Umstazsteuer-Voranmeldung für Etsy Rechnung ohne Ust. - Kleinunternehmer
Hallo allerseits,
nachdem etsy im Herbst den Eintrag der Umsatzstereunummer verpflichtend gemacht hat, habe ich, obwohl unter Kleinunuternehmerregelung, für die letzten Monate 2024 von etsy Gebührenrechnungen ohne Ust. bekommen. Daraufhin habe ich damals bei meinem Finanzamt angerufen und die sagten mir, ich soll im Januar 2025 eine Ust-Voranmeldung für diese Beträge über ELSTER stellen und das unter der Kennziffer 46 eintragen. Soweit so gut.
Was meinen die jetzt im ELSTER-Formular mit "In Rechnungen unrichtig oder unberechtigt ausgewiesene Steuerbeträge ..." - muss ich den Rechnungsbetrag eintragen oder die entsprechenden 19%, die in der Rechnung nicht berücksichtigt wurden?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich denke, ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Danke!
Liebe Grüße
Jo
Holzwirkstatt
·1 year agoHallo @TheSmallHoursShop
Soweit ich weis, musst du die von Etsy nicht gezahlte Umsatzsteuer selbst unaufgefordert an dein Finanzamt überweisen. Man nennt das auch Reverse-Charge-Verfahren. Dies kann auch bei Warenbestellungen im Ausland passieren, du bekommst die Ware ohne Umsatzsteuer und musst dann die Differenz an dein Finanzamt überweisen. Das tritt aber nur dann in Kraft, wenn du deine Ust-IDNr. DE823916303 bei Etsy hinterlegt hast, oder bei deinen Bestellungen dem entsprechenden Unternehmen mitteilst. Dies gilt für alle, ob Kleinunternehmer oder nicht.
Kleine Anmerkung: Bei Sevdesk lässt sich das sehr einfach verbuchen, bei anderen Buchhaltungsprogrammen ist es etwas komplizierter.
Gruß Wolfgang