Unter EU shops steht ein Hinweis auf den Suchseiten : *Ships from EU* ...
Gestern im internationalen Forum entdeckt:
Verkaufseinbrüche seit Mitte April wurden beklagt, und dass auf den Suchseiten nun jeder EU shop einen Hinweis auf die EU hat.
Ist der Hinweis neu, oder steht der schon länger da?
Jetzt wo ich das gelesen habe, fällt es mir natürlich auch auf.
Ich habe dann gleich den Chat gefragt, seit wann und warum wir da so herausgestellt werden, US und China shops aber nicht, und meine Befürchtung ausgesprochen, dass es auch eine negative Auswirkung auf uns haben könnte, wenn wir international verkaufen, insbesondere weil plötzliche Besuchs- und Verkaufseinbrüche berichtet werden.
Die Etsy Gesprächspartnerin wußte zwar nicht seit WANN die Geo Lage so herausgestellt wird, aber dass Etsy damit auf keinen Fall die Kunden dirigieren oder channeln möchte, sondern lediglich EU Gesetze beachten möchte. Meine Bedenken und meinen Vorschlag, die Lage wenn möglich im Inneren des Listings zu positionieren hat sie an das Team weitergeleitet.
Wenn ihr das Topic lesen möchtet, poste ich den Link.
SidBalla
·3 months agoIch sehe auch beides - aus DE und EU.
Aber: bis 15 Uhr war beides zu sehen, jetzt, kurz nach 15 Uhr sehe ich nur noch aus DE.
Offenbar scheinen in bestimmtem Turnus diverse Ansichten zu wechseln, auch innerhalb des Shops.
AnnaleasFinest
OP3 months agoWow! Das spräche wohl doch für Rotation?
SidBalla
·3 months agoWas siehst du denn jetzt? Beides?
AnnaleasFinest
OP3 months agoJa, immer schon beides!
AnnaleasFinest
OP3 months agoWir Deutsche sehen bei den deutschen Shops "aus DE", aber bei Shops aus Frankreich, Spanien, und anderen EU Ländern sehen wir natürlich nicht "aus DE", sondern: "aus EU".
Und ich rede nur von der Ansicht auf den Suchseiten, nicht von innerhalb des Shops!
Mutabamur
·3 months agoVielleicht es wieder ein Test? Ich sehe es nämlich auch nicht auf der Suchseite. Bei mir steht weiterhin "Versand aus DE" bei Artikeln aus Deutschland und kein Hinweis auf EU. Ich habe es mit verschiedenen Browsern und sowohl an- als auch abgemeldet ausprobiert.
AnnaleasFinest
OP3 months ago · EditedJa, das ist schon richtig so, bei Shops aus DE steht natürlich DE, und bei Shops auf Frankreich und Spanien etc steht für uns in DE "Versand aus EU".
Der Chat hat mir ja auch gesagt, Etsy möchte den Richtlinien der EU nachkommen und deswegen wäre das so.
Wie lange das schon so ist, weiß ich eben nicht, aber viele Shops berichten, dass sie seit Mitte April auf einmal weniger Besuche haben und aus guten Umsätzen in's Nichts gefallen sind, und fragen sich, ob das wegen der EU Angabe so ist, und ob EU für Amerikaner zb direkt abschreckend wirkt, in der EU zu kaufen, wegen der Zölle.
MonShopDE
·3 months agoHallo @AnnaleasFinest ich verstehe nicht so recht, welcher Hinweis das sein soll und wo genau er steht.
Wenn ich etwas über die Suche eingebe, werden mir Ergebnisse angezeigt, aber ich sehe keinen speziellen Hinweis auf die EU. Bei dem Filter kann ich nach wie vor einstellen, woher das Produkt kommen soll und da kommt die Auswahl:
Überall, Europa, Deutschland, Anderer Standort
Auch wenn ich deinen Shop schaue, sehe ich keinen solchen Hinweis. Kannst du sagen, was du eingegeben hast, um so einen Hinweis zu bekommen?
AnnaleasFinest
OP3 months ago · EditedIN m/einem Shop siehst du das nicht, sondern auf einer Suchseite, wenn du einen x-beliebigen Begriff eintippst, ohne Filter, der international verkauft wird. zB Schmuck, Shirts, Bademoden, was auch immer
Benutze keinerlei Filter, zB nach Ländern.
Dann siehst du:
Das Thumbnail Foto.
Den Titel
die Anzahl der Sterne und den Shopnamen
den Preis/Rabatt,
ein kleines blaues Icon mit "Versand aus...."
Bei allen DE und EU Verkäufen steht das (#5) nun dabei, und bei denen von woanders her, wie China und USA, steht nix dabei.
Gefunden?
MonShopDE
·3 months ago · EditedJa, das habe ich verstanden, jedoch steht dort (bzw. bei anderen Shops) Versand aus DE (nicht EU). Ich vermute, dies ist ein Test, den nicht alle sehen können. Ich kann es nicht sehen - egal ob in der App oder am Rechner.
Edit: auch bei Shops aus Frankreich , Spanien usw. oder auch USA steht bei mir nichts (also weder EU, USA oder China)
AnnaleasFinest
OP3 months agoNee, du siehst einfach nur Artikel aus DE.
Also ich glaube das sehen alle, wenn es denn eine EU Vorschrift ist. Suche doch mal nach Quilt! Da kommt nicht so viel aus DE oder EU! Hab ich grade mal angesehen....
MonShopDE
·3 months ago · EditedSorry bei mir nicht...vielleicht noch nicht, warum auch immer *:)
Die Frage wäre dann auch, warum dort nicht Versand aus FR oder ESP steht, das würde in meinen Augen Sinn machen. Denn wenn dort EU steht, muss ich auch erst einmal prüfen, woher genau und ob evtl. Zölle anfallen usw. nun ja!
Vielleicht kommt das in meiner Ansicht auch bald. Ich verkaufe deutschlandweit und habe auch deshalb keine Einbrüche feststellen können
AnnaleasFinest
OP3 months ago"Ich verkaufe deutschlandweit und habe auch deshalb keine Einbrüche feststellen können."
Ich verkaufe auch deutschlandweit, da lasse ich kein Bundesland aus. " :)
Du hast sicher gemeint du verkaufst nur in Deutschland, - richtig?
Wieso sollte auch ein Deutscher vom Verkauf in DE abgeschreckt sein, und bei dir wäre es mit den Größen zu kompliziert, wenn jedes Land andere Größen hat.
"Die Frage wäre dann auch, warum dort nicht Versand aus FR oder ESP steht, das würde in meinen Augen Sinn machen."
Wahrscheinlich zu kompliziert.
Jeder sieht sein eigenes Land und außerhalb des eigenen Landes dann EU.
Innerhalb der EU fallen übrigens keine Zölle an.