Varianten / Farben werden (falsch) übersetzt. Funktion " In der Originalsprache anzeigen "
Liebe Community,
wir bieten verschiedenen Farben für unsere Produkte an, die wir als Variante (Hauptfarbe) hinterlegen.
Etsy zeigt dann ein Dropdown mit den hinterlegten Farbvarianten an, mit der der Kunde seine Auswahl tätigen kann.
Damit der Kunde die Farbe zuordnen kann haben wir eine Farbtafel mit den Farbbenennungen. So ist das ja üblich und auch praktikabel.
ABER
Neuerdings wird bei - komischerweise nur manchen Artikeln? - neben dem Dropdown ein Welkugel-Symbol angezeigt.
Beim Klick auf das Symbol wird die Originalsprache der Varianten angezeigt.
Sprich, wenn der Kunde nicht auf diese Welkugel klickt, werden die Benennungen der Varianten übersetzt.
Beispiel:
Farbton heißt PETROL --> Etsy macht daraus BENZIN, GASOLINA, BENZINA.. je nach Spracheinstellung der Benutzeroberfläche
Farbton heißt CANDY --> Etsy macht daraus SÜSSIGKEIT, DULCE, CARAMELLA..
Ergebnis:
Kunde ist total verwirrt, weil die Farbbezeichnungen auf unserer Farbkarte im Dropdown nicht zu finden ist.
Diese Weltkugel zum umschalten wird offenbar nicht wargenommen.
Wie kann ich das Übersetzungs-Kauderwelsch abschalten?
Warum ist das nur bei einigen Artikeln?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
HanaShopDE
·1 year agoHallo ihr Lieben,
ich krame diesen Thread wieder raus, da ich jetzt genau das gleiche Problem habe.
Gibt es denn jetzt eigentlich eine Lösung für das Problem?
Ich habe meinen kompletten Shop auf deutsch, verkaufe nur nach Deutschland und habe die automatische Übersetzung aus. Das mit den Farben ist bei einigen Artikeln so und bei anderen nicht.
Ich habe schon einiges probiert, die Lösung aber leider noch nicht gefunden.
MonShopDE
·1 year agoGenau so habe ich es gemacht @ellaee - alle Farben beginnen bei mir mit Großbuchstaben und ich habe kein Problem (mit automatischer Übersetzung). Ich hatte es so verstanden, dass du dies bereits probiert hast und es nicht geklappt hat...
Oh man! Ich hoffe, alle finden ebenfalls eine Lösung, denn es nervt ja total!
MonShopDE
·1 year agoGenau so habe ich es gemacht @ellaee - alle Farben beginnen bei mir mit Großbuchstaben und ich habe kein Problem (mit automatischer Übersetzung). Ich hatte es so verstanden, dass du dies bereits probiert hast und es nicht geklappt hat...
Oh man! Ich hoffe, alle finden ebenfalls eine Lösung, denn es nervt ja total!
ellaee
·1 year agoJa, so habe ich Dich verstanden und es auch so probiert, erster Buchstabe groß und alles benutzerdefiniert eingetragen. Das hielt nur wenige Tage. Jetzt habe ich PETROL und BEERE geschrieben.
ellaee
·1 year agoHallo wieder,
@minimaro: Ich hatte ewig keine automatische Übersetzung aktiv und trotzdem wurde übersetzt :(. Ich probiere es jetzt mal wie @MonShopDE mit Übersetzung.
Ich habe eine Nachricht vom Support erhalten, mit viel Bla-bla, aber auch einem Tipp:
"Eine weitere Empfehlung, die mir einfällt, ist, dass Sie diese Variationen, die Sie in Ihrer vorherigen E-Mail erwähnt haben, mit Großbuchstaben als Namen für die Farbe hinzufügen, damit sie nicht als Wort übersetzt werden, sondern wie ein Name, der überhaupt nicht übersetzt wird. Ich weiß, wie wichtig es ist, Ihre Produkte ..." - Etsy Support
Ich habe mal ein Listing danach überarbeitet (https://www.etsy.com/de/listing/1750681866). Mal sehen ob es (länger) gut geht.
VG
AnnaleasFinest
·1 year agoIch bin daran schon lange "gewöhnt", allerdings bei den automatischen Übersetzungen.
Die eigenen waren ja beim neuen Listingsformat erst mal nicht vorhanden, und wurden erst auf den starken Druck vieler VK ganz am Schluß noch eingearbeitet.
Denn die automatische Übersetzung übersetzt wie bei deinen Farben unmögliche Sachen, und damit verliert man wichtige Schlagworte:
Aus (Schmuck-) Anhänger wird nicht "pendant", sondern "trailer", also das Gefährt.
Aus einer Schmuck Schatulle wird ein "Sarg". (Happy Halloween...! )
Und viele andere Fehlübersetzungen, denn wenn mehrere Worte zur Verfügung stehen, wird es für die KI halt sehr schwierig.
Ich sehe es bei anderen Shops, die viele Farben bei Kleidung oder Edelsteinen anbieten, dass sie Bündelfotos anlegen, wo zB 6 Farben gezeigt werden, und jede Farbe beschriftet ist, und dann die Variationen mit dem passenden Foto verlinkt sind.
ellaee
·1 year agoHallo @MonShopDE , hallo @minimaro,
vielen Dank für Eure Antworten und das Ihr ein Blick auf meine Listings geworfen habt. Habt Ihr über die Webseite am PC oder über die Handy-App nachgeguckt? Gucke ich am PC sehe ich auch immer Benzin und Bier, am Handy ist alles in Ordnung (immerhin etwas).
