Verbuchung und Rechnungsstellung für digitale Downloads
Hallo liebe Community,
ich betreibe seit Oktober 2023 einen Etsy-Shop mit ausschließlich digitalen Downloads und stehe vor einer Herausforderung bei der Rechnungsstellung und Verbuchung meiner Einnahmen. Als Regelbesteuerer mache ich eine EÜR, und obwohl ich das Grundkonzept von „Ich <-> Etsy als Reseller <-> Kunde“ verstehe, inklusive der Umsatzsteuerabführung durch Etsy, komme ich bei einem Punkt nicht weiter: der Rechnungsstellung von mir an Etsy und der entsprechenden Verbuchung in Lexoffice.
Meine Recherchen führten zu zwei unterschiedlichen Ansätzen, von denen ich gerne wüsste, wie ihr sie handhabt und ob diese bei eurem Finanzamt bzw. Steuerberater Akzeptanz finden:
Variante 1 - Etsy-Zahlkonto als manuelles Konto in Lexoffice:
- Reverse-Charge-Rechnung von Etsy über Marketing und Gebühren wird entsprechend gebucht; Marketing, Transaktionsgebühren und Bearbeitungsgebühren werden einzeln zum Monatsletzten importiert.
- Umsätze werden NETTO zum Entstehungstag erfasst (ohne die von Etsy abgeführte USt).
- Eine Proforma-Rechnung (?) an Etsy über Netto-Einnahmen wird erstellt, dient jedoch nur als Beleg.
- Geld-Transit der Summe aus Netto-Einnahmen und Ausgaben wird dem überwiesenen Betrag auf dem Geschäftskonto zugeordnet.
Offene Fragen zu Variante 1:
- Sollte eine Proforma-Rechnung oder eine echte Rechnung ausgestellt werden?
- Falls Proforma-Rechnung, sollte diese im gleichen Nummernkreis wie normale Rechnungen sein oder einen separaten haben?
Variante 2 - Buchung nur des Überweisungsbetrags in Lexoffice:
- Erstellung einer Reverse-Charge-Rechnung über den tatsächlich eingegangenen Betrag.
- Etsy-Rechnung über Marketing und Gebühren bleibt unberücksichtigt.
Offene Fragen zu Variante 2:
- Wie wird die Pflicht zur Umsatzsteuerabfuhr gem. Reverse Charge auf Basis von Etsys Eingangs-Rechnung gehandhabt?
- Auch hier: Proforma-Rechnung oder echte Rechnung?