine Selbstständigkeit, bzw. sein Geschäft nur auf Etsy aufzubauen. Das ist ein Hochrisiko Geschäft. Etsy sollte nur als Einstieg genutzt werden, um parallel einen eigenen Shop z.B. mit Shopify aufzubauen. Nur mit einem eigenen Shop hast du die Sicherheit, dass DU über dein Geschäft entscheidest und nicht Etsy. Am besten von Anfang an mit jedem Etsy Verkauf auf den eigenen Shop hinweisen.
LOveMESewing
OP9 months agoHallo @Herzensprojekt
vielen Dank für Deine Antwort und Deinem Hinweis zu einem 2. Standbein, was mir durchaus bewusst ist. Ich habe auch einen Shopify-Shop und lege jeder Bestellung einen Flyer bei - den größten Umsatz und die größte Kundschaft habe ich dennoch auf Etsy, auch wenn es mir anders lieber wäre ;-)
HelenaBlauerose
·9 months agoAlso zuerst einmal können wir natürlich schlecht was sagen, wenn wir nicht wissen, was für Artikel es waren. Und nein Logik sollte man da nicht immer vermuten. Wie schon gesagt, es sind BOTs. Mir wurden mal Löffel für die Chatelaines deaktiviert mit der Begründung, das wäre Drogenzubehör. Ich hab dann eine nette sarkastische Nachricht in den Chat geschrieben, in der ich meine Besorgnis ausgedrückt habe, wie denn in Zukunft in den Staaten Suppe gegessen wird, wenn es keine Löffel mehr zu kaufen gibt. Kurze Zeit später waren die Löffel wieder online.
LOveMESewing
OP9 months agoHallo @HelenaBlauerose
ich habe auch bereits mehrfach über den Chat den Support kontaktiert. Hier behaart man aber weiterhin darauf, dass man nichts für mich tun kann, außer mein Problem an die Spezialisten weiterzugeben (bei denen mein Ticket jetzt schon 9 Tage unbearbeitet liegt).
MadewithlovebyNtouka
·9 months ago@LOveMESewing
Hi Sabrina, mir ist es auch einmal mit einem Bestseller vor ca. 1,5 Jahren passiert und es hat etwa einen Monat gedauert, bis der Artikel wieder aktiviert wurde (mit dem Vermerk, es sei ein Versehen gewesen).
Danach hat sich der Artikel zum Ladenhüter entwickelt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft.
LOveMESewing
OP9 months agoHallo @MadewithlovebyNtouka
das ist ja wirklich furchtbar und absolut unverständlich, warum der Fehler erst Monate später behoben wurde - wenn der Artikel monatelang keine Verkäufe erzielt, ist es ja logisch, dass er dann zum Ladenhüter wird. :-(
Farbenschatz
·9 months agoHallo @LOveMESewing mir ist das zum Glück noch nicht passiert, daher kann ich dir leider nicht sagen was du am besten tun kannst.
Ich habe bei dir mal ein Hundehalstuch angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Pflichtangaben zur GPSR Verordnung fehlen und bei dir noch der vor Monaten abgeschaltete Link zur Streitbeilegungsplattform noch zu sehen ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, weil dein Shop nicht ganz rechtssicher ist.
Ich weiß es nicht, da man die gelöschten Artikel ja nicht mehr anschauen kann, kann man auch schwer sagen woran die Löschung lag.
Ich würde auf alle Fälle versuchen was ElealindaDesign vorgeschlagen hat und Etsy über den den Chatbutton den du als Verkäuferstar ja auf jeder Seite unten in deinem Shopmanager hast kontaktieren. Wenn es sein muss 3x täglich!
LOveMESewing
OP9 months agoHallo @Farbenschatz
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe den Link zur EU-Streitbeteiligung entfernt und auch in jedem Artikel die Angaben zur GPSR Verordnung nachgetragen (wobei mir hier tatsächlich nicht bewusst war, dass es bei Textilien eine Pflichtangabe ist). Vielen Dank für den Hinweis!
ElealindaDesign
·9 months agoIch verstehe deinen Frust absolut. Das Löschen von Artikeln ohne Rücksprache oder Begründung ist absolut mies und ein No-Go. Ich kann allerdings ausschließlich positive Erfahrungen mit dem ETSY Support berichten. Meist gehe ich über die Chat-Funktion im Dashboard, das klappt immer super und vor allem wird mir meist SOFORT geholfen. Manchmal geben die ein Anliegen an einen "Spezialisten" weiter - aber selbst dann habe ich bis jetzt immer binnen 2 bis 7 Tagen eine Antwort erhalten.
ETSY ist ein amerikanisches Unternehmen. Und gerade im geschäftlichen Umgang stehen Freundlichkeit und "Geschleime" an erster Stelle. Kommt man denen blöd, erreicht man eher das Gegenteil als das, was man erreichen wollte. Du schreibst von "Aufforderung". Je nach mitschwingendem Tonfall kann das schon nach hinten losgehen.
Meine Umsätze, meine Sichtbarkeit und Besuche sind seit Ende August von einem Tag auf den anderen um gute 60 % eingebrochen. Ich habe wochenlang alles Mögliche versucht, was die Sache wohl noch verschlimmert hat: Titel, Tags und Produktbilder geändert, auch von meinen Bestsellern. Dadurch habe ich noch mehr an Sichtbarkeit eingebüßt und alle meine Bestseller-Auszeichnungen verloren.
Vor drei Wochen setzte ich mich hin und schrieb einen sehr emotionalen, aber auch sehr sachlichen Brief an Etsy Team / Trust & Safety / Support, indem ich die Problematik rund um Sichtbarkeit, AI-Produkte-Flut etc. darlegte.
