Versand nach Frankreich
Hallo Leute,
ich möchte euch hier mal fragen, wie unter euch Verkäufern aus Deutschland die Erfahrungen sind, wenn es darum geht, nach Frankreich zu senden. Bisher mache ich es nicht, weil man dafür ja eine EPR-Nummer von Léko oder CITEO benötigt. Nach meinen Recherchen kostet das für 2026 bei Léko 95€, in den Folgejahren aber mehr; bei CITEO kostet es pro Jahr für Mengen unter 10.000 Stück jährlich 110€. Wer von euch sendet dennoch nach Frankreich? Gibt es eventuell irgendeinen Trick? ;)
Danke, Michael
KinCollared
Posted 5 months ago · Edited 5 months ago·Last reply 5 months ago
5 comments
TitaniasZauberwald
·5 months agoIch bin momentan noch bei CITEO, das würde ich auch jedem empfehlen, der nach Frankreich versenden möchte. Das ist transparent und die Leute sind freundlich.
Ich würde jedem raten, sich von Leko fernzuhalten. Ich habe schon lange gekündigt, auch die Bestätigung erhalten, und dennoch schicken die ständig Rechnungen, das geht einfach gar nicht.
Aber da ab August sowieso alles anders wird, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten und jetzt nicht schon einsteigen.
HelenaBlauerose
·5 months agoEs gibt keinen Trick. Wenn du nach Frankreich verkaufen willst, brauchst Du die Lizenz. Leko sind mega nervig, da kommt fast jede Woche ne Mail, was du alles ausfüllen sollst usw. Ich hab Frankreich Anfang des Jahres rausgeschmissen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Einen Bevollmächtigten braucht man derzeit noch nicht. Wird aber vermutlich im Juni kommen.
Verbunterei
·5 months agoMuss man nicht noch zusätzlich vor Ort einen verantwortlichen Ansprechpartner haben? Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Es soll doch im Juni alles neu geregelt werden. Zumindest das Gesetz zu den Verpackungslizenzen. Für mich gehört das alles zusammen.
Fazit: Abwarten bis Juni.
Oder wie versteht ihr das?
KinCollared
OP5 months ago · EditedEs soll ab August eigentlich verpflichtend sein, dass man in jedem EU-Staat, in den man sendet, einen Bevollmächtigten hat (wer kann das schon?!). Nun hat aber die EU-Kommission einen Vorschlag gemacht, diese Regelung auszusetzen. Ob das aber wirklich so kommt - wer weiß... Der Lobbyverband "Recycling und Versorgung" hat sich -natürlich- für solche Bevollmächtigte ausgesprochen...
MonShopDE
·5 months agoJa @KinCollared leider ist der Vorschlag der Kommission noch nicht vollständig umgesetzt und befindet sich noch im Gesetzgebungsprozess. Für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen, wäre das ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.