Versand USA
Hallo zusammen,
ich möchte hier noch einmal das Thema Versand in die USA ansprechen, auch wenn das für viele wahrscheinlich schon ausgiebig in den letzten Monaten ausdiskutiert wurde. Aber nachdem nun die Versandmöglichkeit "Deutsche Post Warenpost International" wohl langfristig nicht mehr wieder kommt und die DHL da keine Waren mehr zu erschwinglichen Preisen hinsendet, die einzige Trackingmöglichkeit immerhin 26,49€ kostet und es sich dabei nur um ein Geschenk handeln darf: Wie macht ihr es mittlerweile? Bei mir stellten die Kunden aus den USA immerhin die Hälfte des Umsatzes.
Gibt es irgendwelche Tipps eurerseits, wie man es vlt. dennoch schaffen kann in die USA zu verkaufen?
Danke, Michael
KinCollared
Posted 4 months ago · Edited 4 months ago·Last reply 4 months ago
13 comments
LevitationFashion
·4 months agoHallo Michael,
durch den Tipp eines Etsy-Kollegen zu Corona-Zeiten bin ich auch wie viele hier auf Transglobal Express gekommen. Die bieten DDP Versand an. Da ich kleinteilig versende, ist es für mich auch unkompliziert, denen meine Sendung in einem größeren Umschlag zuzusenden.
Etwas, das ich schon öfter gehört/gelesen habe und selbst auch bestätigen kann: die sind sehr hilfsbereit und engagiert. Für DDP-Freischaltung brauchte es eine Bonitätsprüfung.
Durch den Weiterversand an die Verteilstelle in den USA (ich nehme USPS, aber es gibt auch etliche andere Services) dauert es zwar etwas länger bis die Statusmeldungen aktualisiert werden, aber sobald das System in den USA meine Sendung erfasst hat, geht es zügig. Natürlich informiere ich meine Kunden im Vorfeld darüber, daß es etwas dauern kann bis ihre Sendung sich "bewegt" und halte den Kontakt bis alles sicher angekommen ist.
Dokumente für den Zoll kann man bei denen übrigens auch hochladen.
Hoffe das hilft schon mal etwas. LG Nina
AnnaleasFinest
·4 months agoMan braucht aber keine extra Dokumente hochladen, das gibt man ja alles beim Versandetikett schon an. TG macht das für einen.
LevitationFashion
·4 months agoStimmt. Aber man könnte, wenn es doch irgendetwas gäbe. Ich hänge denen meist den Etsy-Packzettel an. Aber theoretisch braucht es da wohl auch nicht.
AnnaleasFinest
·4 months agoAm Telefon nachgefragt, und die haben gesagt es ist nicht nötig. Das Papier und die Versandtüte spare ich mir also, das landet unnötigerweise auf den Müllbergen. Und erhöht deine Verpackungslizenz.
bellecoseschmuck
·4 months agoWelche Bonitätsprüfung? Das habe ich nicht. Es dauert etwas länger weil TE nur 2mal in der Woche (Di und Do) über London nach USA verschick. Letztlich kommen die Sendungen aber ähnlich schnell an wie früher int. Warenpost.
LevitationFashion
·4 months agoDas war, weil ich eine Freischaltung brauchte um DHL über Transglobal nutzen zu können. Für einen Expressversand zur Weihnachtszeit (Kundenwunsch). Hab es nur erwähnt, weil es je nach Versandart vielleicht angefragt wird...
KinCollared
OP4 months agoDanke für den Tipp!
Noch eine Frage: Von wo gilt denn das Tracking dann? Von mir oder von der Transglobal-Zentrale bei Frankfurt? Macht Etsy dann Probleme wenn das Tracking von einem anderen Startort kommt, bzw. es länder keine Veränderung gibt?
Danke!
Michael
LevitationFashion
·4 months agoDas Tracking gilt eigentlich ab der Verteilstelle in den USA. ZB steht aktuell auf meinem Label als Absender Transglobal Express C/O World Container USA ind Orlando FL. Bislang hat Etsy keine Schwierigkeiten gehabt. (Teilweise habe ich heute noch offene Statusmeldungen von längst erfolgreich zugestellten Sendungen...)
Um sicher zu sein, daß es in Kelsterbach schonmal gut angekommen ist, nehme ich meist eine Briefmarke mit Matrixcode.
AnnaleasFinest
·4 months agoNimm die Trackingnummer von USPS. Dann steht auch irgendwann "zugestellt" in der Bestellung.
Sonst steht da nach 2 Tagen "zugestellt", wenn du das vom nationalen Zusteller zu TG nimmst.
LevitationFashion
·4 months agoGing das an mich? Ja, das versteht sich von selbst, daß der Kunde die USPS Tracking Nummer bekommen sollte. Aber nachdem eine Sendung nach Kelsterbach sich fast zwei Wochen lang im Status nicht bewegt hat, hatte ich etwas Panik geschoben, daß auf dem Weg zu Transglobal was passiert sein könnte. Der Matrixcode verhindert das natürlich nicht, aber zumindest sehe ich, wenn es in Zustellung ist. (Die alten offenen Statusmeldungen sind u.a. von der Deutschen Post für Inlandsversand...)
AnnaleasFinest
·4 months agoDas ging an Kin, sorry für die Verwirrung! Ich hab neulich zum 1. Mal mit Matrixmarke was verschickt, - da steht nach 2 Wochen immer noch: "In Zustellung.
Mach ich nicht mehr...! Die Kundin hat auch auf Etsy nicht geantwortet....
KinCollared
OP4 months agoDanke! :)
KinCollared
OP4 months agoDanke! :)