Vielleicht wichtig für alle Kleinunternehmer
Hallo,
hatte gerade eine sehr unschöne "Begegnung" mit einem Kund!
Vor einiger Zeit bestellte er 10 Ausstechformen bei mir.
Ich bin Kleinunternehmer lege Rechnung- immer mit dem Zusatz :
Umsatzsteuer wird gemäß § 19 Abs. 1 UStG nicht erhoben
nur auf Anfrage ins Päckchen
Die Anfrage erfolgte nicht also keine Rechnung
Nach Erhalt der Ware schrieb mich Kunde an- ob er das zurück schicken kann( natürlich!) da es der Geschäftsleitung nicht gefällt
Anmerkung von mir- nur hier im Forum- hätte man auch nur einen Ausstecher bestellen können zur Ansicht für Geschäftsleitung, aber egal...
Nun bekomme ich eine erboste Nachricht- wo die Rückerstattung bleibt und DA MUSS ICH zu meiner peinlichen Schande gestehen...die hab ich nicht sofort geleistet nach Rücksendungserhalt...o.k.
Kann aber auch mal vorkommen. Hab mich entschuldigt- SOFORT Rückerstattet
Nun schreibt der Kunde- Zitat: wir erwarten umgehend korrekte Belege sowohl für Rechnung als auch Gutschrift.
Ich rief daraufhin mein Rechtstexte Unternehmen an - erfuhr dabei etwas SEHR WICHTIGES für alle Kleinunternehmer: Als Unternehmer hat man KEIN Widerrufsrecht!!
Sprich ich hätte es gar nicht zurück nehmen müssen- aber wer macht das schon.
Die "korrekten" Belege hat er nun als Foto Anhang über die Nachrichtenfunktion erhalten.
Ich bin gespannt was nun noch kommt, irgendwie hab ich das Gefühl damit ist er nicht einverstanden!
Aber mal abwarten,
das wollte ich nur für alle Keinunternehmer mit Euch teilen!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in ähnlich unschönen Fällen.
Normalerweise ist man ja immer bereit den Kunden entgegen zu kommen, alles zu tun das sie zufrieden sind aber...der Ton macht schon auch die Musik oder?