Urlaubsmodus EIN- oder AUSschalten?
Gerne würde ich mit euch meine Erfahrungen zum Urlaubsmodus im Sommer 2023 teilen. Nach dem letzten Etsy-Up Event wurde ja das erste Mal ganz klar vermittelt, dass es in jedem Fall Folgen für die Verkäufe hat, wenn man den Shop in den Urlaubsmodus versetzt. Bisher hatte ich dies immer getan und klar, die ersten paar Tage nach der freien Zeit war es schwierig, den Laden wieder in Schwung zu bekommen aber Urlaub war dann auch Urlaub!
In diesem Jahr habe ich die Bearbeitungszeiten verlängert und die Kunden fanden das völlig ok.
Nun habe ich ein ganz anderes Problem! Ich fertige meine Produkte auf Bestellung an, andere Größen- und Farbkombinationen machen es unmöglich vorzuproduzieren. Jetzt habe ich also die Bestellungen aus der Urlaubszeit plus die wieder im "Normalmodus" Laufenden...Ich muss somit täglich zwischen 10 und 13 Bestellungen fertigen und gehe jetzt erst recht auf dem Zahnfleisch. Urlaub?!?
Das war für mich vermutlich das letzte Mal - nur so ein Erfahrungsbericht!!
MonShopDE
OP1 year agoHallo Nicole @ZauberhaftSchmuck ich habe im vergangenen Jahr ebenfalls die Bearbeitungszeit verlängert. Das war auf jeden Fall besser, als sich abzumelden. Dafür hatte ich danach riesige Berge abzuarbeiten, da ich meine Produkte auf Bestellung anfertige.
Eine richtig perfekte Lösung finde ich nicht, denn das komplette Abmelden hat definitiv eine Auswirkung auf dein Ranking.
Du kannst, sollte es dir möglich sein, nach dem Urlaub täglich ein neues Produkt einstellen und an vorhandenen Produkten arbeiten. Das hilft enorm!
Viel Glück mit deiner Entscheidung!
ZauberhaftSchmuck
·1 year agoHallo, ich denke das ich das auch mit einer Verlängerung der Bearbeitungs -und Lieferzeit mache. Bei einer Woche sollte das funktionieren. Viele Grüße Nicole
CoolStuffLaden
·1 year agoIch hatte im Sommer eine Woche Urlaub mit verlängerter Bearbeitungszeit abgedeckt. Komischerweise lief es in der Zeit ziemlich gut, aber bei meinem Shop ist da das ganze Jahr einfach überhaupt keine Konstanz zu erkennen.
Jedenfalls hat nie jemand gefragt oder storniert weil er die Bearbeitungszeiten vorher nicht registriert hatte, was mich jetzt schon etwas überrascht hat.
Im Herbst stehen jetzt 10 Tage Pause an.... Da bin ich auch noch nicht sicher, habe natürlich auch Angst vor der Flaute danach. Schade, dass man hier nicht so entspannt an das Thema gehen Mann wie z.B. bei eBay...
ZauberhaftSchmuck
·1 year agoHallo,
ich war für etwas längere Zeit im Urlaubsmodus und mein Shop tut sich echt schwer wieder an die Zeiten vorher anzuknüpfen. Allerdings war es auch sehr lange. Jetzt mache ich auch bald 1 Woche Urlaub und bin mir daher unsicher den Urlaubsmodus zu aktivieren. Tendiere eher zu einer längeren Bearbeitungs -und Lieferzeit. Zusätzlich werde ich das noch in die Infobox und Artikel schreiben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Verlängerung der Bearbeitungszeit gemacht.
Viele Grüße
Nicole