Verpackungslizenzen
Hallo,
die Frage wurde bestimmt schon öfters behandelt. Leider finde ich hier im Forum nichts.
Als kleiner Händler möchte man natürlich günstige Lizenzen kaufen. Für Deutschland und Frankreich bin ich versorgt. Habt Ihe Tipps für die restlichen europäischen Länder wo man günstige Lizenzen erwerben kann ?
Danke
ArtprintsOfTheWorld
Posted 6 months ago · Edited 5 months ago·Last reply 1 week ago
22 comments
XieXieXie
·1 month agoDer Verpackungswahnsinn geht weiter
Hört euch bitte an was der Händlerbund dazu sagt https://www.tiktok.com/@haendlerbund/video/7653054403254979872
TheWeenieWorks
·1 week agoAlso Versanddaten mit Laser aufbrennen, oder thermopapierbeschichtete Verpackung besorgen. Kannst du dir nicht ausdenken...
TitaniasZauberwald
·3 months agoHallo Zusammen,
ich habe gestern eine Mail vom Händlerbund bekommen, dass dieser zusammen mit Lizenzero eine einfache Lösung zur Stellung eines Bevollmächtigten für jedes EU-Land anbieten möchte. Allzuviele Hoffnungen mache ich mir nicht, wird sich wohl finanziell nicht lohnen, aber ich habe mich mal in die Mail-Liste für weitere Informationen eintragen lassen. Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen für euch interessant:
https://ohn.haendlerbund.de/haendlerbund-news/haendlerbund-loesung-bevollmaechtigte-eu-weitem-versand?utm_campaign=%5BOHN%5D%20Weekly%20Newsletter&utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-_lOthY-_XdjjDt3BDsdpY3Z47ykGMVAg0F2dyadvLtYMA6nVwicJtBOQDY4qnTZLgIDPnWT9YKMW5PqREFNvoa40SGwgQSJqSfqj7xTG9zdBPVp5I&_hsmi=135753926&utm_content=135753926&utm_source=hs_email
HelenaBlauerose
·5 months agoIch hab das Thema mal angepinnt, weil es ja eh ein Dauerbrenner ist.
SunnytyDE
·6 months agoIch hatte dazu vor einiger Zeit meinen EU Abgeordneten geschrieben. Gestern kam ein Antwortschreiben und hier ist ein Auszug daraus. Natürlich hilft es in der jetzigen Situation überhaupt nicht aber ich finde es schon positiv das bestätigt wurde das am One Stop Shop gearbeitet wird.
Für alle, die sich ebenfalls dafür einsetzen wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, darauf zu drängen, dass es schneller vorangeht als sonst üblich in der EU.
Hinsichtlich der Pflichten der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) in der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (Packaging and Packaging Waste Regulation, PPWR) betont die Europäische Kommission, dass die PPWR vereinheitlichte Verpflichtungen einführt. Ziel sei es, Fragmentierungen zu vermeiden und die grenzüberschreitende Einhaltung der Vorschriften, insbesondere für kleinere Marktteilnehmer, zu vereinfachen.
Die PPWR reduziere die Berichtspflichten auf einmal jährlich, mit vereinfachten Verpflichtungen für Kleinstunternehmen, die weniger als 10 Tonnen in Verkehr bringen. Die Kommission nimmt die von Ihnen angesprochenen Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit eines bevollmächtigten Vertreters in jedem Mitgliedstaat sehr ernst, insbesondere vor dem Hintergrund des Ziels, grenzüberschreitende Tätigkeiten für kleinere Marktteilnehmer zu erleichtern. Aktuell werde das Thema im Rahmen des umfassenderen Vereinfachungsprozesses geprüft.
Außerdem arbeitet die Kommission derzeit an einer Einrichtung eines EU-weiten „One-Stop-Shop“ für EPR-Registrierung und Berichterstattung, um echte Vereinfachungen zu erreichen. Bezüglich der EPR-Gebühren hebt die Kommission hervor, dass die Mitgliedstaaten für Kleinstunternehmen reduzierte oder pauschale Gebühren oder sogar Ausnahmen vorsehen können, sofern diese verhältnismäßig bleiben.
MonShopDE
·6 months agoGroßartig 😍 - vielen Dank Sandra @SunnytyDE
HelenaBlauerose
·6 months agoOh das klingt gut. Dann können wir ja weiter auf Bagatellgrenzen hoffen.
