Warensendung nach Japan.
Habe heute eine Bestellung aus Japan bekommen.
Die Kunden - Adresse ist mit Japanischen Schriftzeichen geschrieben. Wie würdet ihr versenden? Die Adresse original mit japanischen Schriftzeichen verwenden oder die Adresse von Google übersetzen lassen und dann diese verwenden? Kann ja nicht beides als Adresse verwenden.
Gruß Wolfgang
Holzwirkstatt
Posted 5 months ago · Edited 5 months ago·Last reply 5 months ago
8 comments
Verbunterei
·5 months agoEine meiner Tanten lebte eine zeitlang in Taiwan. Sie hat mir ihre Adresse in Japanisch per Email geschickt und ich habe sie dann immer kopiert und auf den Aufkleber geklebt. Wichtig war nur, dass JAPAN in lateinischer Schrift draufsteht. So weiß unsere Post, in welches Land es geht und vor Ort hat es der Postbote leichter.
So hat es auch schon jemand geschrieben.
Verbunterei
·5 months agoTAIWAN natürlich als Land. Wo sind nur meine Gedanken???? ;)
HelenaBlauerose
·5 months agoHätte gar nicht gedacht, dass das geht, dass man mit japanischen Schriftzeichen bestellen kann und das hier so ankommt. Ich hatte bis jetzt erst 2mal Japan und da war alles lateinische Schrift. Ich würd auch fragen und es so drauf schreiben.
Holzwirkstatt
OP5 months agoHallo,
Danke für eure Antworten. Habe den Kunden angeschrieben. Er hat mir seine Adresse in westlicher Schreibweise mitgeteilt. Jetzt weis ich wo ich welche Daten bei dem Adresseintrag eintragen muss.
Danke allen,
Gruß Wolfgang.
AnnaleasFinest
·5 months ago · EditedFrag den Kunden nach der Adresse in lateinischer Schrift, - das Problem hatten schon mehr und es ist alles gut angekommen. Auf keinen Fall eine Googleübersetzung benutzen, da könnte was schiefgehen. sondern das nehmen, was der Kunde angibt.
TitaniasZauberwald
·5 months agoHallo Wolfgang,
ich hatte den Fall auch mal. Ich habe den Kunden um die Adresse in lateinischen Buchstaben gebeten. Hat er mir geschickt und es ist alles gut angekommen.
Liebe Grüße, Steffi
derBUCHBINDER
·5 months agoHallo Wolfgang,
die Google KI sagt folgendes:
Zitat: Beim Versand nach Japan können Sie die Adresse entweder in westlicher Schreibweise (Romaji) oder in japanischen Schriftzeichen (Kanji) angeben. Wichtig ist, dass bei internationalen Sendungen das Zielland JAPAN groß und in lateinischen Buchstaben am Ende steht.
Housing Japan +1
1. Westliches Format (Romaji)
In westlicher Schreibweise folgt die Reihenfolge dem deutschen Stil: vom Kleinen zum Großen.
Japan Careers Program
Name des Empfängers (Nachname zuerst, gefolgt von Vorname + "-san")
Haus-/Gebäudenummer, Blocknummer
Stadtteil (z. B. Chome)
Bezirk/Stadt (z. B. Minato-ku)
Präfektur (z. B. Tokyo-to)
Postleitzahl (7-stellig, z. B. 100-0001)
JAPAN
Umbrex Consulting +4
Beispiel:
2. Japanisches Format (Kanji)
In japanischen Schriftzeichen wird die Reihenfolge umgekehrt: vom Großen zum Kleinen.
Go! Go! Nihon +1
Postleitzahl (gekennzeichnet durch das Symbol 〒)
Präfektur (z. B. 東京都 für Tokyo)
Stadt/Bezirk (z. B. 墨田区)
Stadtteil & Nummern (z. B. 押上 1-2-3)
Name des Empfängers (gefolgt von 様 sama für formelle Post)
JAPAN (in lateinischen Buchstaben hinzufügen)
Housing Japan +3
Beispiel:
Wichtige Tipps für den Versand
Zollinformationen: Für Pakete müssen Sie oft eine digitale Zollinhaltserklärung (z. B. über das DHL Online-Portal) ausfüllen.
Eindeutigkeit: Da es in Japan oft keine Straßennamen gibt, sind die Block- und Hausnummern entscheidend.
Telefonnummer: Es ist hilfreich, die Telefonnummer des Empfängers auf dem Paket anzugeben, damit der Zusteller bei Problemen nachfragen kann.
voyapon +3
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Eine schöne Woche und fette Beute wünscht allen
Hermann
MadewithlovebyNtouka
·5 months agoHallo Wolfgang @Holzwirkstatt
ich vermute, dass lateinische Buchstaben schon allein deshalb erforderlich sind, damit die Zieladresse vom deutschen Paketdienstleister gelesen und das Paket korrekt sortiert werden kann.
Ich würde mich allerdings nicht auf Google Translator verlassen. Vielleicht kannst du den Kunden auffordern, die Adresse in lateinischer Schrift anzugeben?
Ich hab gerade mal nach dem ganzen Dilemma gegoogelt, das hier habe ich gefunden:
Tipp: Wenn Sie die japanischen Zeichen (Kanji/Kana) zur Hand haben, können Sie diese zusätzlich in Klammern hinter die lateinische Adresse schreiben, um die Zustellung vor Ort zu beschleunigen. Die lateinische Schrift ist jedoch für den internationalen Versand entscheidend