USt. auf Verkäufergebühren
Kann mir mal bitte jemand erklären was das soll, wenn man doch davon befreit ist?!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
TimberMeDE
Posted 3 years ago·Last reply 1 year ago
15 comments
Kann mir mal bitte jemand erklären was das soll, wenn man doch davon befreit ist?!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
FeriaStudio
·1 year agoVielen Dank, gleiche Info habe ich auch recherchiert.
das Finanzamt wusste es selbst nicht auf nachfrage…
FeriaStudio
·1 year agoDanke für die Rückmeldung, verstehe.
d.h Umsatzsteuervoranmeldung sowie Umsatzsteuererklärung nötig sobald man die UST-ID bei etsy eingetragen hat.
habt ihr auch eine zusammenfassende Meldung mit zur UST Voranmeldung abgegeben? Ich sehe dort nämlich nur ein Feld in das man die Verkäufe die man im Reverse Charge getätigt hat ei geben kann, aber keine Einkäufe.
viele Grüße!
FeriaStudio
·1 year agoDanke für die Rückmeldung, verstehe.
d.h Umsatzsteuervoranmeldung sowie Umsatzsteuererklärung nötig sobald man die UST-ID bei etsy eingetragen hat.
habt ihr auch eine zusammenfassende Meldung mit zur UST Voranmeldung abgegeben? Ich sehe dort nämlich nur ein Feld in das man die Verkäufe die man im Reverse Charge getätigt hat ei geben kann, aber keine Einkäufe.
viele Grüße!
SunnytyDE
·1 year ago@FeriaStudio
am besten ist es immer den Steuerberater zu fragen wenn man einen hat. Wenn nicht kannst du auch Auskunft beim Finanzamt einholen. Die meisten sind sehr nett und hilfsbereit. Alle Auskünfte die du hier und in anderen Foren erhältst (auch von mir) sind eh nicht maßgebend, nur eine Stütze zur weiteren Recherche deinerseits. Hier ist was die IHK zur ZM erklärt:
Nicht zu melden sind Warenbezüge (Erwerbe) aus anderen Mitgliedstaaten
TitaniasZauberwald
·1 year agoIch habe den Bericht auch noch nicht bekommen. Von ebay kam er schon.
SunnytyDE
·1 year ago@FeriaStudio Du schreibst das Etsy verpflichtet ist den Steuerbehörden ab einem Umsatz von 22000 zu melden. Das stimmt so nicht und ist bestimmt eine veraltete Info von Etsy selbst. Die haben das oder sowas ähnliches sogar noch im Handbuch drin. Auch stimmt es nicht das sie es denn lokalen Steuerbehörden melden. Sie müssen es an das Bundeszentralamt für Steuern melden und die prüfen und leiten es an die Finanzämter weiter.
Nach dem einführen des überarbeiteten Plattformen-Steuertransparenzgesetz in 2023 sind alle Plattformen dazu verpflichtet Verkäufe über 2000 Euro oder 30 einzelne Verkäufe zu melden. Wenn sie dies nicht tun müssen sie hohe Geldstrafen zahlen. Dazu gehört auch die UstID wenn sie hinterlegt ist. Auf EBay z. B. darf ein Gewerbe ohne die Ust.ID überhaupt nicht verkaufen. Egal ob Kleinunternehmer oder nicht. Bei Etsy gibt es diesen mysteriösen Schwellenwert der bei jedem anders zu sein scheint. Aber wenn man eine Ust.ID beantragt hat und diese dann hinterlegt dann kann man das auch nicht mehr rückgängig machen.
Etsy ist eigentlich auch dazu verpflichtet uns diesen Bericht über die Meldung bis zum 31.1. für das letzte Jahr bereitzustellen so das wir überprüfen können was sie gemeldet haben. Das ist bis jetzt aber noch nicht passiert. Bei mir jedenfalls.
SunnytyDE
·1 year agoWenn man die UstID hinterlegt dann ist man automatisch im reverse charge Verfahren. Deshalb können ja auch Kleinunternehmen die UstID beantragen.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoWelchen Schwellenwert hast du denn überschritten, als Etsy dich dazu aufgefordert hat, eine Umsatzsteuer ID zu hinterlegen?