ArtprintsOfTheWorld
OP5 months agoSuper, das lässt hoffen
AnnaleasFinest
·5 months agoDas wäre ja schön!
mandbShop
·3 months agoDas klingt ja wirklich sehr gut! 10 Tonnen sind schon witzig – mir würde als Bagatellgrenze auch schon eine Tonne reichen.
SchaetzeVonGestern
·6 months agoOh, die dänische Bagatellgrenze hatte ich bisher auch nicht gesehen.
Übrigens kann man, oder konnte man zumindest letztes Jahr noch, B2B nach Österreich ohne Verpackungslizens verschicken.
bellecoseschmuck
·5 months ago-was ist B2B, Helga?
TitaniasZauberwald
·5 months agoVon Händler zu Händler. Von Händler zu Kunde wäre B2C.
bellecoseschmuck
·5 months agoDanke, Steffi!
HelenaBlauerose
·6 months agoOh ich sehe gerade, dass Dänemark wieder eine Bagatellgrenze hat. Dann werde ich die jetzt mal ganz schnell wieder mit reinnehmen :)
AnnaleasFinest
·4 months ago · EditedWieviel denn? Danke!
Edit, ich hab's! Ca 1300 €.
ArtprintsOfTheWorld
OP6 months agoVielen Dank,
für Eure Kommentare. Das stimmt natürlich, wer weiss wie sich das noch entwickelt.
Es wird auch noch bestimmt schlaue Köpfe geben, die daraus ein Business machen, z.B. die Händler schicken Ihre Pakete zu einer Firma, die die Lizenzen hat und diese schicken Sie dann weiter zum Endkunden.
Liebe Grüße
HelenaBlauerose
·6 months agoFür Österreich gibt es das bereits. Ich hatte es einigen potentiellen Kunden vorgeschlagen, wollte aber keiner machen. Ich habe Frankreich dieses Jahr rausgeworfen, weil mir das einfach zu aufwändig ist, Zeit ist auch Geld. Komischerweise habe ich keinen Einbruch erlebt, obwohl ja auch die Staaten drastisch zurückgegangen sind. Es wurde vollständig durch den Inlandsversand ersetzt und derzeit auch recht viel in die SChweiz. Etsy schreibt ja, dass die Artikel nur dort angezeigt werden, wo auch bestellt werden kann. Vielleicht werden die Sachen dann einfach hier mehr angezeigt. Ich hab keine Ahnung.
AnnaleasFinest
·5 months ago@HelenaBlauerose
" Etsy schreibt ja, dass die Artikel nur dort angezeigt werden, wo auch bestellt werden kann."
Das hab ich erst neulich anders gelesen. Leider ist mir entfallen wo. Man sieht zwar alle Artikel, aber in der Artikelbeschreibung sieht man dann sinngemäß:
"Leider kann dieser Artikel nicht nach DE versendet werden. Abrr kontaktiere doch den VK, um andere Möglichkeiten zu erfahren, oder gib ein anderes Empfangsland an. ..."
Ungefähr so.
Verbunterei
·6 months agoIch gebe Steffi völlig recht. Trotzdem hier der Link zu der Seite, auf der du jedes einzelne Land anklicken kannst und dessen Infos erhältst.
Wir sollten uns hier im Forum unbedingt auf dem Laufenden halten, was die veränderte Rechtslage angehen wird. Ich würde auch gern wieder "länderoffener" verkaufen. Aber allein 80 € für Frankreich ist mir einfach zu viel!
Einige Länder sind ja noch lizenzfrei.
https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/#VLEU_MAIN
TitaniasZauberwald
·6 months agoHallo, ich würde mich da momentan nicht damit beschäftigen, da ja ab August 2026 dieser Vertreter bei der Regierung für alle Länder verpflichtend wird. Wie das genau umgesetzt werden soll, kann noch keiner so wirklich sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Kosten hoch sind und für uns die EU-Länder dann eh wegfallen. Daher würde ich es eher als Zeitverschwendung ansehen, sich jetzt damit zu beschäftigen und in ein paar Monaten ist es wieder ganz anders.
Liebe Grüße, Steffi
MonShopDE
·6 months agoGenau so sehe ich es auch*