Verkäuferin fordert mich zur Kontaktaufnahme mit dem Support auf
Hallo zusammen,
eine andere Verkäuferin hat mir vor ca. 30 Minuten eine persönliche Nachricht geschickt (vermutlich auch an andere Moderatoren aus der deutschen Community?) und bittet darum, in ihrem Namen den Support zu kontaktieren und die Schließung ihres Shops zu verhindern.
Ich verstehe es so, dass sie die Steps zur ID-Verifizierung nicht durchlaufen hat oder nicht durchlaufen wollte. Das ist übrigens eine Verkäuferin, die auch schon hier im Forum kilometerlange Posts mit Verschwörungstheorien hinterlassen hatte, die am Ende gelöscht wurden, wenn ich mich richtig erinnere.
Auf das Forum hat sie offenbar schon jetzt keinen Zugriff mehr.
Ehrlich gesagt, will ich mich da nicht einmischen. Was soll ich da in der Mitte stehen?
Wurde noch jemand außer mir kontaktiert, und wie handhabt ihr das?
goldknoepfchen
·3 weeks agoich bin auch angeschrieben worden, aber fand es ziemlich konfus. Wenn man hier verkaufen will, muss man schließlich alle Regeln einhalten. Damit hatte ich in den 8 Jahren meiner Mitgliedschaft noch nie Probleme. Auch auf meine Rückfrage, warum sie ein Problem mit der Biometrie hat, kam keine Reaktion. Deshalb verschiebe ich jetzt auch diese Nachricht in die Spams.
Farbenschatz
·Aug 13, 2026 at 10:37 AMIch bin auch angeschrieben worden. Hab´s gleich der KI geschickt und gefragt was das sein soll. Die Nachricht war irgendwie wirr und kaum nachzuvollziehen was genau sie erklären wollte. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor, hab nachgesehen, der Shop hatte keine Artikel mehr, aber auf dem Banner fett stehen dass Ausverkauf ist. Also wusste sie wohl, was als Konsequenz passieren wird.
Die KI warnte mich, dass ich für den Shop keine Nachfrage stellen soll, da mein Shop sonst darin verwickelt bzw. damit in Zusammenhang gebracht wird. (Keine Ahnung ob das stimmt, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.)
Da ich eh nicht wusste was genau passiert ist und wie der Verlauf war, hätte ich auch gar nicht gewusst was ich dem Support hätte schreiben sollen.
Ja, es ist hart zuzusehen wie ein Shop verschwindet. Aber wie schon viele hier sagten, muss man eben auch die Vorgaben von Etsy erfüllen und dass man gesperrt wird, wenn man die Verifizierung nicht macht, ist bekannt.
Ich habe gesucht und dann unter "Melden" die Nachricht in den Spamordner verschieben können.
TitaniasZauberwald
·Aug 12, 2026 at 8:00 AM · EditedIch bin auch angeschrieben worden und habe erstmal nachgefragt, warum genau sie meint, dass ich etwas machen kann. Kam bislang jetzt nichts mehr zurück. Sollte sie auf meine Nachfrage eingehen, kann ich ihr ja Annaleas Link schicken.
Bearbeitet: Die Userin existiert hier nicht mehr, habe ich gerade gesehen.
bellecoseschmuck
·Aug 12, 2026 at 6:58 AMWarum ist der andere Beitrag zum gleichen Thema entfernt worden? Von hier oder von Etsy?
MonShopDE
·Aug 12, 2026 at 8:55 AM?? Das habe ich mich auch gefragt ??
TitaniasZauberwald
·Aug 13, 2026 at 7:28 AMWurde von einer Moderatorin aufgrund des Doppelthemas entfernt, damit nicht an zwei Stellen das gleiche diskutiert wird.
bellecoseschmuck
·Aug 13, 2026 at 8:52 AM-interessant!
HelenaBlauerose
·Aug 13, 2026 at 4:53 PMSorry, das war ich. Ich hatte es so verstanden, dass Du den gelöscht haben wolltest. Ich lese zur Zeit irgendwie echt nur quer, weil ich Stress ohne Ende habe. Ich glaube, ich lege meine Moderatorenpflichten mal eine Weile auf Eis. Mir fehlt einfach die Zeit, hier alles zu lesen und ordentlich zu verarbeiten. Also nochmal, war nicht böse gemeint. Liebe Grüße Birgit
AnnaleasFinest
·Aug 12, 2026 at 6:37 AMAlso ich habe nichts bekommen, hätte ihr aber diesen Link geschickt zum Etsy - Appeals Center
Ich finde es immer schade, wenn sich Leute so aufbringen lassen, dass sie eine Maßnahme samt Folgen nicht ernst genug nehmen, darüber ihr Shop verlieren und dann ein böses Erwachen haben und andere um Hilfe anbetteln.
Etsy fackelt nicht lange, außerdem ist das alles bot-betrieben.
MadewithlovebyNtouka
OPAug 12, 2026 at 5:18 AMIch mag es vor allem nicht, wenn man zwischendurch GROSSBUCHSTABEN verwendet, das vermittelt dann gleich so einen Befehlston, zack-zack, kümmere dich darum...
AnnaleasFinest
·Aug 12, 2026 at 6:38 AMIch hab deine Nachrichten ja nicht gelesen, aber ich denke mal, das war ihrer Verzweiflung zuzuschreiben.
AnnaleasFinest
·Aug 12, 2026 at 5:00 AM · EditedDa gibt es schon ein Topic dazu. Ach, es ist weg...
bellecoseschmuck
·Aug 12, 2026 at 10:25 AMund warum ist es weg??? da waren keinerlei Angaben über Namen oä drin!
