Verpasste Zahlungen- Fake mail von Etsy?
Ich fand heute diese mail in meinen Emailpostfach: "Verpasste Zahlungen können zu Verkaufsunterbrechungen führen"
Die URL sah echt aus, der blaue Haken war auch an der mail. Ich sollte auf einen Link klicken um nicht mehr manuell zu überweisen ( falls das Etsy Konto im Minus wäre, so verstehe ich es). Etsy hat selbstverständlich meine Kontodaten und bucht sich Gebühren automatisch ab, dachte ich zumindest.
Im Etsy Postfach ist nichts zu Lesen, und auch kein Hinweis darauf beim Login.
Ist das Fake bzw. Phising?
Hatte das noch jemand von Euch?
ColorArtisan
Posted 6 months ago · Edited 6 months ago·Last reply 5 months ago
10 comments
HexenbesenShop
·6 months ago@dippeldiundscribble sorry aber NEIN diese Mails sind nicht legitim. ich habe mit Etsy deshalb gechattet die mail als kopie angehängt und die Antwort bekommen nein, nicht von Etsy! Und den Hinweis bekommen falls Etsy sich diesbezüglich melden würde dann hier auf dem Dashboard wie sonst auch wenn es etwas gibt. Liebe Grüße an alle
dippeldiundscribble
·5 months ago · Edited@HexenbesenShop
"sorry aber NEIN diese Mails sind nicht legitim"
Es mag sein, dass die Email, die du erhalten und als Screenshot an den Etsy Support Chat übermittelt hast, nicht legitim war. Zumal der Inhalt wohl auch anders war. Zitat: "die Fake Mail war im Text etwas anders"
Wenn es um die Email in folgendem Thread geht, bei der du aufgefordert wurdest, deine Januar Abrechnung zu bezahlen, handelt es sich offensichtlich nicht um ein und dieselbe Email.
https://community.etsy.com/forum/etsys-deutsche-community-121/topic/fake-mails-etsy-und-paypal-164070/
Die Email, um die es in diesem Thread hier geht, ist lediglich eine Info Mail über die automatische Abrechnung. Es ist keine Aufforderung eine Zahlung vorzunehmen oder anderweitige sensible finanzielle Daten preiszugeben.
Der Absender ist identisch mit allen anderen legitimen Emails von Etsy. Und die Informationen in besagter Mail "Verpasste Zahlungen können zu Verkaufsunterbrechungen führen" sind auch in deinem Verkäuferaccount zu finden.
Es ist wichtig vorsichtig zu sein, aber man sollte trotzdem genau hinschauen, um nicht alle Emails kategorisch als Fake abzutun.
Ich würde aber, wie ich in meinem vorherigen Post schon sagte, unabhängig davon auch nicht auf den Link in der Mail klicken. Das ist ein Versagen von Etsy, das unnötigerweise zur Verunsicherung beiträgt.
dippeldiundscribble
·6 months ago · Edited@ColorArtisan @Farbenschatz
„Die meinten wohl, falls du am Ende des Monats nicht genug Guthaben für deine Gebühren hast, darfst du nicht mehr verkaufen bis du sie gezahlt hast. - Ist jedenfalls Quatsch.“
Nein.
Gemeint damit ist, dass du nicht mehr verkaufen darfst, wenn du deine Etsy-Abrechnung nicht bzw. nicht fristgerecht bezahlt hast.
„Verpasste Zahlungen können zu Verkaufsunterbrechungen führen“
Wenn die Einnahmen nicht die Ausgaben decken, erhält man am 1. des Monats eine Etsy-Abrechnung für den Vormonat, die man dann entweder manuell bis zum 15. des Monats ODER automatisch via Belastung der Kreditkarte bezahlen kann.
Wird die Rechnung nicht oder nicht fristgerecht bezahlt, werden die Verkaufsprivilegien eingeschränkt oder der Account sogar gesperrt.
Es gibt genug Threads von gesperrten Accounts wegen verpasster Zahlungen.
Die Mail ist legitim. Von dieser Mail-Adresse werden Verkäufer Newsletter, die Wochenrückblicke und die Verkäufer Star Mitteilungen versendet.
Ich würde aber aus Prinzip auch nicht auf den Link klicken. Da wurde einfach nicht nachgedacht.
Über Finanzen -> Zahlungseinstellungen gibt es auch einen Info-Banner, über den man die automatische Abrechnung einrichten kann.
ColorArtisan
OP6 months agoJa, das wird gemeint sein. Ich habe diese automatische Abbuchung über Kreditkarte tatsächlich nicht eingerichtet. War aber auch zum Glück bisher noch nie im Minus.
Ich dachte Etsy hat doch sowieso meine Kontonr. Jetzt noch zusätzlich eine Kreditkarte hinterlegen, gefällt mir nicht.
Danke, für den Hinweis!
HexenbesenShop
·6 months ago@Farbenschatz ja das war ich- die Fake Mail war im Text etwas anders, ging aber exakt um so eine Mail, die ändern das wohl fix wenn sie keinen Erfolg damit haben.
Mich hatte das aber auch erst mal verunsichert deshalb und als Warnung hab ich das hier gepostet und im Chat mit Etsy auch als Kopie geschickt und dort rückversichert das alles mit meinem Gebührenkonto in Ordnung ist.