Zu meiner Überraschung erhielt ich vom ETSY Support bereits am nächsten Tag eine sehr lange, liebevolle und alle meine Themen beantwortende E-Mail zurück.
Seitdem läuft es erstaunlicherweise besser, meine Sichtbarkeit steigt seitdem von Tag zu Tag und ich kämpfe mich mit harter Arbeit, neuen Produkten etc. täglich ein Stückchen zurück zu meiner Performance von "vorher".
Ich rate dir, nicht aufzugeben, weiterzumachen wie bisher, dich nicht davon fertigmachen zu lassen. Falls du es auf dem Weg noch nicht gemacht hast, geh über den Support-Chat im Dashboard und schildere dein Problem freundlich und sachlich.
AnnaleasFinest
·9 months ago · Edited@elealindadesign
Es stimmt, dass man mit Freundlichkeit weiterkommt.
Für uns ist es ein No-Go, dass man nicht verständigt wird, und beraten wird, was man ändern soll, aber das würde man-power zugrunde legen, und das ganze ist ja leider Bot-betrieben.
Deswegen besagen die Etsy AGB auch, dass sie das ohne Vorwarnung tun werden, und diese AGB haben wir durch unser Hiersein bestätigt.
Das Ganze wird dadurch so inhuman.
LOveMESewing
OP9 months agoVielen Dank für Deine nette Antwort!
Mir ist es ein Rätsel, warum manchen direkt geholfen wird (auch über die Chatfunktion - wo ich nur vertröstet werde) und mein Ticket weiterhin (nun bereits 9 Tage) nicht bearbeitet wurde.
Meines Erachtens ist mein Ticket nett und freundlich formuliert und nicht "auffordernd". Gerne poste ich hier auch, was ich geschrieben habe und bin für Kritik oder weitere Tipps sehr dankbar!
Sabrina
vor 9 Tagen
Dear Etsy Support Team,
I am writing to express my concern regarding the recent removal of my two bestselling listings from my shop. I was surprised to see that they were deleted without any prior warning or opportunity to make corrections.
As a dedicated seller who values Etsy’s community guidelines, I would have greatly appreciated a preliminary notice or a request for modification before the listings were permanently removed. Such an approach would allow sellers like myself to address any potential issues while maintaining compliance — and ultimately, this benefits both sellers and Etsy.
These two listings were responsible for a significant portion of my shop’s sales, and their sudden removal will likely result in a severe loss of revenue. Therefore, I kindly request that my listings (including their reviews and sales history) be restored, or at least that I be given the opportunity to revise them to meet Etsy’s requirements.
I sincerely hope we can resolve this matter fairly and collaboratively. Thank you for your time and understanding, and I look forward to your response.
JDesignerie
·9 months ago · EditedHallo Sabrina, mir wurde auch ein Artikel deaktiviert/gelöscht, jedoch habe ich dazu von Etsy eine E-Mail erhalten. Hast du keine Benachrichtigung bekommen? Hast du in deinem Account eingestellt, dass dich Etsy kontaktieren darf?
Übrigens hast du auch unvollständiges Impressum und wirst dort auch nicht als gewerblicher Verkäufer gelistet!
LOveMESewing
OP9 months agoHallo @JDesignerie
erst einmal vielen Dank für den Hinweis zu meinem Impressum. Ich habe meine Angaben vervollständigt, bzw. korrigiert.
Tatsächlich habe ich von Etsy keinerlei E-Mails erhalten, obwohl in meinem Account alles aktiviert bzw. erlaubt ist. Die Mail, dass ich ein Ticket erstellt habe, habe ich aber bekommen -also scheint es m.E. zu funktionieren.
Vor ein paar Wochen hat Etsy einfach meine Nachrichtenfunktion auf Grund eines Richtlinienverstoßes gesperrt. Ich durfte 48h keine Nachrichten mehr senden. Auch hier gab es keine Info wieso, weshalb warum! Im Support-Chat hat man mich auch hier vertröstet und gesagt, mein Fall würde an die Spezialisten gehen und es würde sich jemand melden. Am nächsten Tag habe ich noch ein Ticket eröffnet, da ich bis dahin nichts gehört hatte. Nach dem 4. Chat mit dem Support war immerhin mal jemand so nett, mir mitzuteilen, dass ich in einer Kundennachricht auf meinen Shopify-Shop verwiesen hatte (was nicht erlaubt ist). Daraufhin wurde ich wohl gesperrt.
Mein Ticket, dass ich hierzu geöffnet hatte, wurde nach Ablauf der 48h Nachrichtensperre einfach geschlossen - ohne jegliche Reaktion.
Und nun das Drama mit meinen gelöschten Artikeln. Einfach so. Ohne ein Info.
HelenaBlauerose
·9 months agoGut, wenn Du Deine Kunden von Etsy weglotsen willst, ist es natürlich klar, dass die das nicht gerne sehen. Da ist eine Nachrichtensperre noch glimpflich davongekommen. Anderen sperren sie den Shop wegen sowas.
LOveMESewing
OP9 months agoSchon klar. Ich hatte lediglich einmalig wegen eines Artikels (den es auf etsy noch nicht gab) auf meinen Shop verwiesen.
Es ist ja auch völlig ok, wenn man meine Nachrichtenfunktion daraufhin sperrt - darum geht es ja hier auch überhaupt nicht. Ich finde nur die Art, wie Etsy mit mir als Verkäufer umspringt, nicht in Ordnung. Einfach irgendwelche Sperren verhängen, Artikel einfach löschen - ohne jegliche Begründung und Transparenz. Und mir sind die Hände gebunden und ich soll alles so hinnehmen. Sorry, aber es geht hier eben auch um meine Existenz…