Völlig verzweifelt - Bitte um Shopkritik
Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln, meine Shopaufrufe auf JOJAsARTandMORE sind über Etsy 56 % abgestürzt.
Ich lebe temporär in einer etwas komplizierten familiären Situation mit eingeschränkter Mobilität, der Shop war immer mein Projekt zum abschalten und werkeln.
Ich bin 76 Jahre ,ich muß meinen Lebensunterhalt damit nicht unbedingt verdienen , dafür sorgt die deutsche Rentenversicherung , da ich einen selbstständigen Sohn habe der auch gerade mal so mehr schlecht als recht über die Runden kommt war das Etsy Konto immer unser Rettungsanker .
Am 27. Dezember letzen Jahres habe ich eine 1 Sterne Bewertung erhalten weil eine Ersatzteillieferung im Orbit verschollen ist, könnte das der Grund für den Absturz sein, was meint ihr dazu?
Sind meine Fotos zu schlecht ? Tags und Titel habe ich teilweise überarbeitet.
Ich nutze keine Social Media und ich weiß meine Shoppreise sind eigentlich zu niedrig,
Ích fürchte das ich in diesem Weihnachtsgeschäft auf meinen Kugelohrringen sitzen bleibe.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich mal jemand von euch Spezialisten meiner erbarmt und einen Blick in den Shop wirft oder zu der * Schei..bewertung etwas schreiben könnte.
Ich bedanke mich vorab und wünsche euch allen eine schöne Adventszeit mit viel Klingeling und damit meine ich nicht den Eiermann!! *gg*.....Ingrid
EDIT: Ich habe die Überschrift eindeutiger geschrieben, Steffi
Farbenschatz
·9 months agoHallo Ingrid, meine Vorgängerinnen haben dir ja schon viele gute Tipps gegeben.
Wenn ich Weihnachtsohrringe in die Suche eingebe, sehe ich auch Weihnachtskugelohrringe als Bestseller - aber zu normalen Preisen.
Was mir auch gut gefällt ist, die Kugelanhänger alle zusammen, also alle Farben in einem Artikel anzubieten, mit Farbauswahl. Alle die 2cm Durchmesser haben und ein Angebot für alle die 2,5cm Durchmesser haben. Verlinke die Farben mit den Bildern.
Ich glaube schon, dass das Kunden gefällt, sie können sich im Angebot ihre Lieblingsfarbe aussuchen und müssen sich nicht jede Menge Angebotsseiten durchsehen.
Da kannst du dann auch ein paar Prozente anbieten, wenn 2 Paar gekauft werden oder mehr Prozente wenn 3 Paar gekauft werden.
Ich würde auf ein Bild noch einen genormten Vergleichsgegentand legen und nochmal die Größe der Kugeln und die Gesamtlänge der Ohrringe mit auf das Bild schreiben. Kunden lesen sich nicht alles durch.
Deine Fotos sind qualitativ gut, aber irgendwie alle gleich. In der Beschreibung steht auch etwas von Silikonstoppern, die sieht man auf keinem Bild.
Suche mal selbst nach Weihnachtsohrringen und lasse dich inspirieren was Kundinnen heutzutage gerne kaufen.
Schaue dir genau an, wie erfolgreiche Shops das machen. Die Titel, Beschreibung, Tags (Schlagwörter) Bilder. Das heißt aber nicht, dass ich dich auffordere andere 1 zu 1 zu kopieren.
In Titel würde ich Organzasäckchen, Party, Glimmer und alles wonach Kunden nicht suchen, wenn sie Ohrringe kaufen wollen, herausnehmen und dafür lieber Christbaumkugelohrringe, Glitzerohrringe oder Glitzerkugelohrringe mit hineinschreiben.
Ich bin auch sehr dafür die Preise auf Normalniveau anzuheben und eventuell alle oder einige versandkostenfrei zu verschicken.
bellecoseschmuck
·9 months agoIch stimme Birgit (HelenaBlauerose) zu was das wenig ausgefallene Angebot und die niedrigen Preise angeht, man muss schon bei Schmuck besondere Wege gehen um sich abzuheben. Nicht zustimmen kann ich bei der Nutzung von Social media, da nutze ich garnichts, es wäre mir zu viel Arbeit und ich finde mich nicht gut zurecht. Ich bin 83 Jahre alt und ich brauche das "Zubrot" von Etsy zu meiner Rente. Nach einer längeren persönlichen Etsy-Pause mit reduzierter Aktivität stelle ich im Moment eigentlich täglich ein neues Produkt ein, ich biete Unikate an. Das erfordert etwas Disziplin, hilft aber auch den Tag zu gestalten und wieder etwas Farbe zu sehen. Ich leide unter dem Rückgang des US-Marktes, da war ich verwöhnt und muss neu denken. Meine Preise sind hoch und ich bin selbstbewusst was meinen Schmuck angeht, so ist ein Verkauf immer eine angenehme Summe. Ich mache nie einen Sale.