Man kann nicht vorsichtig bis inzwischen misstrauisch genug sein, LEIDER anstrengend inzwischen!!
Farbenschatz
·6 months ago@HexenbesenShop ich kann mich bei mir jedenfalls noch sehr gut erinnern welchen Schreck ich hatte, als ich das gelesen hatte. Worum´s inhaltlich genau ging weiß ich nicht mehr. Ich sollte irgendwelche Daten schicken sonst könnte mein Shop geschlossen werden oder wird geschlossen wenn ich das nicht sofort mache. Und das Etsy Zeichen als Profilbild sah total echt aus als hätte mich wirklich eine Etsy Mitarbeiterin angeschrieben. Dass das nicht übers Etsy Postfach kam hatte ich im Schreck übersehen. Wie gut dass mich mein Instinkt in letzter Sekunde gewarnt hat, ich wollte es gerade abschicken.
Wenn es einem das erste Mal erwischt erschrickt man und darauf setzen die Betrüger. Schreck und Druck lässt manchen unvorsichtig werden.
Wenn jetzt nochmal was ähnliches käme übers Postfach oder per Mal wäre ich vorgewarnt und würde es erst ganz genau auf Echtheit prüfen.
Mich erinnert das an eine Telefongeschichte aus dem letzten oder vorletzten Jahr. Da bekam ich einen Anruf von einem "Microsoft oder Windowsmitarbeiter mein PC wäre infiziert und sie müssten ein Update machen oder sowas in der Art. Der Typ hatte so einen starken asiatischen Akzent dass ich kaum was verstanden habe. Ich wollte jemand sprechen der besser deutsch kann, der sagte dann sie rufen aus Berlin an, als ich wissen wollte von wo aus sie anrufen. Als ich immer weiter Fragen stellte hat er irgendwann aufgelegt. Ich hab dann gegoogelt und die Polizei angerufen ob die Anrufe bekannt wären und die haben mich gewarnt ich soll da nichts übermitteln...
Die riefen mich dann fast jeden Tag an, immer ein anderer, bis ich gesagt habe ich hätte keinen PC, danach war endlich Ruhe.
2 Wochen später hab ich in der Regionalzeitung gelesen, dass ein Mann aus meinem Dorf darauf hereingefallen ist und abgezockt wurde. Da hier wohl wenig spannendes passiert hatte der ´ne halbe Seite dafür bekommen.
Man man heutzutage einfach nicht misstrauisch genug sein- und da das nach der Etsygeschichte passiert ist war ich sensibilisiert für sowas.
Farbenschatz
·6 months ago@ColorArtisan ich meine, dass vor ein paar Wochen schonmal jemand hier etwas von einer Etsy Fake Mail gepostet hat, da gings um etwas anderes glaub ich.
Was soll das überhaupt für ein Titel sein? "Verpasste Zahlungen können zu Verkaufsunterbrechungen führen" Die meinten wohl, falls du am Ende des Monats nicht genug Guthaben für deine Gebühren hast, darfst du nicht mehr verkaufen bis du sie gezahlt hast. - Ist jedenfalls Quatsch.
Und dass man einen Link in einer Mail anklicken soll, ist immer ein Warnzeichen.
Du und jeder der sich unsicher fühlt, sollte in seinem Shop Manager unter Zahlungen nachschauen. Dort steht links oben im Kasten- fälliger Betrag für (Monat)
Außerdem, selbst wenn man am 1. des Monats Minus hat, hat man bis 15. des Monats Zeit die Gebühren an Etsy zu überweisen, falls man die automatische Abrechnung nicht eingerichtet hat. Und verkaufen kann man in der Zeit auf alle Fälle.
Die Betrüger lassen sich immer neues einfallen, man sollte unbedingt vorsichtig sein und im Zweifelsfall im Shop Manger nachschauen oder bei Etsy nachfragen oder hier im Forum, da wissen auch viele etwas.
Mich hätte es um ein Haar vor 2 oder 3 Jahren erwischt, eine Angstmach Nachricht mit Druck sofort dies und das zu tun, sonst passiert das und das. Ich war ganz knapp davor zu antworten und verlangte Daten zu schicken. In allerletzter Millisekunde hab ich die Nachricht doch nicht abgeschickt und im Forum nachgefragt und siehe da es war eine Fake Mail. Die kam über die Shop Nachrichten mit perfekt nachgemachtem Etsy Logo wie es die Etsy Mitarbeiter haben.
ColorArtisan
OP6 months agoDanke! Ganz genau!
AnnaleasFinest
·6 months ago@ColorArtisan
das käme mir auch dubios vor. Den Link hast du nicht angeclickt, oder?
Etsy überweist doch automatisch an uns, in dem Rhythmus, den wir ausgewählt haben, entweder täglich, wöchentlich, oder 1 x im Monat.
Ich denke dass es eine Schadmail ist, wenn sich auch im Dashboard nichts findet. Frag doch mal im Chat. Das hab ich gemacht, und da wurde mir gesagt es ist nicht von Etsy!
ColorArtisan
OP6 months agoJa, das muss eine Phisingmail gewesen sein. Habe natürlich nichts angeklickt und die mail an: ReportPhishing@etsy.com weitergeleitet. Im Etsy Postfach war keine Benachrichtigung und auch keine Info beim Login. Also Vorsicht, Leute!
Es sah schon sehr echt aus.