HelenaBlauerose
·Aug 12, 2026 at 4:55 AMAlso ich fand das auch megadreist und hab es gleich in den Spam geschickt.
tisch8
·Aug 11, 2026 at 4:29 PM · EditedIch habe die Mail auch gekriegt und auch geantwortet :) . Dachte nämlich zuerst, sie wäre wegen einem Fehler bei der Verifizierung gesperrt und habe ein bischen nachgefragt und Tips gegeben. War aber auch etwas irritiert.
Ich habe jetzt darauf hingeweisen, dass sie klagen soll, wenn es rechtswidrig ist. Das klärt sich nämlich nur vor Gericht.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Widerspruch zur Weiterverarbeitung meiner biometrischen Daten finde ich den Datenschutz hier auch nicht unbedingt vorbildlich und transparent behandelt. Aber das gilt leider nicht nur für etsy und ich hänge grundsätzlich keinen Verschwörungstheorien nach.
AnnaleasFinest
·Aug 12, 2026 at 6:42 AMHast du noch Zugang zu ihr? Dann könnte man ihr doch den Link zum Etsy - Appeals Center schicken, oder?
Mein Shop war ja auch nach dem ersten Fehlschlag zu, aber ich bekam einen Link um Widerspruch einzulegen, und danach war es sofort wieder da, und ich durfte es nochmal versuchen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde ich auch informiert, dass ich ein halbes Jahr Zeit habe, Widerspruch einzulegen.
tisch8
·Aug 12, 2026 at 9:10 AMSo, wie ich das sehe, ist sie jetzt nicht mehr auf etsy. Man kann sie daher wohl nicht mehr anschreiben.
Der Link ist gut. Danke. Den hatte ich nicht, habe aber auch geschrieben, dass es einen Link zu einem Widerspruchsformular geben muss, da ich das mit meinem anderen Account auch mal hatte. So wie Du ja auch schreibst.
Aber ich denke, das nutzt vermutlich nichts, da sie ja wohl die Verifizierung grundsätzlich nicht machen will. Ich verstehe, wie viele andere sicher auch, die Vorbehalte sehr gut und denke, dass die Datenschutzverordnung hier sehr frei ausgelegt wird, aber sich zu verweigern, bringt in dem Fall halt nicht viel. Da wären wohl größere Geschütze nötig. Ich fand das alles auch sehr ernüchternd. Aber ich bin auch meist ziemlich gutmütig.
bellecoseschmuck
·Aug 11, 2026 at 1:39 PMLest mal die Überschrift über dem geschlossenen Shop!
FeltedUnique
·Aug 11, 2026 at 1:50 PMJep, hab ich.
Etsy böse, alles illegal, Verletzung der DSGVO, gesetzeswidrig....Etsy böse.... 😵💫🤔
Nunja, gab es eine andere Möglichkeit zur Verifizierung als die Verwendung unserer biometrischen Daten ? Haben wir uns alle darüber geärgert? Die meisten haben es trotzdem gemacht, sich durchgekämpft mit mehr oder weniger großen Hürden...
Wie du eben schon geschrieben hast: keine Verifizierung, keine Freigabe, kein Shop...
Ich glaube, das Thema wurde hier sehr ausführlich besprochen.
Und wenn jemand einen alternativen Weg gefunden hat...dann ist der an mir vorbei gegangen 🤷♀️
Aber wenn sie dich @bellecoseschmuck jetzt mit unpassenden Kommentaren verwünscht, dann ist mein Mitleid mit ihr jetzt auch weg. Das gehört sich nicht.
AnnaleasFinest
·Aug 12, 2026 at 5:02 AMIch bin nicht angeschrieben worden.
bellecoseschmuck
·Aug 11, 2026 at 1:01 PM-habe eben eine Nachricht mit gleichem Anliegen gepostet (und bin keine Moderatorin), ich hab´s abgelehnt.
MadewithlovebyNtouka
OPAug 11, 2026 at 1:10 PMDanke Ulla - ich hab's jetzt auch abgelehnt. Ich hab auch kurz überlegt, ob das jetzt "unkollegial" oder doch eher "realistisch" ist.
FeltedUnique
·Aug 11, 2026 at 1:22 PMIch hab die Nachricht auch bekommen. Und geantwortet- " Ohje, so ein Mist"- , um zu antworten...damit ich meine Antwortrate erfülle.
Übrigens ist mir dabei aufgefallen: ich habe keine Möglichkeit mehr etwas als " Spam" zu markieren 😳
Hab ein flaues Gefühl im Magen...was wäre, wenn ich so verzweifelt wäre und so um Hilfe bitten würde ?
@MadewithlovebyNtouka ... echt? Verschwörungstheorien?
Hmm...ok wenn das so ist, dann tut es mir zwar trotzdem sehr Leid für die Kollegin, aber dann hab ich vielleicht nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich jetzt nicht mit dem ohnehin nutzlosen Support herum ärgere
bellecoseschmuck
·Aug 11, 2026 at 1:33 PM-also ich werde jetzt für meine Ablehnung mit schrägen Kommentaren verwünscht...Und was ist daran verzweifelt, ist doch eine klare Entscheidung, keine Verifizierung, kein Shop.
BuntMixxDesign
·Aug 11, 2026 at 1:49 PM@FeltedUnique "ich habe keine Möglichkeit mehr etwas als " Spam" zu markieren".
Ich habe beim Support angefragt: mit dem Label "MELDEN" landet der Beitrag im Spam! So habe ich es gemacht und es hat geklappt.
FeltedUnique
·Aug 11, 2026 at 1:53 PMEcht? Mit " Melden"?
Ahhh, ok, das muss man wissen..
Danke @BuntMixxDesign 🙏🙏🙏
FeltedUnique
·Aug 11, 2026 at 2:06 PMHat funktioniert 👍
Danke 🍀