@JOJAsARTandMORE Du bist schon so lange im Geschäft, versuche doch neue Wege zu gehen, die Christbaumkugeln funkeln zu oft auf Etsy und auch die anderen Produkte sieht man häufig. Und ein Shop voller Rabatte macht einen Dauer-black-week-Eindruck. Ich hoffe Du nimmst mir meine Offenheit nicht übel sondern beginnst das Neue Jahr mit neuen Ideen und Wegen und dann auch mehr Zufriedenheit, ich wünsche es Dir!
TitaniasZauberwald
·9 months agoHallo Ingrid,
ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu direkt rüber, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein größtes Problem einfach ist, dass die Christbaumkugeln "ausgelutscht" sind. Vielleicht waren sie vor ein paar Jahren noch der Renner, aber ist halt mittlerweile nichts Neues mehr und du bekommst den 3er-Pack für 3 € beim Tedi oder Woolworth nachgeschmissen. Warum soll ich dann bei Etsy danach suchen?
Du schreibst ja, dass der Shop zum Rumwerkeln und Abschalten dient. Das sind doch super Voraussetzungen dafür, dich neu zu erfinden. Die Vintage-Schiene geht eigentlich immer, bau doch das aus, möglichst nicht mit Dingen, die schon jeder zweite Shop hat ;-) Da rettet dir natürlich nicht mehr das Weihnachtsgeschäft, aber wäre vielleicht eine langfristige Perspektive.
Und ja, bitte kalkuliere deine Preise anständig. Also ich war regelrecht geschockt darüber und Kunden zweifeln dann auf jeden Fall auch, ob sie da wirklich im richtigen Shop gelandet sind, HelenaBlauerose hat das ja schön beschrieben.
Die negative Bewertung spielt sicher auch eine Rolle. Aber versuch mal, die gaaanz weit in den Hintergrund zu schieben. Das Thema ist vorbei, du hast freundlich geantwortet, das war's. Und wenn du noch monatelang drüber nachdenkst, du änderst nichts daran. Zur Erheiterung: meine letzte 3-Sterne-Bewertung war daher, dass die Kette ja vielleicht mal in ein paar Monaten sich schwarz verfärben könnte. Also quasi vorsorglich mal schlecht bewertet.
Deine Fotos finde ich sehr ansprechend, die sind wirklich gelungen. Tragebilder finde ich immer auch ganz gut, schon um die Größe besser einschätzen zu können. Geht ja auch mit einer Puppe, falls es kein echtes Model gibt.
Bei den Beschreibungen würde ich etwas auf Übersichtlichkeit achten. Z.B. kommt der Hinweis auf Kleinunternehmerregelung vor den Maßen der Ohrringe. Vielleicht versuchst du, zunächst alles zu dem Schmuckstück zu schreiben, um das es im Angebot geht, denn das interessiert die Kunden am meisten. Dann kannst du beschreiben, welche Varianten es noch gibt, dann am Schluss die rechtlichen Dinge.
Liebe Grüße, Steffi
HelenaBlauerose
·9 months agoIch denke liebe Ingrid, du hast die Gründe selbst schon genannt. Social media ist heute kaum noch verzichtbar. Besonders wenn man Dinge verkauft, die viele andere auch haben. Was die Preise angeht, es wirkt niemals vertrauenserweckend, wenn man die Billigmasche übertreibt. Da kann auch dann auch der Dümmste nachrechnen, dass das nicht funktionieren kann und vermutet Wiederverkauf von Massenware oder Versand direkt auch China. Man kann sicher anders kalkulieren, wenn man nicht davon leben muss, aber gewisse Kosten zusätzlich zum Material hat man ja trotzdem. Bei den Margen verkaufst Du ja einen Monat im Jahr nur für die Verpackungslizenz und einen weiteren für die IHK-Gebühren. Zum zweiten ist es immer abschreckend, wenn der Versand fast genauso viel kostet wie der Artikel selbst. Kalkuliere den Preis in die Ohrringe mit rein und versende in Deutschland kostenlos. Da wird eher gekauft. Die schlechte Bewertung hat sicher eine Rolle gespielt aber das sollte nun eigentlich durch sein. Viele Grüße Birgit