@minimaro Das mit dem zerpflücken probiere ich mal aus! Danke dafür. Und ja, der Support ist doch sehr enttäuschend.
ellaee
·1 year agoHallo @MonShopDE , hallo @minimaro,
vielen Dank für Eure Antworten und das Ihr ein Blick auf meine Listings geworfen habt. Habt Ihr über die Webseite am PC oder über die Handy-App nachgeguckt? Gucke ich am PC sehe ich auch immer Benzin und Bier, am Handy ist alles in Ordnung (immerhin etwas).
@minimaro Das mit dem zerpflücken probiere ich mal aus! Danke dafür. Und ja, der Support ist doch sehr enttäuschend.
minimaro
OP1 year agoHallo,
nur ein kurzes Update:
Ich habe das Prozedere mit dem Zerpflücken in mehreren Varianten (Leer, Unterstriche, Sternchen) ausprobiert.
Alles funktioniert genau einen Tag lang. Dann entdeckt die Etsy-KI die Änderung und Übersetzt tatsächlich auch diese Bennenungen nach Ihrer Intuition. Die Arbeit kann man sich also sparen
Wirklich helfen wird wohl nur, die Übersetzung auszuschalten.
minimaro
OP1 year agoHallo auch noch mal von mir,
@MonShopDE - ich habe die Farbangaben auch noch einmal neu angelegt. Das hatte aber nicht einmal vorübergehend funktioniert ;-(
@ellaee - bei Dir habe ich auch gerade reingeschaut - und wurde leider bei BENZIN fündig.
Ich lasse bei den meisten Artikeln die gewünschte Farbe vom Kunden in das Bemerkungsfeld eintragen. Das klappt ganz gut!
Ein anderer Shop hat die Übersetzungsprobleme gelöst, in dem er die Farbangaben so zerpfügt hat, dass das Übersetzungstool von etsy es nicht mehr als übersetzbaren Begriff erkennt.
Das wäre z.B. Petrol = - P E T R O L -
Vielleicht ist das noch einen Versuch wert - auf den Etsy Support ist jedenfalls nicht zu hoffen!
Viel Erfolg weiterhin!
MonShopDE
·1 year agoHi nochmal @ellaee bei mir ist die automatische Übersetzung an.
Ich habe eben mal in deinen Shop geschaut und dort werden mir die Farben richtig angezeigt. Also ich sehe petrol zur Auswahl und nicht Benzin. Bei mir war es damals so, dass in allen Beschreibungen/Variationen der Farben die beiden oben genannten Farben falsch angezeigt wurden. Nachdem ich sie bei allen gelöscht und neu eingegeben hatte, hat sich das Problem gelöst.
Hast du ein Beispiel aus deinem Shop, wo es nicht geklappt hat?
ellaee
·1 year agoHallo zusammen,
@MonShopDE das war ich :).
Ich habe Deinen Rat befolgt und es sah erst aus, als ob es funktioniert. Dann habe ich das für alle Listings übernommen und nach ein paar Tagen ... wieder Übersetzungsfehler -> der kleine Globus war wieder zu sehen. Ich finde einfach kein Muster, wonach Etsy übersetzt, bzw. nicht.
Geprüft haben ich:
Benutzerdefinierter Name für die Variation
Benutzerdefinierter Name für die Option
Farbe in groß (Petrol)/Farbe in klein (petrol)
Hat noch jemand Erfahrungen machen können und hat vielleicht noch einen Lösungsweg? Wie sind Eure Spracheinstellungen im Shop? Automatische Übersetzung AN/AUS?
Lieben Gruß
MonShopDE
·2 years agoHallo Thomas @minimaro eigentlich sehr schade, dass der Support auch keine Lösung hat, denn definitiv war es bisher immer so, dass die Farbnamen korrekt angezeigt wurden. Da hat Etsy in den Einstellungen gebastelt! Die Farbe Petrol (ist tatsächlich eine Farbe und die Mischung zwischen grün und blau) habe ich auch und ebenfalls wird sie neuerdings mit Benzin übersetzt oder auch ganz toll bei der Farbe Beere, die wird im Shop zu 'Bier' - na wunderbar!
Ich habe gestern angefangen, alle Farbnamen in der alten Bearbeitungsfunktion manuell zu ändern und bis heute sind sie so geblieben. Vielleicht ist das auch für euch eine Möglichkeit?! Leider viel Arbeit, besonders wenn die Zeit knapp ist!
Der Support sagte mir, ich solle die automatische Übersetzung ausschalten - meiner Meinung nach kein guter Tipp, denn Texte werden dann ja auch nicht übersetzt oder sehe ich das falsch? Zwar verkaufe ich nur in Deutschland aber auch hier gibt es Menschen mit anderer Sprache...
MonShopDE
·1 year agoHallo in die Runde,
da ich nochmal persönlich gegeschrieben wurde, wie dieses Thema bei mir dauerhaft zur Lösung geführt hat, hier eine kleine Anleitung: