Ware angeblich nicht angekommen, direkt schlechte Bewertung erhalten.
Hallo, mir liegt folgender Fall vor:
Kunde sagt mir, er habe die Ware nicht erhalten.
Ich schreibe ihm, dass laut Informationen im Tracking die Ware versucht wurde zuzustellen, niemand angetroffen wurde und nun zur Abholung bei seinem Versandhändler liegt (kannn er ja im Grunde auch selber nachlesen, zumal ich kein Französisch kann und mir die Angaben des französischen Zustellers automatisch übersetzen lassen muss.)
Danach eine Woche Funkstille
Kunde meldet sich gestern in einer erneuten Anfrage zurück mit der Aussage, er habe das Paket nie erhalten und möchte sein Geld zurück. Eine schlechte Bewertung in der er schreibt, die Ware sei nie angekommen oder ich habe sie wohl nie versandt hat er mir auch gleich reingedrückt.
Ich habe den Kunden nun darum gebeten einen Fall zu seiner Bestellung zu eröffnen, um so von dem Etsy-Verkäuferschutz gebrauch machen zu können.
Nun bin ich mir unsicher, ob mein Vorgehen so richtig ist und wie ich generell weiter verfahren sollte. Speziell auch mit der negativen Bewertung - sollte ich darauf sofort reagieren - wenn ja, wie?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Anregungen und Erfahrungen.
HelenaBlauerose
·1 year ago@STALP2ja sowas ist richtig bescheuert von Etsy. Da sind wir wirklich ausgeliefert. Aber lass Dir keine grauen Haare wachsen deswegen. Kommentiere die Bewertung nett und freundlich, schreib was wirklich passiert ist und dass es Dir sehr leid tut, dass der Kunde die Ware nicht wollte. Aber ganz lieb und höflich! Andere Kunden lesen das und sie sehen auch, dass alle anderen Bewertungen positiv sind. Meist lässt Etsy solche Bewertungen dann ganz unten verschwinden, wenn es ein Einzelfall ist. Sieht man nur, wenn man gezielt nach schlechten Bewertungen sucht.
P.S. Deine Pullover sind wunderschön.
STALP2
·1 year agoHeute habe ich was ähnliches, wie Stefan erlebt. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket dem Kunde nach eine Woche (Spanien) geliefert, jedoch der Kunde war nicht anwesend. Nach weiteren 10 Tage wurde durch DHL 2. Versuch getätigt, der Kunde hat aber den Empfang verweigert und nun kommt das Paket zurück. Einen Tag danach! hat der Kunde Bewertung mit 1. Stern angegeben und dazu geschrieben...Paket nie angekommen. Etsy hat nach meine Meldung geschrieben, ...cit: dass diese Bewertung nicht gegen Etsys Richtlinien verstößt und daher nicht die Kriterien für eine Entfernung erfüllt. Ich finde nicht richtig, dass der Verkäufer keinen Schutz von falschen Behauptungen der Kunden hat. Die Bewertungen sind wichtig und ich selber werde wahrscheinlich nicht bei jemanden einkaufen, der "nicht liefert". Ganz einfach - schlecht bewertet, keine Verkäufe. Zumindest das sollte Grund für Etsy sein - nicht nur den Kunde, sondern auch den Verkäufer schützen von falschen Aussagen oder sogar Lügen.
STALP2
·1 year agoHeute habe ich was ähnliches, wie Stefan erlebt. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket dem Kunde nach eine Woche (Spanien) geliefert, jedoch der Kunde war nicht anwesend. Nach weiteren 10 Tage wurde durch DHL 2. Versuch getätigt, der Kunde hat aber den Empfang verweigert und nun kommt das Paket zurück. Einen Tag danach! hat der Kunde Bewertung mit 1. Stern angegeben und dazu geschrieben...Paket nie angekommen. Etsy hat nach meine Meldung geschrieben, ...cit: dass diese Bewertung nicht gegen Etsys Richtlinien verstößt und daher nicht die Kriterien für eine Entfernung erfüllt. Ich finde nicht richtig, dass der Verkäufer keinen Schutz von falschen Behauptungen der Kunden hat. Die Bewertungen sind wichtig und ich selber werde wahrscheinlich nicht bei jemanden einkaufen, der "nicht liefert". Ganz einfach - schlecht bewertet, keine Verkäufe. Zumindest das sollte Grund für Etsy sein - nicht nur den Kunde, sondern auch den Verkäufer schützen von falschen Aussagen oder sogar Lügen.
AnnaleasFinest
·1 year ago@STALP2
du kannst immer auf eine Bewertung eine Antwort schreiben, und das ganze richtigstellen.
Diese Antwort kann dann die nicht ganz richtige Darstellung des Kunden ausgleichen.
Deine Antwort versiegelt aber die Bewertung des Kunden, so dass er sie nicht mehr ändern kann.
Ist natürlich eine Dreistigkeit, die Annahme zu verweigern... aber vlt auch ein Mißverständnis seitens des Kunden?
Hast du denn per Etsy Nachricht und per email den Kunden angeschrieben, und ihm erklärt, dass es 2 Zustellversuche gab, und er einmal die Annahme verweigert hat, und ob das ein Mißverständnis war?
Jedenfalls mußt du die Ware nach Absprache mit dem Kunden entweder nochmal senden oder erstatten.
Man hat schon gehört dass Kunden, die negativ bewertet haben, nicht wußten, wie sie den VK sonst erreichen sollten.
Ich würde also mal den Kontakt versuchen und durchaus auch erwähnen, dass du ja gar nichts falsch gemacht hast, und die BW für dich daher sehr deprimierend ist. Dass er sie ändern kann, wenn die Probleme zu seiner Zufriedenheit gelöst wurden.
Mehr kannst jetzt eigentlich vorerst nicht machen...anschreiben und einige Tage Zeit geben, zu reagieren.
Ich finde deine Pullover übrigens sehr schön!
Ich bin auch überrascht, dass du nach Spanien versendet, mit der hohen Verpackungslizenz Gebühr von erst mal 600 €.
Die hast du ja hoffentlich.
Wenn ich dir noch was sagen darf... hast du eigentlich Rechtstexte?
Also entweder habe ich sie übersehen, oder du hast keine.
Du weißt schon,
Impressum
Widerrufserklärung,
Datenschutzerklärung,
AGB, usw
Im englischen Forum lese ich immer wieder, dass man keinen Fall gewinnen kann, wenn man gewisse Angaben nicht gemacht hat.
Falls du Hilfe brauchst, findest du hier auf jeden Fall Unterstützung!
Alles Gute!