Verpackunslizenzpflicht EU-Länder ab 8/2026 Bevollmächtigte benennen
Hallo an alle,
ab 12.08.2026 entfällt ja die Verpackunslizenzpflicht für Deutschland. Stattdessen soll sie dann für die restlichen EU-Länder anfallen und es müssen pro Land entsprechende Bevollmächtigte benannt werden.
Wie viele hier habe ich einen sehr kleinen ETSY-shop, verkaufe hauptsächlich Armbändchen, die ich in kleinen gepolsterten Briefumschlägen versende.
Pro EU-Land sind es maximal eine Handvoll Briefumschläge pro Jahr, wenn überhaupt.
So wie es aussieht wird es keine Bagatellgrenzen geben.
Das bedeutet, ich kann nur noch meine deutsche Kundschaft beliefern.
Durch die Steuerproblematik habe ich schon meine USA-Kunden verloren.
Bei den geringen Sendungen ins Ausland kann ich unmöglich für jedes Land einen Bevollmächtigten für 189 Euro im Jahr benennen, möchte aber natürlich meine ausländischen Kunden nicht verlieren.
Ich habe aus diesem Grund schon die französischen, polnischen, schweizer und österreichischen Kunden verloren.
Ich bin mit diesem Anliegen sicherlich nicht allein.
Welche Lösung bietet ETSY seinen Verkäufern für dieses Problem an?
Please help!
Liebe Grüße
Sabine
HelenaBlauerose
·9 months agoDie Frage wäre, was zum Beispiel passiert, wenn man seine Verpackung für das jeweilige Land dort bestellt. Vielleicht kann man sich den Bevollmächtigten dann sparen.
NostalgicArtBerlin
·9 months agoIch denke, dieser Irrsinn richtet sich hauptsächlich gegen die Versender, die für 99,99% des Verpackungsmülls verantwortlich sind, also Chinesen, Amazon, und andere Groß-Versender. Oder hattet ihr gewusst, das diese Pflicht schon eine Weile für Österreich gilt? Und wer hat dort keinen Vertreter und hat Strafe gezahlt? Andererseits habe ich bei der IT-Kanzlei einen link zu einem Dienstleister gefunden, der das alles wohl für kleines Geld übernimmt. Also bei 50kg Kartonage zahlt man wohl ca. 25€ pro Jahr. Aber bitte informiert euch selbst.
https://www.it-recht-kanzlei.de/rabatte-lizenzierung-verpackungsgesetz.html#abschnitt_0
crochetjewelsetsy
OP9 months agodie rabatte von reclay beziehen sich rein auf den deutschen raum, in dem ja schon lange die lizenzierungspflicht besteht.
nicht nur für österreich, auch für diverse andere europäische länder besteht schon die verpflichtung.
ja, klar, die großversender sind hauptsächlich gemeint, umso mehr wäre es gut, für die kleinunternehmer eine schwellenlösung zu finden.
HelenaBlauerose
·9 months agoJa das haben wir gewusst und deshalb versendet kaum noch jemand von uns nach Österreich
HelenaBlauerose
·9 months ago · EditedAlso dass die Verpackungspflicht für Deutschland entfällt, davon würde ich nicht ausgehen. Die Länder können das machen und Deutschland wird mit Sicherheit nicht seine Recyclingsysteme einstampfen. Da sollte man auf keinen Fall vorzeitig kündigen oder so. Was das Ausland angeht, ja das wird sich wohl für sehr kleine Shops nicht mehr lohnen. Ich leiste mir derzeit nur die französische Lizenz und warte mal, was die wegen des Bevollmächtigten schreiben. Andere Länder werde ich ebenso entscheiden, wenn ich Preise und Prozedere kenne.
Etsy kann da keine Lösung anbieten - wie denn auch?