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoWelchen Schwellenwert hast du denn überschritten, als Etsy dich dazu aufgefordert hat, eine Umsatzsteuer ID zu hinterlegen?
FeriaStudio
·1 year agoDas weiss ich nicht, auf jeden Fall war es noch deutlich von der 22.000€ Kleinunternehmergrenze entfernt.
Spielt im Grunde auch keine Rolle, drunter ist drunter und Ust muss als Kleinunternehmer für die Etsy Gebühren gezahlt werden.
email Zitat:
In Deutschland ist Etsy dazu verpflichtet, lokalen Steuerbehörden bestimmte Steuerinformationen zu melden, wenn Verkäufer in einem Jahr mehr als 22.000,00 € Umsatz auf Etsy machen. Wir empfehlen, deine Steuernummer zu deinem Shop-Manager hinzuzufügen, damit du vorbereitet bist, wenn du die Umsatzschwelle in deinem Shop erreichst.
Füge deine gültige USt.-Nummer auf der Seite „Rechtliche und steuerliche Informationen“ in deinem Shop-Manager hinzu. Wenn du kurz vor Erreichen dieses Schwellenwerts noch keine Steuernummer hinterlegt hast, wird dein Shop gesperrt und du kannst keine weiteren Verkäufe auf Etsy tätigen, bis du sie nachreichst.
MadewithlovebyNtouka
·1 year agoFinde ich seltsam, dass sie dazu auffordern, obwohl die Grenze noch deutlich entfernt ist.
Ich war Ende letzten Jahres auch sehr verunsichert, da gab es einige Diskussionen in einem anderen Thread.
Ich hatte mich dazu entschlossen, keine Umsatzsteuer ID zu beantragen, und bisher hat mich auch Etsy nicht konkret dazu aufgefordert, eine solche zu hinterlegen.
Ich falle ebenso wie du unter die Kleinunternehmerregelung. Was ich nicht verstehe - warum machst du eine vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung, wenn du Kleinunternehmer bist? Du weist doch gar keine Vorsteuer aus?
FeriaStudio
·1 year agoDanke für deine Rückmeldung.
Die vierteljähriche Steuervorrauszahlung mache ich schon.
das Problem ist ein Etsy Spezifisches Problem, als Kleinunternehmer muss ich Ust auf die Verkaufsgebühren zahlen, aber Etsy erhebt sie nicht weil eine Ust-ID im Profil hinterlegt ist (auf Anfrage von Etsy). Raus löschen kann man sie nicht mehr. Etsy behandelt es dann wie wenn ich Regelbesteuert werde, nicht als Kleinunternehmerregelung. Etsy sollte erst bei einem Umsatz von 25t€ jährlich, dann im FOLGEjahr keine Ust auf Etsygebühren erheben weil man dann nicht mehr Kleinunternehmer ist.
FeriaStudio
·1 year agoSchon etwas eingestaubt, aber ich hätte eine ähnliche Frage.
ich wurde von Etsy aufgefordert meine UST-ID im Shop zu hinterlegen, da wohl ein Schwellenwert erreicht wurde. Jetzt habe ich gemerkt dass nun keine UST mehr auf die Verkaufsgebühren erhoben werden, das sollen sie aber, da Kleinunternehmerstatus.
Einfach die UST-ID löschen geht nicht, da Etsy diese ja ab einer Umsatzschwelle benötigt. Systembedingt kann man sie auch nicht mehr löschen, wenn einmal eingefügt.
jemand eine Idee?
FeriaStudio
·1 year agoSchon etwas eingestaubt, aber ich hätte eine ähnliche Frage.
ich wurde von Etsy aufgefordert meine UST-ID im Shop zu hinterlegen, da wohl ein Schwellenwert erreicht wurde. Jetzt habe ich gemerkt dass nun keine UST mehr auf die Verkaufsgebühren erhoben werden, das sollen sie aber, da Kleinunternehmerstatus.
Einfach die UST-ID löschen geht nicht, da Etsy diese ja ab einer Umsatzschwelle benötigt. Systembedingt kann man sie auch nicht mehr löschen, wenn einmal eingefügt.
jemand eine Idee?
SunnytyDE
·1 year ago@FeriaStudio Jetzt musst du (oder dein Steuerberater) dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzten. Die Ust. muss je nach Finanzamt) dann monatlich oder vierteljährlich überwiesen werden.