@AnnaleasFinest Nein ich glaube nicht, dass dadurch der Binnenmarkt gestärkt wird, weil nach wie vor die meisten frisch fröhlich ohne Lizenz verschicken werden. Aus Ignoranz oder weil sie es schlicht und einfach nicht wissen. Sein wir ehrlich, wenn ich nicht im Forum lesen würde, würde ich vermutlich auch noch in alle Länder verschicken, weil ich gar nicht wüsste, dass die deutsche Lizenz nur für Deutschland gilt. Schau nur mal durch, wieviele kleine Händler Griechenland, Dänemark, Österreich, Spanien und Frankreich drin haben. Die haben mit Sicherheit nicht alle Lizenzen gekauft. Und offensichtlich passiert da auch nichts, weil es nirgends erfasst wird.
crochetjewelsetsy
OP9 months agoich beziehe meine info von der it-rechtkanzlei und da heisst es wie folgt:
Dies ändert sich zum 12.08.2026. Fortan wird zwischen In- und Auslandsversand zu unterscheiden sein.
a. Keine Registrierung und Lizenzierung von Inlandsverpackungen
Ab dem 12.08.2026 sind Händler, die
Versandverpackungen von einem Verpackungsproduzenten im Inland beziehen und
auch nur im Inland an Endverbraucher abgeben
für diese Versandverpackung nicht mehr verantwortlich. Für im Inland bezogene Versandverpackungen, die auch nur im Inland wieder abgegeben werden, müssen sich Händler künftig nicht mehr registrieren oder Lizenzgebühren entrichten.
an die von dir genannten länder schicke ich seit längerem auch schon nichts mehr, aus besagten gründen.
eine lizenz auch nur für ein einziges land würde sich bei mir nicht lohnen.
ich würde mich keinesfalls darauf verlassen, dass nichts passiert, wenn man diese regelung missachtet.
da können üble strafen drohen.
bellecoseschmuck
·9 months agoErst mal abwarten wie es wirklich wird! Es betrifft doch solch eine Menge von Kleingewerblern, vielleicht gibt es eine andere Lösung. Wenn nicht so werde ich all diese Länder streichen und nur noch nach D und USA verschicken, da brauche ich garkeine Verpackungslizenz mehr. Das sind sowieso meine Hauptabnehmer und das mit dem Zoll nach USA ist wunderbar zu regeln. Auf jeden Fall mag ich mich noch nicht 9 Monate vorher aufregen, da gibt es so viel Anderes...
HelenaBlauerose
·9 months ago · EditedMein Post war keineswegs eine Aufforderung zum Handeln sondern eine Beschreibung des Ist-Zustandes. Würden sich alle Verkäufer hier an die geltenden Regeln halten, wären ca. 90 % der kleinen Händler für alles Textile verschwunden. Für jeden, der mit Garn, Faden oder Stoff arbeitet besteht nämlich in Deutschland die Pflicht, in der Handwerkskammer zu sein. Mit den dortigen Beiträgen, IT-Kanzlei und Verpackungslizenz nur für Deutschland ist man da mit ca. 400 Euro im Jahr dabei. Das funktioniert dann bei einem Umsatz von 100 Euro im Monat nicht mehr. Und schon gar nicht bei den Preisen, die hier teilweise aufgerufen werden.
Was die Info von IT-Kanzlei angeht, das ist 1:1 der Originaltext der EU, der hier schon gepostet wurde. Nur haben sie den Nachsatz weggelassen, der es den Ländern erlaubt, eigene Regeln zu erlassen, die strenger sind. Vielleicht haben die ja ne Glaskugel und wissen schon, was Deutschland tun wird. Ansonsten denke ich, wir warten mal ab
AnnaleasFinest
·9 months ago@HelenaBlauerose
du hast auf jeden Fall recht, denn was die Reseller betrifft, bin ich gerade fassunglos, wie viele neue VK einfach wiederverkaufen.
Ich hab zB gestern ein Vintage Teelicht in rot gelistet, und wollte mal schauen was da die Konkurrenz so verlangt.
Überzeuge dich selbst.
Seitenweise nur neue Artikel von Resellern, Nur Regelverstöße.
AnnaleasFinest
·9 months ago@crochetjewelsetsy
Ich habe schon lange den Versand nach Ö., Spanien, FR und andere eingestellt, und der Versand nach Niederlande und Belgien braucht dann auch einen Bevollmächtigten? :(
Das wird dann aber den Kollgen in den anderen EU Ländern genauso gehen und sie werden den Versand nach D. wohl eher auch einstellen. Es stärkt also den deutschen Markt.
Ich finde es so schade, dass die kleinen Unternehmer damit am meisten getroffen werden.... scheinbar existieren die nicht bei diesen Überlegungen, - die einzige Lösung wäre, die Verantwortlichen anzusprechen, und zu nerven, indem man zB eine Schwelle verlangt, ähnlich wie die "de minimis".
Aber die USA braucht man doch nicht aufzugeben. Versende doch mit Transglobal Express, da kommen doch immer wieder Verkäufe herein! Der Kundenservice dort ist sehr gut!
macht...https://www.transglobalexpress.de/?msclkid=aa1a3f10332b171e28f357aa4251d1fa&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Finch%20l%20Transglobal%20l%20DE%20(DE)%20l%20Search%20l%20Brand&utm_term=transglobal%20express%20login&utm_content=Transglobal%20Shipping%2FLogin
crochetjewelsetsy
OP9 months agohi, hier mal o-ton der it-rechtkanzlei:
Bevollmächtigtenpflicht für Auslandsversand
Eine radikale Neuregelung, die den Handel künftig erheblich belasten dürfte, ist eine neue Bevollmächtigtenpflicht für den Auslandsversand.
Ab dem 12.08.2026 müssen Händler gemäß Art. 45 Abs. 3 der EU-Verpackungsverordnung für von ihnen in andere Mitgliedsstaaten an Endabnehmer abgegebene
Versandverpackungen und
Verkaufs- und Umverpackungen
pro Mitgliedsstaat einen Bevollmächtigten benennen, und zwar mittels schriftlicher Vollmacht.
Dieser Bevollmächtigte muss für den Händler die Registrierung und Lizenzierung im jeweiligen Mitgliedsstaat übernehmen.
Ohne diese Beauftragung von Bevollmächtigten pro Mitgliedsstaat dürfen Händler Verpackungsmaterialien nicht mehr an Endabnehmer in anderen Mitgliedsstaaten abgeben.
ganz genau, so eine schwellenlösung wäre gut, dafür könnte sich beispielsweise etsy einsetzen.
wir kleinen verkäufer können da nix ausrichten. ich fürchte aber, dass etsy deutschland eh nicht die große priorität hat ...
danke für den tipp mit transglobal, aber da habe ich leider schon schlechte erfahrungen mit beim zoll hängengebliebenen und nie wieder gesehenen sendungen gemacht. transglobal hat sich zwar wortreich entschuldigt und auch einen teil der kosten erstattet, aber bei weitem nicht den verlust und den ärger damit abgedeckt. daher bin ich vorsichtig. ich hoffe, dass DHL demnächst da mal in die puschen kommt und nicht nur für pakete, sondern auch für warensendungen bzw. das kleinpaket eine lösung anbietet.
AnnaleasFinest
·9 months ago@crochetjewelsetsy
das hoffe ich auch, aber ich kenne kein Versandunternehmen, wo nicht ab und zu was verloren geht.
Hast du bei DHL noch nie was verloren?
HelenaBlauerose
·9 months ago · EditedIch habe tatsächlich noch nie eine Sendung eingebüßt bei DHL. Ich hoffe, das bleibt auch so. Demnächst verschicke ich das erste Paket in die Staaten nach dem Wahnsinn mit DHL. Bin gespannt, wie es läuft.
crochetjewelsetsy
OP9 months agoda geht es mir wie helenablauerose, seit ich mit "warensendung"/mittlerweile "kleinpaket" versende ist tatsächlich bisher nichts verloren gegangen.
AnnaleasFinest
·9 months agoDa habt ihr Glück gehabt.
Holzwirkstatt
·9 months agoHallo
Ich denke da kann Etsy nur eines tun, versuchen auf politischem Wege nach Brüssel zu gehen. Ob Etsy diesen Weg geht, weis nur Etsy.
Gruß Wolfgang
crochetjewelsetsy
OP9 months agohi wolfgang,
liest irgendwer von etsy in diesem forum eigentlich mit?
gruß
sabine
Holzwirkstatt
·9 months agoHallo Sabine.
Etsy liest hier nicht mit, höchstens die KI, zumindest nicht so, das du von Etsy irgendwelche Antworten auf deine fragen bekommst, die du im Forum stellst. Die bekommst du hier „nur“ von den Mitgliedern des Forums.
Gruß Wolfgang